Der VfB Lübeck befindet sich in der Aufarbeitung der Geschehnisse, die am Samstag während der zweiten Halbzeit des Heimspiels gegen den SV Waldhof Mannheim zu einer mehr als zehnminütigen Spielunterbrechung geführt haben.

Grund für die Unterbrechung war ein Schneeballwurf aus dem Zuschauerbereich des Blocks D (unüberdachter Stehplatzbereich zwischen Alter Holztribüne und Pappelkurve) im Stadion an der Lohmühle auf das Spielfeld. Schiedsrichterassistent Cengiz Kabalakli erklärte, von diesem Schneeball getroffen worden zu sein, sodass der Unparteiische Nico Fuchs die Mannschaften zunächst in die Kabinen bat. VfB-Sportvorstand Sebastian Harms hatte sich bereits unmittelbar danach und später im TV-Interview beim Schiedsrichtergespann für den Vorfall entschuldigt.

Die weitere Beurteilung des Vorgangs wird der DFB nach Eingang des Schiedsrichterberichts und des Berichts der Sicherheitsaufsicht vornehmen.

Unabhängig davon sichtet der VfB selbst im Rahmen der Aufarbeitung das vorhandene Videomaterial, um den Werfer möglicherweise identifizieren zu können. Zudem werden diverse organisatorische und technische Abläufe auf den Prüfstand gestellt, um künftig derartige Vorkommnisse noch schneller und klarer erfassen und die notwendigen Schritte einleiten zu können.

Festzuhalten bleibt dabei auch, dass das in vielen Profistadien feststellbare Problem geworfener Gegenstände auf der Lohmühle seit längerer Zeit nicht besteht, zumal sich die aktive Fanszene des VfB eindeutig gegen das Werfen jeglicher Gegenstände während des Spiels positioniert hat. Mit Ausnahme der Sondersituation um dieses „Schneespiel“, in dem sowohl auf Seiten der Gästefans als auch in Block G1 der Sparkassen-Tribüne zwischenzeitlich bereits Schneebälle geworfen worden waren, gab es beim VfB keinerlei Vorkommnisse dieser Art.

Wir sind davon überzeugt, dass dies auch in Zukunft so bleibt! Geworfene Gegenstände – auch vermeintlich harmlose wie Schneebälle – bilden für alle Personen auf und neben dem Spielfeld ein Risiko für den Fall, unvorbereitet getroffen zu werden. Die daraus resultierenden Geldstrafen, Spielunterbrechungen und im schlimmsten Fall sogar Spielabbrüche sind Folgen, deren Auswirkungen wir uns als Verein und allen Betroffenen gerne auch künftig ersparen möchten.

Von Published On: 22. Januar 2024Kategorien: Allgemein