Alle Mannschaften unserer Hansekicker waren am Wochenende im Einsatz: Einen wichtigen Sieg feierte vor allem unsere U23, die mit dem Sieg über Satrup verhinderte, noch tiefer in den Oberliga-Abstiegskampf hineinzurutschen. Bemerkenswert waren auch der Sieg unserer U17 im Oberliga-Top-Spiel und eine nicht belohnte Leistungssteigerung unserer U15 im Regionalliga-Landesderby bei Holstein Kiel. Die Spiele des Wochenendes im Überblick:

 

VfB U23 – TSV Nordmark Satrup 3:1 (2:0)

Einen wichtigen Erfolg landete unsere U23 in der Herren-Oberliga Schleswig-Holstein am Sonntag. Mit dem 3:1 (2:0) gegen den bisherigen Tabellensechsten TSV Nordmark Satrup beendete die Truppe von Trainer Dominik Toschka eine kleine Durststrecke und kletterte auf den elften Tabellenrang. „Es war am Ende ein ungefährdeter Sieg. Wir haben viel investiert, viel Spielkontrolle gehabt und vor allem auch defensiv kaum Chancen zugelassen“, freute sich Toschka. „Das war nach den vergangenen Wochen alles andere als selbstverständlich.“

Nach schöner Vorarbeit von Yasin Varol brachte Julian Quistorff den VfB nach 19 Minuten allein vor dem Gästekeeper in Führung. Kurz vor der Pause gab es nach einer Flanke von Gustavo Melo und einem Foul an Quistorff Elfmeter für den VfB. Varol verwandelte zum 2:0-Halbzeitstand. Die Vorgaben zur Pause setzte die Mannschaft um. „Wir hatten besprochen, dass wir dem Gegner keine einfachen Möglichkeiten geben wollen, um ins Spiel zurückzukommen“, so der VfB-Coach. Ein schneller Angriff des VfB führte zum 3:0 durch Luis Fichtner (64.). Sechs Minuten später kam Satrup durch Jannik Sellmer nach einem Zusammenprall mit VfB-Keeper Domenik Krause noch zum 3:1, ohne dass die Partie noch einmal wirklich spannend wurde. „Wir hätten das Spiel noch etwas mehr in die gegnerische Hälfte verlagern können, um es dem Gegner noch etwas schwerer zu machen, ins Spiel zu finden. Insgesamt war der Sieg aber verdient“, bilanzierte Toschka.

VfB U23: Krause – Melo, Hirsching, Becker (75. Freitag), Dodoo – Varol, Seitz, Westphal, Adou – Fichtner, Quistorff (85. Büyükdemir).

Tore: 1:0 Quistorff (19.), 2:0 Varol (44., Foulelfmeter), 3:0 Fichtner (64.), 3:1 Sellmer (70.).

 

VfB U19 – SC Vorwärts/Wacker Billstedt 1:2 (1:1)

Der jüngste Höhenflug unserer U19 mit vier ungeschlagenen Partien endete am Sonntag daheim gegen den SC Vorwärts/Wacker. Die Hamburger, vor dem Spiel Tabellennachbar des VfB, siegten durch einen späten Treffer mit 2:1 (1:1) und zogen in der Tabelle der A-Jugend-Regionalliga Nord am VfB, der nun Tabellenplatz acht belegt, vorbei. Trainer Jerôme Arps reagierte sachlich: „Insgesamt war der Gegner in der zweiten Halbzeit besser, weshalb das Ergebnis in Ordnung ist. Wir müssen schauen, dass wir im nächsten Spiel vor allem die Defensivleistung noch ein bisschen verbessern.“

Sein Team lieferte ordentliche erste 45 Minuten ab. „Wir waren gut im Ballbesitz und konnten die zwischenzeitliche Hektik auch immer wieder ganz gut einfangen“, beschrieb Trainer Arps die erste Hälfte. Kurz vor der Pause kassierte seine Mannschaft jedoch durch nachlässiges Zweikampfverhalten das 0:1 durch Marvin Wiedemann (45.). Der VfB kam jedoch noch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte nach einer Ecke durch Mika Meyer zum 1:1-Ausgleich (45./+1). „Das 1:1 war ein korrektes Ergebnis zur Pause“, so Arps. Nach der Pause kamen die Lübecker nicht so gut aus der Kabine. Vorwärts/Wacker war nun die bessere Mannschaft, der VfB kam kaum noch zu ernsthaften Torgelegenheiten. Die Hamburger waren gefährlicher. Das 1:2 fiel zwar spät und im Anschluss an eine Ecke durch Nino Simsek (88.), war aber insgesamt nicht unverdient.

VfB U19: Meßfeldt – Boll, Schwoon, Weist (74. Korkmaz), Askar – Komani (46. Ahmad), Jablonski, Wichmann, Hopp (64. Clausen) – Meyer, Goldmann (79. Voeks).

Tore: 0:1 Wiedemann (45.), 1:1 Meyer (45./+1), 1:2 Simsek (88.).

 

VfB U17 – TSV Kronshagen 3:0 (1:0)

Im Spitzenspiel der B-Jugend-Oberliga Schleswig-Holstein feierte unsere U17 einen sicheren und verdienten 3:0 (1:0)-Erfolg gegen den TSV Kronshagen und bleibt an der Tabellenspitze. Trainer Oliver Stutzky war mit der Leistung seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Wir waren insgesamt richtig gut, hatten viel Ballbesitz und kaum Ballverluste. Der Sieg war auch in der Höhe völlig verdient. Es ist eine gute Entwicklung zu sehen, die die Jungs gerade nehmen.“

In der ersten halben Stunde war der VfB bereits die bessere Mannschaft, ohne jedoch aus einigen guten Torannäherungen wirklich klare Einschussgelegenheiten zu erarbeiten. Die dennoch eindeutig verdiente Führung gelang nach 30 Minuten durch einen 16-Meter-Schuss von Elias Al-Saadi. Kurz vor der Pause retteten die Gäste noch einmal auf der Linie, sodass selbst ein 2:0 möglich gewesen wäre. Stutzky war aber vor allem auch mit dem kontrollierten Spiel sehr zufrieden. „Unser Torwart musste den Ball bis zur Pause gefühlt nicht einmal in die Hand nehmen“, freute sich der VfB-Coach. Auch im zweiten Abschnitt behielt der VfB das Geschehen unter Kontrolle. Das 2:0 resultierte aus einem abgefälschten Freistoß von Henry Jeschonek, der den Gästekeeper auf dem falschen Fuß erwischte (57.). Nun investierte Kronshagen etwas mehr ins eigene Offensivspiel und erarbeitete sich ein paar Spielanteile mehr als zuvor. In Gefahr geriet der Heimsieg aber nicht mehr. „Der Gegner hatte insgesamt aber nur zwei richtige Schüsse auf unser Tor, einer deutlich drüber und kurz vor Schluss einer knapp vorbei“, so Stutzky, dessen Mannschaft nach der Pause noch ein paar weitere Gelegenheiten hatte. In der Nachspielzeit erzielte Jaromir Grimm noch das 3:0 durch einen Kopfball nach einem Freistoß von der Eckfahne.

VfB U17: Plöchinger – Schirmeister, Vihrog, Laval, Grabowski – Jeschonek (72. Al Ali), Grimm, Hadj (75. Goerke) – Heinemeyer (80. Kilic), Al Saadi (72. Steiner), Dühnfort (65. Messan).

Tore: 1:0 Al-Saadi (30.), 2:0 Jeschonek (57.), 3:0 Grimm (80./+3).

 

VfB U16 – TSV Bargteheide 4:1 (1:0)

In der B-Jugend-Landesliga Holstein blieb unsere U16 auch im achten Saisonspiel ungeschlagen. Gegen den TSV Bargteheide gab es für die Mannschaft von Trainer Lukas Dresbach einen ungefährdeten 4:1 (1:0)-Erfolg. Obwohl unsere Mannschaft derzeit noch zwei Spiele weniger als die Konkurrenz ausgetragen hat, belegt der VfB derzeit den vierten Tabellenplatz. „Wir haben richtig gut Fußball gespielt. Das freut mich, weil es in den letzten Wochen nicht immer so war. Zu bemängeln ist eigentlich nur, dass wir vor dem Tor zu ineffektiv waren“, so Trainer Dresbach in seinem Fazit.

Es war Marlon Beuck, der mit seinen drei Treffern am Sonntag so etwas wie der Mann des Tages war. Bereits in der ersten Minute vergab er per Kopf das mögliche 1:0. „Wir waren klar überlegen und hatten Chancen fast im Minutentakt“, sagte Trainer Dresbach. Beuck brachte den VfB nach 16 Minuten in Führung. „Die Chancenverwertung war nicht gut“, monierte der Coach jedoch angesichts des knappen Pausenstands. Die Gäste hatten nur eine Möglichkeit, die allerdings hätte auch das 1:1 bedeuten können. Auch nach dem Seitenwechsel blieb der VfB am Drücker, nutzte aber zunächst durch Beuck die erste Großchance nicht. Der Angreifer erhöhte in der zweiten Hälfte zum 2:0 (53.) und erzielte auch mit einem Lupfer den vierten Treffer für die Grün-Weißen in der 66. Minute. Zwischenzeitlich hatte Faiz Mohammad Abdi nach Kirpal-Vorarbeit für das 3:0 gesorgt. „Wir haben uns nicht mehr ganz so viele Chancen erspielt wie vor der Pause“, so Dresbach. Die Gäste aus Stormarn kamen erst vier Minuten vor dem Ende mit einem abgefälschten Freistoß zum Ehrentreffer durch Rafael Lange (76.).

VfB U16: Harfst – Carstensen, Müller, Harders, Hartwig, Michels, Karakus, Kirpal, Fregin, Strungat, Beuck (eingewechselt: Justus, Hosseini, Abdi, Kabierske).

Tore: 1:0 Beuck (16.), 2:0 Beuck (53.), 3:0 Abdi (62.), 4:0 Beuck (66.), 4:1 Lange (76.).

 

Holstein Kiel – VfB U15 3:2 (0:1)

Eine bittere Niederlage in letzter Minute musste unsere U15 im Landesderby der C-Jugend-Regionalliga Nord beim Tabellendritten Holstein Kiel hinnehmen. Die Elf von Trainer Danny Cornelius unterlag nach einer Leistungssteigerung zur Vorwoche und einer eigenen 1:0-Pausenführung durch einen Freistoßtreffer in der Nachspielzeit mit 2:3. „Wenn man unten steht, bekommt man so ein Tor leider unglücklich gegen sich“, bilanzierte Cornelius. „Wir haben alles in die Waagschale geworfen. Leider hat das letzte Quäntchen gefehlt. Wir werden weiter daran arbeiten, auch das letzte bisschen Naivität noch abzulegen, und werden das auch bestimmt hinbekommen.“

Als Außenseiter in die Partie gegangen, hatte Trainer Cornelius eine etwas defensivere Grundhaltung gewählt. „Das ist aufgegangen. Wir haben nicht viele Torchancen zugelassen, gut miteinander verteidigt und selbst immer wieder Nadelstiche setzen können“, so der VfB-Coach. So kam seine Mannschaft sogar zu einer Pausenführung. Timm Keller hatte einen weiten Pass aufgenommen, sich gegen seinen Gegenspieler durchgesetzt und vor dem Kieler Torwart die Ruhe behalten und zum 0:1 eingeschoben (19.). Die Kieler hatten sich nach der Pause einiges vorgenommen und kamen schnell zum 1:1-Ausgleich. Etwas unglücklich und mit Hilfe des Innenpfostens musste der VfB dann auch sieben Minuten nach der Pause noch einen zweiten Gegentreffer hinnehmen. Doch der VfB reagierte blitzschnell. Beim Anstoß sah Bent Peters, dass der Kieler Schlussmann zu weit vor seinem Tor stand und hob den Ball aus dem Mittelkreis über ihn hinweg zum 2:2 ins Netz (44.). Anschließend war die Partie offen. „Die Kieler hatten ein paar Chancen, wir hatten aber auch unsere Möglichkeiten“, erklärte Cornelius. In der Nachspielzeit gab es noch einmal einen Freistoß für die Kieler, der als Flatterball zum 3:2 im Lübecker Tor landete (70./+3). Direkt nach dem Wiederanstoß war Schluss. „Ganz bitter für die Jungs, weil sie sich in jeden Ball reingeworfen haben“, fand der VfB-Coach.

VfB U15: Wiczynski – Schröder, Schmüser, Lux, Siegert, Adigo, Peters, Callar (66. Rathje), Schlüter, Wanjukow (66. Salihu), Keller.

Tore: 0:1 Keller (19.), 1:1 (36.), 2:1 (43.), 2:2 Peters (44.), 3:2 (70./+3).

 

VfB U14 – SC Weiche Flensburg 08 1:4 (0:2)

In der C-Jugend-Oberliga Schleswig-Holstein blieb unser junger Jahrgang auch im Spiel gegen den SC Weiche Flensburg ohne Sieg. Das Team von Trainer Patrick Toschka unterlag gegen einen körperlich stärkeren Kontrahenten vom SC Weiche Flensburg 08 mit 1:4 (0:2). „Es war ein schwieriges Spiel, weil sich der Altersunterschied schon bemerkbar gemacht hat“, so Trainer Toschka. „Aber wir müssen lernen, über 70 Minuten alles reinzuwerfen, was nur einige gut umgesetzt haben.“

Es war eine intensiv geführte Partie von beiden Seiten. „Wir hatten zu Beginn auch gute Phasen, allerdings haben es die Flensburger auch immer wieder geschafft, uns unter Druck zu setzen“, erklärte Toschka. Die Flensburger gingen nach einer Ecke durch einen Kopfball in Führung und erzielten aus einem Umschaltmoment heraus auch das 0:2. „Wir haben die Jungs in der Pause noch einmal an unsere Prinzipien erinnert, wie wir uns gegen das hohe Pressing des Gegners herausspielen wollen. Das hat die Mannschaft dann auch besser umgesetzt“, so der VfB-Coach. Das 0:3 fiel dennoch früh nach einer Flanke auf den langen Pfosten. Aus einem Umschaltmoment heraus kam unsere Mannschaft aber schnell zum 1:3. Lukas Czesnel behielt im Alleingang nach einem Steilpass von Kais Alali die Übersicht und überwand den Flensburger Keeper im direkten Duell (46.). Die Flensburger legten nach einem guten Angriff über die Flügel noch das Tor zum 1:4 nach.

Tore: 0:1 Fischer (17.), 0:2 Mohammad (26.), 0:3 Akdara (40.), 1:3 Czesnel (46.), 1:4 Jerinic (50.).

 

Darüber hinaus gewann die U13 ein Freundschaftsspiel bei den C-Junioren des TuS Lübeck 93 mit 14:2. Die U12 gewann ihr Spiel in der D-Jugend-Verbandsliga Süd gegen den NTSV Strand 08 mit 7:0. Außerdem feierte auch die U11 beim FC Dornbreite einen 8:0-Punktspielerfolg.

Von Published On: 20. November 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck