Freude und Enttäuschung gab es am vergangenen Wochenende bei unseren Hansekickern. Unsere U23 verlor das Heimspiel gegen den SV Preußen Reinfeld trotz anfänglicher Führung mit 1:4. Während unsere U19 eine bittere 0:5-Niederlage bei Holstein Kiel erlebte, unterlag unsere U17 dem JFV Lübeck knapp mit 0:1. Dank später Tore in einer spannenden Schlussphase gewann unsere U16 beim JFV Lübeck II mit 3:2. Ebenfalls mit 3:2 siegte unsere U15, die in Ahrensbök den SV Werder Bremen empfing. Dem TSV Pansdorf musste sich unsere U14 auswärts mit 2:5 geschlagen geben.

U23 – SV Preußen Reinfeld 1:4 (1:4)
Mit einer Niederlage endete das Heimspiel unserer U23 am zurückliegenden Sonntag. Dem formstarken Aufsteiger SV Preußen Reinfeld unterlag die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka mit 1:4.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es drei Wechsel in der Startaufstellung. Für Ben Hirsching, Velson Fazlija und Ramiz Demir standen Emanuel Adou, Artur Galtsew und Julian Quistorff in der Startformation.

Gleich zu Beginn der Partie übten die Gäste Druck aus, allerdings verteidigte unsere U23 anfangs aufmerksam. Mit der ersten eigenen Chance gelang der Führungstreffer, Yasin Varol schloss einen Konter zum 1:0 ab (15.). Doch direkt nach Wiederanstoß konnten die Gäste ausgleichen, Florian Wurst verwandelte nach einem Foul von Tom Becker an Dennis Lie den fälligen Strafstoß zum 1:1 (16.). Noch bitterer wurde es für unsere U23 kurz darauf, als Dominik Möller nach einem schnell ausgeführten Freistoß die Partie drehte (19.). Kurz vor der Halbzeit musste unsere U23 zwei weitere Gegentore hinnehmen, erst traf erneut Florian Wurst (44.), dann markierte Dennis Lie, der zuvor das Tor vorbereitete, den Pausenstand (45./+1). Mit einem 1:4-Rückstand ging unsere U23 in die Kabinen. Trainer Dominik Toschka erklärte: „Reinfeld hat von Anfang an viel Druck gemacht. Wir haben aber die ersten 15 Minuten gut verteidigt und nichts zugelassen. Mit der ersten Chance machen wir das 1:0. Dann pennen wir einfach zu häufig und laufen nicht unseren Männern hinterher. Wir lassen Reinfeld mit ganz einfachem Fußball immer wieder zu gefährlichen Chancen kommen, weswegen es auch in Ordnung geht, dass wir zur Halbzeit 1:4 hinten liegen.“

Zur zweiten Halbzeit nahm Trainer Dominik Toschka vier Wechsel vor. Dennoch fiel es unserer U23 weiterhin schwer, sich klare Tormöglichkeiten herauszuspielen. Am Ende blieb es somit bei der 1:4-Heimniederlage unserer U23. Trainer Dominik Toschka fasste zusammen: „Nach der Halbzeit kommen wir aber nicht so richtig nach vorne, Reinfeld musste nicht mehr, wir konnten nicht. Deswegen blieb es beim Ergebnis. Es ist ärgerlich, aber ich glaube, dass die Wellen bei einer so jungen Mannschaft ganz normal sind, da gibt es Hochs und Tiefs. Deswegen werden wir uns davon nicht verunsichern lassen, sondern weiterarbeiten, um individuell und als Mannschaft besser zu werden.“ Mit acht Punkten aus acht Spielen belegt unsere U23 den 10. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der SV Preußen Reinfeld steht mit 19 Zählern aus acht Partien auf dem 3. Rang. Am kommenden Sonntag, 24. September 2023 um 15.30 Uhr ist unsere U23 bei Inter Türkspor Kiel zu Gast.

VfB U23: Krause – Melo (46. Hirsching), Becker (46. Seitz), Tümer – Adou, Westphal, Freitag (46. Odiase), Galtsew (46. Schmelting) – Varol, Quistorff, Krück (64. Dodoo).

SR: Tim-Marvin Meyer (TuS Garbek).

Tore: 1:0 Varol (14.), 1:1 Wurst (16., Strafstoß), 1:2 D. Möller (19.), 1:3 Wurst (44.), 1:4 Lie (45./+1).

Holstein Kiel – U19 5:0 (2:0)
Ohne Punkte im Gepäck kehrte unsere U19 am vergangenen Samstag vom Auswärtsspiel zurück. Bei Holstein Kiel verlor das Team von Trainer Jerôme Arps mit 0:5. Die erste Chance im Spiel hatten unsere A-Junioren, die diese aber nicht nutzen konnten. Dann gingen die Gastgeber in Führung, Luka Tunjic erzielte durch einen direkt verwandelten Eckball den ersten Treffer (6.). Anschließend entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, ehe Paskal Meyer den Vorsprung der Gastgeber vor der Halbzeit ausbauen konnte (37.). Mit einem 0:2-Rückstand ging es für unsere U19 in die Pause. Trainer Jerôme Arps befand: „In die erste Halbzeit sind wir gut gestartet, es ging direkt nach vorne, wir hatten nach wenigen Sekunden unsere erste Torchance, die richtig gut war. Das 0:1 fällt dann durch ein direktes Eckentor, beim 0:2 ging der vierte oder fünfte Schuss ins Tor. Da haben wir uns total geärgert, dass wir es nicht klären konnten.“

Kurz nach dem Seitenwechsel traf Paskal Meyer ein zweites Mal (47.) und sorgte damit für die Vorentscheidung. Doch die Gastgeber zeigten sich weiter torhungrig und legten durch einen Doppelpack von Merlin Sinanovic (52. und 56.) nach. So musste sich unsere U19 am Ende mit 0:5 geschlagen geben. Trainer Jerôme Arps sagte anschließend: „Wir sind total enttäuscht, dass wir mit diesem Ergebnis nach Hause fahren mussten. In der zweiten Halbzeit haben wir uns natürlich viel vorgenommen und kassieren dann direkt das 0:3. Insgesamt waren wir bis zur 65. Minute hinten etwas zu offen und haben unsere Duelle nicht mehr gewonnen und konnten nur vereinzelt Nadelstiche nach vorne setzen. Von der Leistung ist das 0:5 vielleicht ein bisschen zu hoch, trotz alledem ist es eine verdiente Niederlage. Wir werden weiter an unseren Stärken und Schwächen arbeiten.“ Mit einem Punkt aus drei Spielen nimmt unsere U19 in der Regionalliga Nord derzeit den 12. Platz ein, Holstein Kiel führt die Tabelle mit neun Zählern aus drei Partien an. Für unsere U19 steht am kommenden Sonntag, 24. September 2023 um 14.00 Uhr das Heimspiel gegen den VfL Lohbrügge auf dem Programm.

VfB U19: Diestel – Weist (65. Schwoon), Korkmaz, Majewski (46. Askar), Sossou (65. Wichmann) – Voeks (46. Clausen), Jablonski, Ahmad, Hopp – Lehnfeld (51. Goldmann), Meyer.

Tore: 1:0 Tunjic (6.), 2:0 P. Meyer (37.), 3:0 P. Meyer (47.), 4:0 Sinanovic (52.), 5:0 Sinanovic (56.).

JFV Lübeck – U17 1:0 (1:0)
Im dritten Saisonspiel der Oberliga Schleswig-Holstein musste unsere U17 die erste Niederlage hinnehmen. Das Auswärtsspiel beim JFV Lübeck verlor die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky am zurückliegenden Samstag unglücklich mit 0:1. Der entscheidende Treffer fiel direkt zu Beginn des Spiels, Lennard Bruno Luth brachte die Gastgeber früh in Führung (1.), als ein langer Ball nicht richtig geklärt werden konnte und unsere Grün-Weißen die Zweikämpfe nicht für sich entscheiden konnten. Anschließend jedoch übernahmen unsere B-Junioren die Spielkontrolle. Mehrere aussichtsreiche Torchancen wurden herausgespielt, aber leider nicht genutzt, weil das Abschlussglück und die Präzision fehlten. Kurz vor der Halbzeit musste unsere U17 einen gegnerischen Konter nach eigenem Einwurf überstehen, doch auch die Gastgeber zielten in diesem Moment zu ungenau. So gingen unsere Grün-Weißen mit dem knappen 0:1-Rückstand in die Pause. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir sind gar nicht gut in das Spiel gekommen, haben uns am Anfang überrumpeln lassen. In der ersten Aktion wird ein Ball lang geschlagen, der Gegner gewinnt einige Zweikämpfe zu viel, der Gegenspieler läuft dann frei auf unseren Torwart zu und macht das 1:0. Wir brauchen dann fünf Minuten, um uns zu fangen und in das Spiel zu kommen. Dann spielen wir aber einen richtig guten Ball, lassen den Gegner nicht aus der eigenen Hälfte raus, haben richtig dominiert und mit die besten 30 Minuten der ganzen Saison gespielt. Wir hatten mehrere richtig gute Tormöglichkeiten, wo wir eigentlich treffen müssen. Wir haben einen richtig guten Ball gespielt in der Phase, uns aber nicht belohnt. Unglücklich und dem Spielverlauf nicht entsprechend gehen wir mit dem 0:1-Pausenrückstand in die Kabine.“

Auch in der zweiten Halbzeit kam unsere U17 zu mehreren Torchancen, leider blieben diese aber weiterhin ungenutzt. Noch bitterer wurde es dann in der 58. Minute, als Henry Jeschonek wegen einer Notbremse die Rote Karte sah und den Platz vorzeitig verlassen musste. Auch mehrere Wechsel konnten den Ausgang der Partie nicht mehr entscheidend verändern, sodass unsere U17 am Ende mit 0:1 verlor. Trainer Oliver Stutzky befand: „In der zweiten Halbzeit kommen wir besser raus und haben Möglichkeiten, die wir wieder ungenutzt lassen. Dann wurde die Partie wilder und wir kriegen dann nach 60 Minuten leider eine berechtigte Rote Karte wegen einer Notbremse. Das hat das Spiel nicht einfacher gemacht. Trotzdem hatten wir die ganze Zeit den Ball, haben dominiert und versucht, unseren Fußball durchzubringen, was natürlich mit zehn Mann deutlich schwerer gewesen ist gegen einen Gegner, der sich dann schon relativ weit tief reingestellt hat. Trotzdem hatten wir noch die eine oder andere Möglichkeit, um noch auf 1:1 zu stellen. Leider verlieren wir dann 0:1.“ Mit sechs Punkten aus drei Partien steht unsere U17 derzeit auf dem 2. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der JFV Lübeck steht aufgrund der schlechteren Tordifferenz mit ebenfalls sechs Zählern aus drei Spielen dahinter auf dem 3. Rang. Für unsere U17 geht es am kommenden Samstag, 23. September 2023 um 15.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SpVg Eidertal Molfsee weiter.

VfB U17: Rolfes – Kilic (51. Al-Saadi), Grabowski, Grimm, Laval – Dühnfort (67. Schmidt), Hadj (75. Vihrog), Jeschonek – Ahmad, Steiner, Niemann (70. Messan).

Tor: 1:0 Luth (1.).

JFV Lübeck II – U16 2:3 (2:0)
Große Freude bei unserer U16: Das Team von Trainer Lukas Dresbach gewann am vergangenen Sonntag beim JFV Lübeck II in einer dramatischen Schlussphase mit 3:2. Das intensive Spielgeschehen war in der Anfangsphase geprägt von vielen Zweikämpfen, die den Spielfluss immer wieder unterbrachen. Auf beiden Seiten gab es zu Beginn eine Großchance. Die Gastgeber trafen mit einem Schuss aus der Distanz nur die Latte, unsere U16 kam nach einem Ballgewinn zu einer guten Möglichkeit, als Henry Noel Michels den Ball gegen den gegnerischen Torwart Thure Bent Schröder behauptete und ablegte für Toni Luan Basha, dessen Schuss auf der Linie geklärt werden konnte. Anschließend wurden die Gastgeber nach längen Bällen gefährlich. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld konnte der Ball von unseren Grün-Weißen nicht richtig geklärt werden, sodass der Abpraller von Theodor Nabers zur Führung der Gastgeber verwertet werden konnte (16.). Nach einem schnellen Einwurf der Gastgeber kam der Ball in die Mitte zu Frederik Nau, sein abgefälschter Schuss landete im Tor (27.). Somit musste unsere U16 mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gehen. Trainer Lukas Dresbach sagte dazu: „Wir sind nicht gut in die Partie gekommen. Wir haben überhaupt keinen Fußball gespielt und uns haben total die Überzeugung und der Mut gefehlt für einen ordentlichen Auftritt. Wir kriegen zwei Gegentore aus dem Nichts, im Grunde genommen waren es keine großartigen Torchancen und trotzdem findet der Ball zweimal den Weg ins Tor. Wir verteidigen in beiden Situationen nicht gut und kriegen den Ball nicht aus der gefährlichen Zone raus.“

In der zweiten Halbzeit zeigte unsere U16 dann ein ganz anderes Gesicht. Der Ball lief fortan gut und der Gegner wurde immer wieder unter Druck gesetzt. Doch zunächst konnten die sich bietenden Torchancen nicht genutzt werden. Ein langer Einwurf von Matteo Hartwig wurde dann von Damian Jamel Harders verlängert zu Henry Noel Michels, der den Anschlusstreffer erzielte (77.). Unsere Grün-Weißen drängten nun auf den Ausgleich, erneut führt dann ein Einwurf von Matteo Hartwig zum Erfolg, der Ball kam zu Marlon Beuck, dessen Schuss aus kurzer Distanz im Tor landete (80.). Aus den Emotionen heraus handelte sich Bjarne Kirpal eine Zeitstrafe für die fünfminütige Nachspielzeit ein (80.), dennoch spielten unsere jungen B-Junioren weiter nach vorne und sollten sich für den hohen Aufwand belohnen. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Yannic Tiessen wurde von Henry Noel Michels auf Marlon Beuck verlängert, der den Ball über den Kopf zum 3:2-Siegtreffer rutschen ließ (80./+2). Unsere U16 verteidigte in der restlichen Nachspielzeit aufmerksam und durfte am Ende den späten Erfolg feiern. Trainer Lukas Dresbach war glücklich: „Wir haben in der zweiten Halbzeit wirklich guten Fußball gespielt, alle eingewechselten Spieler haben sich super eingefügt und wir haben bis zur letzten Minute daran geglaubt, das Ding hier zu holen. Aufgrund der zweiten Halbzeit ist es am Ende auch einfach verdient. Ein großes Lob an meine Mannschaft für diesen Wandel innerhalb eines Spieles.“ In der Landesliga Holstein rangiert unsere U16 aktuell mit fünf Zählern aus drei Spielen auf dem 5. Platz, der JFV Lübeck II nimmt mit drei Punkten aus drei Partien den 8. Rang ein. Am kommenden Sonntag, 24. September 2023 um 12.00 Uhr ist der Ratzeburger SV auf der Lohmühle zu Gast.

U15 – SV Werder Bremen 3:2 (2:0)
Toller Erfolg unserer U15 in der Regionalliga Nord: Die Truppe von Trainer Danny Cornelius bezwang den bis dato noch ungeschlagenen SV Werder Bremen mit 3:2. In Ahrensbök, wo die Partie aufgrund des am Samstagnachmittag stattfindenden Heimspiels der Drittligaprofis auf der Lohmühle stattfand, gingen unsere Grün-Weißen in der Anfangsphase in Führung. Nach einem Freistoß, der vom gegnerischen Torwart noch abgewehrt werden konnte, verwertete Malik Benjamin Lux den Abpraller gedankenschnell zum 1:0 (11.). Eine Balleroberung führte dann zum nächsten Treffer, Bent Peters baute den Vorsprung aus (23.). Mit der 2:0-Führung ging es für unsere U15 in die Halbzeit. Trainer Danny Cornelius sagte: „Wir sind von der ersten Minute an sehr gut ins Spiel gekommen und haben den Gegner sehr gut zustellen können, sodass wir schnelle Ballgewinne hatten. Diese Ballgewinne haben wir dann immer wieder in überfallartige Aktionen nach vorne bringen können.“

Nach dem Seitenwechsel fiel dann schnell das 3:0, Noah Adigo nahm nach einem langen Schlag den Ball gut mit, kreuzte den Gegenspieler und blieb vor dem Torwart cool (40.). Einen Ballverlust unserer Grün-Weißen am Strafraum nutzten die Gäste aus und verkürzten (43.), kurz darauf erzielten die Gäste dann den Anschlusstreffer (45.). Doch unsere Grün-Weißen verteidigten anschließend im Kollektiv und durften sich so am Ende über einen tollen 3:2-Erfolg freuen. Trainer Danny Cornelius war zufrieden: „In der Halbzeit haben wir darüber gesprochen, dass wir nicht nachgeben, sondern weiter dranbleiben wollen. Direkt nach fünf Minuten machen wir dann das 3:0. Dann passiert manchmal das, was immer mal passieren darf. Wir wollten die Bälle nicht schlagen, sondern rausspielen. Bei diesem Rausspielen aus dem eigenen Sechzehner haben wir einen Fehlpass produziert, sodass der Gegner am Sechzehner den Ball gewinnen konnte, direkt auf das Tor geht und das 1:3 macht. Dann haben wir fünf Minuten, in denen wir wirklich schwimmen, und wir kriegen auch in der Zeit das 2:3. Bremen ist nach vorne gerannt und hat versucht, zumindest das Unentschieden zu holen. Wir haben da wirklich alles gegeben, dass wir das 3:2 über die Zeit bringen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, wir sind als Team aufgetreten und haben von der ersten bis zur letzten Minute gefightet. Darauf können wir aufbauen. Großes Lob an den MTSV Ahrensbök für die Organisation des Spiels. Wir sind megaglücklich.“ Unsere U15 klettere durch den Sieg mit nun sieben Punkten aus fünf Spielen auf den 4. Rang, der SV Werder Bremen steht mit fünf Zählern aus erst vier Partien auf dem 8. Platz. Erst am 30. September 2023 geht es für unsere U15 in der Regionalliga Nord weiter, dann ist Hannover 96 auf der Lohmühle zu Gast.

TSV Pansdorf – U14 5:2 (2:2)
Im Auswärtsspiel beim TSV Pansdorf musste sich unsere U14 am zurückliegenden Sonntag geschlagen geben. Beim TSV Pansdorf verlor das Team von Trainer Patrick Toschka mit 2:5. In einer intensiven und temporeichen Begegnung gelang unseren Grün-Weißen die frühe Führung. Nach einer Spielverlagerung kam der Ball zu Tom Fechner, dessen Zuspiel Lukas Czesnel im Zentrum verwerten konnte (3.). Doch die Gastgeber fanden eine schnelle Antwort und glichen durch einen von Hanos Hayle verwandelten Foulelfmeter aus (7.). Kurz darauf drehten die Gastgeber das Spiel, nach einem zunächst abgewehrten Ball schoss Max Rönnfeld ins flache Eck (14.). Kurz vor der Halbzeitpause schloss Lukas Czesnel eine starke Einzelaktion perfekt ab und glich zum 2:2-Pausenstand aus (34.). Patrick Toschka erklärte: „Wir waren gut im Spiel, hatten super Chancen und waren deutlich aktiver gegen den Ball. Wir gehen durch eine Torchance, die wir ähnlich häufiger herausspielen konnten, in Führung und lassen auch nach der Führung für Pansdorf in der ersten Halbzeit nicht den Kopf hängen.“

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ausgeglichen, beide Teams kamen zu Tormöglichkeiten. Die große Chance auf den Führungstreffer ließen unsere Grün-Weißen leider ungenutzt. Ein Ballverlust im Spielaufbau unserer U14 bestraften dann die Gastgeber eiskalt, Hanos Hayle erzielte seinen zweiten Treffer (59.). Der bereits in der ersten Hälfte eingewechselte Marlon Weiss baute den Vorsprung der Gastgeber nach einer Umschaltsituation kurz darauf aus (60.), ehe der zuvor ins Spiel gekommene Muhammed Ensar Balkan den Endstand markierte (65.). Eine Zeitstrafe, die die Gastgeber kurz darauf hinnehmen musste, änderte nichts mehr am Spielgeschehen. Mit 2:5 musste sich unsere U14 somit am Ende geschlagen geben. Trainer Patrick Toschka befand: „Wir haben heute im Vergleich zum letzten Wochenende eine richtig gute Intensität ins Spiel gebracht. Am Ende ist es dann kein Spiel, in dem Pansdorf drei Tore besser ist als wir, sondern sie einfach nur unsere Fehler, die wir aktuell noch machen, eiskalt bestrafen. Ein Unentschieden wäre hier absolut gerecht gewesen. Das war aber eine Riesenleistungssteigerung, weshalb ich absolut einverstanden mit der Leistung meiner Jungs bin. Daran müssen wir jetzt anknüpfen und versuchen, diese Fehler zu minimieren, dann werden wir auch die Punkte einsammeln können.“ Ohne Punkte aus drei Spielen belegt unsere U14 derzeit den 13. und vorletzten Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der TSV Pansdorf steht mit neun Zählern aus drei Partien auf dem 2. Rang. Am kommenden Samstag, 23. September 2023 um 13.00 Uhr steht für unsere U14 das Heimspiel gegen den SV Eichede an.

U10 und U12 gewinnen deutlich
Torreich endete das Qualifikationsspiel unserer U10 am vergangenen Sonntag. Gegen den SV Viktoria 08 durfte das Team von Trainer Jaro Schmelting einen 9:3-Sieg bejubeln. Unsere U11, U12 und U13 absolvierten am zurückliegenden Wochenende ein Trainingslager in Flensburg. Dabei bestritt unsere U13 von Trainer Miguel Lopes auch ein Testspiel gegen die C-Junioren des TSV Nordmark Satrup. Unsere Grün-Weißen gewannen mit 14:1 deutlich.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 18. September 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck