Am gestrigen Mittwoch waren bei unseren Hansekickern zwei Mannschaften im Einsatz. Während unsere U17 durch einen 2:0-Sieg beim JFV Lübeck in das Endspiel des Kreispokals einzog, unterlag unsere U14 im Nachholspiel der Oberliga Schleswig-Holstein dem SV Eichede mit 0:3.

JFV Lübeck – U17 0:2 (0:2)
Nach zwei Duellen in der Oberliga Schleswig-Holstein und dem siegreichen Viertelfinale im SHFV-Pokal forderte unsere U17 zum bereits vierten Mal in dieser Saison den JFV Lübeck heraus. Durch einen 2:0-Auswärtserfolg hat unsere U17 von Trainer Oliver Stutzky am gestrigen Mittwoch das Finale im Kreispokal erreicht. Für den perfekten Start ins Spiel sorgte Elias Al-Saadi, dem bereits in der 7. Spielminute nach einem Einwurf der Führungstreffer unserer Grün-Weißen gelang. Unsere B-Junioren kontrollierten das Spielgeschehen und erspielten sich im Verlauf der ersten Halbzeit weitere gute Tormöglichkeiten, indem immer wieder der Weg hinter die Abwehrkette gesucht wurde. Nach einer sehenswerten Kombination über mehrere Stationen war es dann Anès Hadj, der vor dem gegnerischen Torwart Dustin Krause cool blieb und den Vorsprung ausbaute (20.). Der Torschütze musste nach einem Foulspiel allerdings noch vor der Pause verletzt ausgewechselt werden, für ihn kam Lennox Steiner ins Spiel. Mit der 2:0-Führung ging unsere U17 in die Kabine. Trainer Oliver Stutzky sagte: „In der ersten Halbzeit haben wir gut gespielt und hatten super die Kontrolle. Wir haben nicht eine einzige Torchance zugelassen. Wir haben uns gut herausgespielt und machen dann zwei Tore. Auch im Verlauf der ersten Halbzeit haben wir mehrere gute Möglichkeiten, die aber nicht maximal zwingend waren, sodass wir mit 2:0 verdient in die Halbzeit gehen.“

Nach dem Seitenwechsel verdichteten die Gastgeber das Zentrum, sodass es unserer U17 nun schwerer fiel, zu klaren Torchancen zu kommen. Defensiv überzeugten unsere Grün-Weißen, indem die gegnerischen Standardsituationen konzentriert verteidigt wurden. Auch VfB-Schlussmann Kalle Plöchinger war aufmerksam und parierte die Kopfbälle und Abschlüsse sicher. So durften sich unsere Grün-Weißen am Ende über den 2:0-Sieg und über den Einzug ins Kreispokal-Endspiel freuen. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „In der zweiten Halbzeit hat der Gegner das Zentrum kompakter gestaltet, sodass wir halt nicht reingekommen sind. Wir hatten trotzdem viel den Ball, aber viel in der eigenen Hälfte und wenig Zug zum Tor. Wir haben am Ende verdient 2:0 gewonnen. Wir sind froh, dass wir ins Finale einziehen konnten und jetzt ein paar Tage Pause haben, um uns danach auf den Endspurt in der Liga und in den beiden Pokal-Wettbewerben vorbereiten zu können.“ Auf wen unsere U17 im Kreispokal-Endspiel trifft, steht noch nicht fest. Das zweite Halbfinale zwischen dem TSV Siems und dem FC Dornbreite Lübeck wird erst Ende April ausgetragen. Das nächste Pflichtspiel bestreiten unsere grün-weißen B-Junioren am Samstag, 20. April 2024 um 14.00 Uhr, wenn in der Oberliga Schleswig-Holstein das Auswärtsspiel beim TSV Klausdorf ansteht.

VfB U17: Plöchinger – Kilic (65. Dühnfort), Vihrog, Laval, Grabowski – Grimm, Hadj (40. Steiner), Jeschonek – Messan (58. Goerke), Al-Saadi (63. Al Ali), Ahmad (77. Schmidt).

Tore: 0:1 Al-Saadi (7.), 0:2 Hadj (20.).

U14 – SV Eichede 0:3 (0:3)
Nur eineinhalb Wochen nach dem ereignisreichen 4:4-Unentschieden traf unsere U14 am gestrigen Mittwoch erneut auf den SV Eichede. Die Mannschaft von Trainer Patrick Toschka verlor das Nachholspiel auf der Lohmühle mit 0:3. Bereits in der Anfangsphase übten die Gäste ein frühes Pressing aus, doch unsere Grün-Weißen schafften es immer wieder, spielerische Lösungen mit dem Ball zu finden und die erste gegnerische Angriffslinie zu überspielen. Die nötige Power, um dann auch in die Hälfte des Gegners vorzustoßen, fehlte jedoch häufiger gegen die deutlich größeren Spieler der Gäste, die nach Ballgewinnen zügig den Abschluss suchten und so meist zu Schüssen aus der zweiten Reihe kamen. Mit einem Distanzschuss ins lange Eck gingen die Gäste in der 24. Spielminute dann auch durch Anton Sperhake in Führung, die nur wenige Sekunden später durch Anton Wodarz ausgebaut wurde (25.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Jonas Käselow mit einem weiteren Distanzschuss (35./+3). So musste unsere U14 mit einem 0:3-Rückstand in die Kabine gehen. Trainer Patrick Toschka befand: „Wir haben eigentlich viel richtig gemacht. Gegen den Ball haben wir Eichede gut gestört, unseren Strafraum auch souverän verteidigt und so auch insgesamt keine wirklich zwingende Torchance zugelassen. Selber mit dem Ball kamen wir erst zum Ende der ersten Halbzeit häufiger über die Mittellinie, wussten aber auch, dass wir diese Chance konsequent nutzen müssen. Im Spielaufbau haben wir jedoch heute richtig Lösungen gefunden und Eichede sehr gut ins Laufen gebracht.“

In der zweiten Halbzeit kam unsere U14 bei hohem Ballbesitzanteil nun häufiger in die gegnerische Hälfte. Zwei Großchancen konnten durch unsere Grün-Weißen allerdings nicht genutzt werden. Unsere jungen C-Junioren verteidigten nach dem Seitenwechsel aber aufmerksam und ließen meist nur Distanzschüsse zu. Trotz einer kämpferischen Leistung musste sich unsere U14 am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Trainer Patrick Toschka fasste zusammen: „Insgesamt haben wir heute eine gute Leistung gezeigt. Wir haben sehr gut gegen den Ball gearbeitet, konnten Eichede im eigenen Spielaufbau stören und haben abgesehen von ein paar Ecken und Distanzschüssen nicht wirklich was zugelassen. Dass dann diese Distanzschüsse auch reingehen, ist ärgerlich, erst recht, weil wir unsere eigenen Chancen in der zweiten Halbzeit nicht nutzen konnten. Mit dem Ball haben wir gute Lösungen im Spielaufbau gefunden, haben aber etwas gebraucht, um daraus häufiger Angriffe kreieren zu können. Das gelang uns dann eher vermehrt, als wir es immer mehr geschafft haben, den Gegner zu zwingen, unseren Pässen und Abläufen hinterherzulaufen. Heute müssen wir uns nichts vorwerfen lassen, es war im Ganzen eine Leistung, die meiner Meinung nach Punkte verdient hätte.“ In der Oberliga Schleswig-Holstein belegt unsere U14 mit zwei Punkten aus 15 Spielen weiterhin den 13. Platz, der SV Eichede steht mit 18 Zählern aus erst elf Partien derzeit auf dem 10. Rang. Das nächste Punktspiel steht für unsere Grün-Weißen erst am Mittwoch, 01. Mai 2024 um 15.00 Uhr an, dann gastieren unsere jungen C-Junioren beim JFV Südholstein.

U10 gewinnt klar gegen Eintracht Groß Grönau II
Am Donnerstagabend empfing unsere U10 Eintracht Groß Grönau II auf der Lohmühle. Die Truppe von Trainer Jaro Schmelting entschied die Partie mit 9:1 klar für sich. Mit zwei frühen Toren starteten unsere Grün-Weißen gut ins Spiel, auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Gäste sorgte nicht für einen Bruch im Offensivspiel. Auf das 3:1 folgte noch vor der Pause ein Strafstoßtreffer zum 4:1-Pausenstand. Auch in der zweiten Halbzeit zeigte sich unsere U10 torhungrig, innerhalb weniger Minuten wurden gleich vier Tore nachgelegt. Als Schlusspunkt unterlief den Gästen noch ein Eigentor, sodass sich unsere Grün-Weißen am Ende über einen 9:1-Heimerfolg freuen durften.

Von Published On: 28. März 2024Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck