Verdiente Siege und bittere Niederlagen beinhaltete das zurückliegende Wochenende für unsere Hansekicker. Unsere U23 musste sich im Heimspiel gegen den Heider SV mit 2:3 geschlagen geben. Auch unsere U19 musste eine Niederlage verkraften und verlor bei Eintracht Norderstedt deutlich mit 1:8. Besser lief es für unsere U17 mit einem 2:0-Erfolg gegen den Eckernförder SV. Erfolgreich endeten auch die Heimspiele unserer U16, die gegen die JSG Concordia Lübeck mit 2:0 gewann, und unserer U15, die durch einen 1:0-Erfolg gegen den VfB Oldenburg drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt einfuhr. Das ursprünglich für Samstag geplante Heimspiel unserer U14 gegen den JFV Südholstein wurde verschoben.

U23 – Heider SV 2:3 (0:2)
Auch im zweiten Spiel des Jahres 2024 musste unsere U23 in der Oberliga Schleswig-Holstein eine Heimniederlage verkraften. Das Team von Trainer Dominik Toschka unterlag am zurückliegenden Sonntag dem Heider SV auf der Lohmühle mit 2:3.

Fünf Wechsel gab es in der Startformation im Vergleich zur 0:2-Niederlage gegen den Eckernförder SV in der Vorwoche. Im Tor stand Lukas Meßfeldt anstellte von Gavin Didzilatis, zudem begannen Ben Hirsching, Perry Dodoo, Justice Jacob und Kubilay Büyükdemir für Mattis Daube und Emanuel Adou, die beide im Profikader standen, sowie Noah Odiase und Yasin Varol.

Für unsere Grün-Weißen verlief der Start ins Spiel unglücklich. Nach einem missglückten Rückpass kam Marvin Wolf an den Ball und brachte die Gäste früh in Führung (7.). Unsere U23 kämpfte sich im Verlauf der ersten Halbzeit ins Spiel, musste nach einem Eckball aber einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Daouda Soumah erhöhte für die Gäste per Kopfball (27.). Mit diesem 0:2-Rückstand ging unsere U23 dann auch in die Pause. Trainer Dominik Toschka sagte: „Wir bringen uns selber in Bredouille, legen uns das 0:1 selbst rein und kassieren dann ein Tor nach einem Eckball. Das sind so Kleinigkeiten, die dann fehlen.“

Nach dem Seitenwechsel war deutlich zu erkennen, dass sich unsere U23 noch nicht geschlagen geben wollte. Perry Dodoo setzte sich auf dem Flügel im 1-gegen-1-Duell gut durch und legte den Ball zurück auf Luis Fichtner, dessen Schuss von Helge Kröger noch abgefälscht wurde und im Tor landete (65.). Auch beim Ausgleichstreffer bereitete Perry Dodoo wieder gut vor, diesmal für Kubilay Büyükdemir, dem mit einem Schuss aus spitzem Winkel ins lange Eck das 2:2 gelang (71.). Der entscheidende Treffer fiel dann kurz darauf nach einem Eckball, Marvin Wolf brachte mit seinem Doppelpack die Gäste in der Schlussphase wieder in Führung (77.). Auch die anschließenden Wechsel veränderten das Spielgeschehen nicht mehr, sodass für unsere U23 am Ende die 2:3-Heimniederlage feststand. Trainer Dominik Toschka erklärte: „Wir sind heiß und aggressiv gewesen und haben selber sehr viel Druck gemacht, vor allem in der zweiten Halbzeit. Wir haben uns dann auch mit dem 2:2 zwischenzeitlich belohnt. Bis auf die Standards, die wir nicht gut verteidigt haben, haben wir aus dem Spiel heraus kaum etwas zugelassen. Alles in allem sehe ich eine Mannschaft, die lebt und richtig aggressiv ist, total Bock hat und hart arbeitet und die sich in den nächsten Spielen belohnen wird. Davon bin ich fest überzeugt.“ In der Oberliga Schleswig-Holstein steht unsere U23 mit 16 Punkten aus nun 19 Spielen auf dem 12. Platz, der Heider SV nimmt mit 26 Zählern aus erst 17 Partien derzeit den 5. Rang ein. Mit dem dritten Heimspiel in Folge geht es für unsere Grün-Weißen am kommenden Sonntag, 03. März 2024 weiter, dann ist um 16.30 Uhr der SV Eichede auf der Lohmühle zu Gast.

VfB U23: Meßfeldt – Melo (87. Odiase), Yilmaz, Becker, Hirsching (46. Krück) – Seitz, Westphal – Dodoo, Jacob (66. Fazlija) – Büyükdemir (79. Demir), Fichtner.

SR: Mirka Derlin (TSV Dahme).

Tore: 0:1 Wolf (7.), 0:2 Soumah (27.), 1:2 Kröger (65., Eigentor), 2:2 Büyükdemir (71.), 2:3 Wolf (77.).

Eintracht Norderstedt – U19 8:1 (5:1)
Mit einer deutlichen Niederlage endete für unsere U19 in der Regionalliga Nord das Auswärtsspiel am vergangenen Samstag. Die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps unterlag bei Eintracht Norderstedt mit 1:8.

Für unsere Grün-Weißen begann die Partie äußerst unglücklich. Mit einem frühen und schnellen Doppelpack brachte Jack James die Gastgeber in Führung (2. und 8.). Davon unbeeindruckt erzielte Ali Anwar Ahmad kurz darauf den Anschlusstreffer (13.). Die Gastgeber nutzten allerdings ihre Chancen effektiv und bauten den Vorsprung durch Leon Zschätzsch (28.) und erneut Jack James (32.) aus. Kurz vor der Halbzeit erhöhte dann Laurens Inkuletz (42.), sodass unsere U19 mit einem 1:5-Rückstand in die Pause ging. Trainer Jerôme Arps befand: „Wir haben heute keinen guten Tag erwischt, fanden nicht richtig in die Zweikämpfe, konnten unsere Chancen nicht nutzen.“

In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber direkt weitere Treffer nach, Eris Ibrahimi (49.) und Jack James mit seinem dritten Tor (51.) schraubten das Ergebnis in die Höhe. David Bento trug sich auch noch in die Torschützenliste ein (59.). Am Ende musste sich unsere U19 somit mit 1:8 geschlagen geben. Trainer Jerôme Arps erklärte: „Wir wissen, was uns gefehlt hat und wissen auch, wie wir es für das nächste Spiel ändern wollen. Trotz alledem sind wir gemeinsam auf den Platz und gemeinsam vom Platz runtergegangen und alle wissen, dass wir gemeinsam das Spiel verloren haben. Das zeichnet die Truppe auch aus – Teamgeist, Geschlossenheit. Nächste Woche wollen wir wieder alles geben und es besser machen.“ In der Regionalliga Nord steht unsere U19 mit 18 Zählern aus 14 Spielen weiterhin auf dem 9. Platz, Eintracht Norderstedt kletterte mit nun 22 Punkten aus ebenfalls 14 Partien auf den 6. Rang. Mit einem Heimspiel gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen geht es für unsere A-Junioren am Sonntag, 03. März 2024 um 14.00 Uhr weiter.

VfB U19: Siefert – Boll (42. Wichmann), Majewski, Weist – Jablonski (42. Komani), Clausen – Lehnfeld, Hopp, Ahmad, Hafemeister (59. Neitzke) – Goldmann (59. Voeks).

Tore: 1:0 James (2.), 2:0 James (8.), 2:1 Ahmad (13.), 3:1 Zschätzsch (28.), 4:1 James (32.), 5:1 Inkuletz (42.), 6:1 Ibrahimi (49.), 7:1 James (51.), 8:1 Bento (59.).

U17 – Eckernförder SV 3:0 (1:0)
Im zweiten Pflichtspiel des Jahres 2024 ist unserer U17 der zweite Sieg in der Oberliga Schleswig-Holstein gelungen. Das Team von Trainer Oliver Stutzky gewann am zurückliegenden Samstag in Stockelsdorf gegen den Eckernförder SV mit 3:0.

In der ersten Halbzeit übernahmen unsere Grün-Weißen direkt die Kontrolle, die herausgespielten Torchancen konnten zunächst aber nicht genutzt werden. Früh musste Trainer Oliver Stutzky das erste Mal verletzungsbedingt wechseln, als Vanush Gharibyan für Jonas Dühnfort ins Spiel kam. Noch vor der Pause erfolgte dann die zweite Auswechslung, Ely Jordan Messan ersetzte Yousef Anwar Ahmad. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit war es dann Elias Al-Saadi, dem nach einem Angriff über die rechte Seite der grün-weiße Führungstreffer gelang (40./+1). Trainer Oliver Stutzky sagte: „In der ersten Halbzeit machen wir in der 40. Minute das 1:0, müssen aber bereits zwei, drei Tore erzielt haben.“

Mit viel Elan startete unsere U17 in die zweite Halbzeit, Anès Hadj erzielte nach einer Hereingabe von Ely Jordan Messan aus kurzer Distanz das 2:0 (43.). Kurz darauf traf Henry Jeschonek mit einem platzierten Distanzschuss aus gut 25 Metern zum 3:0 (54.). Bis zum Ende kontrollierten unsere B-Junioren das Geschehen, sodass sie sich über den 3:0-Erfolg freuen durften. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir haben völlig verdient mit 3:0 gewonnen. In der zweiten Halbzeit machen wir direkt zwei Tore. Die ersten zehn bis 15 Minuten der zweiten Halbzeit haben wir es richtig gut gemacht. Wir lassen es dann aber wieder etwas schleifen im zweiten Teil der zweiten Halbzeit. Wir haben aber einige Sachen, an denen wir arbeiten müssen in den nächsten Wochen. Zum einen ist die Torchancenverwertung anzusprechen, da müssen wir besser werden. Insgesamt waren wir die spielbestimmende Mannschaft und haben das Spiel dominiert, aber es gab auch Phasen, wo wir gefühlt den Fuß vom Gas genommen haben.“ Mit nun 36 Punkten aus 13 Spielen bleibt unsere U17 Tabellenführer der Oberliga Schleswig-Holstein vor dem Heider SV, der mit 33 Zählern aus erst zwölf Partien den zweiten Platz belegt, der Eckernförder SV rangiert mit 17 Punkten aus erst 12 Spielen auf dem 7. Platz. Am kommenden Samstag, 02. März 2024 um 14.00 Uhr gastieren unsere B-Junioren beim SV Eichede.

VfB U17: Plöchinger – Shaher (62. Steiner), Laval, Kilic, Grabowski – Grimm, Hadj (54. Schmidt), Jeschonek –Ahmad (39. Messan), Al-Saadi, Dühnfort (7. Gharibyan).

Tore: 1:0 Al-Saadi (40./+1), 2:0 Hadj (43.), 3:0 Jeschonek (54.).

U16 – JSG Concordia Lübeck 2:0 (1:0)
Den dritten Sieg im dritten Spiel des Jahres 2024 feierte unsere U16 am vergangenen Sonntag in der Landesliga Holstein. Die Truppe von Trainer Lukas Dresbach gewann nach der Nachholpartie unter der Woche auch das Heimspiel gegen die JSG Concordia Lübeck mit 2:0.

Für den perfekten Start ins Spiel sorgte Yannic Tiessen, der per Direktabnahme bereits in der 8. Minute nach einem von Cooper Kressin verlängerten Einwurf den Führungstreffer für unsere Grün-Weißen erzielte. Anschließend wurde der Vorsprung sicher verteidigt, offensiv fehlte allerdings die Zielstrebigkeit, sodass es mit der knappen Führung in die Pause ging. Trainer Lukas Dresbach befand: „Wir wirkten tatsächlich etwas lethargisch in Relation zum Spiel am Mittwoch und konnten uns wenige Chancen herausarbeiten. Defensiv waren wir aber wahnsinnig stabil, die Gäste kamen in der ersten Halbzeit nur einmal zum Abschluss.“

Die zweite Halbzeit startete mit einem Abschluss der Gäste, doch der Schuss blieb ungefährlich. Unsere U16 übernahm danach wieder die Kontrolle und wurde meist durch ruhende Bälle gefährlich, konnte die sich bietenden Chancen aber nicht nutzen. Die besten Chancen hatten Cem Alessio Schmidt, der nur das Außennetz traf, sowie Lukas Kabierske, dessen Schuss Gökselin Berke Gür im Tor der Gäste parierte. Kurz vor dem Ende des Spiels machte dann Damian Jamel Harders mit seinem Kopfballtreffer nach einem Freistoß von Bjarne Kirpal den 2:0-Heimsieg unserer U16 perfekt (77.). Trainer Lukas Dresbach fasste zusammen: „Das heutige Spiel ist, glaube ich, die perfekte Definition eines Arbeitssieges. Wir waren in vielen Situationen nicht wach genug, um den Gegner maximal zu fordern und haben uns sehr schwergetan, hochkarätige Chancen herauszuarbeiten. Das ist insgesamt aber völlig in Ordnung, da wir trotzdem einen völlig ungefährdeten Sieg eingefahren haben.“ Mit nun 30 Zählern aus erst zwölf Partien liegt unsere zweitplatzierten U16 derzeit knapp hinter Tabellenführer SG Wagrien mit 33 Punkten aus bereits 13 Spielen, die JSG Concordia Lübeck steht mit 16 Zählern aus 13 Partien auf dem 9. Rang. Am Samstag, 02. März 2024 um 12.00 Uhr geht es für unsere jungen B-Junioren mit dem Auswärtsspiel beim SV Eichede II weiter.

U15 – VfB Oldenburg 1:0 (0:0)
In der Regionalliga Nord hat unsere U15 am zurückliegenden Samstag einen wichtigen Heimsieg gegen einen direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt eingefahren. Auf der Lohmühle bezwang die Mannschaft von Trainer Danny Cornelius den VfB Oldenburg mit 1:0.

Unsere Grün-Weißen standen sicher und erspielten sich im Verlauf der ersten Halbzeit die ersten Möglichkeiten. Torris Cengiz (20.), Daniel Victor Sterzer (25.) und Arda Callar (30.) verpassten jedoch die Führung. Auf der anderen Seite bewahrte VfB-Schlussmann Finn Wenzel mit einer starken Parade sein Team vor dem Rückstand. Folglich ging es mit 0:0 in die Kabinen. Trainer Danny Cornelius sagte: „In der ersten Halbzeit haben wir gute Chancen. Die größte Chance hatte jedoch in der 32. Minute Oldenburg, wo Finn Wenzel mit einer spektakulären Parade uns im Spiel hält.“

Nach dem Seitenwechsel und einer taktischen Anpassung bei unserer U15 sorgte dann Arda Callar für grün-weißen Jubel, als er mit einem Schuss von der linken Seite ins kurze Eck den Führungstreffer erzielte (40.). Der Torschütze hätte danach fast einen weiteren Treffer nachgelegt, diesmal verhinderte aber der Innenpfosten den Torerfolg (48.). Unsere C-Junioren verteidigten anschließend aufmerksam und hatten durch Torris Cengiz kurz vor dem Ende der Partie noch eine große Chance, der Ball ging aber links am Tor vorbei. So blieb es am Ende beim wichtigen 1:0-Heimsieg unserer U15. Trainer Danny Cornelius fasste zusammen: „Es war von Anfang bis Ende ein solides Spiel, in dem wir dem Gegner wenige Chancen gegeben haben. In der zweiten Halbzeit haben wir zwei Umstellungen in der Formation vorgenommen, wodurch wir noch besser ins Spiel gekommen sind und dem Gegner komplett aus unserer Hälfte halten konnten. Alles in allem war es wieder eine solide Abwehrleistung mit einem verdienten Sieg.“ Mit nun 19 Punkten aus 16 Spielen nimmt unsere U15 in der Regionalliga Nord den 8. Rang ein, der VfB Oldenburg steht mit 14 Zählern aus bereits 17 Partien auf dem 12. Platz. Für unsere C-Junioren geht es am kommenden Samstag, 02. März 2024 um 12.30 Uhr mit der Partie gegen den JFV Weyhe-Stuhr weiter, gespielt wird dann in Ahrensbök aufgrund des am Samstag stattfindenden Drittligaspiels.

U12 gewinnt Testspiel mit 4:0
Unsere U12 spielte am vergangenen Samstag gegen den FC Union Tornesch und gewann das Testspiel mit 4:0. Das Team von Trainer Jonas Wagner startete auf der Lohmühle perfekt ins Spiel und ging durch zwei frühe Tore in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel und zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden dann zwei weitere Treffer nachgelegt.

Von Published On: 26. Februar 2024Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck