Gemischte Gefühle erlebten unsere Hansekicker am zurückliegenden Wochenende. Erfolgreiche Heimspiele bestritten unsere B-Junioren. Während unsere U17 mit 5:2 gegen die SpVg Eidertal Molfsee gewann, feierte unsere U16 einen 5:0-Sieg gegen den Ratzeburger SV. Unsere U19 musste sich dagegen zu Hause mit einem 1:1-Unentschieden gegen den VfL Lohbrügge begnügen. Unsere U23 verlor mit 0:3 bei Inter Türkspor Kiel. Das ursprünglich für Samstag geplante Heimspiel unserer U14 gegen den SV Eichede wurde wegen Abstellungen für die Landesauswahl abgesetzt.

Inter Türkspor Kiel – U23 3:0 (1:0)
Ohne Punkte im Gepäck musste unsere U23 am vergangenen Sonntag die Rückfahrt nach Lübeck antreten. Bei Inter Türkspor Kiel verlor das Team von Trainer Dominik Toschka mit 0:3.

Mit drei personellen Wechseln im Vergleich zur Vorwoche startete unsere U23 in die Partie. Für Sven Freitag, Artur Galtsew und Emilio Krück begannen diesmal Ben Hirsching, Noah Odiase und Perry Dodoo.

Die langen Bälle, die die Gastgeber überwiegend spielten, bekam unsere U23 nur schwierig verteidigt. Bereits in der 10. Spielminute war es dann Rezan Acer, der nach einem langen Schlag den Führungstreffer für die Gastgeber erzielte. Noch in der ersten Hälfte musste Trainer Dominik Toschka zum ersten Mal wechseln. Torwart Domenik Krause musste angeschlagen den Platz verlassen und wurde durch Lasse Thielen ersetzt. Zur Pause blieb es beim knappen 0:1-Rückstand für unsere U23.

Nach dem Seitenwechsel konnte sich der eingewechselte Schlussmann Lasse Thielen gleich mehrfach auszeichnen und verhinderte damit zunächst einen höheren Rückstand, auch das Aluminium rettete in einer Situation. Nach einem Eckball fiel dann aber doch noch das zweite Gegentor, Grady Zinkondo war für die Gastgeber erfolgreich (75.). Auch kurz vor dem Ende des Spiels war es Grady Zinkondo, dem der Treffer zum Endstand gelang (87.). Somit musste sich unsere U23 am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Trainer Dominik Toschka fasste zusammen: „Es war eine verdiente Niederlage gegen einen Gegner, der mit sehr einfachen Mitteln zu sehr vielen Torchancen gekommen ist. Wir hatten über das gesamte Spiel viel Ballbesitz, konnten aber wenige Chancen kreieren.“ Mit acht Punkten aus neun Spielen steht unsere U23 derzeit auf dem 12. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, Inter Türkspor Kiel belegt mit nun 13 Zählern aus neun Partien den 7. Rang. Bereits am kommenden Freitag, 29. September 2023 um 20.00 Uhr geht es für unsere U23 mit dem Auswärtsspiel beim SV Todesfelde weiter.

VfB U23: Krause (36. Thielen) – Hirsching, Becker, Tümer – Dodoo (72. Porsche), Westphal, Odiase (70. Büyükdemir), Melo (70. Schmelting) – Varol (72. Krück), Quistorff, Adou.

SR: Steffen Brandt (SV Wasbek).

Tore: 1:0 Acer (10.), 2:0 Zinkondo (75.), 3:0 Zinkondo (87.).

U19 – VfL Lohbrügge 1:1 (0:1)
Im zweiten Heimspiel der aktuellen Saison in der Regionalliga Nord musste sich unsere U19 am zurückliegenden Sonntag mit einem Punkt begnügen. Die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps trennte sich vom VfL Lohbrügge 1:1. Obwohl unsere Grün-Weißen gut in die Partie starteten, lagen sie bereits früh zurück. Nach einem Foulspiel unserer A-Junioren führten die Gäste den anschließenden Freistoß schnell aus, Leon Rönnau stand frei und traf ins Tor (2.). Unsere U19 konnte sich danach einige Abschlüsse erarbeiten, musste defensiv aber auch immer wieder schnelle Gegenstöße des Gegners verteidigen. Mit dem knappen 0:1-Rückstand ging es für unsere Grün-Weißen in die Pause. Trainer Jerôme Arps sagte: „Wir sind heute eigentlich gut ins Spiel gestartet und trotz alledem gibt es eine Situation, die das alles ein bisschen in den Schatten stellt. Da waren wir zu langsam, nicht aufmerksam genug und schon liegst Du 0:1 hinten. Wir konnten ein, zwei Chancen herausspielen. Hinten waren wir deutlich zu offen.“

Zur zweiten Halbzeit nahm Trainer Jerôme Arps zwei Wechsel vor. Die Defensive stand bei den Kontern der Gäste nun stabiler. Offensiv wurden nun auch einige Chancen mehr herausgespielt. Nach einem Abpraller kam der Ball zu Ali Anwar Ahmad, der mit einem Volleyschuss aus gut 15 Metern in den Winkel den sehenswerten Ausgleich erzielte (71.). Das Ergebnis blieb auch in der Schlussphase ausgeglichen, sodass sich beide Teams am Ende 1:1 trennten. Jerôme Arps erklärte: „In der zweiten Halbzeit waren wir hinten stabiler, hatten aber trotzdem viele Kontersituationen zu verteidigen. Letztendlich hatten wir vorne ein paar mehr Chancen. Wir müssen in der Abschlussqualität besser werden und mehr Tore schießen. Daran werden wir arbeiten und es in den nächsten Wochen deutlich verbessern. Die Jungs haben alles reingehauen und manchmal fehlt da auch ein bisschen Spielglück. Es geht weiterhin um die Ausbildung, wir wollen den Jungs den nächsten Schritt ermöglichen. Daher ist es jetzt wichtig zu gucken, was wir besser machen müssen und was machen wir schon gut.“ Mit zwei Zählern aus vier Partien belegt unsere U19 derzeit den 11. Platz in der Regionalliga Nord, der VfL Lohbrügge liegt mit einem Punkt aus ebenfalls vier Spielen dahinter auf dem 12. Rang. Am kommenden Samstag, 30. September 2023 gastieren unsere A-Junioren um 13.30 Uhr beim VfB Oldenburg.

VfB U19: Meßfeldt – Schwoon (46. Korkmaz), Ahmad, Meyer, Jablonski, Wichmann (62. Stormer), Majewski (46. Weist), Neitzke (62. Clausen), Komani (58. Lehnfeld), Askar, Hopp.

Tore: 0:1 Rönnau (2.), 1:1 Ahmad (71.).

U17 – SpVg Eidertal Molfsee 5:2 (1:1)
Torreich und mit einem erfolgreichen Ende gestaltete unsere U17 am vergangenen Samstag das zweite Heimspiel der aktuellen Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein. Das Team von Trainer Oliver Stutzky gewann gegen die SpVg Eidertal Molfsee mit 5:2. Unglücklich verlief der Start in die Partie, bereits nach fünf Minuten gerieten unsere Grün-Weißen nach einem Fehler im Spielaufbau durch den Treffer von Ruben Alejandro Pineiro Canquiz in Rückstand (5.). Unsere B-Junioren fanden dann Mitte der ersten Halbzeit besser ins Spiel, ein Ballgewinn am gegnerischen Strafraum leitete den Ausgleich ein. Alexander Laval bediente Anès Hadj, der im 1-gegen-1 vor Gäste-Torwart David Meissner cool blieb und zum 1:1 einschob (36.). Mit 1:1 ging es dann auch für beide Teams in die Pause. Trainer Oliver Stutzky befand: „Wir sind gar nicht in die Partie gekommen und kriegen ein frühes Gegentor, weil wir im Spielaufbau und dann in der Entscheidungsfindung später den einen oder anderen Fehler machen. Der Gegner bestraft das dann einfach eiskalt. Wir brauchen dann ein bisschen, um reinzukommen. Wir sind dann erst ab der 20. Minute im Spiel drin und haben auch den einen oder anderen Abschluss, aber keine riesige Möglichkeit. Wir machen dann das 1:1 durch einen hohen Ballgewinn am gegnerischen Sechzehner.“

In die zweite Halbzeit startete unsere U17 schwungvoll, durch einen verwandelten Elfmeter von Anès Hadj gelang der Führungstreffer (52.). Der Vorsprung wurde dann nach einem hohen Ballgewinn ausgebaut, erneut war Anès Hadj erfolgreich (63.). Zur Beruhigung der Partie trug dieser Treffer aber nicht wirklich bei, die Gäste erzielten den Anschlusstreffer per Freistoß durch Arne Peter Jeschkeit (71.). Nach einer Ecke unserer Grün-Weißen starteten die Gäste einen weiteren gefährlichen Konter, der an der Mittellinie unterbunden werden konnte. Der schnelle Gegenstoß sorgte dann für den nächsten Treffer unserer B-Junioren, Ely Messan erzielte das Tor (73.). In der Schlussphase wurde dann noch der fünfte Treffer herausgespielt, Till Schmidt konnte sich in die Torschützenliste eintragen (78.). Am Ende durfte unsere U17 somit einen 5:2-Heimerfolg feiern. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Erst einmal will ich dem Gegner meinen Respekt aussprechen und auch loben, weil sie als Aufsteiger ein wirklich gutes Auswärtsspiel gemacht haben. Solange die Kräfte gereicht haben, haben sie sich nicht versteckt, sind uns in unserer Hälfte angelaufen und hatten vorne schnelle Jungs, die gute Abschlüsse hatten und zwei Tore gemacht haben. Das haben sie wirklich gut gemacht. Die Leistung von uns war nicht gut und nicht zufriedenstellend, das Ergebnis dafür umso besser. In der zweiten Halbzeit kommen wir mit besserem Schwung raus und machen das 2:1 durch einen Elfmeter, das 3:1 dann wieder durch einen hohen Ballgewinn. Im Anschluss verpassen wir es leider, Kontrolle auszustrahlen. Es wird dann irgendwie wild und wir haben nicht so richtig Kontrolle drin. Der Gegner macht dann ein Freistoßtor zum 2:3. Auch danach werden wir wild, nicht weil uns der Gegner dazu zwingt, sondern weil wir teilweise im Spielaufbau und Übergangsspiel keine guten Entscheidungen treffen. Wir machen dann das 4:2 nach einem Umschaltmoment. Auch danach kriegen wir keine Ruhe ins Spiel, in den letzten 15 Minuten hat sich dann ein total wildes Spiel ergeben, es war ein Hin und Her, keine Kontrolle bei uns. Wir hätten schon viel früher das fünfte Tor machen können, wenn wir es besser ausgespielt hätten. Auch da waren wir in der Entscheidungsfindung zu ungeduldig und teilweise ein bisschen zu eigensinnig. Mit der einzigen richtig kontrollierten Aktion machen wir dann am Ende noch das 5:2. Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt, aber wir müssen an vielen Themen arbeiten, vor allem wenn es um Entscheidungen und Kontrolle geht.“ Unsere U17 steht mit neun Punkten aus vier Spielen derzeit auf dem 2. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, die SpVg Eidertal Molfsee rangiert mit vier Zählern aus ebenfalls vier Partien auf dem 10. Platz. Am Sonntag, 01. Oktober 2023 um 14.00 Uhr sind unsere B-Junioren beim JFV Südholstein zu Gast.

VfB U17: Siefert – Vihrog, Grimm, Kilic (62. Schmidt), Grabowski – Laval, Al-Saadi (55. Messan), Dühnfort – Hadj, Steiner, Niemann (62. Gharibyan).

Tore: 0:1 Pineiro Canquiz (5.), 1:1 Hadj (36.), 2:1 Hadj (52.), 3:1 Hadj (63.), 3:2 Jeschkeit (71.), 4:2 Messan (73.), 5:2 Schmidt (78.).

U16 – Ratzeburger SV 5:0 (1:0)
Mit einem klaren Erfolg endete für unsere U16 am zurückliegenden Sonntag das zweite Heimspiel in der Landesliga Holstein. Die Truppe von Trainer Lukas Dresbach gewann gegen den Ratzeburger SV mit 5:0. Mit viel eigenem Ballbesitz gestalteten unsere Grün-Weißen die Partie, doch daraus ergaben sich zunächst nur wenige klaren Torchancen. Ab Mitte der ersten Halbzeit wurden unsere jungen B-Junioren zwingender vor dem gegnerischen Tor. Eine gute Hereingabe von Bjarne Kirpal verwertete Marlon Beuck aus kurzer Distanz zur 1:0-Führung (31.). Gäste-Torwart Jonathan Zillmann parierte anschließend einen Abschluss von Yannic Tiessen sehenswert. Somit ging unsere U16 mit der 1:0-Führung in die Kabine. Trainer Lukas Dresbach erklärte: „Wir haben uns zunächst etwas schwergetan, gute Offensivaktionen zu kreieren. Wir hatten aber von Beginn an eine gute Spielkontrolle und sind nach einer taktischen Umstellung ab der 20. Minute viel besser zur Geltung gekommen.“

Nach dem Seitenwechsel trat unsere U16 weiterhin dominant auf, zahlreiche Torchancen wurden nun herausgespielt. Henry Noel Michels tauchte nach einem tiefen Ball vor dem Tor auf und legte quer auf den mitgelaufenen Marlon Beuck, der ins Tor traf (56.). Mit einem sehenswerten Fernschusstreffer erhöhte der eingewechselte Matteo Hartwig kurz darauf (58.). Nach einer Flanke von Miguel Müller köpfte Marlon Beuck unbedrängt ein und erzielte damit seinen dritten Treffer im Spiel (60.). Den Schlusspunkt setzte dann Ahmet Karakus, der sich über die Außenposition gut durchsetzte, in den Strafraum zog und zum 5:0-Endstand ins lange Eck abschloss (70.). Trainer Lukas Dresbach war zufrieden: „Das war heute ein sehr erwachsener Auftritt von uns. Wir haben den Ball gut laufen lassen, eine sehr hohe Dominanz ausgestrahlt und immer wieder geduldig Fußball gespielt. Defensiv standen wir wahnsinnig gut. In gewissen Situationen könnten wir noch mehr Zug zum Tor haben, aber das ist eine Leistung, mit der man gut arbeiten kann in der kommenden Woche.“ Mit acht Zählern aus vier Partien nimmt unsere U16 momentan den 5. Rang der Landesliga Holstein ein, der Ratzeburger SV steht mit drei Punkten aus vier Spielen auf dem 11. Platz. Am Sonntag, 01. Oktober 2023 um 14.00 Uhr spielen unsere Grün-Weißen bei der SG Wagrien.

U13 bestreitet Leistungsvergleich, U12 und U10 gewinnen klar, U11 verliert
Unsere U13 von Trainer Miguel Lopes bestritt einen Leistungsvergleich und spielte am Samstag gegen Holstein Kiel (4:4) und Hansa Rostock (3:11). In der Verbandsliga Ost ist unserer U12 von Trainer Jonas am Samstag ein klarer 9:0-Auswärtserfolg beim TSV Pansdorf gelungen. Nach dem deutlichen 9:0-Sieg bei Rot-Weiß Moisling am vergangenen Donnerstag absolvierte unsere U11 von Trainer Alexander Dickmann am Samstag ein Testspiel gegen Altona 93 und verlor mit 4:6. Unsere U11 gewann am Sonntag das Qualifikationsspiel bei der SG Phönix 76 II mit 13:2.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 25. September 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck