Unsere Hansekicker haben am vergangenen Wochenende auswärts gepunktet. Während unsere U23 beim VfR Neumünster nach einem 0:2-Pausenrückstand 2:2 spielte, gewann unsere U19 torreich mit 5:2 beim SV Eichede.

VfR Neumünster – U23 2:2 (2:0)
Mit einem Punktgewinn nach einem 0:2-Pausenrückstand kehrte unsere U23 in der Oberliga Schleswig-Holstein am zurückliegenden Sonntag vom Auswärtsspiel zurück. Unter besonderen Umständen erspielten sich unsere jungen VfBer ein 2:2 beim VfR Neumünster.

Da mit Dominik Toschka und Arne Krinke-Myers das Trainerteam der U23 die Partie krankheitsbedingt verpasste, übernahm U17-Trainer Oliver Stutzky mit seinen Assistenten Chris Kowalski und Nicola Stutzky die Verantwortung an der Seitenlinie. In der Startaufstellung gab es vier Änderungen im Vergleich zur Vorwoche. Für Artur Galtsew und Emilio Krück, die zunächst auf der Bank saßen, sowie die zuletzt eingesetzten U19-Spieler Tom-Luca Weist und Ben Jablonski begannen diesmal Ben Hirsching, Perry Dodoo, Jannik Westphal und Luis Fichtner.

Auf tiefem Geläuf fand unsere U23 schwer ins Spiel. Die vom ehemaligen VfB-Sportdirekter Rocco Leeser trainierten Gastgeber mit vielen ehemaligen Grün-Weißen in der Startformation starteten besser. Ein Fehler im Spielaufbau unserer U23 wurde dann eiskalt bestraft. Emirkaan Güzel lief alleine auf VfB-Torwart Domenik Krause zu, schloss ab und brachte die Gastgeber in Führung (18.). Der vor der Saison aus der grün-weißen U19 zum VfR gewechselte Ilir Serifi baute den Vorsprung in der 32. Minute aus, als es nach einem gewonnenen Zweikampf im Mittelfeld schnell nach vorne ging. Somit musste unsere U23 mit einem 0:2-Rückstand in die Pause gehen. Oliver Stutzky erklärte: „In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut. Wir haben viele Punkte vermissen lassen wie Überzeugung und Durchschlagskraft. Wir hatten offensiv kaum Möglichkeiten, defensiv haben wir zu häufig nicht gut genug agiert, sodass wir dem Gegner oftmals die Möglichkeit gegeben haben, zum Abschluss zu kommen.“

Nach dem Seitenwechsel hielt unsere U23 besser dagegen, auch die im Verlauf der zweiten Halbzeit in die Partie gekommenen Spieler brachten neuen Schwung hinein. Nach einem langen Schlag wurde dann der zweite Ball genutzt, das Spielgerät kam zum eingewechselten Velson Fazlija, der vor dem gegnerischen Torwart Christopher Newe cool blieb und den Anschlusstreffer erzielte (76.). Auf der anderen Seite ließen die Gastgeber in der Schlussphase Chancen durch Björn Lambach und Keenon Erfurth aus, um den eigenen Vorsprung wieder auszubauen. So war unsere U23 weiterhin im Spiel und glich in der Nachspielzeit durch einen verwandelten Foulelfmeter von Kubilay Büyükdemir zum 2:2 aus (90./+1), nachdem Emanuel Adou im Strafraum gefoult worden war. Kurz darauf sah Murat Rasgele wegen einer Notbremse die Rote Karte und musste den Platz vorzeitig verlassen (90./+3). Beide Mannschaften hätten in den letzten Minuten das Spiel sogar noch zu ihren Gunsten entscheiden können. Bei unserer U23 wurde der Abschluss des eingewechselten Artur Galtsew im letzten Moment geblockt. Auf der anderen Seite warfen sich gleich mehrere VfBer in den Schuss der Gastgeber aus zentraler Position. Somit blieb es am Ende beim 2:2-Unentschieden. Trainer Oliver Stutzky, der den erkrankten Dominik Toschka vertrat, fasste zusammen: „Von der Überzeugung, vom Willen, vom Glauben und allgemein, wie sich die Jungs reingeworfen haben, war es in der zweiten Halbzeit besser. Da haben vor allem die Jungs von der Bank eine gute Energie reingebracht. Der Gegner kam kaum noch kontrolliert nach vorne, hat viele lange Bälle gespielt und dann trotzdem noch die Riesenchance zum 3:1, die sie auslassen. Damit haben sie uns im Spiel gelassen. Als sich mehrere Spieler hintereinander in den Schuss kurz vor Schluss geworfen haben, hat man noch einmal die extreme Willensleistung von den Jungs gesehen, den Punkt unbedingt mitnehmen zu wollen. Wir nehmen den Punkt mit und halten Neumünster weiterhin auf Abstand.“ Mit zwölf Punkten aus 13 Spielen belegt unsere U23 derzeit den 12. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der VfR Neumünster steht mit sieben Zählern aus 13 Partien weiterhin auf dem 16. und letzten Rang. Am kommenden Sonntag, 29. Oktober 2023 um 14.00 Uhr empfängt unsere U23 auf der Lohmühle den Aufsteiger und Tabellennachbarn MTSV Hohenwestedt.

VfB U23: Krause – Melo, Hirsching (64. Kofler), Westphal (56. Krück), Dodoo (68. Galtsew) – Demir, Fichtner, Adou, Varol (74. Odiase) – Büyükdemir, Quistorff (64. Fazlija).

SR: Dajinder Daniel Pabla (TuS Jevenstedt).

Tore: 1:0 Güzel (18.), 2:0 Serifi (32.), 2:1 Fazlija (76.), 2:2 Büyükdemir (90./+1, Strafstoß).

Rote Karte: Rasgele (90./+3., Notbremse).

SV Eichede – U19 2:5 (1:2)
In der Regionalliga Nord ist unserer U19 am vergangenen Samstag ein torreicher Auswärtssieg gelungen. Beim SV Eichede gewann die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps mit 5:2. Dank des Treffers von Linus Goldmann nach einer Hereingabe von der rechten Seite gingen unsere Grün-Weißen früh in Führung (2.). Die Gastgeber fanden die schnelle Antwort und glichen durch Felix Alexander Schaumann aus (6.). In der intensiven Anfangsphase, die von vielen Zweikämpfen geprägt war, erspielten sich beide Teams weitere Torchancen. Ein Konter führte dann kurz vor der Pause zum nächsten Torerfolg unserer Grün-Weißen. Linus Goldmann schloss seine gute Einzelaktion über die linke Seite mit dem 2:1 ab (41.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gerieten die Gastgeber dann in Unterzahl, nachdem Torschütze Felix Alexander Schaumann die Rote Karte gesehen hatte (45./+2). Somit ging unsere U19 nicht nur mit der 2:1-Pausenführung, sondern auch mit einem Mann mehr in die Kabine. Trainer Jerôme Arps sagte: „Die ersten 20 bis 30 Minuten hatten wir ein ausgeglichenes Spiel, was viel von Zweikämpfen und auch vom Läuferischen geprägt war. Torchancen waren auf beiden Seiten vorhanden. Wir konnten dann mit 1:0 in Führung gehen und kriegen kurze Zeit später das 1:1. Wir haben es relativ schnell abgehakt, was gut war. Beim Konter zum 2:1 macht es Linus Goldmann im Alleingang sehr gut.“

In der zweiten Halbzeit kontrollierte unsere U19 das Geschehen und kam zu weiteren Möglichkeiten. Nach einem Standard erzielte Tom-Luca Weist das 3:1 (58.). Die Gastgeber gaben aber nicht auf und verkürzten kurz darauf durch Lasse Berger (60.). Unsere Grün-Weißen hielten gut dagegen und wurden über die Außenbahnen immer wieder gefährlich. Mit zwei weiteren Treffern machte Linus Goldmann in der Schlussphase des Spiels den torreichen 5:2-Auswärtssieg perfekt (82. und 89.). Trainer Jerôme Arps war zufrieden: „In der zweiten Hälfte hatten wir die Kontrolle und konnten viel durchbrechen. Nach dem 3:1 hatten wir eine kurze Phase, wo es ein bisschen enger wurde und Eichede herankam. Wir haben dann aber die Kontrolle behalten und hatten gefährliche Torchancen. Wenn man nur die zweite Halbzeit nimmt, waren wir die klar bessere Mannschaft. Trotz alledem war es für uns vor allem in der ersten Halbzeit ein schwieriges Spiel und wir sind deswegen froh, dass wir diese wichtigen Punkte einfahren konnten. Auch mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, sind wir zufrieden.“ Unsere U19 nimmt mit acht Punkten aus sieben Partien derzeit den 8. Platz in der Regionalliga Nord ein, der SV Eichede rangiert mit zwei Zählern aus ebenfalls sieben Spielen auf dem 13. und vorletzten Platz. Am kommenden Samstag, 28. Oktober 2023 um 14.00 Uhr empfangen unsere A-Junioren den JFV Calenberger Land auf der Lohmühle.

VfB U19: Meßfeldt – Hafemeister (60. Lehnfeld), Korkmaz, Weist, Askar (60. Majewski) – Komani, Jablonski, Clausen, Wichmann (55. Hopp) – Voeks, Goldmann.

Tore: 0:1 Goldmann (2.), 1:1 Schaumann (6.), 1:2 Goldmann (41.), 1:3 Weist (58.), 2:3 Berger (60.), 2:4 Goldmann (82.), 2:5 Goldmann (89.).

Rote Karte: Schaumann (45./+2.).

Von Published On: 23. Oktober 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck