Unterschiedliche Gefühle erlebten unsere Hansekicker am vergangenen Wochenende. Während unsere U23 mit 0:1 beim SV Preußen Reinfeld verlor, gewann unsere U19 das Auswärtsspiel beim SC Hemmingen-Westerfeld mit 3:1. Unsere B-Junioren waren gegen den JFV Lübeck im Einsatz, unsere U17 feierte einen klaren 6:0-Erfolg, unsere U16 bezwang den Kontrahenten mit 4:1. Ebenfalls siegreich war unsere U15, die in Ahrensbök gegen den VfL Osnabrück mit 1:0 gewann. Mit einer 1:2-Niederlage endete das Heimspiel unserer U14 gegen den TSV Pansdorf.

SV Preußen Reinfeld – U23 1:0 (1:0)
In der Oberliga Schleswig-Holstein musste unsere U23 am vergangenen Samstag eine knappe Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Dominik Toschka unterlag beim SV Preußen Reinfeld mit 0:1.

Lediglich einen Wechsel gab es in der Startaufstellung im Vergleich zur Vorwoche. Für Artur Galtsew stürmte diesmal Velson Fazlija von Beginn an. Auf einem schwer zu bespielenden Rasen fanden die Gastgeber besser in die Partie und kamen durch Marwin Miljic nach einer Flanke zur ersten Chance, der Offensivmann setzte den Kopfball aber über das Tor (11.). Kurz darauf wollte VfB-Schlussmann Phillip Diestel den Ball mit einem weiten Schlag klären, das Spielgerät landete jedoch bei Franz Schlatow, der mit einer Direktabnahme den Führungstreffer der Gastgeber erzielte (14.). Im Verlauf der ersten Halbzeit kamen die Gastgeber durch Dennis Lie (20.) und Miljic (26.) zu weiteren Möglichkeiten, Diestel parierte diese Versuche sicher. Nach einem Eckball köpfte zudem Schlatow am Tor vorbei (33.), kurz darauf zielte Miljic bei einem Kopfball und einem Schuss zu ungenau (34., 35.). Noch vor der Pause musste VfB-Trainer Dominik Toschka das erste Mal wechseln. Für den angeschlagenen Kubilay Büyükdemir kam Julian Quistorff ins Spiel (44.), ehe unsere Grün-Weißen mit dem knappen 0:1-Pausenrückstand in die Kabine gingen.

In der zweiten Halbzeit änderte sich das Spielgeschehen, unsere U23 kam mit neuer Energie aus der Kabine und erspielte sich direkt die erste Möglichkeit, der Schussversuch von Julian Seitz wurde aber geblockt (46.). Einen Freistoß von Ramiz Demir wehrte Reinfelds Torhüter Przemyslaw Szymura ab (60.), der Schuss von Quistorff landete neben dem Tor (61.). Auf der anderen Seite parierte Diestel einen Freistoß von Dominik Möller (63.). Dann wurde es turbulent: Nach einem Handspiel von Quistorff kurz vor dem VfB-Strafraum wurde der anschließende Freistoß von Christoph Böckelmann durch die Mauer geblockt (72.). In der nächsten Situation gab es dann nach einem Foulspiel von Gustavo Melo im Sechzehner Elfmeter für die Gastgeber, Diestel parierte den Versuch von Miljic mit einem starken Reflex (74.) und hielt sein Team im Spiel. In der Schlussphase kamen unsere Grün-Weißen durch Gustavo Melos Distanzschuss (85.) und einen Abschluss von Quistorff (90./+2) zu weiteren Gelegenheiten, der Ex-VfBer Ben Bäßler hätte auf der anderen Seite den Vorsprung der Gastgeber bei seinem Schuss ausbauen können (86.). Ein Treffer fiel allerdings nicht mehr, sodass sich unsere U23 am Ende mit 0:1 geschlagen geben musste.

Trainer Dominik Toschka befand: „Es waren schwierige Bedingungen. Wir haben versucht, uns darauf anzupassen, waren in dem Moment aber nicht zu 100% bei unseren Aufgaben. Wir haben uns leider zu leicht aus dem Konzept bringen lassen. Da war Reinfeld einfach konsequenter und hat in der zweiten Halbzeit besser verteidigt, als wir das in der ersten Halbzeit gemacht haben.“ In der Oberliga Schleswig-Holstein steht unsere U23 mit 19 Punkten aus 21 Spielen aktuell auf dem 12. Platz, der SV Preußen Reinfeld nimmt mit 31 Zählern aus 17 Partien den 5. Rang ein. Mit dem Heimspiel gegen Inter Türkspor Kiel geht es für unsere Grün-Weißen am kommenden Sonntag, 17. März 2024 um 16.30 Uhr weiter.

VfB U23: Diestel – Melo (85. Hirsching), Yilmaz, Krück (85. Jacob), Dodoo – Seitz, Westphal – Varol, Demir (70. Odiase) – Büyükdemir (44. Quistorff), Fazlija.

SR: Malte Gerhardt (Kieler MTV).

Tor: 1:0 Schlatow (14.).

Bes. Vork.: Diestel pariert Elfmeter von Miljic (74.).

SC Hemmingen-Westerfeld – U19 1:3 (1:2)
Mit drei Punkten im Gepäck kehrte unsere U19 am zurückliegenden Samstag vom Auswärtsspiel in der Regionalliga Nord zurück. Beim SC Hemmingen-Westerfeld gewann die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps mit 3:1. In einer hektischen Anfangsphase kamen beide Teams zu ersten Torannäherungen. Für den ersten Treffer sorgte Niklas Neitzke, der den Ball nach einer Seitenverlagerung sehenswert über den Torwart ins lange Eck chippte (20.). Die Gastgeber fanden allerdings die schnelle Antwort durch Max Knöbl und glichen umgehend aus (21.). Unglücklich verlief dann die Situation in der 28. Minute, als Finn Clausen beim Versuch, als letzter Mann den Pass zu spielen, seinen Gegenspieler am Knöchel traf und vom Schiedsrichter die Rote Karte gezeigt bekam. In Unterzahl gerieten unsere A-Junioren allerdings nicht, da bei den Gastgebern Luca Bartels ebenfalls die Rote Karte sah (28.). Nach einem Eckball ging unsere U19 erneut in Führung, am Ende war es Max Knöbl, der ins eigene Tor traf. Mit der knappen 2:1-Führung ging es dann für unsere Grün-Weißen in die Pause. Trainer Jerôme Arps sagte: „Das Spiel war anfänglich hektisch mit Chancen auf beiden Seiten. Das 1:0 kommt nach einer Seitenverlagerung zustande, Niklas Neitzke chippt den Ball über den Torwart ins lange Eck. Das 1:1 hat uns total geärgert. Das 2:1 fiel nach einer Ecke.“

Nach dem Seitenwechsel baute Mika Meyer per Kopfballtreffer den Vorsprung aus (56.). Kurz darauf parierte VfB-Schlussmann Lukas Meßfeldt einen Elfmeter von Aaron Wedekind mit einem starken Reflex (70.), nachdem der eingewechselte Maximilian Gleue im Strafraum gefoult worden war. In der Schlussphase verteidigte unsere U19 aufmerksam und konnte sich somit am Ende über den 3:1-Auswärtserfolg freuen. Trainer Jerôme Arps erklärte: „Unter dem Strich waren wir dann in der zweiten Halbzeit effektiver. Das 3:1 erzielte Meyer mit dem Kopf. Der Gegner hatte dann noch einen Elfmeter, den Meßfeldt super pariert. Am Sonntag wollen wir dann zu Hause richtig Gas geben und alles reinhauen gegen Kiel! Wir würden uns über jede grün-weiße Unterstützung freuen!“ Mit 24 Punkten aus 16 Spielen belegt unsere U19 derzeit den 7. Platz, der SC Hemmingen-Westerfeld steht mit sechs Zählern aus 16 Partien auf dem 14. und letzten Rang. Am kommenden Sonntag, 17. März 2024 um 14.00 Uhr empfangen unsere A-Junioren dann Holstein Kiel auf der Lohmühle.

VfB U19: Meßfeldt – Weist, Schwoon, Boll, Neitzke (46. Stormer) –Meyer, Wichmann, Clausen, Jablonski (65. Majewksi) – Goldmann (59. Hopp), Voeks.

Tore: 0:1 Neitzke (20.), 1:1 Knöbl (21.), 1:2 Knöbl (28., Eigentor), 1:3 Meyer (56.).

Rote Karten: Bartels (28.), Clausen (28.).

Bes. Vork.: Meßfeldt pariert Elfmeter von Wedekind (70.).

U17 – JFV Lübeck 6:0 (3:0)
Einen klaren Heimsieg in der Oberliga Schleswig-Holstein feierte unsere U17 am vergangenen Samstag. Das Team von Trainer Oliver Stutzky gewann auf der Lohmühle gegen den JFV Lübeck mit 6:0. Für den perfekten Start ins Spiel, nachdem unsere Grün-Weißen die erste Torchance noch ungenutzt ließen, sorgte Henry Jeschonek, dem bereits in der 4. Spielminute per Lupfer über den gegnerischen Torwart Dustin Krause hinweg der Treffer zum 1:0 gelang. Die Führung baute dann Yousef Anwar Ahmad aus, als er nach einem guten Spielzug von der linken Seite nach innen zog und sehenswert abschloss (24.). Kurz vor der Halbzeit nutzte Anès Hadj einen Ballverlust des Gegners aus, umkurvte den Torwart, ließ einen weiteren Gegenspieler aussteigen und schob zum 3:0 ein (40.). Neben einer konzentrierten Defensivleistung war es auch Kalle Plöchinger zu verdanken, dass es ohne Gegentor in die Pause ging. Der VfB-Schlussmann parierte in einer 1-gegen-1-Situation reaktionsschnell und wehrte auch bei der anschließenden Ecke einen Kopfball aus kurzer Distanz ab. So ging es für unsere U17 mit einer 3:0-Führung in die Kabine. Trainer Oliver Stutzky sagte: „Wir schießen früh das 1:0 und hatten vorher schon eine richtig gute Tormöglichkeit. Vor dem 2:0 hatten wir auch weitere Torchancen. Wir waren wirklich gut und haben in der ersten Halbzeit völlig verdient drei Tore geschossen. Defensiv haben wir gut verteidigt, das Pressing von uns war gut, auch in den Zweikämpfen waren wir besser. Offensiv haben wir es dominiert.“

In der zweiten Halbzeit zeigten sich unsere Grün-Weißen weiter torhungrig. Elias Al-Saadi traf nach einer Flanke zum 4:0 (45.). Nachdem Mohammed Al Ali gut nachgesetzt und vorgelegt hatte, erhöhte Anès Hadj kurz darauf auf 5:0 (49.). Den Schlusspunkt setzte Bosse Heinemeyer nach einem Eckball mit dem 6:0 (79.). Trainer Oliver Stutzky war zufrieden: „Wir haben das Spiel völlig verdient mit 6:0 gewonnen. In der zweiten Halbzeit haben wir direkt weitergemacht und gar nichts zugelassen. Wir haben den Fuß nicht vom Gas genommen, sondern sind immer weiter draufgeblieben und haben uns auch immer wieder Tormöglichkeit herausgespielt. Im Endeffekt haben wir völlig verdient mit sechs Toren zu null gewonnen.“ Unsere U17 bleibt mit nun 42 Punkten aus 15 Spielen Tabellenführer der Oberliga Schleswig-Holstein vor dem Heider SV mit 39 Zählern aus erst 14 Partien, der JFV Lübeck nimmt mit 27 Punkten aus erst 13 Spielen den 4. Rang ein. Für unsere B-Junioren steht am kommenden Sonntag, 17. März 2024 um 12.30 Uhr das Auswärtsspiel bei der SpVg Eidertal Molfsee auf dem Programm.

VfB U17: Plöchinger – Heinemeyer, Kilic, Laval, Grabowski – Grimm, Hadj (54. Goerke), Jeschonek – Al-Saadi (54. Messan), Al Ali (60. Steiner), Ahmad (60. Gharibyan).

Tore: 1:0 Jeschonek (4.), 2:0 Ahmad (24.), 3:0 Hadj (40.), 4:0 Al-Saadi (45.), 5:0 Hadj (49.), 6:0 Heinemeyer (79.).

U16 – JFV Lübeck II 4:1 (2:0)
Mit einem Heimsieg endete die Partie unserer U16 am zurückliegenden Sonntag auf der Lohmühle. Den JFV Lübeck bezwang die Mannschaft von Trainer Lukas Dresbach mit 4:1. Es war bereits das dritte Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der laufenden Saison, nachdem unsere jungen B-Junioren bereits im Hinspiel einen 3:2-Auswärtssieg feierten und auch im Stormarn-Cup mit 5:3 nach Elfmeterschießen gewannen. Im dritten Duell taten sich unsere Grün-Weißen allerdings anfangs aufgrund zu vieler Ballverluste schwer. Mit der ersten Torchance brachte Henry Noel Michels unsere U16 dann nach guter Vorarbeit von Dustin Ilinseer in Führung (16.). Anschließend hatten unsere jungen B-Junioren wesentlich mehr Spielkontrolle, nach einer Flanke von Ahmet Karakus erhöhte Matteo Hartwig per Kopf (25.). Mit der 2:0-Führung ging unsere U16 dann auch in die Pause. Trainer Lukas Dresbach befand: „Wir sind sehr unkonzentriert ins Spiel gekommen und haben zu viele Fehlpässe gespielt. Für das Selbstvertrauen war das 1.0 mit der ersten Torchance dann natürlich ideal, danach waren wir dann auch spielbestimmend und gehen auch verdient mit einer 2:0-Führung in die Pause.“

Nach dem Seitenwechsel bereitete Ahmet Karakus vor für Henry Noel Michels, der mit einem Schuss ins rechte untere Eck einen weiteren Treffer nachlegte (51.). Der eingewechselte Cem-Alessio Schmidt erzielte nach einem verlängerten Einwurf von Matteo Hartwig mit einem Schuss aus der Drehung das 4:0 (63.). Kurz darauf traf der zuvor ins Spiel gekommene Mathis von Schöning nach einer Hereingabe für die Gäste (67.). Am Ende durfte sich unsere U16 über den 4:1-Heimsieg freuen. Trainer Lukas Dresbach erklärte: „Am Ende ist es ein völlig verdienter und ungefährdeter Sieg. Trotzdem hatten wir heute vor allem zu Beginn des Spieles Schwierigkeiten. Auch in den letzten 20 Minuten des Spieles haben wir nicht mehr die nötige Spannung gehabt. An diesen Punkten müssen wir definitiv noch arbeiten. In Relation zu den beiden bisherigen Spielen gegen die U16 des JFV Lübeck haben wir das Spiel heute klar gestaltet und nie den Zweifel aufkommen lassen, wer den Platz heute als Sieger verlassen wird.“ In der Landesliga Holstein belegt unsere U16 mit nun 36 Zählern aus erst 14 Partien derzeit den 2. Platz hinter der SG Wagrien, die als aktueller Tabellenführer 37 Punkte aus bereits 15 Spielen sammelte, der JFV Lübeck II nimmt mit 22 Zählern aus 15 Partien den 6. Rang ein. Am kommenden Samstag, 16. März 2024 um 14.00 Uhr geht es für unsere Grün-Weißen zum Ratzeburger SV.

U15 – VfL Osnabrück 1:0 (0:0)
In der Regionalliga Nord ist unserer U15 am vergangenen Samstag der nächste Sieg gelungen. Gegen den VfL Osnabrück gewann die Truppe von Trainer Danny Cornelius mit 1:0. Die Partie wurde in Ahrensbök ausgetragen und begann für unsere C-Junioren gut. In der Anfangsphase erspielten sich unsere Grün-Weißen erste Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Anschließend fand der VfL Osnabrück besser ins Spiel. Die grün-weiße Defensive stand allerdings stabil, sodass es mit 0:0 in die Kabinen ging. Trainer Danny Cornelius befand: „Das Spiel fing für uns ganz gut an. Wir haben in den ersten zehn Minuten gut Druck aufbauen können, haben auch zwei, drei gute Möglichkeiten, die wir liegengelassen haben. Dann kam Osnabrück immer besser ins Spiel und hatte auch Situationen, in denen sie sich durchkombinieren konnten. Wir haben momentan aber ein sehr kompakt stehendes Abwehrkonstrukt, wo jeder Spieler mit dabei ist. Daher konnten wir alles abwehren. So ging es mit einem 0:0 in die Pause, was wirklich auf einem sehr hohen und guten Niveau gewesen ist.“

In der zweiten Halbzeit erhöhte der VfL Osnabrück den Druck, doch unsere U15 nahm die Zweikämpfe gut an, zeigte sich aufmerksam und verteidigte konsequent. Als Torris Cengiz von der rechten Seite in den Strafraum dribbelte und zu Fall kam, gab es Strafstoß für unsere U15, Arda Callar verwandelte sicher zur Führung unserer Grün-Weißen (48.). In der Schlussphase gab es auf beiden Seiten weitere Möglichkeiten, ein weiterer Treffer sollte aber nicht mehr fallen. Somit freute sich unsere U15 am Ende über den 1:0-Erfolg. Trainer Danny Cornelius fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit hat Osnabrück immer mehr Druck gemacht, wir haben ein bisschen tiefer und kompakter gestanden, sodass sich Osnabrück kaum zwingende Torchancen erspielen konnte. Wir konnten immer wieder Nadelstiche setzen, indem wir dann nach vorne durchstoßen konnten. So haben wir dann auch einen Elfmeter bekommen, den Arda Callar zum 1:0 versenkt. Wir sind froh und nehmen es gerne mit.“ Mit 25 Punkten aus 18 Spielen belegt unsere U15 momentan den 7. Rang der Regionalliga Nord, der VfL Osnabrück rangiert mit 21 Zählern aus erst 17 Partien direkt dahinter auf dem 8. Platz. Mit dem Auswärtsspiel beim SV Werder Bremen geht es für unsere C-Junioren am kommenden Samstag, 16. März 2024 um 13.00 Uhr weiter.

U14 – TSV Pansdorf 1:2 (1:1)
In der Oberliga Schleswig-Holstein musste unsere U14 eine weitere Niederlage verkraften. Auf der Lohmühle unterlag die Mannschaft von Trainer Patrick Toschka dem TSV Pansdorf am zurückliegenden Samstag mit 1:2. Der Start ins Spiel verlief für unsere Grün-Weißen allerdings gut, bereits in der 6. Spielminute gelang durch ein Kopfballtor von Kais Alali die Führung. Unsere jungen C-Junioren hielten gut dagegen und konnten sich weitere Möglichkeiten herausspielen, die aber ungenutzt blieben. Die Gäste antworteten kurz vor der Halbzeit durch Hanos Hayle, der einen Foulelfmeter zum 1:1-Pausenstand verwandelte (28.). Trainer Patrick Toschka erklärte: „Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gezeigt, in der es kaum etwas zu beanstanden gab. Da wollten wir eigentlich ansetzen und weitermachen.“

Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Spielgeschehen, die Gäste waren nun aktiver und gingen durch Nikolas Prete in Führung (52.). Doch unsere Grün-Weißen wirkten nicht geschockt, sondern drängten vielmehr auf den Ausgleich. Die beste Chance ergab sich in den Schlussminuten bei einem Konter, bei dem Erik Lauckner nach starkem Solo auf Andrew Arthur ablegte, dessen Schuss jedoch vom gegnerischen Torwart pariert wurde. Es blieb somit bei der knappen 1:2-Niederlage für unsere U14. Trainer Patrick Toschka erklärte: „Wir haben heute genau die Einstellung und den Einsatzwillen gezeigt, den wir in dieser Liga brauchen, um auch körperlich mithalten zu können. Zum Ende hin fehlt uns einfach die Power, die die U15-Mannschaften durch den Altersunterschied mehr haben und das nötige Glück vor dem Tor bei unseren eigenen Torchancen. Trotzdem können die Jungs heute mit erhobenem Haupt aus dem Spiel gehen, weil sie sich absolut nicht aufgegeben haben und trotz der ärgerlichen Gegentore nicht aufgehört haben, fußballerisch nach vorne zu kommen.“ Mit einem Punkt aus zwölf Partien nimmt unsere U14 den 13. Rang ein, der TSV Pansdorf steht mit 20 Zählern aus zwölf Spielen auf dem 6. Platz. Am kommenden Samstag, 16. März 2024 um 16.00 Uhr geht es für unsere Grün-Weißen zum SV Eichede.

U11 und U12 gewinnen torreich, U13 spielt 4:4 im Testspiel
Ein torreiches Testspiel absolvierte unsere U13 am vergangenen Sonntag auf der Lohmühle. Das Team von Trainer Miguel Lopes trennte sich vom USC Paloma, nachdem unsere Grün-Weißen in der ersten Halbzeit zwischenzeitlich bereits mit 0:3 zurückgelegen und in den Schlussminuten der zweiten Halbzeit noch drei eigene Tore erzielt hatten. In der Verbandsliga Ost ist unserer U12 am zurückliegenden Sonntag ein deutlicher Auswärtssieg gelungen. Beim NTSV Strand 08 gewann die Truppe von Trainer Jonas Wagner mit 7:0. Nach der 1:0-Pausenführung zeigten sich unsere Grün-Weißen vor allem in der zweiten Halbzeit sehr torhungrig. Dank des klaren Erfolgs und der nun leicht besseren Tordifferenz übernahm unsere U12 die Tabellenführung vor Lübeck 1876. Ebenfalls torreich verlief die Partie unserer U11 am vergangenen Sonntag. Die Mannschaft von Trainer Alexander Dickmann gewann beim TSV Schlutup II mit 8:2. Nach der 5:0-Halbzeitführung wurden auch nach dem Seitenwechsel weitere Treffer nachgelegt. Durch den Auswärtssieg führt unsere U11 die Tabelle nun vor der SG TSV Trave 20 an.

Von Published On: 11. März 2024Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck