Geteiltes Bild bei unseren Hansekickern am vergangenen Wochenende. Während unsere U23 bereits am zurückliegenden Freitagabend beim SV Todesfelde mit 0:6 unterlag, feierte unsere U19 am Samstag einen 3:0-Auswärtssieg beim VfB Oldenburg. Unsere B-Junioren waren am Sonntag ebenfalls siegreich, unsere U17 gewann beim JFV Südholstein mit 7:0, unsere U16 fuhr einen 3:0-Auswärtssieg bei der SG Wagrien ein. Ohne Punkte blieben am Samstag unsere C-Junioren, unsere U15 verlor gegen Hannover 96 mit 1:3, unsere U14 musste sich beim JFV Lübeck mit 2:7 geschlagen geben.

SV Todesfelde – U23 6:0 (0:0)
Mit einer deutlichen Niederlage endete für unsere U23 am zurückliegenden Freitag das Auswärtsspiel beim SV Todesfelde. Die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka verlor auswärts mit 0:6.

Drei personelle Wechsel gab es im Vergleich zum letzten Spiel. Im Tor stand diesmal Lasse Thielen für Domenik Krause, zudem starteten Julian Seitz und Jaro Schmelting für Tom Becker und Noah Odiase. In der ersten Halbzeit gestaltete sich das Geschehen noch weitgehend ausgeglichen. Unsere Grün-Weißen hielten gut dagegen und versuchten in der Offensive über Flanken zum Erfolg zu kommen. Da keinem Team ein Treffer gelang, ging es mit 0:0 in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel drehte der SV Todesfelde dann auf. Bereits kurz nach dem Seitenwechsel brachte Mats Klüver mit einem direkten verwandelten Freistoß den SV Todesfelde in Führung (48.) und legte kurz darauf einem weiteren Treffer nach (54.). Es vergingen nur wenige Sekunden, da wurde der Vorsprung durch Marco Pajonk ausgebaut (55.). Auch Sturmpartner Morten Liebert trug sich kurz darauf in die Torschützenliste ein (63.). In der Schlussphase, in der VfB-Torwart Lase Thielen verletzt ausgewechselt werden musste und durch Domenik Krause ersetzt wurde, war es dann erneut Marco Pajonk, der mit zwei weiteren Treffern die deutliche 0:6-Niederlage unserer U23 besiegelte (80. und 88.).

Trainer Dominik Toschka erklärte: „Am Ende ist es ein verdienter Sieg für Todesfelde. Wir müssen an die ersten 50 Minuten anknüpfen, wo wir sehr gut gespielt haben. Das erste Gegentor bringt uns dann total aus dem Konzept. Das ist dann zu einfach, wir laden Todesfelde ein, Tore zu schießen. Dann geht es gegen so eine Mannschaft ganz schnell, dass Du Dir innerhalb kurzer Zeit viele Tore fängst.“ Unsere U23 steht mit acht Punkten aus zehn Spielen derzeit auf dem 14. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der SV Todesfelde nimmt mit 21 Zählern aus erst neun Partien den 3. Rang ein. Bereits am morgigen Dienstag, 03. Oktober 2023 um 13.00 Uhr gastiert unsere U23 im Kreispokal für untere Mannschaften beim SV Azadi Lübeck II. In der Liga geht es am Samstag, 07. Oktober 2023 um 13.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim TSV Bordesholm weiter.

VfB U23: Thielen (81. Krause) – Melo, Hirsching, Tümer, Schmelting – Seitz – Varol (73. Fazlija), Adou – Westphal (81. Büyükdemir) – Dodoo (81. Krück), Quistorff.

SR: Mirka Derlin (TSV Dahme).

Tore: 1:0 Klüver (48.), 2:0 Klüver (54.), 3:0 Pajonk (55.), 4:0 Liebert (63.), 5:0 Pajonk (80.), 6:0 Pajonk (88.).

VfB Oldenburg – U19 0:3 (0:2)
Große Freude bei unserer U19: Am vergangenen Samstag durfte das Team von Trainer Jerôme Arps den ersten Sieg in der Regionalliga Nord bejubeln. Die Partie beim VfB Oldenburg wurde mit 3:0 gewonnen. Unsere Grün-Weißen starteten gut ins Spiel und nutzten einen Konter zur frühen Führung. Mika Lehnfeld schloss ab und traf zum 1:0 (5.). Dass unsere A-Junioren ohne Gegentor blieben, war auch Torwart Lukas Meßfeldt zu verdanken, der nach gut 20 Minuten einen Elfmeter der Gastgeber parierte. Aus dem Spiel heraus erzeugten unsere A-Junioren immer wieder Gefahr. Linus Goldmann baute nach einem gut vorgetragenen Angriff den Vorsprung aus (33.). Somit konnte unsere U19 mit der 2:0-Führung in die Kabine gehen. Trainer Jerôme Arps sagte: „In der ersten Halbzeit sind wir gut ins Spiel gekommen und konnten uns Torchancen erarbeiten, einerseits über Konter wie beim 1:0, aber auch aus dem Spiel heraus wie beim 2:0. Wir waren total variabel im Angriff, das hat uns richtig gut gefallen. Defensiv hatten wir ein, zwei Schwierigkeiten, aber trotz alledem haben die Jungs viele Sachen richtig gemacht in der Defensive. Leider kriegen wir einen Elfmeter, den unser Torwart aber pariert. Da passte heute alles super zusammen.“

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten unsere Grün-Weißen eine ansprechende Leistung, mehrere Tormöglichkeiten entstanden, konnten aber zunächst nicht genutzt werden. Eine gute individuelle Aktion wurde dann in der Schlussphase aber noch belohnt. Ali Anwar Ahmad dribbelte über die rechte Seite in den Sechzehner und schloss platziert zum 3:0-Endstand ab (79.). Trainer Jerôme Arps war glücklich: „Wir freuen uns, endlich den ersten Dreier eingefahren zu haben und sind total zufrieden mit dem Ergebnis. In der zweiten Halbzeit schießen wir ein super herausgespieltes Tor. Von vorne bis hinten hatte heute jeder seinen Part und hat ihn gut ausgefüllt, sodass wir verdient gewinnen konnten. Wir freuen uns total!“ In der Regionalliga Nord kletterte unsere U19 mit nun fünf Zählern aus fünf Partien auf den 10. Rang, der VfB Oldenburg steht mit sieben Punkten aus ebenfalls fünf Spielen auf dem 6. Platz. Am morgigen Dienstag, 03. Oktober 2023 um 14.00 Uhr ist unsere U19 im SHFV-Pokal-Viertelfinale bei der SpVg Eidertal Molfsee zu Gast. In der Liga steht danach am Sonntag, 08. Oktober 2023 um 13.00 Uhr das Auswärtsspiel beim Niendorfer TSV an.

VfB U19: Meßfeldt – Korkmaz, Clausen (75. Hopp), Lehnfeld, Ahmad, Meyer (52. Voeks), Wichmann (52. Jablonski), Goldmann (75. Majewski), Komani (61. Stormer), Askar, Weist.

Tore: 0:1 Lehnfeld (5.), 0:2 Goldmann (33.), 0:3 Ahmad (79.).

Bes. Vork.: Meßfeldt hält Elfmeter der Gastgeber (20.).

JFV Südholstein – U17 0:7 (0:3)
Unserer U17 ist in der Oberliga Schleswig-Holstein der nächste Sieg gelungen. Im Heimspiel gegen den JFV Südholstein feierte die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky am zurückliegenden Sonntag einen deutlichen 7:0-Sieg. Optimal starteten unsere Grün-Weißen in die Partie, bereits nach wenigen Sekunden gelang Niclas Schirmeister nach einem Einwurf die frühe Führung (1.). Ausgebaut wurde der Vorsprung dann durch Lennox Steiner, der nach einem verunglückten Rückpass des Gegners den Ball aufnahm und den gegnerischen Torwart umkurvte und zum 2:0 einschob (19.). Anschließend boten sich unseren B-Junioren mehrere gut herausgespielte Torchancen, die zunächst aber ungenutzt blieben, da Gäste-Schlussmann Finn Florian Gottschalk mehrfach gut parierte. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte war es dann Yousef Anwar Ahmad, der das 1-gegen-1-Duell gewann, auch vor dem Torwart cool blieb und den 3:0-Pausenstand markierte (40./+3). Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Vor allem aufgrund der letzten Wochen wollten wir es erst einmal schaffen, gut in die Partie zu starten. Das haben die Jungs überragend gemacht. Nach 33 Sekunden stand es 1:0. Auch nach dem 2:0 hatten wir bis zur Halbzeit richtig gute Möglichkeiten, wo wir es dann verpassen, schon früher die Führung deutlicher zu gestalten. Wir machen dann kurz vor der Pause das 3:0 und hatten eine hochverdiente Pausenführung.“

Auch nach dem Seitenwechsel zeigte sich unsere U17 weiter torhungrig. Nach einem Eckstoß landete der zweite Ball bei Henry Jeschonek, der das 4:0 erzielte (43.). Ein Freistoß aus dem Halbfeld führte dann zum nächsten Treffer, Niclas Schirmeister köpfte ein (59.). Marvin Grabowski gelang nach einem Eckball das 6:0 (66.). In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit schloss Felix Vihrog einen sehenswerten Spielzug zum 7:0-Endstand ab (80./+3). Trainer Oliver Stutzky war glücklich: „In der zweiten Halbzeit machen wir genau da weiter. Insgesamt war es eine wirklich sehr ordentliche Leistung, das Ergebnis ist richtig gut. Wir hatten viele Torchancen, haben viele Tore gemacht und waren klar dominant. In der zweiten Halbzeit haben wir gar nichts mehr zugelassen. Insgesamt war es eine richtig zufriedenstellende Leistung heute.“ Mit zwölf Punkten aus fünf Spielen führt unsere U17 die Tabelle der Oberliga Schleswig-Holstein aktuell dank der besseren Tordifferenz vor den punktgleichen Konkurrenten SV Eichede und Heider SV an, der JFV Südholstein steht mit vier Zählern aus fünf Partien auf dem 11. Rang. Am kommenden Donnerstag, 05. Oktober 2023 um 19.00 Uhr gastieren unsere B-Junioren im Kreispokal beim TSV Schlutup. In der Liga steht dann am Samstag, 07. Oktober 2023 um 15.00 Uhr das Heimspiel gegen den TSV Klausdorf auf dem Programm.

VfB U17: Rolfes – Schirmesiter (61. Niemann), Vihrog, Laval, Grabowski – Jeschonek, Grimm (53. Al-Saadi), Hadj – Messan (61. Gharibyan), Steiner (53. Dühnfort), Ahmad (61. Schmidt).

Tore: 0:1 Schirmeister (1.), 0:2 Steiner (19.), 0:3 Ahmad (40./+3), 0:4 Jeschonek (43.), 0:5 Schirmeister (59.), 0:6 Grabowski (66.), 0:7 Vihrog (80./+3).

SG Wagrien – U16 0:3 (0:1)
In der Landesliga Holstein ist unserer U16 der dritte Sieg hintereinander gelungen. Bei der bis dato noch ungeschlagenen SG Wagrien erspielte sich die Truppe von Trainer Lukas Dresbach am vergangenen Sonntag einen 3:0-Auswärtssieg. Die Gastgeber versuchten, von Beginn an Druck auszuüben, doch unsere Grün-Weißen konnten sich durch guten Kombinationsfußball immer wieder aus engen Situationen lösen und nach vorne spielen. Die daraus entstandenen Möglichkeiten waren zunächst aber nicht zwingend genug. Nach Vorlage von Henry Noel Michels kam Marlon Beuck nicht am gegnerischen Torwart vorbei. Auf der anderen Seite sorgte eine nicht ausreichend geklärte Halbfeldflanke für Gefahr, VfB-Schlussmann Timon Stührwohldt verkürzte gekonnt den Winkel, sodass der Schuss der Gastgeber neben dem Tor landete. Im Gegenzug kam unsere U16 zur Führung, Matteo Hartwig eroberte den Ball im Mittelfeld und brachte per Flanke den Ball zu Marlon Beuck, der das 1:0 erzielte (33.). Die langen Bälle des Gegners verteidigten unsere Grün-Weißen anschließend, sodass es mit dem 1:0-Vorsprung in die Halbzeit ging. Trainer Lukas Dresbach befand: „Wir sind wahnsinnig gut ins Spiel gekommen, wir wussten um die Stärken von Wagrien und haben die wohl beste Halbzeit der Saison gezeigt. Spielerisch war es genau das, was wir uns vorstellen, wir haben immer wieder in engen Situationen guten Kombinationsfußball gespielt und den Gegner laufen lassen, obwohl sie uns permanent auf den Füßen standen. Die Führung war aufgrund der Chancen auch verdient, wir hatten die Chancen, um auch zwei oder Tore zu machen in der ersten Halbzeit.“

Nach dem Seitenwechsel erhöhten die Gastgeber den Druck, doch unsere U16 verteidigte konzentriert und überstand auch eine Zeitstrafe gegen sich. Ein Freistoß von Yannic Tiessen aus dem Halbfeld landete dann bei Damian Jamel Harders, der per Kopf zum 2:0 traf (65.). Im weiteren Verlauf kamen beide Mannschaften zu mehreren Torchancen, VfB-Torwart Timon Stührwohldt konnte sich dabei mehrfach mit guten Paraden auszeichnen und den Vorsprung festhalten. Der dritte Treffer unserer Grün-Weißen zählte dann zunächst nicht, da Toni Luan Basha nach Vorlage von Henry Noel Michels im Abseits gestanden haben soll. Danach standen zwei Freistöße im Fokus. Zuerst scheiterte Marlon Beuck mit seinem Freistoß an der Latte, beim zweiten Versuch blieb der Ball in der Mauer hängen, doch das Spielgerät kam zum eingewechselten Ahmet Karakus, der den Ball ins Tor schoss und den 3:0-Endstand markierte (79.). Trainer Lukas Dresbach war zufrieden: „Wir gehen hier heute völlig verdient als Sieger vom Platz. Wir haben in allen Bereichen super gespielt und vor allem ansehnlichen Fußball gespielt. Zusätzlich haben wir heute einen Torwart, der alles gehalten hat, was auf ihn zugekommen ist. Wir schlagen einen Gegner zu null, welcher zuvor sieben Tore pro Spiel geschossen hat, das ist nicht selbstverständlich, zeigt aber einfach die unfassbar hohe Qualität unserer Mannschaft.“ Unsere U16 liegt mit elf Punkten aus fünf Partien aktuell knapp hinter Tabellenführer SG Breitenburg auf dem 2. Platz, die SG Wagrien belegt mit neun Zählern aus erst vier Spielen den 6. Rang. Am kommenden Samstag, 07. Oktober 2023 um 12.00 Uhr gastieren unsere Grün-Weißen beim drittplatzierten JFV Südholstein II.

U15 –Hannover 96 1:3 (0:1)
In Ahrensbök, wo unsere U15 aufgrund des am Samstagnachmittag stattfindenden Heimspiels der Drittligaprofis die Partie gegen Hannover 96 austrug, mussten unsere C-Junioren eine Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Danny Cornelius verlor am zurückliegenden Samstag mit 1:3. Unsere Grün-Weißen fanden schwer ins Spiel, hatten dann aber doch die große Möglichkeit auf den Führungstreffer. Nach einem Ballgewinn blieb die Chance allerdings ungenutzt. Unglücklich geriet unsere U15 dann in Rückstand, nach einem Eckball der Gäste beförderte Mika Schlüter den Ball ins eigene Tor (23.). Mit diesem 0:1-Rückstand ging es für unsere Grün-Weißen in die Pause. Trainer Danny Cornelius sagte: „Wir sind behäbig ins Spiel gekommen, haben nie so richtig den Zugriff zum Spiel gefunden. Wir haben dann aber trotzdem die erste Chance, nach einem Fehlpass von Hannover gewinnen wir den Ball, laufen alleine auf das Tor zu, nutzen die Möglichkeit aber nicht. Wir haben dann einen Eckball gegen uns, der dann von uns unglücklicherweise ins eigene Tor bugsiert wurde.“

In der zweiten Halbzeit musste unsere U15 gleich den nächsten Rückschlag verkraften. Nach einer Standardsituation baute Joschua Caspar Siewert mit einem Kopfballtreffer den Gäste-Vorsprung aus (37.). Doch unsere C-Junioren gaben nicht auf und kamen kurz darauf auch zum Anschlusstreffer. Malik Benjamin Lux verkürzte nach einem Eckball (40.). Anschließend versuchten unseren Grün-Weißen, über die Außenbahnen nach vorne zu kommen. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte schloss Niclas Brösel einen Konter der Gäste erfolgreich ab (70./+2). Somit musste sich unsere U15 am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Trainer Danny Cornelius fasste zusammen: „Wir kommen aus der Halbzeit, wollen ein anderes Gesicht zeigen und da passiert es auch schon. Wir lassen bei einem Standard den Spieler komplett frei, der dann zum Kopfball kommt und dadurch fällt das 0:2. Wir finden dann besser ins Spiel und haben dann einen Eckball, der zu unserem Tor führt. Wir haben dann immer wieder Möglichkeiten und brechen über die Außen sehr gut durch, schaffen es aber irgendwie nicht so richtig, Gefahr vor das Tor zu bringen. Dann schmeißen wir alles nach vorne und wollen unbedingt das 2:2 machen. In der letzten Aktion werden wir ausgekontert und kriegen unglücklich das 1:3. Es war ein verdienter Sieg von Hannover. Wir konnten leider nicht an die Leistung, die wir gegen Bremen gezeigt haben, anknüpfen.“ Mit sieben Punkten aus sechs Spielen belegt unsere U15 derzeit den 9. Rang in der Regionalliga Nord, Hannover 96 kletterte durch den Sieg mit nun acht Zählern aus ebenfalls sechs Partien auf den 6. Platz. Für unsere C-Junioren steht bereits am morgigen Dienstag, 03. Oktober 2023 um 14.00 Uhr das SHFV-Pokal-Viertelfinale beim JFV Südholstein an. In der Liga geht es dann am Samstag, 07. Oktober 2023 um 13.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim SV Curslack-Neuengamme weiter.

JFV Lübeck – U14 7:2 (3:1)
Mit einer Niederlage endete für unsere U14 am vergangenen Samstag das Auswärtsspiel in der Oberliga Schleswig-Holstein. Die Truppe von Trainer Patrick Toschka unterlag dem JFV Lübeck mit 2:7. Denkbar unglücklich verlief die Anfangsphase für unsere Grün-Weißen. Nach einem langen Ball des Gegners konnte das Spielgerät nicht gesichert werden, sodass Dildar Jami der frühe Führungstreffer für die Gastgeber gelang (6.). Der Torschütze legte nur wenige Sekunden seinen zweiten Treffer nach, als er nach einem Ballgewinn auf der Außenbahn einen Querpass verwertete (7.). Per verwandeltem Foulelfmeter baute Jonas Lauer den Vorsprung der Gastgeber weiter aus (15.). Im eigenen Ballbesitz versuchte unsere U14 den hoch anlaufenden Gegner immer wieder mit mutigen Lösungen zu überspielen, doch die folgenden Chancen wurden ausgelassen. Kurz vor der Halbzeit verkürzte dann jedoch Degraf Davies mit einem Kopfballtor (32.). Mit dem 1:3-Rückstand ging unsere U14 schließlich in die Pause. Trainer Patrick Toschka erklärte: „Inhaltlich mussten wir in der Halbzeit nichts ansprechen, da wir nach den frühen Gegentoren uns super ins Spiel gearbeitet haben.“

Kurz nach dem Seitenwechsel erspielte sich unsere U14 den Anschlusstreffer. Nach einem guten Pressingmoment mit Ballgewinn spielte Luca Heß den diagonal freistehenden Len Hess an, der ins Tor traf (39.). Doch die Gastgeber hatten die passende Antwort parat, nutzten einen Ballverlust unserer Grün-Weißen aus und erzielten durch Niklas Ritschel den nächsten Treffer (41.). Erneut war es dann Niklas Ritschel, der das Ergebnis mit seinem zweiten Treffer in die Höhe trieb (45.). Auch Dildar Jami trug sich noch zweimal in die Torschützenliste ein (48. und 68.), sodass sich unsere U14 am Ende mit 2:7 geschlagen geben musste. Trainer Patrick Toschka befand: „Insgesamt spiegelt das Ergebnis nicht den wirklichen Spielverlauf wider. Wir haben wie vor zwei Wochen gegen Pansdorf eine super Intensität gegen den Ball gehabt, der JFV hatte dementsprechend viele Ballverluste, die wir jedes Mal gut provoziert haben. Auch mit dem Ball finden wir gegen eine Mannschaft, die uns früh im Mann-gegen-Mann anläuft, super Lösungen und können uns so auch den ein oder anderen Angriff herausspielen, sind am Ende aber in den gefährlichen Zonen nicht konsequent genug. Den Großteil der Tore kassieren wir dann wegen der typischen Fehler, die wir als Jungjahrgang in den ersten Pflichtspielwochen einfach machen. Diese Fehler gehören dazu und sind normal. Zusätzlich ist dann der JFV in der Bestrafung dieser Fehler brutal effektiv gewesen. Wir bleiben weiter bei uns, die Leistungen stimmen größtenteils.“ Unsere U14 bleibt in der Oberliga Schleswig-Holstein nach vier Spielen weiterhin punktlos, der JFV Lübeck nimmt mit zwölf Zählern aus erst vier Partien derzeit den 4. Rang ein. Unsere U14 empfängt am kommenden Samstag, 07. Oktober 2023 um 13.00 Uhr den Heider SV auf der Lohmühle.

U12, U11 und U10 siegen klar
In der Verbandsliga Ost ist unserer U12 der nächste deutliche Sieg gelungen. Bei der SVG Pönitz gewann das Team von Trainer Jonas Wagner am vergangenen Samstag mit 8:0. Ebenfalls siegreich war unsere U11 von Trainer Alexander Dickmann, die unter der Woche gegen SF Herrnburg mit 13:0 gewann und nun am zurückliegenden Sonntag die SG Phönix 76 mit 3:0 bezwang. Torreich gestaltete unsere U10 das Heimspiel gegen den VfL Bad Schwartau II, die Truppe von Trainer Jaro Schmelting feierte am Sonntag einen 7:0-Erfolg.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 2. Oktober 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck