Mit gemischten Gefühlen verlief das vergangene Wochenende bei unseren Hansekickern. Während unsere U19 gegen den SC Hemmingen-Westerfeld und unsere U17 gegen die JSG West-Steinburg jeweils mit 4:0 gewannen, musste sich unsere U23 beim Tabellenführer TSB Flensburg mit 1:5 geschlagen geben. Auch unsere U15 beim JFV Bremerhaven (0:6) und unsere U14 im Heimspiel gegen die SG Breitenburg (0:3) mussten Niederlagen hinnehmen. Das ursprünglich für Sonntag geplante Heimspiel unserer U16 gegen die SG Großer Plöner See wurde auf Mitte Dezember 2023 verschoben.

TSB Flensburg – U23 5:1 (2:1)
Unsere U23 musste in der Oberliga Schleswig-Holstein am zurückliegenden Samstag eine deutliche Auswärtsniederlage hinnehmen. Beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TSB Flensburg verlor das Team von Trainer Dominik Toschka mit 1:5.

Fünf personelle Wechsel gab es in der Startelf im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen. Im Tor stand diesmal wieder Domenik Krause anstelle von Lukas Meßfeldt, zudem begannen Artur Galtsew, Dominik Kofler, Jannik Westphal und Emilio Krück für Gustavo Melo, Julian Seitz, Luis Fichtner und Velson Fazlija.

Gegen gleich Druck ausübende Gastgeber verteidigte unsere U23 in der Anfangsphase aufmerksam. Die Chance auf den frühen Führungstreffer unserer jungen VfBer hatte dann Emilio Krück, als er im 1-gegen-1 aber nicht am gegnerischen Torwart Rico Nommensen vorbeikam. Bei einem Schuss von Ramiz Demir fälschte Gian Luca Bracht den Ball ab, sodass sich unsere U23 über die Führung freuen konnte (22.). Doch noch vor der Pause drehten die Gastgeber das Spiel. Zunächst glich Nicholas Holtze aus (38.), dann traf Hendrik Fleige (43.). Somit musste unsere U23 mit einem knappen 1:2-Rückstand in die Kabine gehen. Trainer Dominik Toschka erklärte: „Wir kommen gut ins Spiel und starten mit einer 1:0-Führung. Der TSB übt viel Druck aus, wir verteidigen aber gut. Vor dem 1:0 haben wir noch die Chance, laufen im 1-gegen-1 auf den Torwart zu. Auf der anderen Seite hat der TSB viele Ecken und viele Aktionen im Strafraum, die wir aber gut verteidigen. Durch einen Doppelschlag kommen sie dann zum 2:1.“

Direkt nach dem Seitenwechsel musste unsere U23 zwei weitere Gegentore hinnehmen. Zunächst erzielte Hendrik Fleige seinen zweiten Treffer (46.), dann verwandelte Nicholas Holtze einen Strafstoß (49.). Im weiteren Verlauf war es dann VfB-Schlussmann Dominik Krause, der mit starken Paraden weitere Abschlüsse der Gastgeber parierte. In der Schlussphase legte Hendrik Fleige aber noch einen weiteren Treffer nach (79.), sodass sich unsere U23 am Ende mit 1:5 geschlagen geben musste. Trainer Dominik Toschka sagte anschließend: „Für die zweite Halbzeit nimmt man sich dann viel vor, das wird durch einen direkten Doppelschlag nach der Pause zunichtegemacht, wo das Spiel eigentlich direkt entschieden war. Wir können uns bei unserem Torwart bedanken, dass er einige große Chancen vereitelt. Daraus müssen wir ganz viel lernen, individuell auf den Positionen, aber auch wir als Mannschaft.“ Mit 13 Punkten aus 15 Spielen belegt unsere U23 derzeit den 13. Platz in der Oberliga Schleswig-Holstein, der TSB Flensburg führt die Tabelle mit nun 37 Zählern aus 15 Partien weiterhin an. Bevor in der Liga am kommenden Sonntag, 19. November 2023 um 16.30 Uhr das Heimspiel gegen TSV Nordmark Satrup ansteht, geht es für unsere U23 zuvor am morgigen Dienstag, 14. November 2023 um 19.30 Uhr im Kreispokal für untere Mannschaften beim 1. FC Phönix Lübeck II um den Finaleinzug.

VfB U23: Krause – Galtsew (74. Melo), Hirsching, Kofler (56. Becker), Dodoo – Varol, Odiase (74. Freitag), Westphal, Demir (59. Schmelting) – Krück, Quistorff.

SR: Tim Jeschkeit (Gettorfer SC).

Tore: 0:1 Bracht (22., Eigentor), 1:1 Holtze (38.), 2:1 Fleige (43.), 3:1 Fleige (46.), 4:1 Holtze (49., Strafstoß), 5:1 Fleige (79.).

U19 – SC Hemmingen-Westerfeld 4:0 (1:0)
In der Regionalliga Nord ist unserer U19 am vergangenen Sonntag ein Heimsieg gelungen. Die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps bezwang den SC Hemmingen-Westerfeld auf der Lohmühle mit 4:0. Unsere Grün-Weißen spielten sich meist über die Außenbahnen zum Tor. Mika Lehnfeld traf früh zur Führung unserer A-Junioren (4.). Anschließend fehlte bei unserer U19 die letzte Genauigkeit in den Angriffsbemühungen. Mit dem knappen 1:0-Vorsprung ging es in die Kabine. Trainer Jerôme Arps erklärte: „In der ersten Halbzeit konnten wir vorne immer wieder durchkommen, auch viel über die Außen, aber unsere Angriffe nicht ordentlich zu Ende spielen. Trotz alledem haben wir ein relativ frühes Tor gemacht durch Mika Lehnfeld. Das 1:0 zur Pause war aufgrund der Leistungen der beiden Mannschaften gerecht.“

Nach dem Seitenwechsel hatte unsere U19 zunächst Schwierigkeiten, wieder ins Spiel zu finden. Defensiv mussten die Vorstöße der Gäste verteidigt werden. Ein Angriff unserer Grün-Weißen über die Außenbahn führte dann zum zweiten Treffer, der Schuss von Mika Lehnfeld wurde abgefälscht und landete im Tor (50.). Dass die Gäste nicht den Anschlusstreffer erzielen konnten, war VfB-Schlussmann Lukas Meßfeldt zu verdanken, der einen Elfmeter parierte (60.). In der Schlussphase gelang dann dem eingewechselten Kevin Voeks nach gut herausgespielten Angriffen ein Doppelpack (80. und 87.). Am Ende durfte sich unsere U19 über einen 4:0-Heimerfolg freuen. Trainer Jerôme Arps fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit wollten wir den Ball besser laufen lassen und ruhiger spielen. Das ist uns tatsächlich nicht ganz so gut gelungen. Wir hatten die ersten Minuten auch Schwierigkeiten, richtig ins Spiel zu kommen und zeitweise auch hinten drinstehen müssen. Die letzten zwei Treffer waren die Momente, wo wir die Ruhe am Ball hatten und es uns zurechtgelegt haben, um dann zu attackieren.“ Unsere U19 verbesserte sich durch den Sieg mit nun 15 Zählern aus zehn Partien auf den 6. Rang, der SC Hemmingen-Westerfeld belegt mit einem Punkt aus zehn Spielen den 14. und letzten Platz. Am kommenden Sonntag, 19. November 2023 um 14.00 Uhr empfangen unsere A-Junioren dann den SC Vorwärts-Wacker auf der Lohmühle.

VfB U19: Meßfeldt – Hafemeister (46. Weist), Korkmaz, Schwoon, Boll – Hopp (66. Voeks), Jablonski, Clausen (46. Wichmann), Ahmad (60. Meyer) – Lehnfeld (66. Komani), Goldmann.

Tore: 1:0 Lehnfeld (4.), 2:0 Lehnfeld (50.), 3:0 Voeks (80.), 4:0 Voeks (87.).

Bes. Vork.: Meßfeldt hält Elfmeter der Gäste (60.).

U17 – JSG West-Steinburg 4:0 (3:0)
In der Oberliga Schleswig-Holstein ist unserer U17 der nächste Sieg gelungen. Das Heimspiel gegen die JSG West-Steinburg gewann das Team von Trainer Oliver Stutzky am zurückliegenden Samstag souverän mit 4:0. Für die frühe Führung unserer Grün-Weißen sorgte Jaromir Grimm per Kopfball nach einer Ecke (7.). Unsere U17 kontrollierte das Geschehen und erspielte sich in der ersten Halbzeit weitere gute Möglichkeiten. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wurde der Ball in die Tiefe gespielt, Bosse Heinemeyer schloss mit dem ersten Kontakt ab und erzielte das 2:0 (28.). Marvin Grabowski legte nach einem verlängerten Einwurf den nächsten Treffer nach (36.). Mit der 3:0-Führung gingen unsere Grün-Weißen in die Pause. Trainer Oliver Stutzky befand: „Offensiv haben wir es gut gelöst, die Jungs haben es sehr reif gemacht. Wir haben viel in der gegnerischen Hälfte gespielt, waren kontrolliert und ruhig. Wir hatten einen sehr hohen Ballbesitzanteil, haben aber nicht nur Pässe gespielt, sondern uns auch gut durchgespielt zur letzten Linie des Gegners. Da kamen wir auch immer wieder zu Torchancen.“

Auch in der zweiten Halbzeit war unsere U17 spielbestimmend. Bennit Zöllmer im Tor der Gäste verhinderte mit mehreren Paraden aber zunächst einen weiteren Treffer unserer Grün-Weißen, zudem landeten einige Schüsse über dem Tor. In der Schlussphase war es dann Felix Vihrog, dem nach einem Halbfeldfreistoß per Kopf der Treffer zum 4:0-Endstand gelang (73.). Trainer Oliver Stutzky war zufrieden: „Wir haben vollkommen verdient 4:0 gewonnen und gar nichts anbrennen lassen. In der zweiten Halbzeit haben wir weitergemacht und kontrolliert gespielt. Wir hatten noch richtig gute Tormöglichkeiten. Insgesamt war es eine reife Leistung von den Jungs.“ Mit 24 Punkten aus neun Spielen führt unsere U17 die Tabelle der Oberliga Schleswig-Holstein weiterhin an, die JSG West-Steinburg steht mit sechs Zählern aus neun Partien auf dem 11. Rang. Mit dem Heimspiel gegen Verfolger TSV Kronshagen steht für unsere B-Junioren am kommenden Samstag, 18. November 2023 um 15.00 Uhr ein Spitzenspiel auf dem Programm.

VfB U17: Siefert – Schirmeister, Vihrog, Laval, Grabowski (65. Shaher) – Jeschonek, Grimm (60. Al-Saadi), Goerke – Heinemeyer (65. Messan), Steiner (50. Al Ali), Gharibyan (60. Dühnfort).

Tore: 1:0 Grimm (7.), 2:0 Heinemeyer (28.), 3:0 Grabowski (36.), 4:0 Vihrog (73.).

JFV Bremerhaven – U15 6:0 (4:0)
Mit einer deutlichen Niederlage im Gepäck kehrte unsere U15 am vergangenen Samstag vom Auswärtsspiel nach Lübeck zurück. Beim JFV Bremerhaven musste sich die Mannschaft von Trainer Danny Cornelius mit 0:6 geschlagen geben. Unsere Grün-Weißen, die aufgrund von personellen Engpässen von mehreren Spielern aus der U14 unterstützt wurden, hatten die erste Chance im Spiel, die aber nicht genutzt werden konnte. Früh gerieten unsere C-Junioren dann in Rückstand, Tugra Cimen traf in der 6. Minute per Kopf nach einem Freistoß für die Gastgeber. Nach einem Eckball, der im Strafraum nicht geklärt werden konnte, fiel dann der nächste Treffer, Ahmed Atilgan baute den Vorsprung der Gastgeber aus (15.). Mit einem Kopfball nach einer Flanke erhöhte Mahdi Srour (21.), ehe Ellias Güney einen Freistoß direkt verwandelte (32.). Unsere C-Junioren mussten so mit dem 0:4-Pausenrückstand in die Kabine gehen. Trainer Danny Cornelius erklärte: „Wir kommen eigentlich gut ins Spiel und haben die erste Chance, machen sie aber wieder nicht so wie in den letzten Spielen. Der Gegner hat sich in einen Rausch gespielt, wir verlieren immer mehr den Zugriff.“

In der zweiten Halbzeit legten die Gastgeber durch den Kopfball von Korhan Zeytünlü einen weiteren Treffer nach (45.). Zudem erzielte Ahmed Atilgan in der 58. Minute seinen zweiten Treffer im Spiel. Somit stand am Ende die 0:6-Auswärtsniederlage für unsere U15 fest. Trainer Danny Cornelius befand: „Wir haben spielerisch versucht dagegenzuhalten, aber Bremerhaven hat es gut und clever gemacht, immer wieder lange Bälle geschlagen und so die schnellen Vorstöße machen können. Wir haben Lehrgeld bezahlt und sehen können, was Effektivität und letzter Wille bewirken können.“ In der Regionalliga Nord nimmt unsere U15 mit zehn Zählern aus elf Partien den 12. Rang ein, der JFV Bremerhaven steht mit 16 Punkten aus ebenfalls elf Spielen auf dem 7. Platz. Am kommenden Sonntag, 19. November 2023 um 14.00 Uhr gastieren unsere C-Junioren bei Holstein Kiel.

U14 – SG Breitenburg 0:3 (0:2)
In der Oberliga Schleswig-Holstein hat unsere U14 das Heimspiel am zurückliegenden Samstag verloren. Die Truppe von Trainer Patrick Toschka unterlag der SG Breitenburg mit 0:3. Für unsere Grün-Weißen begann das Spiel unglücklich, schließlich fing Philipp Schmidt einen missglückten Rückpass zum Torhüter ab und brachte die Gäste bereits in der 3. Minute in Führung. Obwohl unsere U14 in der ersten Halbzeit immer wieder spielerische Lösungen suchte, entstand durch viele Foulspiele kein richtiger Spielfluss. Ein grün-weißer Treffer zum Ausgleich wurde aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht anerkannt. Kurz vor der Pause legte Philipp Schmidt nach einem Eckstoß einen zweiten Treffer nach (31.), sodass unsere U14 mit dem 0:2-Rückstand in die Kabine ging. Trainer Patrick Toschka erklärte: „Wir hatten uns vorgenommen, an die guten Leistungen der Vorwoche anzuknüpfen. So startet die Partie aber extrem unglücklich für uns. Es entwickelte sich dann eine durchaus hektische Partie, in der durch viele Foulspiele nur sehr schwer ein Spielfluss zustande kam. In der Halbzeit haben wir angesprochen, dass wir wieder versuchen müssen, uns mehr auf unser Spiel zu konzentrieren, was uns aufgrund des ruppigen Spielverlaufs nicht wirklich gelungen ist. Und dann sicher sind, dass wir genug Möglichkeiten bekommen werden, um Tore zu schießen.“

Nach dem Seitenwechsel fand unsere U14 mit dem Ball bessere Lösungen und startete immer wieder Angriffe. Defensiv wurden die Konter der Gäste aufmerksam verteidigt. Ein Eigentor, als ein Rückpass auf den Torhüter missglückte, sorgte dann für einen höheren Rückstand unserer Grün-Weißen (51.). Aufgrund eines Foulspiels der Gäste wurde ein Treffer unserer U14 nicht gegeben, stattdessen wurde der folgende Strafstoß vergeben. So musste sich unsere U14 am Ende mit 0:3 geschlagen geben. Trainer Patrick Toschka fasste zusammen: „Insgesamt haben wir uns heute sehr mit anderen Dingen beschäftigt, die wir nicht beeinflussen können, statt uns auf unser Spiel und unsere Leistung zu konzentrieren. In den Phasen, in denen wir dann auch den Fokus aufrechterhalten konnten, kamen wir jedes Mal super vor das Tor und hatten gute Möglichkeiten, auch einen Treffer zu erzielen. Die Fehler, die wir vor den Gegentoren machen, sind ärgerlich, aber da mache ich meinen Jungs keinen Vorwurf, da so etwas einfach passieren kann und sie trotzdem Vollgas gegeben haben. Auch aus solchen Spielen müssen wir jetzt lernen, dass wir 70 Minuten lang unseren Fokus auf die Dinge richten müssen, die wir beeinflussen können.“ Mit einem Punkt aus acht Spielen belegt unsere U14 den 13. und vorletzten Rang in der Oberliga Schleswig-Holstein, die SG Breitenburg überholte durch den Sieg unsere Grün-Weißen in der Tabelle und nimmt mit drei Zählern aus ebenfalls acht Partien nun den 12. Platz ein. Am kommenden Samstag, 18. November 2023 um 13.00 Uhr empfängt unsere U14 den SC Weiche Flensburg 08 auf der Lohmühle.

U13, U11 und U10 gewinnen, U12 unterliegt im Spitzenspiel
Das Freundschaftsspiel beim Bargfelder SV hat unsere U13 von Trainer Miguel Lopes am vergangenen Samstag mit 5:1 gewonnen. Nach einem 0:1-Pausenrückstand drehen unsere Grün-Weißen nach dem Seitenwechsel die Partie. Im Spitzenspiel der Verbandsliga Ost musste unsere U12 eine Niederlage hinnehmen. Die Mannschaft von Trainer Jonas Wagner verlor auf der Lohmühle mit 0:4 gegen den Tabellenführer Lübeck 1876. Nach zwei frühen Treffern der Gäste und einem verwandelten Strafstoß kurz vor der Pause lagen unsere zweitplatzierten Grün-Weißen bereits zur Halbzeit mit 0:3 zurück. Unserer U11 ist am zurückliegenden Sonntag ein Heimsieg gelungen. Die Truppe von Trainer Alexander Dickmann gewann gegen den SV Fortuna St. Jürgen mit 4:2. Nach der frühen Führung unserer U11 drehten die Gäste das Spiel, ehe unsere Grün-Weißen zum 2:2-Pausenstand ausgleichen konnten und nach dem Seitenwechsel die Treffer zum Sieg erzielten. Unsere von Jaro Schmelting trainierte U10 hat das Testspiel gegen den FV Trave-Land am Sonntag mit 11:2 gewonnen.

Von Published On: 13. November 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck