Unterschiedliche Gefühle erlebten unsere Hansekicker am vergangenen Wochenende. Mit 3:0 gewann unsere U19 auf der Lohmühle gegen den TSV Havelse, auch unserer U17 gelang durch einen deutlichen 11:0-Auswärtssieg beim JFV Nordfriesland ein erfolgreicher Start ins Pflichtspieljahr 2024. Unsere U23 hingegen verlor gegen den Eckernförder SV mit 0:2. Unsere U15, die zuvor zwei Siege in der Regionalliga Nord gefeiert hatte, unterlag beim FC St. Pauli mit 0:3. Dem TSV Klausdorf musste sich unsere U14 ebenfalls mit 0:3 geschlagen geben.

U23 – Eckernförder SV 0:2 (0:1)
Mit einer Niederlage ist unsere U23 am zurückliegenden Sonntag in das Pflichtspieljahr 2024 gestartet. Die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka verlor in der Oberliga Schleswig-Holstein das Heimspiel gegen den Eckernförder SV mit 0:2.

In der Startaufstellung standen mit Torwart Gavin Didzilatis und Mattis Daube zwei Spieler aus der Profimannschaft, auch Emanuel Adou, der zuletzt zweimal in der 3. Liga eingewechselt wurde, spielte von Beginn an. Im Vergleich zum letzten Spiel Ende November 2023 starteten auch Neuzugang Deniz Hasan Yilmaz sowie Julian Seitz, Noah Odiase, Yasin Varol und Luis Fichtner.

Unsere U23 fand gut ins Spiel und übte direkt Kontrolle aus. Nach einem Foulspiel an Mattis Daube erhielten unsere Grün-Weißen bereits in der Anfangsphase einen Elfmeter, Yasin Varol konnte den gegnerischen Torwart Lauritz Sievers aber nicht überwinden (12.). Im Verlauf der ersten Halbzeit kam unsere U23 zu weiteren aussichtsreichen Torchancen durch Mattis Daube, Emanuel Adou und Noah Odiase, doch der Ball landete nicht im Tor der Gäste. Stattdessen ging dann der Eckernförder SV in Führung, nach einer Flanke traf Luc-Jonathan Justen (33.). Mit dem knappen 0:1-Rückstand ging es für unsere U23 in die Pause. Trainer Dominik Toschka erklärte: „Wir hatten eine Vielzahl an hundertprozentigen Torchancen, einen Elfmeter und viele 1-gegen-1-Situationen mit dem Torwart. Der gegnerische Torwart hat sehr gut gehalten, wurde von uns aber diverse Male zum Helden geschossen.“

Auch nach dem Seitenwechsel waren es unsere Grün-Weißen, die sich als spielbestimmende Mannschaft klare Torchancen herausspielten. Emanuel Adou, Mattis Daube, der eingewechselte Emilio Krück und Jannik Westphal verpassten jedoch den Ausgleich. Unglücklich musste unsere U23 dann einen zweiten Gegentreffer hinnehmen, als Jannik Westphal nach einem Missverständnis den Ball ins eigene Tor beförderte (64.). Am Ende musste sich unsere U23 mit 0:2 geschlagen geben. Trainer Dominik Toschka befand: „Das ist sehr bitter. Wir haben ein vernünftiges Spiel zum Start gemacht und hinten kaum etwas anbrennen lassen. Am Ende schießen wir kein Tor, obwohl wir genug Möglichkeiten hatten. Wir haben die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen lassen, so verlieren wir das Spiel.“ Mit 16 Punkten aus 18 Spielen steht unsere U23 auf dem 12. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der Eckernförder SV belegt mit nun 23 Zählern aus erst 16 Partien den 7. Rang. Am kommenden Sonntag, 25. Februar 2024 um 14.00 Uhr empfangen unsere Grün-Weißen den Heider SV auf der Lohmühle.

VfB U23: Didzilatis – Melo (46. Krück), Yilmaz, Becker (70. Hirsching), Westphal – Seitz, Odiase (60. Büyükdemir) – Daube, Adou (74. Fazlija) – Varol, Fichtner.

SR: Jannik Romahn (SV Hemmingstedt).

Tore: 0:1 Justen (33.), 0:2 Westphal (64., Eigentor).

Bes. Vork.: Lauritz hält Elfmeter von Varol (12).

U19 – TSV Havelse 3:0 (1:0)
Unsere U19 ist am vergangenen Sonntag mit einem Erfolgserlebnis in den Spielbetrieb der Regionalliga Nord zurückgekehrt. Das Team von Trainer Jerôme Arps gewann das Heimspiel gegen den TSV Havelse mit 3:0.

Die Partie begann mit einer großen Torchance für die Gäste, die nach einem Ballgewinn den Konter starteten. VfB-Schlussmann Louis Siefert verhinderte aber mit einer starken Parade den frühen Rückstand. Unsere U19 fand zunächst schwer ins Spiel, arbeitete sich mit fortlaufender Spieldauer aber besser hinein. Bei einem Abschluss unserer A-Junioren ließ der gegnerische Torwart Taylan Satilmis den Ball abprallen. Es war schwierig zu erkennen, ob der Ball dabei die Linie komplett überquert hatte. Der Schiedsrichter jedenfalls entschied auf Treffer, sodass sich unsere U19 über die Führung freuen durfte (25.). Nach einem Foulspiel der Gäste und anschließender Rudelbildung gab es eine Rote Karte für den TSV Havelse (33.). Mit dem knappen Vorsprung und in Überzahl ging es für unsere U19 in die Pause. Trainer Jerôme Arps sagte: „Die ersten Minuten war es schwierig für uns, ins Spiel zu kommen. Der Gegner hat direkt ordentlich Druck gemacht mit viel Tempo nach vorne und über den gesamten Platz 1-gegen-1 verteidigt. Je länger das Spiel ging, desto mehr Kontrolle konnten wir gewinnen.“

In der zweiten Halbzeit war es dann Mika Lehnfeld, der kurz nach dem Seitenwechsel die Führung unserer Grün-Weißen ausbaute (47.). Unsere U19 kontrollierte nun das Geschehen und erspielte sich weitere Chancen. Nach einem Freistoß von Tom-Luca Weist erzielte Samuel Schwoon das 3:0 (76.). Kurz vor dem Ende der Partie gab es dann einen weiteren Platzverweis für die Gäste, nach einem Foulspiel zeigte der Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte (87.). Am Ende freute sich unsere U19 über einen 3:0-Heimerfolg. Trainer Jerôme Arps war zufrieden: „In der zweiten Hälfte haben wir umgestellt und die Überzahl sehr gut ausgenutzt. Wir haben ruhig gespielt und die Lücken nach vorne gesucht und gefunden. Wir haben zu null gespielt und drei Tore geschossen. Es ist ein sehr gutes Ergebnis, die Leistung war dementsprechend. Daher sind wir zufrieden und freuen uns auf das nächste Spiel.“ In der Regionalliga Nord nimmt unsere U19 mit 18 Zählern aus 13 Partien derzeit den 9. Rang ein, der TSV Havelse rangiert mit 13 Punkten aus nun ebenfalls 13 Spielen auf dem 11. Platz. Am Samstag, 24. Februar 2024 um 13.00 Uhr gastieren unsere A-Junioren bei Eintracht Norderstedt.

VfB U19: Siefert – Korkmaz, Weist, Schwoon – Clausen (66. Majewski), Jablonski – Boll (76. Neitzke), Hopp, Meyer (72. Voeks), Ahmad (46. Wichmann) – Lehnfeld.

Tore: 1:0 Satilmis (25., Eigentor), 2:0 Lehnfeld (47.), 3:0 Schwoon (76.).

JFV Nordfriesland – U17 0:11 (0:5)
Torreich ist unsere U17 in das Pflichtspieljahr 2024 gestartet. Beim JFV Nordfriesland feierte die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky am vergangenen Samstag einen klaren 11:0-Auswärtssieg. Für unsere Grün-Weißen startete das Spiel perfekt, bereits in der 7. Spielminute erzielte Henry Jeschonek den Führungstreffer. Kurz darauf bauten Elias Al-Saadi (10.) und Anès Hadj (17.) den Vorsprung aus. Noch vor der Pause legten Anès Hadj (30.) und Henry Jeschonek (34.) weitere Tore nach, sodass unsere U17 mit einer 5:0-Führung in die Kabine ging. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir hatten viele klare Torchancen, auch noch über die Tore hinaus. Wir sind immer wieder in die Situationen gekommen, die wir haben wollten, haben viele Flanken gespielt, sodass wir auch dadurch zu vielen Torchancen gekommen sind.“

Kurz nach dem Seitenwechsel erzielte dann Anès Hadj seinen dritten Treffer (43.), auch Elias Al-Saadi trug sich erneut in die Torschützenliste ein (50.). Trainer Oliver Stutzky nahm anschließend mehrere Wechsel vor und verteilte so die Spielzeiten. Nachdem Shamir Avakjan ins eigene Tor getroffen hatte und dadurch den Vorsprung unserer Grün-Weißen ausbaute (60.), trafen in der Schlussphase Marvin Grabowski (66.) sowie die eingewechselten Lennox Steiner (70.) und Mohammed Al Ali (79.). Am Ende durfte sich unsere U17 somit über einen klaren 11:0-Erfolg freuen. Trainer Oliver Stutzky fasste zusammen: „Insgesamt ist es ein vollkommen verdienter Sieg, auch in der Höhe. Es war insgesamt dementsprechend eine gute Leistung. Es war richtig gut, dass wir in der zweiten Hälfte noch sechs Tore machen, obwohl wir in der ersten Hälfte schon fünf gemacht haben und das Spiel entschieden ist. Das war sehr gut. Am Ende war es gefühlt ein bisschen hektisch, weil wir immer noch ein Tor machen wollten. Das ist generell gut, aber dadurch sind ein paar Unsauberkeiten dabei gewesen. Ansonsten standen wir defensiv gut und haben kaum etwas zugelassen. Offensiv haben wir es super gelöst. Insgesamt war es eine gute Leistung.“ Unsere U17 führt die Tabelle der Oberliga Schleswig-Holstein mit nun 33 Punkten aus zwölf Spielen weiterhin an, der JFV Nordfriesland nimmt mit drei Zählern aus elf Partien den 14. und letzten Rang ein. Am kommenden Samstag, 24. Februar 2024 um 14.00 Uhr empfangen unsere B-Junioren den Eckernförder SV, gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz in Stockelsdorf.

VfB U17: Rolfes – Heinemeyer, Laval, Kilic, Grabowski – Grimm, Hadj (53. Al Ali), Jeschonek (58. Messan) – Gharibyan (58. Steiner), Al-Saadi (53. Goerke), Dühnfort (58. Schmidt).

Tore: 0:1 Jeschonek (7.), 0:2 Al-Saadi (10.), 0:3 Hadj (17.), 0:4 Hadj (30.), 0:5 Jeschonek (34.), 0:6 Hadj (43.), 0:7 Al-Saadi (50.), 0:8 Avakjan (60., Eigentor), 0:9 Grabowski (66.), 0:10 Steiner (70.), 0:11 Al Ali (79).

FC St. Pauli – U15 3:0 (3:0)
Nach zwei Siegen zum Auftakt ins Jahr 2024 musste sich unsere U15 am vergangenen Sonntag dem Tabellenführer der Regionalliga Nord geschlagen geben. Beim FC St. Pauli unterlag die Truppe von Trainer Danny Cornelius mit 0:3. Die Gastgeber setzten unsere Grün-Weißen früh unter Druck und gingen bereits in der Anfangsphase in Führung (13.). Im Verlauf der ersten Halbzeit mussten unsere C-Junioren zwei weitere Gegentreffer hinnehmen (22. und 32.), sodass sie mit einem 0:3-Rückstand in die Kabine gingen. Trainer Danny Cornelius sagte: „Der Gegner hat uns direkt extrem unter Druck gesetzt und ein frühes Angriffpressing gespielt, mit dem wir nicht zurechtkamen. Durch einen Treffer in die kurze Ecke sind sie in Führung gegangen, haben weiter Druck gemacht und dann durch einen Schuss aus 20 Metern das 2:0 machen können. Kurz vor der Pause machen sie durch eine Einzelleistung das 3:0.“

Nach dem Seitenwechsel verteidigte unsere U15 aufmerksamer und ließ nun nicht mehr so viele Chancen des Gegners zu. Ein eigener Torerfolg gelang unseren Grün-Weißen aber nicht, sodass am Ende die 0:3-Niederlage feststand. Trainer Danny Cornelius ordnete die Partie ein: „Es war das erwartet schwere Spiel gegen aus meiner Sicht eine der besten Mannschaften der Regionalliga. Wir haben in der zweiten Halbzeit besser gestanden und besser verteidigt.“ In der Regionalliga Nord steht unsere U15 mit 16 Zählern aus 15 Partien auf dem 11. Rang, der FC St. Pauli übernahm durch den Sieg mit nun 35 Punkten aus 15 Spielen wieder die Tabellenführung. Für unsere C-Junioren steht am kommenden Samstag, 24. Februar 2024 um 15.00 Uhr das wichtige Heimspiel gegen den VfB Oldenburg an.

TSV Klausdorf – U14 3:0 (1:0)
Im Nachholspiel zum Start ins Jahr 2024 musste unsere U14 am zurückliegenden Sonntag eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Beim TSV Klausdorf unterlag das Team von Trainer Patrick Toschka mit 0:3. Unsere Grün-Weißen reisten mit einem stark ausgedünnten Kader an und gerieten bereits in der Anfangsphase in Rückstand. Arda Yetim traf in der 12. Spielminute nach einem Eckball für die Gastgeber. Unsere Grün-Weißen suchten anschließend den Weg nach vorne, mussten aber mit dem knappen 0:1-Rückstand in die Pause gehen. Trainer Patrick Toschka erklärte: „Wir konnten heute leider nur mit einem ausgedünnten Kader zum Nachholspiel anreisen. Nichtsdestotrotz haben sich die Jungs voll ins Spiel geworfen.“

In der zweiten Halbzeit gelang den Gastgebern der zweite Treffer. Nach einer Klärungstat und einem langen Ball behauptete sich Lasse Schmitz im Sprintduell und blieb vor dem Tor cool (39.). Kurz vor dem Ende des Spiels traf dann Ismail Usuyaka Abdul-Malik mit einem Distanzschuss aus gut 25 Metern (68.), wodurch sich unsere U14, die in der letzten Minute der regulären Spielzeit noch eine Zeitstrafe gegen sich erhielt, schlussendlich mit 0:3 geschlagen geben musste. Trainer Patrick Toschka befand: „Man merkt es einem Jungjahrgang extrem an, dass mit nur einem Wechselspieler die Power für 70 intensive Minuten gegen einen körperlich ausgeprägten Gegner nicht für jede Aktion ausreicht. So konnten wir die Möglichkeiten, um Angriffe ins zweite bzw. dritte Drittel fortzusetzen, nicht immer mit genug Schwung nutzen. Ein Trainingsschwerpunkt aus den letzten Wochen konnten wir trotzdem heute richtig gut zur Geltung bringen. Wir hatten zuletzt immer wieder das Verteidigen in der eigenen Box angesprochen und trainiert. Hier haben die Jungs gut zeigen können, dass sie in dem Punkt einen Riesenentwicklungsschritt gegangen sind und haben die etlichen Hereingaben der Gastgeber super wegverteidigt. Daran können wir anknüpfen und uns so im nächsten Spiel in zwei Wochen auf das eigene Spiel mit dem Ball und somit auf eigene Angriffe etwas mehr fokussieren, um so eine gute Balance für die Rückrunde zu finden.“ Mit einem Punkt aus nun zehn Spielen bleibt unsere U14 auf dem 13. und vorletzten Rang der Oberliga Schleswig-Holstein, der TSV Klausdorf nimmt mit nun elf Zählern aus bereits elf Partien den 10. Platz ein. Für unsere Grün-Weißen geht es erst am Samstag, 02. März 2024 um 13.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel bei der SpVg Eidertal Molfsee weiter.

U11 gewinnt 3:0, U12 spielt 2:2
Mit 3:0 hat unsere U11 von Trainer Alexander Dickmann am vergangenen Samstag beim FC Dornbreite gewonnen. Nachdem unsere Grün-Weißen bereits in der Anfangsphase des Spiels zweimal trafen, wurde kurz nach dem Seitenwechsel ein dritter Treffer nachgelegt. Unsere U12 von Trainer Jonas Wagner testete am zurückliegenden Samstag bei Holstein Kiel und spielte dort 2:2.

Von Published On: 19. Februar 2024Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck