Ganz unterschiedliche Gefühle erlebten unsere Hansekicker am vergangenen Wochenende. Unsere U23 feierte mit dem 3:0-Erfolg beim Heider SV den ersten Saisonsieg in der Oberliga Schleswig-Holstein. Unsere U19 erspielte sich in der Regionalliga Nord ein 1:1 beim JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen. Auf der Lohmühle verlor unsere U15 das Heimspiel in der Regionalliga Nord gegen den FC St. Pauli mit 0:3.

Heider SV – U23 0:3 (0:2)
Große Freude bei unserer U23: Am zurückliegenden Samstag feierte unsere U23 den ersten Saisonsieg der noch jungen Spielzeit in der Oberliga Schleswig-Holstein. Die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka gewann beim Heider SV mit 3:0.

Im Vergleich zur bitteren 0:1-Heimniederlage gegen den TSB Flensburg am vergangenen Wochenende gab es nur eine Änderung in der Startelf. Für Torwart Gavin Didzilatis, der im Kader der Drittligaprofis stand, rückte wieder Domenik Krause zwischen die Pfosten.

Direkt zu Beginn des Spiels hatte Julian Quistorff eine große Möglichkeit auf den Führungstreffer, vergab aber die erste Chance. Besser lief es kurz darauf, als Julian Quistorff nach Vorlage von Velson Fazlija, der den Ball nach einem langen Schlag gut festgemacht hatte und vorbereitete, zum 1:0 traf (10.). Anschließend wurde konzentriert verteidigt und auch immer wieder durch schnell vorgetragene Angriffe Torgefahr ausgestrahlt. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit erhöhte Emanuel Adou den Vorsprung und traf mit einem platzierten Schuss aus gut 16 Metern zum 2:0-Pausenstand (45./+4). Trainer Dominik Toschka befand: „Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben nach 50 Sekunden eigentlich schon das 1:0 auf dem Fuß. In der Folge kommt auch Heide zu guten Torabschlüssen, ehe wir dann relativ früh im Spiel das 1:0 machen. Wir verteidigen dann gut, Heide vergibt noch ein, zwei Chancen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit trifft Emanuel Adou nach einer Unordnung in der Heider Defensive aus 16 Metern in die lange Ecke zum 2:0.“

Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen. Unsere U23 arbeitete defensiv gut gegen den Ball und setzte offensiv immer wieder Akzente. Den 3:0-Endstand markierte in der Nachspielzeit der zweiten Hälfte Yasin Varol (90./+4). Trainer Dominik Toschka fasste zusammen: „In der Halbzeit haben wir gesagt, dass wir die ersten 15 Minuten überstehen müssen, kein Tor kassieren und versuchen werden, unsere Nadelstiche so zu nutzen, dass das Spiel zu ist. Das haben wir dann auch geschafft. Heide hatte zwar viel Ballbesitz, aber wir konnten gut verteidigen, haben eine sehr reife Leistung gezeigt und konnten uns für die harte Arbeit der Vorwochen belohnen. Allerdings ist es nur ein ganz kleiner Schritt gewesen, wir werden jetzt nicht durchdrehen, sondern weiter hart arbeiten, denn es ist wichtig, dass wir die nächsten Schritte machen.“ Mit nun fünf Punkten aus fünf Spielen belegt unsere U23 aktuell den 10. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der Heider SV nimmt mit neun Zählern aus ebenfalls fünf Partien den 6. Rang ein.

Für unsere U23 geht es am kommenden Dienstag, 29. August 2023, im Kreispokal für untere Mannschaften weiter, um 19.30 Uhr sind unsere Grün-Weißen beim FC Dornbreite II zu Gast. In der Liga steht dann am Sonntag, 03. September 2023 um 14.00 Uhr das Heimspiel gegen den PSV Union Neumünster an.

VfB U23: Krause – Melo, Hirsching, Seitz (75. Tümer), Galtsew (67. Becker) – Demir (61. Porsche), Varol, Westphal, Adou – Quistorff (76. Urbanski), Fazlija (82. Odiase).

SR: Lukas Koch (TSV Nordmark Satrup).

Tore: 0:1 Quistorff (10.), 0:2 Adou (45./+4), 0:3 Varol (90./+4).

JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen – U19 1:1 (1:1)
Mit einem Punkt im Gepäck kehrte unsere U19 am vergangenen Samstag vom ersten Auswärtsspiel in der Regionalliga Nord zurück. Beim JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen spielte das Team von Trainer Jerôme Arps 1:1. Unsere A-Junioren fanden gut in die Partie und erspielten sich bereits in der Anfangsphase erste Chancen. Nach einem abgeprallten Einwurf erzielte Sean Hopp die frühe 1:0-Führung unserer Grün-Weißen (2.). Es entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel, in dem unsere U19 den höheren Ballbesitzanteil hatte. Die Gastgeber kamen allerdings durch Finn Wendler zum Ausgleich (24.). Mit 1:1 ging es dann auch in die Pause. Trainer Jerôme Arps erklärte: „Wir sind sehr gut in die Partie gekommen, haben gut und diszipliniert verteidigt und hatten direkt unsere Chancen. Wir sind früh zum 1:0 gekommen. Die ersten zehn Minuten war es relativ wild auf beiden Seiten. Es war weiterhin ein gutes Spiel von uns. Wir waren relativ viel im Ballbesitz, konnten aber vorne nicht durchbrechen. Nach dem 1:1 haben wir eine gute Reaktion gezeigt und wieder direkt nach vorne gespielt. Das war voll in Ordnung, auch wenn das Tor vermeidbar war.“

In der zweiten Halbzeit gestaltete sich die Partie offen. Beide Mannschaften erarbeiteten sich Tormöglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen. Somit blieb es am Ende beim 1:1. Trainer Jerôme Arps sagte nach dem Spiel: „In der zweiten Halbzeit war das Spiel offener, beide Teams hatten ihre Chancen. Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden, wie wir gespielt haben. Auch mit Blick auf unser letztes Spiel war das eine absolute Steigerung. Der Punkt geht letztendlich vom Spielverlauf in Ordnung, wir hätten uns trotzdem drei Punkte gewünscht, das war auch unser Ziel. Jetzt freuen wir uns darauf, dass wir in einer Woche gegen Schalke spielen dürfen.“ Am kommenden Sonntag, 03. September 2023, steht für unsere U19 mit dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 ein echtes Highlight im DFB-Pokal der Junioren an. Die Partie wird um 11.00 Uhr im Stadion an der Lohmühle angepfiffen.

VfB U19: Meßfeldt – Boll, Korkmaz (75. Weist), Schwoon, Askar (84. Sossou) – Stormer (61. Goldmann), Jablonski, Wichmann (67. Ahmad), Hopp (67. Clausen) – Lehnfeld, Meyer.

Tore: 0:1 Hopp (2.), Wendler (24.).

U15 – FC St. Pauli 0:3 (0:2)
Das erste Heimspiel der neuen Saison in der Regionalliga Nord endete für unsere U15 am zurückliegenden Sonntag mit einer Niederlage. Dem FC St. Pauli unterlag die Mannschaft von Trainer Danny Cornelius mit 0:3. In der Anfangsphase des Spiels hatten unsere C-Junioren mehr Ballbesitz, allerdings auch einige Fehler im Aufbauspiel. Einen davon nutzten die Gäste zur Führung, als nach der Balleroberung der Angriff über die rechte Außenbahn vorgetragen und nach Zuspiel in die Mitte präzise abgeschlossen wurde (5.). Unsere Grün-Weißen fanden gegen defensiv gut eingestellte Gäste schwer ins Spiel. Über die linke Seite erspielten sich die Gäste dann nach einer Unstimmigkeit in der Defensive unserer U15 den zweiten Treffer, wieder wurde der Ball in die Mitte gebracht und verwertet (27.). Somit mussten unsere C-Junioren mit einem 0:2-Pausenrückstand in die Kabinen gehen. Trainer Danny Cornelius sagte: „St. Pauli hat in der ersten Halbzeit sehr tief gestanden. Wir haben sehr viel den Ball gehabt, haben dann aber im Aufbau Fehler in den Pässen gehabt, wodurch St. Pauli dann einmal schnell kontern konnte. Wir sind dann nicht wirklich ins Spiel gekommen und haben immer wieder kleinere Fehler gemacht, wodurch wir dann das 0:2 bekommen haben.“

Kurz nach dem Seitenwechsel musste unsere U15 den dritten Gegentreffer hinnehmen (38.). Unsere Grün-Weißen gaben anschließend nicht auf, nahmen die Zweikämpfe nun besser an, konnten sich jedoch keine klaren Torchancen erarbeiten. Am Ende mussten sich unsere C-Junioren mit 0:3 geschlagen geben. Trainer Danny Cornelius fasste zusammen: „Wir sind aus der Halbzeit gekommen und haben uns etwas vorgenommen. Das hat nicht ganz funktioniert, im Gegenteil, wir haben uns dann noch ein drittes Gegentor gefangen. Wir haben die Zweikämpfe annehmen können, aber auch in der zweiten Halbzeit war kein Zug nach vorne. Somit war es dann eine verdiente Niederlage gegen einen defensiv sehr gut eingestellten Gegner, der uns dann auch immer wieder sehr gut ausgekontert hat.“ Für unsere U15 steht am kommenden Samstag, 02. September 2023, gleich das nächste Heimspiel auf dem Programm, wenn um 15.00 Uhr der USC Paloma auf der Lohmühle gastiert.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 28. August 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck