Ein größtenteils erfolgreiches Wochenende liegt hinter unseren Hansekickern. Unsere U23 gewann das Heimspiel gegen den SV Eichede mit 2:1. Dank später Siegtreffer konnten auch unsere U19 gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen mit 4:3 und unsere U17 beim SV Eichede mit 2:1 ihre Partien siegreich gestalten. Ebenfalls gegen den SV Eichede spielte unsere U16, die einen 2:0-Auswärtssieg bejubeln konnte. Mit 4:1 feierte unsere U15 gegen den JFV Weyhe-Stuhr einen wichtigen Sieg. Eine deutliche Niederlage musste hingegen unsere U14 beim 0:10 gegen die SpVg Eidertal-Molfsee hinnehmen.

U23 – SV Eichede 2:1 (1:0)
Mit einem Erfolgserlebnis endete für unsere U23 das Heimspiel am zurückliegenden Sonntag. Die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka gewann auf der Lohmühle gegen den SV Eichede mit 2:1.

Im Vergleich zur 2:3-Heimniederlage gegen den Heider SV in der Vorwoche gab es fünf Änderungen in der Startelf. Anstelle von Lukas Meßfeldt, der diesmal in der U19 zum Einsatz kam, kam Phillip Diestel zu seinem Oberliga-Debüt. Zudem starteten Yasin Varol, Ramiz Demir, Artur Galtsew und Emilio Krück für Justice Jacob, Luis Fichtner, Ben Hirsching und den kurzfristig krank ausgefallenen Tom Becker.

Unsere U23 verteidigte von Beginn an aufmerksam und hielt auch in den Zweikämpfen gut dagegen. Die Gäste mussten bereits in der ersten Halbzeit das erste Mal wechseln, Justin Krüger musste mit einer Platzwunde das Spielfeld verlassen, Niko Hasselbusch kam für ihn ins Spiel. Ein verlängerter Einwurf von Gustavo Melo führte zum Führungstreffer unserer Grün-Weißen, der Ball landete im Strafraum bei Kubilay Büyükdemir, der das 1:0 erzielte (35.). Mit diesem knappen Vorsprung ging unsere U23 dann auch in die Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel stand unsere U23 kompakt und arbeitete gut gegen den Ball. Am zweiten Treffer unserer Grün-Weißen war wieder Gustavo Melo beteiligt, nach einer Ecke baute Julian Seitz die Führung unserer U23 aus (79.). Erst in der letzten Minute der regulären Spielzeit erzielte Marco Schubring nach einem Angriff über die linke Seite den Anschlusstreffer für die Gäste (90.). Am Ende durfte unsere U23 den 2:1-Heimsieg bejubeln. Trainer Dominik Toschka freute sich: „Am Ende ist es ein verdientes 2:1 für uns aufgrund der defensiven Stabilität, des konsequenten Verteidigens von Standards und offensiven gefährlichen eigenen Standardsituationen. Wir waren 90 Minuten lang aktiv gegen den Ball, haben aggressiv verteidigt und dem Gegner keine Räume gegeben. Am Ende hatten wir das Spielglück auch mal auf unserer Seite, was offensive Standards angeht. Es sind verdiente drei Punkte, die wir sehr gerne bei uns behalten.“ Mit nun 19 Zählern aus 20 Partien klettert unsere U23 auf den 11. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der SV Eichede steht mit 34 Punkten aus erst 17 Spielen weiterhin auf dem 4. Rang. Am kommenden Samstag, 09. März 2024 um 14.30 Uhr steht für unsere U23 das Auswärtsspiel beim SV Preußen Reinfeld auf dem Programm.

VfB U23: Diestel – Melo, Yilmaz, Krück, Dodoo – Seitz, Westphal – Varol, Demir (82. Jacob) – Büyükdemir (82. Fazlija), Galtsew (92./+2 Quistorff).

SR: Dajinder Daniel Pabla (TuS Jevenstedt).

Tore: 1:0 Büyükdemir (35.), 2:0 Seitz (79.), 2:1 Schubring (90.).

U19 – JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen 4:3 (1:3)
Eine starke Aufholjagd wurde mit einem späten Siegtreffer unserer U19 belohnt. Gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen feierte das Team von Trainer Jerôme Arps am vergangenen Sonntag auf der Lohmühle einen turbulenten 4:3-Heimerfolg. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase mussten unsere A-Junioren zwei schnelle Gegentreffer verkraften. Yonas Benecke (18.) und Per Lasse Schmidt (20.) trafen für die Gäste. Geschockt zeigten sich unsere Grün-Weißen davon nicht, Linus Goldmann verkürzte kurz darauf (24.). Doch noch vor der Pause waren erneut die Gäste erfolgreich, Mika Herrmann baute den Vorsprung wieder aus (35.). Mit einem 1:3-Rückstand ging es für unsere U19 in die Pause. Trainer Jerôme Arps befand: „Wir sind ins Spiel reingegangen und wollten dominieren. Die Problematik war, dass uns die Spielgeschwindigkeit fehlte und die Zweikampfführung, die haben wir ein bisschen vermissen lassen. Wir kriegen dann ein Tor, indem ein Spieler einfach durch die Mitte unserer Kette durchdribbelt und schießt. Dann kriegen wir zwei Standardtore am zweiten Pfosten. Wir haben uns richtig über die Gegentore geärgert, weil sie vermeidbar gewesen wären.“

In der zweiten Halbzeit war es dann Mike Lehnfeld, dem der Anschlusstreffer gelang (64.). In einer ereignisreichen Schlussphase traf der kurz zuvor eingewechselte Kevin Voeks zunächst zum 3:3 (84.) und in der Nachspielzeit zum umjubelten 4:3 (90./+2). Trainer Jerôme Arps fasste zusammen: „Was wir in der zweiten Halbzeit gespielt haben, war richtig gut. Wir haben den Ball schnell laufen lassen und unsere Aktionen waren schneller. Letztendlich ging es darum, unsere Aktionen mit Tempo zu gestalten. Das haben die Jungs gemacht. Wir haben auch viel mehr Zweikämpfe gewonnen. In der zweiten Halbzeit waren wir das stärke Team, deswegen geht der Sieg auch insgesamt in Ordnung. Ich bin stolz auf meine Jungs, sie haben es echt gut gemacht und es sich verdient.“ In der Regionalliga Nord nimmt unsere U19 mit nun 21 Punkten aus 15 Spielen den 8. Rang ein, der JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen steht mit 26 Zählern aus ebenfalls 15 Partien auf dem 4. Platz. Unsere A-Junioren reisen am kommenden Samstag, 09. März 2024 um 16.00 Uhr zum Auswärtsspiel beim SC Hemmingen-Westerfeld.

VfB U19: Meßfeldt – Hafemeister (46. Neitzke), Boll, Weist, Ahmad – Hopp (74. Clausen), Jablonski, Wichmann, Meyer (90./+3 Majewski) – Lehnfeld, Goldmann (77. Voeks).

Tore: 0:1 Benecke (18.), 0:2 Schmidt (20.), 1:2 Goldmann (24.), 1:3 Herrmann (35.), 2:3 Lehnfeld (64.), 3:3 Voeks (84.), 4:3 Voeks (90./+2).

SV Eichede – U17 1:2 (0:1)
Dank eines späten Siegtreffers konnte unsere U17 am zurückliegenden Samstag das Auswärtsspiel in der Oberliga Schleswig-Holstein siegreich gestalten. Die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky gewann beim SV Eichede mit 2:1. Auf einem schwierig zu bespielenden Rasen taten sich unsere Grün-Weißen schwer. Das flache Aufbauspiel gestaltete sich herausfordernd, da der Ball häufig versprang. Nach gut 15 Minuten fanden unsere B-Junioren besser in die Partie, klare Torchancen gab es aber zunächst nicht. Ein Strafstoß, den Anès Hadj verwandelte, sorgte dann für die grün-weiße Führung (31.). Die Gastgeber scheiterten gleich zweimal an der Latte, zunächst bei einem Schuss und später nach einem Freistoß, bei dem der Ball abgefälscht wurde. So ging es mit der knappen 1:0-Führung unserer U17 in die Pause. Trainer Oliver Stutzky sagte: „Wir haben es am Anfang schon versucht, flach zu spielen, haben es aber anders als in den sonstigen Spielen gar nicht geschafft, uns richtig vernünftig flach hinten herauszulösen, weil der Ball versprungen ist. Wir konnten das Balltempo nicht hochhalten und haben es so nicht geschafft, den Gegner zu überspielen. Dementsprechend sind wir schlecht reingekommen ins Spiel. Auch wenn es keine klaren Torchancen gab, waren wir öfter in der gegnerischen Hälfte. Wir führen dann 1:0 zur Pause, was durchaus glücklich war, weil der Gegner zweimal Aluminium getroffen hat.“

Nach dem Seitenwechsel führte ein Ballverlust unserer Grün-Weißen, als der Ball im Zentrum versprang, zum Gegentor, Samuel Gabriel Kampa traf im 1-gegen-1-Duell mit VfB-Schlussmann Finn Rolfes zum 1:1 (54.). Unsere B-Junioren kamen anschließend zu Tormöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. In der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit sorgte dann Marvin Grabowski mit seinem Kopfballtreffer nach einem Freistoß für den grün-weißen Siegtreffer zum 2:1 (80./+1). Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir freuen uns natürlich über den Sieg. Normalerweise sagen wir, dass die Leistung nicht gut genug war und besser werden muss. Aber heute sind wir einfach froh, dass wir die drei Punkte in einem unfassbar schwierigen Spiel mitnehmen konnten. In der zweiten Halbzeit haben wir schon versucht, das flache Spiel etwas zu überbrücken, wir haben es trotzdem flach vorbereitet, aber relativ früh die Bälle lang in Richtung Sechzehner des Gegners gespielt. Wir hatten dann schon Torannäherungen, das war schon deutlich besser als in der ersten Halbzeit mit der Zielstrebigkeit zum Tor und Torgefährlichkeit. Bis auf das 1:1 lassen wir hinten auch nichts zu. Da haben wir keine optimale Restverteidigung. Mit einem Freistoß in der 81. Minute machen wir das Tor, chippen den Ball rein und mit dem Kopf erzielen wir das 2:1. Wir sind froh, dass wir heute mit so einem späten Sieg einen Dreier einfahren und trotz der nicht guten Leistung glücklich nach Hause fahren konnten.“ Unsere U17 bleibt mit nun 39 Punkten aus 14 Spielen Tabellenführer der Oberliga Schleswig-Holstein vor dem Heider SV mit 36 Zählern aus erst 13 Partien, der SV Eichede belegt mit 24 Punkten aus erst zwölf Spielen derzeit den 5. Rang. Am kommenden Samstag, 09. März 2024 um 15.00 Uhr geht es für unsere B-Junioren mit dem Heimspiel gegen den JFV Lübeck weiter.

VfB U17: Rolfes – Kilic, Vihrog, Laval, Grabowski – Grimm, Hadj, Jeschonek – Messan (53. Ahmad), Al-Saadi (63. Al Ali), Goerke (66. Niemann).

Tore: 0:1 Hadj (31., Strafstoß), 1:1 Kampa (54.), 1:2 Grabowski (80./+1).

SV Eichede II – U16 0:2 (0:0)
In der Landesliga Holstein ist unserer U16 am vergangenen Samstag der nächste Sieg gelungen. Im Auswärtsspiel beim SV Eichede II, das auf dem Kunstrasenplatz beim Kronsforder SV ausgetragen wurde, feierte das Team von Trainer Lukas Dresbach einen 2:0-Erfolg. Unsere Grün-Weißen starteten schwungvoll in die Partie, nennenswerte Torchancen gab es in der Anfangsphase aber nicht. Die erste richtig gute Möglichkeit hatte dann Cooper Kressin, dessen Abschluss aber am Außennetz landete (24.), kurz darauf ging ein Distanzschuss von Matteo Hartwig knapp über das Tor (25.). Nach einer Flanke von Miguel Müller lenkte der gegnerische Torwart Christian Wulf den Ball an den Innenpfosten (29.). Als unsere U16 das Pressing des Gegners überspielte, bediente Henry Noel Michels mit einem Pass Matteo Hartwig, der im 1-gegen-1 aber nicht erfolgreich war (34.). Nach einem Freistoß von Bjarne Kirpal kam Damian Jamel Harders zum Abschluss, den Christian Wulf im Tor der Gäste mit einem starken Reflex zur Ecke abwehrte (36.). Der SV Eichede II versuchte es meist über Konter und Standards, die unsere Grün-Weißen gut verteidigten. Folglich ging es mit 0:0 in die Pause. Trainer Lukas Dresbach sagte: „Wir sind gut reingekommen ins Spiel, konnten die Energie aber nicht gleich in hochkarätige Torchancen umwandeln. Im Verlauf der ersten Halbzeit haben wir dann aber mehrere Möglichkeiten, um das 1:0 zu erzielen, nutzen diese aber nicht.“

Kurz nach dem Seitenwechsel ging unsere U16 dann Führung. Nach einem Einwurf von Matteo Hartwig traf Henry Noel Michels zum 1:0 (44.). Der SV Eichede II suchte die direkte Antwort und hatte durch Josha Gacanovic die große Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der Schuss aus der Drehung landete an der Latte (51.). Nach einem abgefangenen Freistoß gestaltete VfB-Keeper Timon Stührwohldt das Spiel schnell und spielte den Ball zu Matteo Hartwig, der in der Spitze Henry Noel Michels bediente, der Stürmer umkurvte den herausstürmenden Torwart und schob zum 2:0 ein (61.). Auch anschließend hatte unsere U16 weitere gute Gelegenheiten durch Ahmet Karakus und Lukas Kabierske, die aber ungenutzt blieben. In der Schlussphase drängte der SV Eichede II auf den Anschlusstreffer, doch Damian Jamel Harders grätschte einen Torschuss ab und auch VfB-Schlussmann Timon Stührwohldt zeichnete sich mit zwei starken Paraden aus, als er zunächst einen abgefälschten Schuss aus kürzester Distanz und danach einen weiteren Abschluss abwehrte. So durfte sich unsere U16 am Ende über den 2:0-Sieg freuen. Trainer Lukas Dresbach befand: „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit für den Aufwand belohnt und haben die Tore gemacht. Danach müssen wir das Spiel auch endgültig auf unsere Seite ziehen, verpassen es aber, das dritte Tor zu machen. Hintenraus wurden wir dann etwas passiv und dürfen uns nicht wundern, wenn es da noch einmal zum Gegentreffer kommt, was aber unser sehr guter Torwart verhindern konnte. Insgesamt war es eine deutliche Leistungssteigerung gegen einen unbequemen Gegner, welchen wir über die meiste Zeit des Spieles sehr gut im Griff hatten.“ Mit 33 Zählern aus 13 Spielen liegt unsere zweitplatzierte U16 in der Landesliga Holstein weiterhin knapp hinter der SG Wagrien, die mit 36 Punkten aus bereits 14 Spielen die Tabelle weiterhin anführt, der SV Eichede II rangiert mit 22 Zählern aus 13 Partien auf dem 5. Platz. Am kommenden Sonntag, 10. März 2024 um 12.00 Uhr empfangen unsere jungen B-Junioren den JFV Lübeck II auf der Lohmühle.

U15 – JFV Weyhe-Stuhr 4:1 (2:0)
Über einen wichtigen Sieg durfte sich unsere U15 in der Regionalliga Nord freuen. Die Mannschaft von Trainer Danny Cornelius gewann am zurückliegenden Samstag mit 4:1 gegen den JFV Weyhe-Stuhr. Aufgrund des am Samstag auf der Lohmühle stattgefundenen Drittligaspiels wurde die Partie in Ahrensbök ausgetragen. Unsere Grün-Weißen fanden gut in die Parte und übernahmen direkt die Kontrolle. Bereits in der Anfangsphase erarbeiteten sich unsere C-Junioren die ersten Torchancen und Eckbälle. Für den Führungstreffer sorgte dann Malik Lux, der eine Freistoßflanke verwerten konnte (12.). Auch anschließend erspielte sich unsere U15 weitere Gelegenheiten. Nach einem Angriff über die rechte Seite wehrte der gegnerische Torwart Till Kleffmann zur Seite ab, dort stand Torris Cengiz und traf zum 2:0 (22.). Die Gäste versuchten es meist über Konter, die unsere Grün-Weißen aber sicher verteidigten. Somit ging unsere U15 mit einer 2:0-Pausenführung in die Kabine. Trainer Danny Cornelius sagte: „Wir kamen gut ins Spiel und haben sehr schnell die Kontrolle über das Spiel übernommen. Das erste Tor fällt dann über eine Freistoßflanke von der linken Seite, die Malik Lux dann verwerten konnte. Dann haben wir eine Situation, wo wir über die rechte Seite durchkommen, den Ball gut aufs Tor kriegen, der Torwart ihn nur zur Seite abwehren kann und Torris Cengiz dann das 2:0 macht. Wir sind richtig gut drin, defensiv stehen wir richtig gut.“

In der zweiten Halbzeit kamen die Gäste dann nach einem Freistoß zum Anschlusstreffer, unglücklich lenkte Kimi Schmüser den Ball beim Klärungsversuch über VfB-Schlussmann Finn Wenzel hinweg ins eigene Tor (40.). Davon unbeeindruckt kombinierte sich unsere U15 kurz darauf nach vorne, Timm Keller schloss den gelungenen Spielzug mit dem 3:1 ab (44.). Auch beim schnellen Umschaltspiel zeigten sich unsere Grün-Weißen zielstrebig und erhöhten durch Torris Cengiz auf 4:1 (53.). Anschließend wurde der Vorsprung sicher verteidigt, sodass sich unsere U15 am Ende über den 4:1-Sieg freuen konnte. Trainer Danny Cornelius fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit haben wir uns vorgenommen, weiterhin sicher zu stehen und unsere Nadelstiche nach vorne zu setzen. Nach dem Gegentor gab es eine richtig gute Antwort unserer Mannschaft, die dann weiterhin offensiv gespielt, sich nicht von der Situation aus dem Tritt bringen lassen und sofort für das 3:1 gesorgt hat und zum Abschluss auf 4:1 erhöhen konnte. Es war eine sehr gute und konstante Partie von uns. Man merkt einfach immer mehr, dass die Arbeit, die wir in der Hinrunde geleistet haben, jetzt Früchte trägt und die Mannschaft immer sicherer und immer besser wird.“ Mit 22 Punkten aus 17 Spielen nimmt unsere U15 derzeit den 7. Platz in der Regionalliga Nord ein, der JFV Weyhe-Stuhr steht mit neun Zählern aus erst 16 Partien auf dem 14. und letzten Rang. Die kommende Partie gegen den VfL Osnabrück am Samstag, 09. März 2024 um 15.30 Uhr bestreiten unsere C-Junioren erneut in Ahrensbök.

SpVg Eidertal-Molfsee – U14 10:0 (6:0)
Eine deutliche Auswärtsniederlage musste unsere U14 am vergangenen Samstag in der Oberliga Schleswig-Holstein hinnehmen. Bei der SpVg Eidertal-Molfsee unterlag die Truppe von Trainer Patrick Toschka mit 0:10. Der erste Gegentreffer fiel bereits in der 8. Minute, als Robin Sell die Gastgeber in Führung brachte. Noch in der Anfangsphase legten die Gastgeber weitere Treffer nach, Piet Josse Müller-Bachmann (13.) und Ben Schneider (14.) trafen. Kurz darauf schraubten Matti Bartholl mit einem Doppelpack (18. und 19.). und Robin Sell mit seinem zweiten Treffer (21.) das Ergebnis in die Höhe. Unsere Grün-Weißen versuchten sich zwar immer wieder spielerisch nach vorne zu arbeiten, kamen gegen einen körperlich überlegenen Gegner aber nicht zu nennenswerten Torchancen, sodass sie mit einem 0:6-Rückstand in die Pause gingen.

In der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gastgeber weiter torhungrig. Ruben Marten Rusch (51.) und Kim-Luca Friedrich (53.) trugen sich in die Torschützenliste ein. In der Schlussphase des Spiels trafen dann auch Robin Sell (67.) und Piet Josse Müller-Bachmann (69.) erneut. So stand am Ende eine deutliche 0:10-Niederlage für unsere U14. Trainer Patrick Toschka erklärte: „Heute kann man sicher von einem gebrauchten Tag sprechen. Wir machen nichtsdestotrotz einiges heute auch gut. So haben wir im Spielaufbau gegen eine sehr gut pressende und körperlich sehr weite Mannschaft immer wieder sehr gute Lösungen finden können. Auch die ersten Bälle in unseren Strafraum verteidigen wir großenteils gut. Hier müssen wir nur lernen, dass wir nicht zu früh die Idee, wie wir in der Box verteidigen wollen, verlassen und unsere Aufgaben nicht wahrnehmen. So kassieren wir heute einige vermeidbare Tore nach dem zweiten oder dritten Ball, der in den Strafraum geschlagen wird. Darüber hinaus haben wir es aber leider nicht in Gänze geschafft, in den vollen 70 Minuten in jeder Aktion den nötigen Einsatz zu zeigen, was wir als Jungjahrgang noch viel mehr machen müssen als andere. Beide Punkte werden in den Trainingswochen Thema sein, damit wir das wieder besser machen können.“ Mit einem Punkt aus elf Spielen steht unsere U14 weiterhin auf dem 13. und vorletzten Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, die SpVg Eidertal-Molfsee belegt mit nun 23 Zählern aus ebenfalls elf Partien den 2. Rang. Am Samstag, 09. März 2024 um 13.00 Uhr bestreiten unsere jungen C-Junioren das Heimspiel gegen den TSV Pansdorf.

U13 und U12 mit Testspielen in Hannover, U11 gewinnt 4:0
Unsere U13 testete am Samstag auswärts gegen den Hannoverschen SC und gewann die Partie mit 4:2, am Sonntag gab es dann gegen Hannover 96 eine 1:9-Niederlage. Auch unsere U12 war in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gast und musste sich am Samstag Hannover 96 ebenfalls mit 1:9 geschlagen geben. Positiver lief es für unsere U11, die am Sonntag das Heimspiel gegen die SG Phönix 76 mit 4:0 gewann.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 4. März 2024Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck