Ein überwiegend erfolgreiches und torreiches Wochenende liegt hinter unseren Hansekickern. Während unsere U23 beim TSV Bordesholm mit 6:1 gewann, feierte unsere U17 einen klaren 8:0-Heimerfolg gegen den TSV Klausdorf. Das Auswärtsspiel unserer U16 beim JFV Südholstein II endete 2:2, unsere U15 gewann beim SV Curslack-Neuengamme mit 2:0. Unsere U19 verlor hingegen mit 3:5 beim Niendorfer TSV. Auch unsere U14 musste eine Niederlage verkraften und unterlag zu Hause dem Heider SV mit 2:7.

TSV Bordesholm – U23 1:6 (1:2)
Mit einem Erfolgserlebnis endete für unsere U23 am vergangenen Samstag die Auswärtsfahrt in der Oberliga Schleswig-Holstein. Beim TSV Bordesholm feierte das Team von Trainer Dominik Toschka einen 6:1-Auswärtssieg.

Lediglich zwei Wechsel gab es in der Startaufstellung im Vergleich zur letzten Partie. Im Tor stand anstelle von Lasse Thielen wieder Domenik Krause, zudem begann Kubilay Büyükdemir für Julian Seitz.

Unsere Grün-Weißen starteten optimal in die Partie, zwar scheiterte Julian Quistorff mit dem ersten Schuss noch am gegnerischen Torwart Joe Lewis Gabriel, Kubilay Büyükdemir sorgte dann aber bereits in der 7. Minute nach Vorlage von Gustavo Melo für die Führung, die Emanuel Adou kurz darauf ausbaute, als er ein Zuspiel von Yasin Varol verwertete (10.). Die Gastgeber fanden eine schnelle Antwort und verkürzten durch Joris Scherbarth (12.). Auf der anderen Seite verpasste Perry Dodoo den nächsten Treffer. Mit der 2:1-Führung ging unsere U23 dann auch in die Pause. Trainer Dominik Toschka fasste zusammen: „Wir kommen sehr gut ins Spiel rein, nach dem 2:1 haben wir noch eine dicke Chance auf das 3:1. Dann hatten wir viel Kontrolle über das Spiel, kommen aber nicht so zwingend zu Torchancen.“

Nach dem Seitenwechsel war es dann Yasin Varol, der mit einem platzierten Schuss den Vorsprung ausbaute (54.). In der Schlussphase wurde das Ergebnis dann in die Höhe getrieben. Kubilay Büyükdemir trug sich mit einem sehenswerten Lupfer erneut in die Torschützenliste ein (73.), dann trafen auch Julian Quistorff (78.) und Jannik Westphal (86.). Am Ende durfte unsere U23 somit einen 6:1-Auswärtssieg bejubeln. Trainer Dominik Toschka fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit haben wir aus einer sehr stabilen Defensive heraus viele Angriffe starten können und konnten so Entlastung für die Angreifer schaffen, die sich wirklich tolle Tore herausgespielt haben. Wir sind sehr glücklich mit dem Sieg, wissen aber auch, dass jetzt weiter schwere Wochen kommen und wir hart arbeiten müssen. Der Sieg war sehr hart erarbeitet in den letzten Wochen. Daran wollen wir anknüpfen und den Schwung natürlich mitnehmen.“ Unsere U23 verbesserte sich mit nun elf Punkten aus elf Spielen auf den 11. Platz, der TSV Bordesholm belegt mit neun Zählern aus ebenfalls elf Partien den 14. Rang der Oberliga Schleswig-Holstein. Am kommenden Sonntag, 15. Oktober 2023 empfängt unsere U23 um 14.00 Uhr den Oldenburger SV auf der Lohmühle.

VfB U23: Krause – Melo, Hirsching, Tümer, Schmelting (51. Krück) – Varol (80. Galtsew), Westphal, Adou (85. Fichtner), Dodoo – Quistorff, Büyükdemir (77. Hagen).

SR: Sebastian Kück (FC Niendorf/Ostsee von 2020).

Tore: 0:1 Büyükdemir (7.), 0:2 Adou (10.), 1:2 Scherbarth (12.), 1:3 Varol (54.), 1:4 Büyükdemir (73.), 1:5 Quistorff (78.), 1:6 Westphal (86.).

Niendorfer TSV – U19 5:3 (2:2)
Große Moral bewiesen, am Ende aber leider nicht belohnt: Unsere U19 musste in der Regionalliga Nord am zurückliegenden Sonntag eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Beim SV Curslack-Neuengamme verlor die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps mit 3:5. Der Start verlief unglücklich, bereits nach acht Minuten gerieten unsere Grün-Weißen durch den Treffer von Arda Kati in Rückstand (8.). Kurz vor der Pause wurde es dann ereignisreich, erst erzielte Leopold Arthur Pit Brünnler den zweiten Treffer für die Gastgeber (38.), dann glichen unsere A-Junioren durch einen Doppelschlag aus. Mika Lehnfeld (42.) und Ben Jablonski (44.) sorgten mit ihren Treffern für den 2:2-Pausenstand. Trainer Jerôme Arps sagte: „Wir kriegen das 0:1 und 0:2 jeweils durch eigene Fehler. Das ist total ärgerlich, weil wir diese Fehler normalerweise nicht machen. Trotz alledem konnten die Jungs super mit den Rückschlägen umgehen. Es stand 0:2 und wir schaffen es trotzdem noch, zwei Tore zu schießen und mit 2:2 in die Halbzeit zu gehen.“

Die zweite Halbzeit startete mit einem weiteren Tor für die Gastgeber, Lennard Heiduck brachte die Gastgeber nach einem Konter wieder in Front (47.). Noch bitterer wurde es dann in der 68. Minute, als Arda Kati den Vorsprung ausbaute. Doch auch diesmal gab unsere U19 nicht auf und kämpfte sich wieder heran. Mika Lehnfeld erzielte kurz vor dem Ende des Spiels den Anschlusstreffer (85.). Anschließend drängten unsere Grün-Weißen auf den Ausgleich. Die Gastgeber nutzten dann allerdings einen Fehler unserer U19 für den letzten Treffer der Partie durch Lennard Heiduck (90./+2), sodass sich unsere A-Junioren am Ende mit 3:5 geschlagen geben mussten. Trainer Jerôme Arps erklärte: „In der zweiten Halbzeit war es ein ähnliches Spiel, wir kassieren früh das dritte Tor durch einen Konter, wo wir keinen Zugriff auf den Gegner haben. Das vierte Tor war auch total ärgerlich. Trotz alledem peitschen sich die Jungs weiter nach vorne. Von der Mentalität her war es wirklich überragend. Die Jungs standen zusammen und haben weiter nach vorne gespielt und unabhängig vom Ergebnis das durchgezogen, was wir beim VfB auch sehen wollen – Mut, Laufbereitschaft, Zweikampfstärke, viel Tempo vorne. Wir haben Niendorf das Leben schwergemacht und sind noch rangekommen auf 3:4. Wir haben dann hinten aufgemacht, immer weiter nach vorne gespielt, hatten relativ viele Spielanteile und waren viel in der Hälfte von Niendorf. Trotz alledem hat es dann leider nicht gereicht und wir kriegen am Ende, auch wieder selbst verschuldet, weil wir das Ding anders klären müssen, das fünfte Tor. Es ist ärgerlich, dass die Tore heute so einfach gefallen sind durch minimale Fehler. Es ragt heute aber trotz der Niederlage heraus, dass die Jungs zusammen fighten und unabhängig vom Spielstand weiter nach vorne spielen, mutig sind, zusammenhalten und versuchen, ihre Stärken auszuspielen. Letztendlich muss man Niendorf gratulieren, sie haben es über 90 Minuten einfach besser gemacht und unsere Fehler ausgenutzt. Für uns gilt es, weiter an uns zu arbeiten und die Art und Weise, die wir aktuell an den Tag legen, noch einmal zu verbessern.“ Unsere U19 nimmt mit fünf Punkten aus nun sechs Partien den 11. Rang der Regionalliga Nord ein, der Niendorfer TSV steht mit 13 Zählern aus ebenfalls erst sechs Spielen auf dem 3. Platz. Für unsere A-Junioren geht es am Samstag, 21. Oktober um 14.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim SV Eichede weiter.

VfB U19: Meßfeldt – Korkmaz, Clausen (71. Majewski), Lehnfeld, Ahmad, Meyer (71. Ahmad), Jablonski, Goldmann (59. Komani), Askar, Voeks (65. Hafemeister), Weist.

Tore: 1:0 Kati (8.), 2:0 Brünnler (38.), 2:1 Lehnfeld (42.), 2:2 Jablonski (44.), 3:2 Heiduck (47.), 4:2 Kati (68.), 4:3 Lehnfeld (85.), 5:3 Heiduck (90./+2).

U17 – TSV Klausdorf 8:0 (5:0)
Einen klaren Heimsieg feierte unsere U17 im Heimspiel gegen den TSV Klausdorf. Das Team von Trainer Oliver Stutzky gewann am vergangenen Samstag mit 8:0. Unsere Grün-Weißen erwischten einen perfekten Start und nutzten in der Anfangsphase hohe Ballgewinne. Henry Jeschonek schloss aus gut 16 Metern ab und erzielte die frühe Führung (5.). Kurz darauf bekam Lennox Steiner den Ball mit dem Rücken zum Tor, legte ab für Anès Hadj, dem das 2:0 gelang (8.). Nach einem Einwurf erzielte Marvin Grabowski den nächsten Treffer (11.). Sehenswert herausgespielt war dann das 4:0, als Henry Jeschonek nach mehreren Stationen abspielte zu Anès Hadj, der frei vor dem Tor die Ruhe behielt (22.). Jaromir Grimm markierte dann nach einem Halbfeldfreistoß den 5:0-Pausenstand (27.). Verletzungsbedingt musste noch vor der Pause Elias Al-Saadi ausgewechselt werden, Güven Kilic kam für ihn ins Spiel. Trainer Oliver Stutzky sagte: „In den ersten elf Minuten machen wir gleich drei Tore, die ersten beiden Tore durch einen hohen Ballgewinn. In der ersten Halbzeit haben wir alles sauber gehalten hinten und nichts anbrennen lassen. Das war total souverän“

Zur zweiten Halbzeit nahm Trainer Oliver Stutzky vier Wechsel vor, der Spielfluss ging dadurch aber nicht verloren. Vielmehr zeigten sich unsere Grün-Weißen weiterhin spielfreudig und torhungrig. Henry Jeschonek gelang unmittelbar nach dem Seitenwechsel das 6:0, er köpfte nach einer Flanke von Alexander Laval ein (41.). Einen zweiten Ball verwertete dann Till-Jerik Schmidt zum nächsten Treffer (62.). Den Schlusspunkt setzte dann Jonas Dühnfort, als nach einem Querpass von Ely Messan mit einem platzierten Schuss aus gut 16 Metern das 8:0 erzielte (75.). Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir wechseln dann zur zweiten Halbzeit durch. Auch da gab es keinen Qualitätsabfall, sondern wir haben den Gegner weiter richtig gut bespielt und hatten gute Tormöglichkeiten. Wir erzielen dann noch drei Tore. Das spricht einfach auch für die Breite des Kaders, dass die Jungs richtig Bock haben und heiß sind, zu spielen. Das hat uns sehr, sehr gut gefallen, dass wir so eine Qualität gezeigt haben und 80 Minuten richtig gut gespielt haben. Insgesamt ist ein verdienter 8:0-Erfolg. Defensiv haben wir es alles richtig gut gelöst, da musste unser Torwart keinen Ball abwehren. Sowohl das Ergebnis als auch die Leistung waren wirklich gut.“ Die Tabelle der Oberliga Schleswig-Holstein führte unsere U17 mit 15 Punkten aus sechs Spielen weiterhin vor dem punktgleichen Heider SV dank der besseren Tordifferenz an, der TSV Klausdorf steht mit drei Zählern aus ebenfalls sechs Partien auf dem 13. und vorletzten Rang. Bereits am kommenden Mittwoch, 11. Oktober 2023 um 18.30 Uhr steht für unsere U17 im SHFV-Pokal-Viertelfinale die Partie beim JFV Lübeck an. In der Liga geht es dann erst am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 12.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim TSV Altenholz weiter.

VfB U17: Rolfes – Laval, Vihrog, Grimm, Grabowski (41. Niemann) – Jeschonek, Al-Saadi (38. Kilic), Hadj (41. Schmidt) – Messan, Steiner (41. Dühnfort), Ahmad (41. Gharibyan).

Tore: 1:0 Jeschonek (5.), 2:0 Hadj (8.), 3:0 Grabowski (11.), 4:0 Hadj (22.), 5:0 Grimm (27.), 6:0 Jeschonek (41.), 7:0 Schmidt (62.), 8:0 Dühnfort (75.).

JFV Südholstein – U16 2:2 (0:2)
Aufgrund eines späten Gegentores musste sich unsere U16 am zurückliegenden Samstag mit einem Unentschieden begnügen. Beim JFV Südholstein II spielte die Truppe von Trainer Lukas Dresbach 2:2. Von Beginn an kontrollierten unsere Grün-Weißen mit viel Ballbesitz das Geschehen, klare Torchancen konnten aber zunächst nicht herausgespielt werden. Dann jedoch setzte Luca Strungat seinen Schuss an den rechten Pfosten, Bjarne Kirpal scheiterte mit einem direkten Freistoß an der Latte. Als nach gut 25 Minuten Toni Luan Basha ohne Ball im Strafraum zu Fall gebracht wurde, gab es keinen Elfmeter für unsere U16. Per Hacke wurde dann der Führungstreffer vorbereitet. Zunächst spielte Toni Luan Basha Marlon Beuck an, der per Hacke ablegte für den mitgelaufenen Ahmet Karakus, dem das 1:0 gelang (36.). Nach einer Ecke von Dustin Ilinseer wurde beim Versuch, den Ball zu klären, das Spielgerät von Benito-Alessandro Roméo Schmidt ins eigene Tor befördert, sodass sich unsere U16 über das zweite Tor freuen konnte (39.). Mit dem 2:0-Vorsprung ging es dann auch in die Pause. Trainer Lukas Dresbach sagte: „Wir sind grundsätzlich ganz gut in das Spiel gekommen, haben die Partie gesteuert und dominiert, werden dabei aber zu selten gefährlich vor dem Tor. Es war ein schwieriges Spiel auf einem nassen Kunstrasen, viele Bälle wurden immer wieder zu schnell und waren dadurch unerreichbar.“

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich unsere U16 weiterhin dominant, Henry Noel Michels tauchte vor dem Tor auf, konnte Torwart Mika Bennet Meier aber nicht überwinden. Auch anschließend hatten unsere Grün-Weißen weitere Möglichkeiten, das Spiel endgültig zu entschieden, nutzten diese aber nicht. In der Schlussphase der Partie gelang dann Joshua Jasper Laude der Anschlusstreffer für die Gastgeber, die kurz darauf nach einer Zeitstrafe gegen unsere Grün-Weißen in Überzahl spielten. In der Nachspielzeit nutzte dann Nick Leon Bargel einen Fehler von VfB-Schlussmann Timon Stührwohldt zum Ausgleich (80./+2). Somit musste sich unsere U16 am Ende mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Trainer Lukas Dresbach befand: „Das Ergebnis spiegelt heute mit Sicherheit nicht den Verlauf des Spieles wider. Wir haben 70 Minuten alles unter Kontrolle, haben mehrere hochkarätige Chancen, um auf 3:0 zu erhöhen und schenken dem Gegner dann zwei Tore durch individuelle Fehler, das darf uns nicht passieren.“ Mit zwölf Zählern aus sechs Partien steht unsere U16 derzeit auf dem 3. Platz der Landesliga Holstein, der JFV Südholstein II nimmt direkt dahinter mit elf Punkten aus ebenfalls sechs Spielen den 4. Rang ein. In der Liga steht für unsere Grün-Weißen erst am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 14.00 Uhr die nächste Partie an, wenn es zum SSC Phoenix Kisdorf geht.

SV Curslack Neuengamme – U15 0:2 (0:0)
Mit drei Punkten im Gepäck kehrte unsere U15 am vergangenen Samstag vom wichtigen Auswärtsspiel zurück. Beim SV Curslack-Neuengamme gewann die Mannschaft von Trainer Danny Cornelius mit 2:0. Die Anfangsphase verlief ausgeglichen, beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Nach einem langen Ball kamen dann die Gastgeber zu einer großen Möglichkeit, doch der Schuss landete knapp neben dem Tor. Eine taktische Umstellung sorgte dafür, dass unsere U15 fortan besser ins Spiel fand und durch Arda Callar zu einer guten Möglichkeit kam, die aber nicht genutzt wurde. Somit ging es mit 0:0 in die Pause. Trainer Danny Cornelius erklärte: „Zu Anfang war es ein Spiel, wo beide Seiten sich neutralisiert haben. Danach hat unsere taktische Umstellung zu einem 4-4-2 gegriffen und wir kamen immer besser ins Spiel.“

Auch nach dem Seitenwechsel konnte sich zunächst keine Mannschaft ein Übergewicht erarbeiten, aber zumindest einige Chancen. Als Malik Lux im Strafraum zu Fall gebracht wurde, gab es Elfmeter für unsere U15. Bent Peters verwandelte den Strafstoß zur grün-weißen 1:0-Führung (62.). Anschließend kontrollierten unsere C-Junioren das Spiel, Lennox Wanjukow traf aus gut 17 Metern zum 2:0 (66.). Dies war auch der Endstand, sodass unsere Grün-Weißen drei Punkte bejubeln durften. Trainer Danny Cornelius sagte: „Es war ein schweres Spiel, was wir mit guter Teamarbeit für uns entschieden haben. Da wir beim VfB aber eher die Entwicklung der Spieler anstelle des Ergebnisses sehen, freue ich mich vor allem über die Tatsache, dass wir kein Gegentor bekommen haben.“ Unsere U15 klettert mit nun zehn Zählern aus sieben Partien auf den 7. Platz der Regionalliga Nord, der SV Curslack Neuengamme belegt mit vier Punkten aus sieben Spielen den 12. Rang. Am kommenden Samstag, 14. Oktober 2023 empfängt unsere U15 um 13.00 Uhr den Hamburger SV auf der Lohmühle.

U14 – Heider SV 2:7 (1:3)
Eine deutliche Niederlage musste unsere U14 in der Oberliga Schleswig-Holstein am zurückliegenden Samstag hinnehmen. Das Heimspiel gegen den Heider SV verlor das Team von Trainer Patrick Toschka mit 2:7. Unsere Grün-Weißen versuchten in der Anfangsphase das Spiel zu kontrollieren und erste Angriffe zu starten. Nach einem Eckball gingen die Gäste dann jedoch durch Ahmad Ossi in Führung (12.). Kurz darauf gewannen die Gäste nach einem Einwurf in der VfB-Hälfte den Ball und bauten den Vorsprung durch Hussein Maazoul aus (15.). Doch unsere Grün-Weißen ließen sich nicht entmutigen. Nach einem Ballgewinn bei einer gegnerischen Ecke startete Luca Heß aus der eigenen Hälfte, lief diagonal über den Platz und vollendete sein Solo mit einem Schuss aus gut 25 Metern direkt unter die Latte (23.). Doch die Gäste antworteten umgehend durch Hussein Maazoul (26.), sodass unsere U14 mit einem 1:3-Rückstand in die Kabine ging. Trainer Patrick Toschka befand: „Wir sind erst gut ins Spiel gekommen und lassen uns durch die Tore in der ersten Halbzeit nicht entmutigen. Die Entschlossenheit von Luca zum 1:2 hat sicher auch gute Motivation freigesetzt.“

In der zweiten Halbzeit musste unsere U14 gleich den nächsten Gegentreffer hinnehmen, eine gute Einzelaktion wurde erneut von Hussein Maazoul erfolgreich abgeschlossen (42.). Die Gäste nutzten dann einen nicht richtig aus dem Strafraum geklärten Schuss zum nächsten Tor, als Joy Maja Stolz traf (52.), und trieben das Ergebnis weiter in die Höhe durch die Treffer von Maximilian Raspe (55.) und Joris Schmidt (64.). Für unsere Grün-Weißen traf dann Kais Alali, nachdem sich Luca Heß an der Grundlinie gut durchgesetzt hatte. Zwar setzte der Treffer kurz vor dem Ende noch einmal Energie frei, auf das Ergebnis wirkte sich das aber nicht mehr aus, sodass sich unsere U14 am Ende mit 2:7 geschlagen geben musste. Trainer Patrick Toschka fasste zusammen: „Die Leistung war durchwachsen. Wir kassieren dann in der zweiten Halbzeit erneut Gegentore, die uns stark beeinflusst haben, sodass wir es nicht mehr ganz schaffen, uns dagegen aufzubäumen. Am Ende ist die Niederlage okay, muss aber für meinen Geschmack nicht so hoch ausfallen, wenn man das nicht will, dann müssen wir einfach lernen, dass wir trotz möglicher Rückschläge weiter Gas geben. Wir werden jetzt bei dem bleiben, was wir weiter im Training und in der Entwicklung beeinflussen können, haben dafür bis zum nächsten Spiel auch etwas Zeit. Die von unseren Jungs gezeigten fußballerischen Ansäte und Abläufe stimmen mich zumindest optimistisch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir uns auch mit Punkten belohnen können.“ In der Oberliga Schleswig-Holstein belegt unsere U14 nach fünf absolvierten Partien derzeit punktlos den 13. und vorletzten Platz, der Heider SV steht mit zehn Zählern aus vier Spielen auf dem 6. Rang. Erst am Dienstag, 31. Oktober 2023 um 11.00 Uhr geht es weiter, dann gastieren unsere Grün-Weißen bei Holstein Kiel II.

U12 und U10 siegen klar, U11 verliert knapp
Mit einem klaren Erfolg endete das Heimspiel unserer U12 in der Verbandsliga Ost. Das Team von Trainer Jonas Wagner gewann am vergangenen Samstag gegen den JFV Lübeck mit 5:0, bereits zur Pause führten unsere Grün-Weißen mit 3:0. Unsere U11 verlor dagegen mit 2:3 gegen den JFV Lübeck. Zweimal konnte die Mannschaft von Trainer Alexander Dickmann im Spiel ausgleichen, musste dann aber mit der Schlussminute noch ein Gegentor hinnehmen. Torreich verlief das Auswärtsspiel unserer U10 bei Rot-Weiß Moisling. Die Truppe von Trainer Jaro Schmelting feierte einen 7:2-Erfolg.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 9. Oktober 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck