In den jeweiligen Ligen gab es bei unseren Hansekickern am zurückliegenden Wochenende überwiegend positive Resultate. Unserer U23 gelang gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer PSV Union Neumünster dank eines späten Treffers ein umjubelter 3:2-Heimsieg. Auch unsere U17 punktete dreifach, das Auftaktspiel beim Heider SV wurde souverän mit 4:0 gewonnen. Torlos endete die Partie unserer U16 bei der SpVg Eidertal Molfsee II. Während unsere U15 zu Hause einen 4:1-Heimerfolg gegen den USC Paloma feierte, musste sich unsere U14 beim TuS Nortorf durch späte Gegentreffer mit 2:3 geschlagen geben.

U23 – PSV Union Neumünster 3:2 (1:1)
Eine Woche nach dem überraschenden 3:0-Auswärtssieg beim Spitzenteam Heider SV besiegte unsere U23 auch den bis zum Sonntag verlustpunktfreien Oberliga-Spitzenreiter Polizei-SV Union Neumünster. Die Truppe von Dominik Toschka zeigte dabei große Moral und hatte mit dem späten Siegtreffer auch das Quäntchen Glück diesmal auf ihrer Seite.

Vor der Pause hatte die junge VfB-Elf einige Schwierigkeiten in der Defensive. Die zielstrebigen Neumünsteraner hebelten die Lübecker Deckung ein ums andere Mal aus. Doch nur Jesper Tiedemann traf nach einer Rechtsflanke zum 0:1 (9.). Ansonsten ließen die Gäste zahlreiche Chancen teilweise leichtfertig liegen, und auch VfB-Keeper Domenik Krause lieferte eine starke Partie ab. So schwierig die Partie auch defensiv war – offensiv sah es schon vor der Pause nicht so schlecht aus, was die VfB-Kicker auf den Kunstrasen an der Lohmühle brachten. Ein paar gute Chancen standen auch für unsere Elf zu Buche, und kurz vor der Pause bestrafte der VfB die Gäste für den bis dahin betriebenen Chancenwucher: Nach einem guten Steilpass von Yasin Varol überlupfte Jannik Westphal den Gäste-Keeper Torben Franzenburg sehenswert zum 1:1 (45.).

Im zweiten Abschnitt steigerte sich der VfB auch defensiv, ließ fortan deutlich weniger Räume für die Gäste – und wenn, war Keeper Krause zur Stelle. Die Partie war offen, und ein Standard brachte den VfB scheinbar auf die Siegerstraße. Einen Eckball von Varol verlängerte Ben Hirsching am kurzen Pfosten zum 2:1 ins Netz (68.). Gegen die fortan anrennenden Neumünsteraner ergaben sich auch Räume zum Kontern, doch die Partie blieb bis in die Schlussphase offen – und hatte noch Höhepunkte parat. Zunächst schien der Dreier dem VfB noch aus den Händen zu gleiten, als Mika Jöhnck für Neumünster zum 2:2 traf, was auch der auf der Linie stehende Tom Becker in Bedrängnis nicht mehr verhindern konnte (90.). Doch in der Schlussphase wollten beide Mannschaften den Sieg – und der VfB hatte das bessere Ende für sich. Varol traf mit einem platzierten Flachschuss aus gut 20 Metern zum 3:2-Siegtreffer (90./+3). Der Sieg wurde auf dem Feld ausgelassen gefeiert.

Auch Trainer Dominik Toschka strahlte: „Das Glück, das wir beispielsweise gegen den TSB Flensburg nicht hatten, war heute sicher auch auf unserer Seite. Aber die Mannschaft hat sich diesen Sieg gegen einen starken Gegner erarbeitet und auch nach dem späten 2:2 die Köpfe nicht hängen lassen. Wir sind nach der Pause stabiler und disziplinierter aufgetreten, und vorne haben wir immer die Qualitäten, um auch Tore zu erzielen. Jetzt können wir auch mit Selbstvertrauen nach Eichede fahren, wo mit einem gut organisierten Gegner die nächste schwere Aufgabe wartet.“

VfB U23: Krause – Melo (64. Seitz), Hirsching, Becker, Dodoo (53. Urbanski) – Varol, Westphal, Demir (69. Freitag), Adou – Fazlija (83. Odiase), Quistorff (57. Krück).

SR: Florian Lisiak (SV Friedrichsort).

Tore: 0:1 Tiedemann (9.), 1:1 Westphal (45.), 2:1 Hirsching (68.), 2:2 Jöhnck (90.), 3:2 Varol (90./+3).

Heider SV – U17 0:4 (0:1)
Mit einem klaren Auswärtssieg ist unsere U17 am zurückliegenden Sonntag in die neue Spielzeit der Oberliga Schleswig-Holstein gestartet. Zum Auftakt gewann die Mannschaft von Trainer Oliver Stutzky beim Heider SV mit 4:0. Unsere Grün-Weißen fanden gut in die Partie und erspielten sich in der Anfangsphase mehrere Möglichkeiten. Für die Führung sorgte Anès Hadj per verwandeltem Elfmeter (11.). Auch anschließend kontrollierten unsere B-Junioren das Geschehen, doch die sich bietenden Chancen blieben zunächst ungenutzt. Die Führung hielt dann Torwart Finn Rolfes fest, als er nach einem Fehler unserer U17 den Abschluss der Gastgeber gut parierte. Somit ging es mit dem knappen 1:0-Vorsprung in die Pause. Trainer Oliver Stutzky erklärte: „Wir kommen super in die Partie, haben 20 bis 25 Minuten richtig gut gespielt und uns einige Tormöglichkeiten erspielt. In der ersten Halbzeit gab es dann auch 10 bis 15 Minuten, in denen wir nicht mehr ganz so kontrolliert waren. Am Ende der ersten Halbzeit haben wir noch einmal mehr Druck gemacht und die eine oder andere Möglichkeit herausgespielt.“

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es dann erneut Finn Rolfes, der sich mit einer starken Parade auszeichnete. Eine große Möglichkeit, um die Führung auszubauen, ließ unsere U17 zunächst aus. Dann traf allerdings Lennox Steiner nach einer Ecke doch noch zum 2:0 (60.). Der eingewechselte Jonas Dühnfort erzielte kurz darauf das 3:0 (64.), der ebenfalls neu in die Partie gekommene Collins Niemann markierte den 4:0-Endstand (67.). Trainer Oliver Stutzky fasste zusammen: „Aus der Kabine kommen wir nicht gut heraus, da gab es eine richtig gute Möglichkeit des Gegners, weil wir ihn einladen. Wir haben es nicht richtig geschafft, Torchancen zu erspielen, weil wir manchmal ein bisschen zu wild und zu ungeduldig waren. Es spricht aber auch für die Qualität der Jungs, dass wir in einer Phase, in der vielleicht gerade nicht so viel geht, das zweite Tor per Standard nachlegen. Am Ende haben wir dann wieder das Spiel so gespielt, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir haben uns einige richtig gute Möglichkeiten herausgespielt und noch zwei Tore gemacht. Dass wir zu null spielen, haben wir in zwei Situationen auch unserem Torhüter Finn Rolfes zu verdanken. Wir sind gut gestartet und froh mit dem Ergebnis. Über weite Strecken sind wir zufrieden mit der Leistung, es gibt aber definitiv noch Verbesserungspotential. Daran werden wir jetzt in den nächsten Wochen arbeiten.“ Bereits am Dienstag, 05. September 2023 um 18.00 Uhr geht es für unsere U17 weiter, dann steht das SHFV-Pokal-Achtelfinale beim SSC Phoenix Kisdorf auf dem Programm. In der Oberliga Schleswig-Holstein empfangen unsere Grün-Weißen dann am Samstag, 09. September 2023 um 15.00 Uhr den SV Eichede auf der Lohmühle.

VfB U17: Rolfes – Vihrog (68. Heinemeyer), Grimm, Grabowski, Kilic – Al-Saadi (64. Laval), Hadj (70. Goerke), Jeschonek (56. Niemann) – Ahmad, Steiner, Messan (56. Dühnfort).

Tore: 0:1 Hadj (11., Strafstoß), 0:2 Steiner (60.), 0:3 Dühnfort (64.), 0:4 Niemann (67.).

SpVg Eidertal Molfsee II – U16 0:0
Unsere U16 ist mit einem torlosen Unentschieden in die neue Saison der Landesliga Holstein gestartet. Bei der SpVg Eidertal Molfsee II spielte die Truppe von Trainer Lukas Dresbach am vergangenen Samstag 0:0. Unsere Grün-Weißen dominierten von Beginn an die Partie und erspielten sich mehrere gute Torchancen, die aber ungenutzt blieben. Die Gastgeber verteidigten in einem Mittelfeldpressing kompakt gegen den Ball. Torlos gingen beide Mannschaften in die Kabine. Trainer Lukas Dresbach erklärte: „Wir sind wirklich gut ins Spiel gekommen, haben aber nach meinem Gefühl zu viel mit langen Bällen agiert und waren im letzten Drittel oft unsauber. Ab der 20. Minute haben wir dann mehr den Ball laufen lassen und hatten mehrere hochwertige Torchancen, allerdings fehlte uns das Glück im Abschluss.“

Auch in der zweiten Halbzeit kam unsere U16 zu zahlreichen Abschlüssen, obwohl der Gastgeber noch tiefer stand und die Räume noch enger machte. Die größte Chance hatte der eingewechselte Lukas Kabierske, als er mit einem Kopfball die Latte traf. Am Ende blieb es so beim 0:0-Unentschieden. Trainer Lukas Dresbach befand: „Wir haben grundsätzlich ein sehr gutes Spiel gemacht und den Gegner klar dominiert. Wir treffen aber heute einfach nicht das Tor. Wir haben viel investiert und alles reingehauen, aber es sollte heute nicht sein. Der Gegner stand gnadenlos hinten drin und hatte in der zweiten Halbzeit nicht einen einzigen Torschuss. Im Sinne des Jugendfußballs geht mir der verbundene Ausbildungsaspekt mit diesem ergebnisorientierten Mauern komplett verloren.“ Am nächsten Sonntag, 10. September 2023 um 12.00 Uhr empfängt unsere U16 den SV Eichede II auf der Lohmühle.

U15 – USC Paloma 4:1 (1:0)
Eine gute Reaktion zeigte unsere U15 in der Regionalliga Nord auf die 0:3-Heimniederlage gegen den FC St. Pauli am vergangenen Wochenende. Das Team von Trainer Danny Cornelius gewann am zurückliegenden Samstag auf der Lohmühle gegen den USC Paloma mit 4:1. Bereits früh im Spiel erzielte Arda Callar nach einer Flanke von der rechten Seite die 1:0-Führung unserer Grün-Weißen (9.). Anschließend verteidigten unsere C-Junioren konzentriert, vorne wurden durch schnell vorgetragene Angriffe Akzente gesetzt. Mit dem knappen 1:0-Vorsprung ging es dann auch in die Pause. Trainer Danny Cornelius befand: „Wir waren von Anfang an griffig, aggressiv im Spiel und haben sehr gut und kompakt verteidigt. Wir haben immer wieder schnelle Angriffe nach vorne starten können.“

Auch nach dem Seitenwechsel arbeitete unsere U15 gut gegen den Ball und verteidigte die Angriffe der Gäste aufmerksam. Ein Ballgewinn am eigenen Strafraum durch Malik Benjamin Lux führte dann zum nächsten Treffer unserer Grün-Weißen, Timm Keller verwertete die Vorlage sicher (48.). Kurz darauf erzielten die Gäste den Anschlusstreffer (50.), auf den unsere C-Junioren durch einen sehenswerten Schuss aus gut 18 Metern unter die Latte von Timm Keller antworteten (54.). Arda Callar schloss anschließend einen gut vorgetragenen Konter zum 4:1-Endstand ab (56.). Trainer Danny Cornelius sagte nach dem Spiel: „Heute haben wir ein ganz anderes Gesicht gezeigt als gegen St. Pauli. In der zweiten Halbzeit wollten wir weiter nach vorne spielen, aber auch kompakt stehen. Das haben wir hinbekommen. Nach dem 1:2 sind wir dann überhaupt nicht zusammengebrochen, sondern sind kompakt gestanden und haben die Konter sehr gut gefahren. Es war eine sehr solide Leistung der Mannschaft, die gemeinsam verteidigt hat und dann mit Nadelstichen vorne die Konter gut versenkt hat.“ Am kommenden Donnerstag, 07. September 2023 um 18.00 Uhr ist unsere U15 im SHFV-Pokal-Achtelfinale beim Ratzeburger SV gefordert. In der Regionalliga Nord geht es dann am Samstag, 09. September 2023 um 14.00 Uhr beim VfL Osnabrück wieder um Punkte.

TuS Nortorf – U14 3:2 (1:1)
Im ersten Spiel der neuen Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein musste sich unsere U14 am zurückliegenden Sonntag knapp geschlagen geben. Beim TuS Nortorf verlor die Mannschaft von Trainer Patrick Toschka mit 2:3. Das erste Spiel für unsere jungen Grün-Weißen auf Großfeld begann herausfordernd, schließlich kamen die Gastgeber in der Anfangsphase gleich zu den ersten Abschlüssen. In Führung gingen dann aber unsere jungen C-Junioren. Luca Heß zog ab, Jaris Fritsch im Tor der Gastgeber wehrte zur Seite ab, sodass Laurice Comak auf den am zweiten Pfosten freistehenden Lukas Czesnel flanken konnte, der den Ball zum 1:0 einköpfte (28.). Quasi mit dem Halbzeitpfiff glichen die Gastgeber nach einem Fehlpass im Spielaufbau unserer U14 aus. Alisa Kühl schloss aus der Distanz präzise ab (35.), sodass es mit 1:1 in die Kabinen ging. Trainer Patrick Toschka sagte: „Wir haben kurz gebraucht, um aktiv im Spiel zu werden, was aber völlig normal ist, da es das erste Ligaspiel für die Jungs auf Großfeld war. Dann sind wir immer besser ins Spiel gekommen, hatten mit dem Ball sehr gute Lösungen und Abläufe gefunden.“

Nach dem Seitenwechsel erspielte sich unsere U14 weitere gute Möglichkeiten und ging wieder in Führung. Nach einem Ballgewinn bei einer gegnerischen Ecke spielte Andrew Arthur den im Sturm spielenden Kais Alali an, der aus knapp 20 Metern präzise ins Tor schoss. (49.). Doch wieder hatten die Gastgeber die passende Antwort parat, nach einem Fehler im Spielaufbau unserer jungen C-Junioren markierte Lennox Morawa den erneuten Ausgleich (66.). Noch bitterer wurde es für unsere Grün-Weißen dann kurz darauf, als Felix Thomas nach einen aus dem Strafraum geklärten Ball aus gut 25 Metern den Siegtreffer für die Gastgeber erzielte (68.). Somit musste sich unsere U14 am Ende mit 2:3 geschlagen geben. Trainer Patrick Toschka sagte nach dem Spiel: „Trotz des Endergebnisses bin ich total einverstanden mit der Leistung unserer Jungs. In der zweiten Halbzeit können wir dann auch viele lange Bälle von den Gastgebern verteidigen. Es ist natürlich noch nicht alles perfekt, sowohl mit als auch gegen den Ball. Das Spiel heute zeigt mir aber, dass wir definitiv auf dem richtigen Weg sind und heute den ersten kleinen Schritt in der Ausbildung in der U14 gegangen sind. Die Fehler, die zu den Gegentoren führen, passieren und sind völlig in Ordnung, da wir den Spielaufbau nun mal spielerisch lösen wollen. Wir bleiben jetzt einfach bei uns, versuchen in den nächsten Spielen an dem positiven anzuknüpfen und die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen.“ Für unsere U14 geht es am kommenden Samstag, 09. September 2023 um 13.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen die SpVg Eidertal Molfsee weiter.

U12 und U11 gewinnen
Ein Torfestival gab es bei unserer U12, die am zurückliegenden Samstag den SV Eichede II empfing. Das Testspiel endete mit einem klaren 17:0-Erfolg für unsere Grün-Weißen, die zur Pause bereits mit 8:0 führten und in der zweiten Halbzeit sich weiter torhungrig zeigten. Unsere U11 ist mit einem Sieg in die Qualifikationsrunde gestartet. Die Mannschaft von Trainer Alexander Dickmann gewann am vergangenen Samstag das Auswärtsspiel bei der SG TSV Trave 20 III mit 3:0. Kurz vor der Halbzeit erzielten unsere Grün-Weißen die Führung, die dann nach dem Seitenwechsel mit zwei weiteren Toren ausgebaut wurde. Das Freundschaftsspiel unserer U13 bei der SG TSV Trave 20 II fiel aus.

Foto: Stephan Russau.

Von Published On: 4. September 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck