Zwei Heimniederlagen mussten unsere Hansekicker am vergangenen Sonntag hinnehmen. Unsere U23 verlor durch ein spätes Gegentor in der Nachspielzeit mit 0:1 gegen den SV Todesfelde. Auch unsere U14 musste sich geschlagen geben und unterlag dem JFV Lübeck mit 1:4. Positiver verliefen die Partien unserer jüngeren Nachwuchsmannschaften am zurückliegenden Samstag. Während unsere U13 ein Testspiel gegen den Rahlstedter SC mit 5:1 gewann, konnten unsere U12 gegen die JSG Concordia Lübeck (1:0) und unsere U10 beim SV Viktoria 08 (6:3) ihre Punktspiele siegreich gestalten. Die ursprünglich für Samstag geplanten Heimspiele unserer U17 gegen den JFV Südholstein, unserer U16 gegen die SG Wagrien und unserer U15 gegen Holstein Kiel werden verschoben.

U23 – SV Todesfelde 0:1 (0:0)
Durch einen Gegentreffer in der Nachspielzeit musste unsere U23 am zurückliegenden Sonntag eine unglückliche Heimniederlage gegen den SV Todesfelde hinnehmen. Das Team von Trainer Dominik Toschka unterlag auf der Lohmühle dem neuen Tabellenführer der Oberliga Schleswig-Holstein mit 0:1.

In der Startaufstellung gab es zwei Wechsel im Vergleich zur Vorwoche. Kapitän Gustavo Melo nach seiner Gelb-Sperre und Tom Becker begannen in der Defensive für Perry Dodoo und Ben Hirsching. Auch Emanuel Adou, Jannik Westphal und Yasin Varol starteten, nachdem sie am vergangenen Donnerstag noch im Testspiel bei den Profis zum Einsatz kamen.

In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit konnten sich beide Teams nur selten klare Torchancen erspielen. Die langen Bälle des Gegners verteidigte unsere U23 aufmerksam, offensiv fehlte allerdings die Zielstrebigkeit. So ging es mit 0:0 in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spielgeschehen ausgewogen. Allerdings spielte unsere U23 ab der 54. Minute in Unterzahl, nachdem Gustavo Melo die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Er war wenige Minuten zuvor mit der Gelben Karte wegen Ballwegschlagens verwarnt worden und stellte sich dann bei einem Freistoß der Gäste vor den Ball, um die schnelle Ausführung zu verhindern. Unsere Grün-Weißen konzentrierten sich mit einem Mann weniger auf das kompakte Verteidigen und schnelle Umschalten. Entschieden wurde das Spiel in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit durch den zuvor eingewechselten Sören Gelbrecht, der nach dem Zusammenspiel mit Rafael Krause aus gut 25 Metern abzog und ins Tor traf (90./+2). So musste sich unsere U23 am Ende unglücklich mit 0:1 geschlagen geben.

Trainer Dominik Toschka erklärte: „Wir haben sehr viel investiert und kaum Chancen zugelassen. Wir haben sehr gut verteidigt und kassieren dann durch einen guten Schuss aus 25 Metern ein Tor. Es ist total bitter, weil wir das Spiel über 90 Minuten auf Augenhöhe gestaltet haben und wir zumindest auch einen Punkt hätten mitnehmen können.“ Unsere U23 steht mit 22 Punkten aus 23 Spielen derzeit auf dem 12. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der SV Todesfelde übernahm durch den Auswärtssieg und dank der besseren Tordifferenz mit nun 47 Zählern aus erst 19 Partien die Tabellenführung vom punktgleichen PSV Union Neumünster, der 1:1 beim SV Eichede spielte und bereits 21 Spiele absolviert hat. Für unsere Grün-Weißen geht es erst am Sonntag, 07. April 2024 um 16.30 Uhr weiter, dann ist der TSV Bordesholm auf der Lohmühle zu Gast.

VfB U23: Diestel – Melo, Yilmaz, Becker, Adou – Seitz, Westphal – Varol, Demir (86. Galtsew) – Büyükdemir (56. Dodoo), Fazlija (60. Weist).

SR: Steffen Brandt (SV Wasbek).

Tor: 0:1 Gelbrecht (90./+2).

Gelb-Rote Karte: Melo (54.).

U14 – JFV Lübeck 1:4 (0:3)
Mit einer Niederlage endete am vergangenen Sonntag das Heimspiel unserer U14 in der Oberliga Schleswig-Holstein. Die Mannschaft von Trainer Patrick Toschka verlor gegen den JFV Lübeck mit 1:4. Obwohl unsere jungen C-Junioren mutig begannen, verlief der Start ins Spiel unglücklich. Dildar Jami, der bereits im Hinspiel vierfach getroffen hatte, brachte die Gäste bereits in der 2. Spielminute in Führung. In einer Phase, in der unsere U14 gut im Spiel war, erhöhte Mayor Persse Lufua (19.) mit einem Schuss aus mehr als 30 Metern, quasi mit dem Pausenpfiff legte dann Dildar Jami einen weiteren Treffer nach (35.), sodass unsere U14 mit einem 0:3-Rückstand in die Kabine ging. Trainer Patrick Toschka sagte: „Grundsätzlich haben wir es in der ersten Halbzeit nicht verkehrt gemacht, auch wenn das Ergebnis es anders aussehen lässt. Phasenweise hatten wir Probleme, haben aber trotzdem gute Lösungen gefunden. Der JFV hat uns früh gut gestört, da haben wir etwas gebraucht, um Lösungen zu finden. Da ist so ein frühes Gegentor natürlich kein guter Start.“

In der zweiten Halbzeit verkürzten unsere Grün-Weißen, nachdem der Spielaufbau des Gegners energisch gestört, der Ball am gegnerischen Strafraum gewonnen wurde und Kenan Köse im Nachschuss erfolgreich war (52.). In der letzten regulären Spielminute trafen die Gäste durch Maxim Materi (70.). Am Ende unterlag unsere U14 somit mit 1:4. Trainer Patrick Toschka befand: „Wir haben heute einiges richtig, aber auch einiges nicht mutig genug gespielt. Wir haben nicht allzu viel zugelassen, in den Momenten, in denen der JFV getroffen hat, waren sie halt voll da. Um selber Chancen wirklich konsequent zu erspielen, waren wir heute auch etwas zu passiv im Mittelfeld, da müssen wir wieder etwas mehr investieren. Das Tor nach dem eigenen Ballgewinn am gegnerischen Strafraum war aber ein Symbol für die Arbeit, die wir aktuell wirklich gut investieren.“ In der Oberliga Schleswig-Holstein belegt unsere U14 mit zwei Zählern aus 14 Partien den 13. Rang, der JFV Lübeck nimmt mit nun 23 Punkten aus erst zwölf Spielen den 4. Rang ein. Bereits am kommenden Mittwoch, 27. März 2024 um 18.30 Uhr steht das nächste Heimspiel für unsere Grün-Weißen an, dann gastiert der SV Eichede auf der Lohmühle.

U13 gewinnt Testspiel, U12 und U10 ebenfalls siegreich
Unsere U13 bestritt am vergangenen Samstag ein Testspiel gegen den Rahlstedter SC und gewann die Partie mit 5:1. Dank eines frühen Treffers ging die Truppe von Trainer Miguel Lopes in der ersten Halbzeit direkt in Führung, die quasi mit dem Pausenpfiff ausgebaut wurde. Nach dem Seitenwechsel gelangen zwei weitere Treffer, ehe die Gäste trafen und unsere Grün-Weißen in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit den Endstand markierten. In der Verbandsliga Ost hat unsere U12 am zurückliegenden Samstag das Heimspiel gegen die JSG Concordia Lübeck mit 1:0 gewonnen. Der entscheidende Treffer fiel in der Anfangsphase der ersten Hälfte, anschließend verteidigte die Mannschaft von Trainer Jonas Wagner die Führung gekonnt und bleibt damit Tabellenführer, wobei der Tabellenzweite Lübeck 1846 aktuell zwei Partien weniger absolviert hat. Am Sonntag nahm unsere U11 von Trainer Alexander Dickmann an einem Leistungsvergleich teil und spielte gegen die SG Padenstedt (6:3), Hansa Rostock (2:1), die SpVg Eidertal Molfsee (4:3) und den Eimsbütteler TV (1:2). Unsere U10 war am vergangenen Samstag erfolgreich. Beim SV Viktoria 08 gewann das Team von Trainer Jaro Schmelting mit 6:3, zur Halbzeit führten unsere Grün-Weißen mit 3:1.

Archivfoto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 25. März 2024Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck