Ein durchwachsenes Wochenende liegt hinter unseren Hansekickern. Unsere U23 musste sich im Heimspiel gegen den MTSV Hohenwestedt mit einem 1:1 begnügen. Dank zweier später Treffer kam unsere U19 noch zu einem 2:2-Unentschieden gegen den JFV Calenberger Land. Mit einer deutlichen 0:5-Niederlage kehrte unsere U15 vom Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg nach Lübeck zurück.

U23 – MTSV Hohenwestedt 1:1 (1:0)
Unsere U23 musste sich in der Oberliga Schleswig-Holstein am zurückliegenden Sonntag mit einem Punkt begnügen. Im Heimspiel trennte sich die Mannschaft des genesenen Trainers Dominik Toschka vom Aufsteiger MTSV Hohenwestedt 1:1.

Mit vier personellen Änderungen ging es in die Partie. Anstelle von Domenik Krause stand diesmal Lukas Meßfeldt aus der U19 im Tor, davor begannen Julian Seitz, Noah Odiase und Velson Fazlija für Jannik Westphal, Kubilay Büyükdemir und Emanuel Adou, der erneut im Kader der Drittligaprofis stand.

Von Beginn an suchte unsere U23 spielerische Lösungen, um sich Torchancen zu erarbeiten. Dies gelang bereits in der ersten Halbzeit mehrfach gut. Doch zunächst verhinderte bei der Chance von Julian Quistorff nach einer Ecke die Latte die Führung unserer jungen VfBer. Ein sehenswerter Spielzug führte dann kurz vor der Pause zum 1:0 unserer U23. Luis Fichtner verlagerte das Spiel mit einem guten Zuspiel auf Yasin Varol auf die rechte Seite, dieser zog in den Strafraum und bediente im Rückraum Julian Quistorff, dem mit dem direkten Abschluss der Treffer zum 1:0-Pausenstand gelang (40.). Trainer Dominik Toschka sagte: „Wir hatten mit dem Ball gute Lösungen und haben uns ganz klare Torchancen herausgespielt.“

Auch nach dem Seitenwechsel erspielte sich unsere U23 weitere gute Gelegenheiten. Die Gäste nutzten dann einen Eckball auf den zweiten Pfosten zum Ausgleich, der Ball kam zu Tjark Sievers, der aus dem Gewühl heraus ins Tor traf (69.). Einen weiteren Treffer unserer U23 verhinderte erneut die Latte, als Ben Hirsching nach einem Eckball abschloss. Auch der eingewechselte Kubilay Büyükdemir und Yasin Varol ließen Möglichkeiten ungenutzt. Somit stand am Ende das 1:1-Unentschieden fest. Trainer Dominik Toschka erklärte: „Aus dem Spiel heraus haben wir keine Torchance vom Gegner zugelassen. Wir haben gut verteidigt und gut gepresst. Die Jungs haben vieles von dem, was wir besprochen haben, umgesetzt und haben ein gutes Spiel und guten Fußball gezeigt. Jetzt müssen wir uns in der nächsten Zeit dafür belohnen.“ Mit 13 Punkten aus 14 Spielen steht unsere U23 derzeit auf dem 12. Platz der Oberliga Schleswig-Holstein, der MTSV Hohenwestedt liegt punktgleich nur aufgrund der leicht schlechteren Tordifferenz direkt dahinter auf dem 13. Rang, hat aber auch erst elf Partien absolviert. In der Liga geht es für unsere U23 erst am Samstag, 11. November 2023 um 14.00 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim TSB Flensburg weiter, zuvor steht am Mittwoch, 08. November 2023 um 19.30 Uhr noch das Halbfinale im Kreispokal für untere Mannschaften beim 1. FC Phönix Lübeck II an.

VfB U23: Meßfeldt – Melo, Hirsching, Seitz, Dodoo – Varol, Odiase (58. Westphal), Fichtner, Demir (72. Krück) – Fazlija (72. Büyükdemir), Quistorff.

SR: Hauke Moje (Osterrönfelder TSV).

Tore: 1:0 Quistorff (40.), 1:1 T. Sievers (69.).

U19 – JFV Calenberger Land 2:2 (0:1)
In der Regionalliga Nord hat unsere U19 am vergangenen Samstag den nächsten Punkt eingefahren. Im Heimspiel gegen den JFV Calenberger Land spielte das Team von Trainer Jerôme Arps dank zweier später Standardtore 2:2. Unsere A-Junioren fanden schwer ins Spiel und mussten bereits in der Anfangsphase den Rückstand durch Ebrima John Jobe (16.) hinnehmen. Überschattet wurde die erste Halbzeit durch die Verletzung von Kevin Majewski, der sich einen Bruch unter dem linken Auge zuzog und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wurde, wo er am Sonntagmorgen operiert wurde. Diesen Schock verkrafteten unsere Grün-Weißen und kamen nach der Unterbrechung besser ins Spiel. Dennoch musste unsere U19 mit dem knappen 0:1-Pausenrückstand in die Kabine gehen. Trainer Jerôme Arps sagte: „Wir sind in der ersten Halbzeit nicht gut ins Spiel gekommen, mussten viel rausverteidigen und hatten keine richtigen Aktionen nach vorne. Ein, zwei Nadelstiche konnten wir setzen. Trotz alldem hatte der Gegner mehr Spielanteile. Leider hat sich Mitte der ersten Halbzeit unser Spieler verletzt und musste dann ins Krankenhaus. Da wünschen wir schon einmal gute Besserung. Nach der Unterbrechung haben wir besser ins Spiel gefunden und konnten mehr nach vorne setzen. Wir gehen dann trotzdem mit 0:1 in die Halbzeit.“

Nach dem Seitenwechsel musste unsere U19 früh den nächsten Gegentreffer durch Ebrima John Jobe hinnehmen (50.). Unsere Grün-Weißen gaben aber nicht auf und kämpften sich zurück ins Spiel. In der Schlussphase gelang zunächst Eray Korkmaz nach einer Standardsituation der Anschlusstreffer zum 1:2 (81.). Nach einem weiteren Standard traf Linus Goldmann in der Nachspielzeit der zweiten Halbzeit zum umjubelten 2:2 (90./+2). Danach boten sich sogar noch Chancen auf den Siegtreffer, die aber nicht genutzt werden konnten, sodass es am Ende beim 2:2 blieb. Trainer Jerôme Arps fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit haben wir relativ schnell ein zweites Gegentor bekommen. Das haben wir nicht gut verteidigt, haben den Gegner durchlaufen lassen und waren nicht voll drin in der Box. Trotz alledem haben wir dann weitergearbeitet und weiter an uns geglaubt. Wir konnten dann letztendlich durch zwei Standardtore tatsächlich den Ausgleich erzielen. Wir nehmen heute mit, dass wir zu viele Chancen benötigt haben, um Tore zu erzielen. Trotz alledem haben wir nach einem 0:2-Rückstand gegen einen schwer zu bespielenden Gegner das 2:2 gemacht und hatten am Ende noch zwei Chancen, um das 3:2 zu machen. Das Ergebnis geht durchaus in Ordnung. Die geschlossene Teamleistung war heute wirklich sehr gut, deswegen haben wir uns das 2:2 verdient.“ Unsere U19 belegt mit nun neun Punkten aus acht Spielen momentan den 8. Platz in der Regionalliga Nord, der JFV Calenberger Land steht mit sieben Zählern aus ebenfalls acht Partien auf dem 11. Rang. Für unsere A-Junioren geht es am kommenden Samstag, 04. November 2023 um 14.30 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim Blumenthaler SV weiter.

VfB U19: Diestel – Lehnfeld, Korkmaz, Majewski (45. Boll), Askar – Hopp (90./+2 Schwoon), Jablonski, Clausen, Komani – Voeks, Goldmann (90./+2 Hafemeister).

Tore: 0:1 Jobe (16.), 0:2 Jobe (50.), 1:2 Korkmaz (81.), 2:2 Goldmann (90./+2).

Bes. Vork.: mehrminütige Unterbrechung in der ersten Halbzeit aufgrund der Verletzung von Majewski.

VfL Wolfsburg – U15 5:0 (2:0)
Mit einer deutlichen Auswärtsniederlage im Gepäck musste unsere U15 am zurückliegenden Samstag die Rückfahrt nach Lübeck antreten. Beim VfL Wolfsburg verlor die Truppe von Trainer Danny Cornelius mit 0:5. Die erste große Chance im Spiel hatten allerdings unsere C-Junioren, die die Möglichkeit aber nicht nutzen konnten. Die Gastgeber zeigten sich hingegen effizient und gingen im Gegenzug in Führung, Lewis Ikenna Nwosu schloss nach einem individuellen Fehler unserer U15 den Angriff erfolgreich ab (6.). Kurz nachdem die Gastgeber durch eine Rote Karte für ein Foulspiel mit gestrecktem Bein in Unterzahl gerieten (16.), ließen unsere C-Junioren die große Möglichkeit zum Ausgleich aus und mussten dann das nächste Gegentor hinnehmen. Der stark aufspielende Princewill Chisom Iwuala baute den Vorsprung für die Gastgeber aus (17.). Doch auch danach erspielte sich unsere U15 weitere Chancen, dennoch ging es mit einem 0:2-Rückstand in die Pause. Trainer Danny Cornelius erklärte: „Die erste große Chance des Spiels liegt bei uns, wir nutzen sie nicht. Im Gegenzug kriegen wir das 0:1 durch einen individuellen Fehler. Dann gab es eine Rote Karte für Wolfsburg nach einem gestreckten Bein gegen Bent Peters. Die Überzahl können wir dann auch nicht nutzen, ebenso die anschließende Großchance. Im Gegenzug trifft der Gegner zum 2:0. Dann haben wir immer mal wieder Nadelstiche gesetzt und hatten noch zwei, drei Torchancen.“

Auch in der zweiten Halbzeit kam unsere U15 zu weiteren Möglichkeiten, die aber nicht genutzt werden konnten. Die Gastgeber legten dann nach einem Freistoß den nächsten Treffer durch Princewill Chisom Iwuala nach, als die Hereingabe auf der Schulter des Angreifers landete und der Ball unglücklich per Bogenlampe über VfB-Torwart Filip Wiczynski ins Tor sprang (38.). In der Schlussphase verwandelte Princewill Chisom Iwuala einen Elfmeter (64.), ehe Noah Springborn den Schlusspunkt setzte (65.). Mit der 0:5-Niederlage traten unsere C-Junioren anschließend die Heimreise an. Trainer Danny Cornelius befand: „Auch ein 0:5 ist für die Entwicklung der Jungs wichtig, um einfach zu sehen, wo wir weiterarbeiten und uns weiterentwickeln müssen. Ich bin mit dem Spiel nicht vollkommen unzufrieden, weil wir Stellen und Passagen hatten, wo wir uns gut rauskombiniert haben und gut nach vorne gekommen sind. Wir hatten unsere Torchancen, haben sie aber leider nicht genutzt.“ Mit zehn Zählern aus neun Partien nimmt unsere U15 aktuell den 11. Rang in der Regionalliga Nord ein, der VfL Wolfsburg steht mit 19 Punkten aus erst acht Spielen auf dem 2. Platz. Am kommenden Sonntag, 05. November 2023 um 14.00 Uhr empfangen unsere C-Junioren Eintracht Braunschweig auf der Lohmühle.

U14 verliert Testspiel, U12 gewinnt Freundschaftsspiel
Das Testspiel unserer U14 von Trainer Patrick Toschka beim Eimsbütteler TV endete am zurückliegenden Samstag mit einer 1:5-Niederlage. Zur Pause lagen unsere jungen C-Junioren mit 0:1 zurück, nach dem Seitenwechsel gelang dann der Ausgleich, ehe die Gastgeber weitere Tore, darunter zwei Strafstoßtreffer, nachlegten. Unsere U12 hat das Freundschaftsspiel gegen SF Herrnburg II am vergangenen Samstag siegreich gestaltet. Die Mannschaft von Trainer Jonas Wagner gewann dank eines Tores in der zweiten Halbzeit mit 1:0. Das ursprünglich für Sonntag geplante Testspiel unserer U13 gegen den Eimsbütteler TV fiel aus.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 30. Oktober 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck