Mit der U19 und U15 starteten bei unseren Hansekickern am vergangenen Wochenende zwei Mannschaften in den Pflichtspielbetrieb der jeweiligen Regionalliga Nord. Während unsere A-Junioren das Heimspiel gegen Eintracht Norderstedt mit 1:3 verloren, punkteten unsere C-Junioren beim VfB Oldenburg durch ein 1:1-Unentschieden. Im Heimspiel der Oberliga Schleswig-Holstein unterlag unsere U23 durch einen späten Gegentreffer dem TSB Flensburg mit 0:1.

U23 – TSB Flensburg 0:1 (0:0)
Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison in der Oberliga Schleswig-Holstein musste unsere U23 am zurückliegenden Sonntag durch einen späten Gegentreffer eine knappe Niederlage verkraften. Das Team von Trainer Dominik Toschka unterlag dem TSB Flensburg auf der Lohmühle mit 0:1.

Fünf Wechsel gab es im Vergleich zum letzten Spiel in der Startformation. Im Tor stand diesmal Gavin Didzilatis, der am Samstag beim Auswärtsspiel in Mannheim noch im Kader der Drittligaprofis stand. Ebenfalls neu im Startaufgebot waren Julian Seitz, Artur Galtsew, Ramiz Demir und Julian Quistorff.

Von Beginn an war unsere U23 um Spielkontrolle bemüht, der Weg nach vorne wurde mutig gesucht. Die meist lang geschlagenen Bälle des Gegners wurden konzentriert verteidigt. Da in der ersten Halbzeit keinem Team ein Treffer gelang, ging es mit 0:0 in die Pause. Trainer Dominik Toschka sagte: „Wir haben uns vor dem Spiel einige Sachen vorgenommen und haben vieles richtig, richtig gut gemacht. Es fehlte bei uns ein Stück weit am letzten Punch, den letzten Meter zu gehen und die letzte Gefährlichkeit auszustrahlen.“

Nach dem Seitenwechsel hatte Velson Fazlija per Kopfball eine große Möglichkeit, der Ball landete allerdings an der Latte. Die Gäste, die in der Schlussphase auch einen Aluminiumtreffer verbuchten, nutzten dann einen langen Ball zur eigenen Führung. Jon Sören Jessen traf aus gut 20 Metern ins Tor (90.) und sorgte damit für eine bittere 0:1-Niederlage unserer U23. Trainer Dominik Toschka erklärte nach dem Spiel: „Wir haben uns nicht viel vorzuwerfen, außer dass wir im entscheidenden und letzten Moment uns nicht coachen und nicht die letzte Entschlossenheit des Kommunizierens haben. Deswegen verlieren wir das Spiel 0:1. Wir hatten über 90 Minuten Kontrolle, haben ein gutes Spiel gemacht und müssen den letzten Schritt gehen, um drei Punkte zu holen. Aber ich habe sehr viel Positives gesehen und die Entwicklung zeigt auf jeden Fall in eine gute Richtung.“

Unsere U23 gastiert am nächsten Samstag, 26. August 2023 um 14.00 Uhr beim Heider SV.

VfB U23: Didzilatis – Melo (90./+1 Sauter), Hirsching, Seitz (89. Tümer), Galtsew (75. Porsche) – Varol, Westphal, Demir (63. Krück), Adou (90./+1 Urbanski) – Fazlija, Quistorff.

SR: Jannik Romahn (SV Hemmingstedt).

Tore: 0:1 Jessen (90.).

U19 – Eintracht Norderstedt 1:3 (0:3)
Der Auftakt in die Regionalliga Nord endete für unsere U19 am vergangenen Samstag mit einer Niederlage. Die Mannschaft von Trainer Jerôme Arps unterlag auf der Lohmühle Eintracht Norderstedt mit 1:3. Das erste Spiel in der neuen Spielklasse nach dem souveränen Aufstieg begann für unsere A-Junioren unglücklich. In der Anfangsphase brachte Jack James die Gäste in Führung (13.). Unsere Grün-Weißen fanden schwer ins Spiel und konnten aufgrund einiger Ballverluste wenige eigene Offensivakzente setzen. Ein Eigentor von Ben Jablonski erhöhte den Vorsprung der Gäste (29.), ehe Jack James mit seinem zweiten Treffer kurz vor dem Seitenwechsel den Pausenstand markierte (39.). Mit einem 0:3-Rückstand ging unsere U19 in die Kabine. Nach einem Zusammenprall mit dem gegnerischen Torwart Joris Bast Mohr musste Mika Lehnfeld ins Krankenhaus gebracht werden, mittlerweile geht es ihm zum Glück aber wieder besser. Trainer Jerôme Arps erklärte zum Spiel: „Wir haben in der ersten Hälfte nicht das umsetzen können, was wir wollten. Wir waren oft zu weit vom Gegner weg und haben zu viele individuelle Fehler gehabt, die uns sonst nicht passieren. Ich glaube, dass wir einfach zu aufgeregt und teilweise auch nicht mutig genug waren.“

In der zweiten Halbzeit zeigte unsere U19 ein anderes Gesicht und fand nun immer besser in die Partie. Die Zweikämpfe wurden nun besser angenommen und auch häufiger der Weg nach vorne gefunden. In der langen Nachspielzeit der zweiten Hälfte verkürzte Tom-Luca Weist (90./+13). Somit mussten sich unsere Grün-Weißen am Ende mit 1:3 geschlagen geben. Trainer Jerôme Arps fasste zusammen: „In der zweiten Halbzeit haben wir es viel besser gemacht. Wir hatten viel mehr den Ball, waren viel mutiger und hatten weniger individuelle Fehler am Ball. Wir werden vor allem die Lehren aus der ersten Halbzeit mitnehmen in das nächste Spiel. Dann wissen wir ganz genau, dass wir von vorherein viel mutiger und konsequenter auftreten müssen.“ Im ersten Auswärtsspiel der neuen Pflichtspielsaison tritt unsere U19 am kommenden Samstag um 14.00 Uhr beim JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Bargstedt/Harsefeld/Heeslingen an.

VfB U19: Meßfeldt – Boll, Schwoon (77. Wichmann), Weist, Sossou (33. Askar) – Ahmad, Jablonski (77. Majewski), Clausen, Hopp (63. Stormer) – Lehnfeld (46. Meyer), Voeks.

Tore: 0:1 James (13.), 0:2 Jablonski (29., Eigentor), 0:3 James (39.), 1:3 Weist (90./+13).

VfB Oldenburg – U15 1:1 (1:0)
Mit einem Punkt im Gepäck kehrte unsere U15 am vergangenen Samstag vom Auswärtsspiel zurück. Beim VfB Oldenburg spielte die Truppe von Trainer Danny Cornelius zum Start der Regionalliga Nord 1:1. In der ersten Halbzeit zeigten die Gastgeber die besseren Ansätze und kontrollierten weitgehend das Geschehen. In der 30. Minuten mussten unsere Grün-Weißen durch einen verwerteten Abpraller nach einem Lattentreffer den Rückstand hinnehmen, mit dem es dann auch in die Pause ging. Trainer Danny Cornelius befand: „In der ersten Halbzeit war Oldenburg sehr aktiv, gut im Spiel und sehr aggressiv. Oldenburg kam in sehr gute Schusspositionen. Wir haben gut verteidigt und dementsprechend versucht, die Zweikämpfe zu gewinnen und uns den Ball zu holen. Wir haben mit einem 4-2-3-1 angefangen, mussten dann auf ein 3-4-3 umstellen und sind dadurch auch viel besser ins Spiel gekommen.“

Nach dem Seitenwechsel änderte sich die Dynamik des Spiels, fortan war unsere U15 spielbestimmender und konnte sich mehrere gute Möglichkeiten erarbeiten, darunter ein Freistoß, der das Tor nur knapp verfehlte. Nach guter Vorlage von der rechten Seite erzielte Arda Callar den Treffer zum 1:1 (49.). Kurz vor dem Schlusspfiff hatte der Torschütze dann noch die große Chance auf den Siegtreffer, nachdem Noah Adigo gleich mehrere Gegenspieler hatte aussteigen lassen, doch der Kopfball ging knapp über das Tor. Somit blieb es am Ende beim 1:1-Unentschieden. Trainer Danny Cornelius sagte: „Mit viel mehr Tempo sind wir rausgekommen. Wir haben dann sehr gute Offensivaktionen gestartet und immer besser ins Spiel gefunden. Wir haben dann immer weiter Druck gemacht. Wenn man beide Halbzeiten nimmt, ist es ein verdienter Punkt für beide Seiten.“ Das erste Heimspiel in der neuen Pflichtspielsaison bestreitet unsere U15 am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr gegen den FC St. Pauli.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 21. August 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck