Überwiegend nicht so erfolgreich verlief das Wochenende für unsere Hansekicker. Siegreich waren die beiden B-Junioren-Teams. Hingegen kehrten die U23 aus Neumünster und die U19 aus Eimsbüttel mit klaren Niederlagen im Gepäck auf die Lohmühle zurück.

 

Polizei-SV Union Neumünster – U23 5:1 (3:0)

Eine deutliche Niederlage musste unsere U23 in der Oberliga beim Spitzenteam Polizei-SV Union Neumünster hinnehmen. Vor 150 Zuschauern hieß es am Ende 5:1 (3:0) für den Tabellendritten. „Das war ein auch in der Höhe verdienter Sieg“, erkannte VfB-Trainer Dominik Toschka an.

Vor allem vor der Pause waren die Gastgeber das bessere Team. „Der Gegner hat unsere Fehler in Situationen, in denen wir nicht sauber spielen und nicht aufmerksam verteidigen, eiskalt bestraft“, so Toschka. Bereits nach gut zwei Minuten erzielte der frühere VfBer Timo Barendt nach einer Flanke per Kopf das 1:0 für den PSV. Paul Falk (18.) und Jesper Tiedemann (25.) erhöhten noch vor der Pause auf 3:0. „Wir haben es kaum einmal geschafft, Entlastung nach vorne hinzubekommen und waren in den Zweikämpfen meist zu weit weg“, kritisierte Toschka.

Etwas zufriedener war der VfB-Coach mit dem zweiten Abschnitt. Perry Dodoo traf nach einem guten Steilpass frei vor PSV-Keeper Torben Franzenburg zum 3:1 (52.). In dieser Phase spielten die Lübecker gut mit. Doch mit dem 4:1, das Marc-Oliver Timm nach 69 Minuten erzielte, war die kleine Hoffnung auf eine Wende dahin. Fortan hatte der PSV die Partie wieder im Griff. Nils Drauschke setzte mit dem 5:1 noch den Schlusspunkt (87.). „Wir haben 20, 25 Minuten lang sehr ordentlich gespielt. Aber das reicht am Ende nicht. Wir müssen vor allem im Verteidigungsverhalten konsequenter sein und defensiv mehr zu investieren. Das sind die Grundlagen, die wir an diesem Tag zu lange vermissen lassen haben“, bilanzierte Toschka.

VfB U23: Krause – Melo, Hirsching, Becker, Krück – Adou, Freitag (89. Kofler), Westphal, Dodoo (88. Galtsew) – Büyükdemir (75. Fichtner), Quistorff.

 

Eimsbütteler TV – U19 5:2 (4:0)

Mit einer deutlichen Niederlage kehrte auch unsere U19 in der A-Jugend-Regionalliga Nord am Samstag vom Gastspiel beim Eimsbütteler TV zurück. Das 5:2 (4:0) für die auf Platz vier rangierenden Gastgeber war auch verdient. Damit fiel die Truppe von Trainer Jerôme Arps auf den neunten Tabellenplatz zurück, behauptet aber weiterhin einen Vorsprung auf die Abstiegsränge.

Die Partie beim ETV war dabei schon bis zur Pause quasi entschieden. „Die erste Halbzeit war nicht unsere. Wir hatten uns viel vorgenommen, konnten das aber nicht umsetzen“, sagte Trainer Arps. „Die Mängel waren vor allem in den Zweikämpfen und in der Chancenverwertung zu sehen.“ So führten die Hamburger durch Segun Adedeji (2.), Emmanuel Schlas (32.) und einen Doppelpack von Raif Adam (42., 45.) bereits zum Seitenwechsel deutlich mit 4:0.

VfB-Trainer Arps hatte anschließend trotzdem Grund zum Lob: „Die Reaktion in der zweiten Halbzeit war bemerkenswert. Da haben sich die Jungs trotz des hohen Rückstands in die Zweikämpfe geworfen und nur noch zwei klare Chancen zugelassen.“ Eine davon führte durch einen verwandelten Elfmeter von Daniel Gonzalez Jareno zum 5:0 (71.). In der Schlussphase gelang es Eray Korkmaz (88.) und Linus Goldmann (90./+3) aber immerhin noch, das Resultat freundlicher zu gestalten. Arps bilanzierte: „Wir als Trainer wissen, dass solche Spiele im Rahmen einer Entwicklung dazugehören. Die Jungs haben Lerneffekte mitnehmen können, sodass auch so ein Spiel der nächste Schritt sein kann, wenn alle die richtigen Lehren daraus ziehen. In der nächsten Woche gegen Havelse müssen wir das, was wir in der zweiten Hälfte auf den Platz gebracht haben, von Beginn an zeigen.“

VfB U19: Diestel – Ahmad, Korkmaz, Weist, Askar (46. Neitzke) – Komani, Jablonski, Clausen, Wichmann (46. Meyer) – Voeks, Goldmann.

 

TSV Pansdorf – U17 0:4 (0:2)

Mit einem überlegenen 4:0 (2:0)-Erfolg beim TSV Pansdorf baute die grün-weißen U17 von Trainer Oliver Stutzky ihre Tabellenführung in der B-Jugend-Oberliga Schleswig-Holstein aus. „Wir haben kontrolliert gespielt, nichts zugelassen und am Ende völlig verdient gewonnen“, befand der VfB-Coach.

Nach einer Flanke aus dem Halbfeld köpfte Jaromir Grimm zum 0:1 ein (15.). „Der Gegner stand während des gesamten Spiels relativ tief und hat es uns schwer gemacht, aus der klaren Überlegenheit auch klare Torchancen zu erspielen“, sagte Stutzky. So blieben Höhepunkte eher rar gesät. Erst kurz vor der Pause wurde es dann noch mehrmals richtig gefährlich vor dem Tor der Ostholsteiner, am Ende erzielte Felix Vihrog den 0:2-Pausenstand (40.). Nach der Pause erwischte der VfB einen sehr guten Start. Allein vor dem Keeper der Pansdorfer behielt Elias Al-Saadi die Übersicht und traf zum 0:3 (42.). Der Gegner ließ in der Folge dieses Treffers und der nun feststehenden Niederlage etwas nach. „Wir haben es gut und geduldig gespielt, hatten kaum Ballverluste und auch noch einige gute Möglichkeiten“, so Stutzky. Erst kurz vor dem Ende köpfte Marvin Grabowski jedoch nach einer Flanke von Anès Hadj zum 0:4-Endstand ein (80.). Die Pansdorfer hatten mit Ausnahme eines Freistoßes aus 25 Metern, den Timon Stührwohldt im Tor sicher parierte, in den gesamten 80 Minuten keine Torszene.

VfB U17: Stührwohldt – Niemann, Vihrog, Laval, Grabowski – Jeschonek, Grimm, Al Ali – Heinemeyer, Al Saadi, Gharibyan (eingewechselt: Hadj, Kilic, Messan, Shaher, Goerke).

 

U16 – NTSV Strand 08 11:2 (3:2)

Die U16 von Trainer Lukas Dresbach feierte in der B-Jugend-Landesliga Holstein einen am Ende klaren 11:2 (3:2)-Sieg gegen das Schlusslicht NTSV Strand 08. Dabei wurde das Resultat aber trotz durchgehend klarer Dominanz des VfB erst nach der Pause wirklich deutlich. Der VfB ist somit weiterhin ungeschlagen und rückte auf Tabellenplatz drei vor.

Bereits nach Minuten traf Henry Noel Michels per Distanzschuss zum 1:0. Mohamad Alabdullah beantwortete die VfB-Führung jedoch mit einem Tor aus gut 40 Metern zum 1:1 (8.). Dieser Gegentreffer schockte die Dresbach-Truppe aber nicht, und schon in der 12. Minute stellte Yannic Tiessen nach Vorlage von Miguel Müller auf 2:1. Nach einem Ballgewinn im Offensivpressing legte Tiessen schnell ein weiteres Tor nach (15.). Die Gäste antworteten erneut mit einem Distanzschuss aus über 35 Metern, der zum 3:2 einschlug (21.). Danach hatte unsere U16 nahezu im Minutentakt Großchancen, welche aber ungenutzt blieben. ,,Die Gegentore, die aus klaren Fehlern von uns entstanden sind, verzerren das Ergebnis, zumal wir deutlich mehr Tore hätten erzielen müssen“, so Trainer Dresbach.

Die Effektivität im Abschluss wurde nach der Pause besser. Nach einem verlängerten Einwurf hob Marlon Beuck den Ball über den Keeper und erhöhte auf 4:2 (43.). Auch beim nächsten Torerfolg war es ein verlängerter Einwurf, welchen Ahmet Karakus sehenswert per Volleyabnahme im Tor unterbrachte (50.). Die Überlegenheit wurde immer deutlicher. Matteo Hartwig traf per Distanzschuss in den Winkel zum 6:2 (51.). Kurz danach schoss Hartwig wieder aus der Distanz, sein Abpraller landete beim eingewechselten Bjarne Kirpal, welcher per Volley das 7:2 erzielte (52.). Das 8:2 erzielte Michels, nachdem er zwei Gegenspieler aussteigen ließ und den Ball am Torwart vorbeischob (59.). Beuck musste nach einer wunderbaren Vorlage von Dustin Ilinseer nur noch ins leere Tor einschieben (62.). Beim 10:2 setzte sich Kirpal außen durch und flankte mustergültig auf Beuck, der wie in der Vorwoche einen Dreierpack schnürte (68.). Den Schlusspunkt setzte Kirpal nach einem Eckball von Faiz Abdi zum 11:2-Endstand (72.).

Dresbach bilanzierte: ,,In der zweiten Halbzeit war es wichtig, schnell den Deckel auf die Partie zu machen und dem Gegner die Euphorie zu nehmen, was uns super gelungen ist. Wir hätten sogar noch mehr Tore erzielen müssen. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung meiner Mannschaft und es ist am Ende auch in der Höhe ein verdienter Sieg.“

VfB U16: Harfst (38. Stührwohldt) – Müller, Kressin, Harders, Strungat, Schreyer, Hartwig (51. Ilinseer), Tiessen (51. Kirpal), Karakus (62. Abdi), Michels (62. Kabierske), Beuck.

 

TSV Bargteheide – U14 2:0 (2:0)

Unser junger C-Jugend-Jahrgang zahlt in der Oberliga Schleswig-Holstein weiterhin Lehrgeld. Die U14 von Trainer Patrick Toschka unterlag auch im Kellerduell beim TSV Bargteheide mit 0:2 (0:2) und ist nun Tabellenschlusslicht.

„Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen und haben in den ersten 15 Minuten gute Ballgewinne und einige Torannäherungen gehabt. Leider haben wir es nicht geschafft, in dieser Phase auch in Führung zu gehen“, sagte Trainer Toschka. So traf Fynn-Liam Soppa nach 16 Minuten völlig überraschend zum 1:0 für die Stormarner. „Das Tor kam aus dem Nichts und hat uns ein bisschen die Sicherheit geraubt“, so der VfB-Coach. Anschließend hatten die Grün-Weißen zu viele Ballverluste und kamen nicht mehr so gut in die Partie. Das 2:0, das Luca Gerstengarbe erzielte (22.), nahm dem VfB noch ein Stück Selbstvertrauen. „Aus der Halbzeit sind wir wieder gut gekommen, schaffen es aber nicht, uns in dieser Phase zu belohnen und werden anschließend wieder zu ungeduldig“, so Toschka. „Leider haben wir es nicht geschafft, unsere Qualitäten über 70 Minuten auf den Platz zu bringen. Daran müssen wir weiter arbeiten“

 

Die weiteren Resultate:

Unsere U15 von Trainer Danny Cornelius gewann am Wochenende ein Testspiel gegen den Regionalliga-Konkurrenten Holstein Kiel mit 4:1. Unsere U13 mit Trainer Miguel Lopes belegte am Samstag bei einem Hallenturnier in Garbsen den dritten Platz. Die U12 von Trainer Jonas Wagner gewann ihr Punktspiel in der D-Jugend-Verbandsliga Süd beim TSV Siems mit 2:1. Die U11 von Trainer Alexander Dickmann war gegen den SV Viktoria 08 II in der D-Jugend-Kreisklasse mit 8:0 erfolgreich.

Von Published On: 27. November 2023Kategorien: Allgemein
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck