Bei unseren Hansekickern verlief das vergangene Wochenende durchwachsen. Unsere U23 verlor das Auswärtsspiel beim SV Eichede durch späte Gegentreffer mit 1:2. Auch unsere B-Junioren waren gegen die Stormarner im Einsatz, unsere U17 gewann das Heimspiel mit 4:0, unsere U16 spielte zu Hause 2:2. Unsere U15 beim VfL Osnabrück (1:3) und unsere U14 auf der Lohmühle gegen die SpVg Eidertal Molfsee (0:9) mussten hingegen Niederlagen verkraften.

SV Eichede – U23 2:1 (0:0)
Nach zwei Siegen gegen die Spitzenteams der Oberliga Schleswig-Holstein musste unsere U23 am vergangenen Sonntag eine Niederlage hinnehmen. Beim SV Eichede verlor die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka mit 1:2.

In der Startaufstellung gab es im Vergleich zur Vorwoche drei Änderungen. Für Perry Dodoo, Emanuel Adou und Julian Quistorff starteten diesmal Emilio Krück, Alkin Tümer und Sven Freitag.

Die Gastgeber übten gleich zu Beginn des Spiels Druck aus und erspielten sich mehrere Tormöglichkeiten. Gefährlich wurde es über Morten Wahl, der mit seinem Abschluss kurz vor dem Seitenwechsel an der Latte scheiterte, Yago Heider und Silas Meyer. Unsere U23 verteidigte aufmerksam, hatte allerdings Schwierigkeiten, sich selbst Torchancen herauszuspielen. So ging es mit 0:0 in die Pause.

Auch in der zweiten Halbzeit kontrollierten die Gastgeber weitgehend das Geschehen. Dennoch war es dann unsere U23, die in Führung ging, Emilio Krück traf aus gut 20 Metern flach ins Tor (70.). Einen bitteren Einstand erlebte der kurz darauf eingewechselte Kubilay Büyükdemir, der bereits seit einigen Wochen bei unserer U23 trainiert und nun zu seiner Pflichtspielrückkehr beim VfB kam. Nur 15 Minuten nach seiner Einwechslung musste Büyükdemir das Spielfeld wegen einer Gelb-Roten Karte schon wieder verlassen (86.). Zu diesem Zeitpunkt stand es bereits 1:1. Morten Wahl hatte einen Strafstoß, den er selbst herausholte, verwandelt (84.). Noch bitterer wurde es für unsere U23 in der Nachspielzeit, als Morten Wahl nach einem Abpraller den Siegtreffer für die Gastgeber erzielte (90./+3). Am Ende verlor unsere U23 somit mit 1:2.

Trainer Dominik Toschka fasste zusammen: „Das Ergebnis und der Sieg für Eichede gehen vom Spielverlauf her total in Ordnung. So wie es am Ende passiert ist, ist es natürlich extrem ärgerlich für uns, weil wir geführt haben. Wir müssen daran arbeiten, mehr Entlastung nach vorne zu finden, weil wir sonst gut verteidigt haben. Aber wir lassen uns davon nicht aus der Bahn werfen. Das ist alles ein Lernprozess.“

Mit acht Punkten aus sieben Spielen belegt unsere U23 derzeit den 10. Platz, der SV Eichede führt mit 17 Zählern aus sieben Partien die Tabelle der Oberliga Schleswig-Holstein an. Für unsere U23 geht es am nächsten Sonntag, 17. September 2023 um 14.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den SV Preußen Reinfeld weiter.

VfB U23: Krause – Melo (85. Galtsew), Hirsching, Becker, Krück (71. Büyükdemir) – Varol (76. Schmelting), Westphal, Freitag, Tümer – Fazlija (46. Adou), Demir (45./+2 Quistorff).

SR: Frederik Simon (Heikendorfer SV).

Tore: 0:1 Krück (70.), 1:1 Wahl (84., Strafstoß), 2:1 Wahl (90./+3).

Gelb-Rote Karte: Büyükdemir (86.).

U17 – SV Eichede 4:0 (2:0)
Den zweiten Sieg im zweiten Saisonspiel der Oberliga Schleswig-Holstein durfte unsere U17 am zurückliegenden Samstag bejubeln. Das Team von Trainer Oliver Stutzky gewann das Heimspiel gegen den SV Eichede mit 4:0. In der Anfangsphase des Spiels taten sich unsere Grün-Weißen schwer, zu klaren Torchancen zu kommen. Dennoch erzielten unsere B-Junioren noch vor der Pause das 1:0, Lennox Steiner traf zur Führung (28.), die Anès Hadj ausbaute (37.). Trainer Oliver Stutzky befand: „In der ersten Halbzeit haben wir nicht den Zug und die Zielstrebigkeit entwickeln können, die wir noch in den letzten beiden Pflichtspielen an den Tag gelegt haben. Da hat es uns auch wirklich an den Torchancen gefehlt. Trotzdem spricht es absolut für die Qualität der Jungs, dass wir dann aus den einzigen beiden richtigen Torchancen in der ersten Halbzeit zwei Tore machen und mit einer 2:0-Führung in die Pause gehen. Ansonsten hatten wir nicht die Dynamik drin, die wir gebraucht hätten, um den Gegner zu überwinden, der ein bisschen tiefer hinten drinstand.“

Mit viel Energie startete unsere U17 in die zweite Halbzeit. Trotz guter Möglichkeiten gelang unseren Grün-Weißen der dritte Treffer zunächst nicht. Nach Fehlern im Spielaufbau unserer B-Junioren kamen die Gäste zu zwei aussichtsreichen Torchancen, die aber nicht zum Anschlusstreffer genutzt werden konnten. Anschließend wurde wieder unsere U17 aus dem Spiel heraus gefährlich, doch die Gäste klärten zweimal auf der Linie und auch Torwart Christopher Albrecht parierte mehrfach. Per direkt verwandeltem Freistoß erhöhte Anès Hadj dann auf 3:0 (58.). Kurz vor dem Ende des Spiels markierte der eingewechselte Collin-Noel Goerke dann mit einem platzierten Schuss den 4:0-Endstand (78.). Trainer Oliver Stutzky sagte: „In der zweiten Halbzeit sind wird deutlich besser rausgekommen und müssen eigentlich schon in den ersten fünf Minuten mindestens ein Tor machen, schaffen das dann aber nicht. Trotzdem hat uns der Zug deutlich besser gefallen, wir hatten dann auch zwei, drei richtig gute Tormöglichkeiten. Wir laden den Gegner anschließend das eine oder andere Mal ein, zu Torchancen zu kommen. Da hatten wir in der Phase ein bisschen Glück, dass der Gegner nicht auf 1:2 verkürzt. Im Anschluss haben wir wieder viel mehr für das Spiel gemacht und viel mehr den Ball gehabt, auch viele gute Möglichkeiten aus dem Spiel herausspielen können. Wir sind mit dem Start und den beiden Spielen sehr zufrieden, weil wir gegen zwei gute Gegner deutlich gewinnen konnten. Darauf dürfen wir uns nicht ausruhen, denn nächste Woche kommt der nächste gute Gegner. Das Spiel heute hat gezeigt, dass wir definitiv noch Punkte haben, die wir aufarbeiten müssen, um uns weiterzuentwickeln.“ Das Auswärtsspiel beim JFV Lübeck steht am kommenden Samstag, 16. September 2023 um 15.30 Uhr für unsere U17 an.

VfB U17: Rolfes – Kilic, Grabowski, Grimm, Laval – Dühnfort (62. Goerke), Hadj, Al-Saadi (53. Jeschonek) – Ahmad (62. Gharibyan), Steiner, Niemann (53. Messan).

Tore: 1:0 Steiner (28.), 2:0 Hadj (37.), 3:0 Hadj (58.), 4:0 Goerke (78.).

U16 – SV Eichede II 2:2 (2:1)
Auch im zweiten Spiel der Landesliga Holstein musste sich unsere U16 mit einem Unentschieden begnügen. Die Mannschaft von Trainer Lukas Dresbach spielte gegen den SV Eichede II auf der Lohmühle 2:2. Schwierig gestaltete sich der Beginn des Spiels, in dem zunächst viele Fehler im Spielaufbau unserer Grün-Weißen die Gäste zu Umschaltsituationen einluden. Der Führungstreffer der Gäste entstand dann kurios: Luca Strungat klärte einen Ball vor VfB-Torwart Timon Stührwohldt, doch das Spielgerät sprang an den Körper von Noel Holdorf und von dort ins Tor (13.). Unsere U16 fand danach besser ins Spiel und kam zu einigen Chancen. Mit einem sehenswerten Distanzschuss aus gut 25 Metern erzielte Toni Luan Basha den Ausgleich (24.). Noch vor der Pause drehten unsere Grün-Weißen die Partie, nach einer Ecke traf Damian Jamel Harders das 2:1 (38.). Mit diesem Spielstand ging es dann in die Pause. Trainer Lukas Dresbach sagte: „Wir sind nicht wirklich gut ins Spiel gekommen, haben alles vermissen lassen, was man auf dem Platz braucht. Die Vorgaben wurden nicht gut umgesetzt und uns sind im Allgemeinen zu viele Fehler im Aufbauspiel unterlaufen. Der Spielstand war auch etwas dubios, da das Spiel eher etwas von einem 0:0 hatte, da es kaum Großchancen gab.“

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das Geschehen auf dem Platz vorwiegend im Mittelfeld ab, nennenswerte Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Trainer Lukas Dresbach versuchte dann mit einem vierfachen Wechsel neue Dynamik ins Spiel zu bekommen. Die sich bietenden Chancen, um die Führung auszubauen, wurden allerdings nicht genutzt. Die wohl beste Chance hatte Marlon Beuck, dessen Kopfball knapp über dem Tor landete. In der letzten regulären Spielminute kam der SV Eichede noch einmal zu einer Umschaltaktion nach einem Ballverlust im Mittelfeld unserer Grün-Weißen. Eine flache Hereingabe konnte von Torwart Timon Stührwohldt nur in die Mitte abgewehrt werden, der im Rückraum eingelaufene Tom Oliver Spöhring traf zum Ausgleich (80.), was gleichzeitig der Endstand war. Trainer Lukas Dresbach war nicht zufrieden: „Das war heute kein gutes Spiel von uns. Wir haben in der zweiten Halbzeit zu wenig investiert, um den Deckel auf dieses Spiel draufzumachen. Hintenraus kriegen wir dann den späten Gegentreffer. Das Unentschieden ist leistungsgerecht. Mit dem Auftritt meiner Mannschaft bin ich überhaupt nicht einverstanden, das war deutlich zu wenig, hier war heute mehr drin.“ Am nächsten Sonntag, 17. September 2023 bestreitet unsere U16 um 15.00 Uhr das Auswärtsspiel beim JFV Lübeck II.

VfL Osnabrück – U15 3:1 (2:1)
Ohne Punkte kehrte unsere U15 am zurückliegenden Sonntag vom Auswärtsspiel nach Lübeck zurück. Beim VfL Osnabrück verlor die Truppe von Trainer Danny Cornelius mit 1:3. Bereits früh in der Partie gerieten unsere Grün-Weißen in Rückstand (3.). Auch der zweite Treffer der Gastgeber entstand über deren linke Seite, am Ende wurde der Ball in das kurze Eck eingeschoben (18.). Doch unsere C-Junioren wollten sich nicht geschlagen geben und kamen durch Timm Keller nach einem guten Steckpass noch vor der Pause zum Anschlusstreffer (26.). Mit dem knappen 1:2-Rückstand ging unsere U15 in die Halbzeit. Trainer Danny Cornelius sagte dazu: „In der ersten Halbzeit geraten wir 0:1 in Rückstand nach einer guten Aktion über die linke Seite des Gegners. Das 0:2 fällt dann auch über diese Seite. Wir machen dann das 1:2 nach einer guten Aktion, wo wir den Ball stecken.“

Nach dem Seitenwechsel bot sich unseren Grün-Weißen die große Möglichkeit auf den Ausgleich, doch der Ball landete neben dem Tor. Effektiver zeigten sich die Gastgeber, die ihren dritten Treffer erzielten (43.). Trotz mehrerer Wechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen, sodass sich unsere U15 am Ende mit 1:3 geschlagen geben musste. Trainer Danny Cornelius erklärte: „Nach der Halbzeit haben wir die Riesenmöglichkeit, um das 2:2 zu machen, stehen alleine vor dem Tor und schießen das Ding daneben. Im Gegenzug kriegen wir dann das 1:3. Am Ende ist es ein verdienter Sieg für Osnabrück“ Mit vier Punkten aus vier Spielen belegt unsere U15 derzeit den 9. Platz in der Regionalliga Nord. Am kommenden Samstag, 16. September 2023 um 13.00 Uhr empfangen unsere C-Junioren in Ahrensbök den SV Werder Bremen.

U14 – SpVg Eidertal Molfsee 0:9 (0:5)
Eine bittere Niederlage musste unsere U14 am vergangenen Samstag in der Oberliga Schleswig-Holstein verkraften. Das Team von Trainer Patrick Toschka verlor das Heimspiel gegen die SpVg Eidertal Molfsee deutlich mit 0:9. Mit einem frühen Doppelschlag starteten die Gäste, die unsere Grün-Weißen früh unter Druck setzten und Ballverluste im Spielaufbau bestraften, gut in die Partie. Ruben Marten Rusch (5.) und Robin Sell (9.) trafen in der Anfangsphase. Nur wenige Minuten später erzielte Mirza Efe Ince den nächsten Treffer (16.). Kurz vor der Pause mussten unsere Grün-Weißen zwei weitere Gegentore hinnehmen, erneut Ruben Marten Rusch (26.) und Robin Sell (35.) waren erfolgreich. Somit ging unsere U14 mit einem 0:5-Rückstand in die Kabine. Trainer Patrick Toschka erklärte: „Wir haben auch heute in Ansätzen gute und mutige Abläufe und Lösungen gezeigt, leider nur viel zu selten, da müssen wir daran arbeiten, stets offensiv nach vorne zu wollen.“

Auch in der zweiten Halbzeit zeigten sich die Gäste torhungrig. Ruben Marten Rusch erzielte seinen dritten Treffer im Spiel (40.). In der Schlussphase wurde das Ergebnis weiter in die Höhe getrieben, Robin Sell (64.), erneut Ruben Marten Rusch (65.) und Piet Josse Müller-Bachmann (70./+1) trugen sich in die Torschützenliste ein. Am Ende stand somit eine klare 0:9-Niederlage für unsere U14. Trainer Patrick Toschka fasste zusammen: „Die Niederlage geht völlig in Ordnung, auch wenn es definitiv ein paar Tore zu viel waren, die wir kassieren. Solche Ergebnisse kommen dann aber als junger Jahrgang in dieser Liga auch mal vor, davon dürfen wir uns nicht abschrecken lassen und den Kopf in den Sand stecken. Wir müssen eine gewisse Bereitschaft aufbauen, in beide Richtungen des Spiels arbeiten zu wollen. Wir werden daran diese Woche arbeiten und wollen es dann am nächsten Sonntag definitiv besser umsetzen.“ Für unsere U14 steht am kommenden Sonntag, 17. September 2023 um 11.30 Uhr das Auswärtsspiel beim TSV Pansdorf auf dem Programm.

U13, U12 und U10 gewinnen
Unsere U13 hat am Samstag das Testspiel gegen den FC Teutonia 05 Ottensen mit 8:2 gewonnen. Das Team von Trainer Miguel Lopes lag zur Pause mit 2:0 in Führung und zeigte sich dann auch in der zweiten Halbzeit weiter torhungrig. In der Verbandsliga Ost ist unserer U12 ein erfolgreicher Start gelungen. Die Mannschaft von Trainer Jonas Wagner hat das Auswärtsspiel beim Sereetzer SV dank späten Torerfolgen mit 2:0 gewonnen. Ebenfalls siegreich war unsere U10, die Truppe von Trainer Jaro Schmelting gewann gegen die E-Jugend von SF Herrnburg mit 16:0, zur Pause stand es 8:0.

Foto: Agentur 54 Grad.

Von Published On: 11. September 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck