Zwei bittere Niederlagen mussten unsere Hansekicker am vergangenen Wochenende verkraften. Unsere U23 unterlag im Heimspiel gegen den Oldenburger SV trotz eines zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprungs noch spät mit 3:4. Auch unsere U15 musste sich trotz früher Führung geschlagen geben und verlor auf der Lohmühle mit 1:4 gegen den Hamburger SV.

U23 – Oldenburger SV 3:4 (3:2)
Eine bittere und späte Niederlage musste unsere U23 am zurückliegenden Sonntag in der Oberliga Schleswig-Holstein hinnehmen. Im Heimspiel gegen den Oldenburger SV musste sich das Team trotz einer zwischenzeitlichen Drei-Tore-Führung am Ende noch mit 3:4 geschlagen geben.

Trainer Dominik Toschka verpasste die Partie krankheitsbedingt und wurde durch Co-Trainer Arne Krinke-Myers vertreten. In der Startaufstellung gab es im Vergleich zur Vorwoche gleich fünf Wechsel. Emilio Krück, Artur Galtsew und Ramiz Demir sowie Tom-Luca Weist und Ben Jablonski aus der U19 spielten für Jaro Schmelting, Alkin Tümer, Ben Hirsching, Jannik Westphal und Perry Dodoo von Beginn an.

Mit einem Traumtor startete unsere U23 in die Partie: Yasin Varol zog aus gut 20 Metern ab und traf sehenswert in den Winkel (8.). Anschließend kam unsere U23 zu weiteren aussichtsreichen Torchancen. Kubilay Büyükdemir nutzte einen Abwehrfehler der Gäste aus, um das 2:0 zu erzielen (21.). Erneut war es dann Yasin Varol, der sich mit einem Treffer aus der Distanz, diesmal aus gut 15 Metern, in die Torschützenliste eintragen konnte (26.). Die Gäste waren allerdings noch nicht geschlagen und nutzten wiederum einen Fehler unserer U23 aus, um durch Daniel Junge zu verkürzen (34.). Noch vor der Pause gelang den Gästen dann der Anschlusstreffer durch Lucas Irmler, der einen Freistoß direkt im Tor unterbrachte (39.). So ging unsere U23 mit einer knappen 3:2-Führung in die Pause. Co-Trainer Arne Krinke-Myers sagte: „Wir gehen 3:0 in Führung und lassen den Gegner dann durch einen Fehler, wo wir schlecht verteidigen, auf 1:3 herankommen. Dann bekommen wir leider einen direkten Freistoßtreffer und gehen mit 3:2 in die Pause.“

Nach dem Seitenwechsel spielte unsere U23 gegen den Wind. Die Gäste erspielten sich nun mehr Chancen und erhielten nach einem Foulspiel im Strafraum einen Elfmeter. VfB-Torwart Domenik Krause parierte den Versuch von Lucas Irmler allerdings mit einer starken Reaktion (54.). Als Julian Quistorff in einem Laufduell zu Fall kam, sah Gästespieler Marcel Freund die Rote Karte (70.), da Schiedsrichter Malte Gerhardt es als Notbremse wertete. Fortan agierte unsere U23 in Überzahl, konnte diese allerdings nicht ausnutzen. Die Gäste hingegen zeigten sich unbeeindruckt und glichen durch Jan-Eric Kränzke aus, als er nach einem Schuss von Freddy Kaps den Abpraller verwertete (77.). In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte wurde es für unsere U23 dann noch bitterer. Aus einem Freistoß heraus erzielte Daniel Junge den Siegtreffer für die Gäste (90./+2). Co-Trainer Arne Krinke-Myers erklärte nach der 3:4-Heimniederlage: „Nach dem Seitenwechsel spielte Oldenburg mit dem Wind, für uns war es dann schwierig, gerade bei Standards die großen Kerle zu verteidigen. Die Rote Karte für Oldenburg hat uns leider nicht dazu gebracht, die Überzahl besser auszuspielen. Wir hätten die Chance gehabt, auf 4:2 oder 5:2 zu erhöhen, spielen das aber im letzten Drittel schlecht aus. Zu allem Überfluss bekommen wir aus einem Freistoß heraus in der 92. Minute das 3:4. Leider haben wir mal wieder Lehrgeld bezahlt, weil wir im letzten Drittel nicht entschlossen genug waren und unsere Überzahl nicht gut ausgespielt haben.“ Mit elf Punkten aus nun zwölf Spielen belegt unsere U23 derzeit den 13. Platz in der Oberliga Schleswig-Holstein, der Oldenburger SV nimmt mit 14 Zählern aus ebenfalls zwölf Partien den 9. Rang ein. Am kommenden Sonntag, 22. Oktober 2023 um 14.00 Uhr gastiert unsere U23 beim VfR Neumünster.

VfB U23: Krause – Galtsew, Melo, Weist, Krück – Varol (81. Fazlija), Jablonski, Adou, Demir (73. Porsche) – Quistorff, Büyükdemir.

SR: Malte Gerhardt (Kieler MTV).

Tore: 1:0 Varol (8.), 2:0 Büyükdemir (21.), 3:0 Varol (26.), 3:1 Junge (34.), 3:2 Irmler (39.), 3:3 Kränzke (77.), 3:4 Junge (90./+2).

Rote Karte: Marcel Freund (70.).

Bes. Vork.: Krause hält Foulelfmeter von Irmler (54.).

U15 – Hamburger SV 1:4 (1:1)
Im Heimspiel gegen den Hamburger SV musste unsere U15 trotz früher Führung eine Niederlage verkraften. Das Team von Trainer Danny Cornelius verlor auf der Lohmühle am vergangenen Samstag mit 1:4. Dabei startete das Spiel für unsere Grün-Weißen optimal, durch hohen Druck konnten immer wieder schnelle Ballgewinne erzwungen werden. Früh erzielte Bent Peters so auch das 1:0 (4.). Auch anschließend waren unsere C-Junioren gut im Spiel. Die große Möglichkeit, die Führung auszubauen, ließ dann Timm Keller ungenutzt, als er nach einem Distanzschuss den vom gegnerischen Torwart nach vorne abgewehrten Ball nicht im Tor unterbringen konnte. Die Gäste fanden darauf besser ins Spiel und nutzten einen Fehlpass unserer U15 im Mittelfeld, um den Ausgleichstreffer zu erzielten (14.). Mit 1:1 gingen beide Teams dann auch in die Kabinen. Trainer Danny Cornelius befand: „Wir sind eigentlich richtig gut reingekommen, haben in den ersten Minuten extrem viel Druck aufbauen können und sind so auch zu schnellen Ballgewinnen gekommen. Folgerichtig haben wir das 1:0 gemacht. Wir sind dann recht gut im Spiel drin mit vielen guten Aktionen und weiterhin auch vielen Ballgewinnen. Wir hatten dann auch noch die eine oder andere Tormöglichkeit und eine 100%ige Chance. Wir haben dann ein bisschen den Mut verloren und haben uns in den Zweikämpfen nicht so verhalten, wie wir es eigentlich wollten. Dann ist der HSV immer stärker geworden, dadurch haben wir im Mittelfeld einen Fehlpass gespielt, wo wir unseren Innenverteidiger anspielen wollten, den gegnerischen Stürmer nicht gesehen haben, der den Ball dann in den Fuß bekommen und das 1:1 gemacht hat. Wir gehen dann mit dem 1:1 in die Kabine.“

Nach dem Seitenwechsel taten sich unsere Grün-Weißen gegen den nun dominant auftretenden Gegner schwerer. Die Gäste trafen so dann auch zum zweiten Mal und drehten das Spiel (50.). In den letzten Minuten des Spiels musste unsere U15 dann noch zwei weitere Gegentore hinnehmen (70. und 70./+3) und sich somit am Ende mit 1:4 geschlagen geben. Trainer Danny Cornelius fasste zusammen: „Der HSV war in der zweiten Halbzeit viel, viel besser und hat sich ganz viele Torchancen herausspielen können. In der zweiten Halbzeit war es ein schlechtes Spiel von uns, das muss man den Jungs aber einfach auch mal zugestehen.“ Unsere U15 belegt mit zehn Punkten aus acht Spielen derzeit den 10. Platz, der Hamburger SV nimmt mit 14 Zählern aus acht Partien nun den 3. Rang ein. Für unsere U15 geht es am Samstag, 28. Oktober 2023 weiter, dann gastieren unsere C-Junioren um 14.00 Uhr beim VfL Wolfsburg.

Foto: Stephan Russau.

Von Published On: 16. Oktober 2023Kategorien: Hansekicker
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck