Der VfB Lübeck hat nach dem verkündeten Abschied der aktuellen U23-Trainer Serkan Rinal und Nils Kjär die Nachfolge geregelt. Norbert Somodi und Jan-Philipp Kalus werden ab der Saison 2020/2021 gleichberechtigt die Geschicke der Oberligamannschaft leiten. Damit setzt Sportdirektor Rocco Leeser auf eine interne Lösung. Somodi trainiert hauptverantwortlich im dritten Jahr die U19 in der Regionalliga Nord, Kalus ist seit Juni 2016 Coach unserer U17.

„Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung“, sagte Leeser, nachdem ihm beide Trainer ihre Zusagen gegeben hatten. „Viele Spieler, die im kommenden Sommer in die U23 aufsteigen, kennen ihre Trainer bereits aus ihrer Zeit in der U17 und U19. Die Eingewöhnung fällt nicht schwer und ich bin überzeugt, dass wir hoffentlich nahtlos an die erfolgreiche Ära von Serkan und Nille anknüpfen können.“

Auch Somodi ist voller Vorfreude und Tatendrang. „Ich freue mich, in der U23 den nächsten Schritt als Trainer gehen zu können. Die zweite Mannschaft ist eine gute Plattform für die Nachwuchsspieler, um Spielpraxis und Wettkampferfahrung zu sammeln und sie dadurch weiterzuentwickeln. Wenn es uns gelingt, in der U23 regelmäßig Spieler für die erste Mannschaft zu formen und auszubilden, dann denke ich, dass unser Ausbildungskonzept seinen Zweck erfüllt hat.“

Sein Partner wird künftig Jan-Philipp Kalus sein. „Kalle“ ist ein Ur-VfBer, der 2002 als 14-jähriger an die Lohmühle wechselte.  Er durchlief fortan alle Jugendmannschaften und schaffte schon als Aktiver den Sprung in den Herrenbereich. Für die U23 der Grün-Weißen schnürte er in weit über 100 Oberligaspielen die Buffer und führte sie auch einige Jahre als Kapitän an. Zudem gehörte er mehrfach dem Kader der Ligamannschaft an, brachte es dort aber aufgrund mehrerer Verletzungen auf nur sechs Pflichtspiele. „Ich bin happy, nun wieder in der U23 angekommen zu sein. Ein wenig schließt sich jetzt  der Kreis“, so der ehrgeizige Trainer, der in den letzten Jahren in der U15 und U17 Trainererfahrungen sammelte. „Ich freue mich darauf, vielen Jungs, die ich zum Teil noch aus der U15 und U17 gut kenne, nun den Übergang vom Junioren- in den Herrenbereich zu ermöglichen und ihnen mit meinen Erfahrungen zu helfen.“

Von Published On: 7. April 2020Kategorien: Hansekicker