Rund um die Heimspiele des VfB Lübeck in der 3. Liga und im DFB-Pokal gilt künftig ein verändertes Konzept zur Verkehrsführung und zu den Parkplätzen. Dieses Konzept wurde gemeinsam von Vertretern der Hansestadt Lübeck, der Lübecker Polizei und des VfB Lübeck erarbeitet und umfasst verschiedene Bereiche, die künftig in Abstimmung aller Beteiligten neu geregelt werden. Für den VfB übernehmen einen Großteil der aufwändigen Umsetzung Veranstaltungsleiter Jan Vitense und seine Firma „Vitense Dienstleistungsgesellschaft für Sicherheit“, denen unser großer Dank gilt.
Grundsätzlich gilt, dass allen Stadionbesuchern am Spieltag die Anfahrt mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen wird.

P+R-Parkplatz Lohmühle
Der P+R-Parkplatz steht an Heimspieltagen ausschließlich für Spiele des VfB Lübeck zur Verfügung und ist nur über den Autobahnzubringer erreichbar. In einigen Fällen (z.B. beim ersten Heimspiel gegen Sandhausen) steht der Parkplatz allen Besuchern des Spiels zur freien Verfügung, in anderen Fällen müssen individuelle Abstimmungen zwischen Polizei und VfB Lübeck zur Fantrennung vorgenommen werden, die entsprechend im Vorwege der Spiele kommuniziert werden. Auf dem P+R-Parkplatz sorgt der VfB für eine Beschilderung, die Heim- und Gästefans den jeweiligen Parkraum zuweist. Ordner regeln die Zufahrt. Bei vollständiger Auslastung des Parkplatzes wird die Zufahrt an der Auffahrt zur A1 mit Unterstützung der Polizei abgeriegelt. Eine Durchfahrt in Richtung der Straße „An der Hansehalle“ ist nicht möglich. Nach Spielende wird der Verkehr vom P+R-Parkplatz über den Schulparkplatz in die Georg-Kerschensteiner-Straße geleitet oder in Teilen durch die Polizei entgegen der Verkehrsführung zur Autobahn A1 in Richtung Norden und in Richtung Stockelsdorfer Straße geführt.

VIP-Parkplatz/Schulparkplatz
Der Parkplatz der Gewerbeschulen wird von der Hansestadt Lübeck an Veranstaltungstagen dem VfB Lübeck zur Verfügung gestellt. Die Zufahrt erfolgt ausschließlich über die Georg-Kerschensteiner-Straße. Die Schranke „An der Hansehalle“ bleibt an Spieltagen dauerhaft geschlossen, die Schranke hinter der Georg-Kerschensteiner-Straße wird mit Beginn des Einsatzes des Ordnungsdiensts geöffnet. Die Zufahrtsberechtigung (dazu zählen nur offizielle Parkausweise, jedoch keine VIP-Karten oder Akkreditierungen) wird durch das Ordnungspersonal kontrolliert. Ohne Zufahrtsberechtigung ist eine Durchfahrt nicht möglich.

Zufahrt an der Hansehalle
Die Straße „An der Hansehalle“ wird im Rahmen der Heimspiele verkehrsberuhigt. Die Zufahrt wird zwischen Tankstelle AVIA und Hansehalle durch den VfB gesperrt und mit Ordnungskräften besetzt. Es ist nur Personen mit gesonderter Durchfahrtsberechtigung gestattet, diesen Bereich zu passieren. Der Parkstreifen wird in den Tagen vor dem Spiel mit Parkverbotsschildern für den Spieltag versehen.

Jonny-Felgenhauer-Straße
Die Parkplätze vor der Hansehalle werden durch Fahrzeuge der Polizei und des Ordnungsdienstes belegt. Der Parkstreifen zwischen Litfaßsäule und Alte Holze ist am Spieltag ausschließlich Rollstuhlfahrern und Schwerbehinderten vorbehalten. Eine Durchfahrt durch die Jonny-Felgenhauer-Straße in Richtung Stockelsdorfer Straße ist auch für Radfahrer an Spieltagen nicht möglich.

Skizze zur Anfahrt auf den P+R-Parkplatz an Spieltagen:

Von Published On: 3. August 2023Kategorien: Allgemein