Zum 79. Mal jährt sich am heutigen Samstag der Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch die Alliierten am 27. Januar 1945. Um der Opfer des Nationalsozialismus zu gedenken, findet an diesem Datum der Erinnerungstag unter dem Motto „!NieWieder“ statt.

Der VfB Lübeck beteiligt sich an diesem Erinnerungstag im deutschen Fußball und gedenkt der Opfer des nationalsozialistischen Terrors. Wir möchten gleichzeitig ein deutliches Zeichen gegen Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und jegliche Form der Diskriminierung setzen!

Bei uns im VfB ist jeder willkommen, der sich ohne Einschränkungen zu den Werten unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung bekennt. Für uns als Sportverein sind das Miteinander und die Gemeinschaft aller Sportlerinnen und Sportler wichtige Komponenten – im Profibereich genauso wie im Jugend- und Amateursport oder auf den Tribünen. Dabei kommt es nicht auf Herkunft, Hautfarbe, Religion oder andere Attribute an – der Sport verbindet uns als Menschen. Wir wünschen uns, dass sich jeder beim VfB wohl fühlen kann.

Wir stehen für gegenseitigen Respekt und Toleranz, für Vielfalt und Menschlichkeit, für eine offene Gesellschaft, in der eine respektvolle Diskussionskultur gepflegt wird. Hass, Ausgrenzung und Gewalt haben bei uns keinen Platz!

Der VfB-Vorstandsvorsitzende Christian Schlichting erklärt: „Als Verein steht der VfB für die freiheitlich demokratische Grundordnung in unserem Land ein und positioniert sich klar gegen Rechtsextremismus. Wir stehen für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz und begrüßen es, wenn VfBerinnen und VfBer sich für eine wehrhafte Demokratie einsetzen.“

Von Published On: 27. Januar 2024Kategorien: Allgemein