Im vergangenen Jahr noch musste unsere Regionalligamannschaft zum Punktspiel ans Eutiner Waldeck fahren, in diesem Jahr darf dort nun unsere U23 ran. Nach dem Aufstieg unserer Youngster in die höchste Spielklasse des Landes und des zeitgleichen Eutiner Abstieges aus der Regionalliga geht es am Samstag ab 14 Uhr nun im Rückspiel der Oberliga Schleswig Holstein um wertvolle Punkte.

Im Hinspiel gingen diese sehr deutlich nach Ostholstein. Durch jeweils zwei Treffer von Rasmus Tobinski und Thies Borchardt gewann 08 mit 4:0. Der VfB brennt also auf Revanche, wenngleich die Leistungskurven der vergangenen Spiele eher entgegengesetzt verliefen.

Unsere U23 musste in diesem Jahr nach zwei Unentschieden und einem Sieg am letzten Wochenende ein enttäuschendes 0:2 gegen Lägerdorf hinnehmen. Eutin konnte sich nach den beiden Niederlagen zum Jahresauftakt gegen Strand 08 (0:2) und Weiche Flensburg II (2:4) hingegen stabilisieren: Mit Erfolgen in Eichede (5:2) und gegen VfR Neumünster (3:2) sowie einem Punktgewinn in Schilksee (0:0) befreite sich Eutin zunächst einmal aus der allergrößten Abstiegsgefahr.

Das Jahr 2019 ist Eutin mit einem neuen Trainer angegangen. Dennis Jaacks, vormals SV Eichede, löste im Winter Lars Callsen ab. Es wird nicht der einzige Umbruch bei den Eutinern in diesem Jahr bleiben. Hauptgeldgeber Arend Knoop, dem der Traditionsverein überhaupt erst den Aufstieg von der Kreisliga bis in die Regionalliga zu verdanken hatte, hatte bereits vor einigen Monaten seinen Rückzug zum Saisonende bekannt gegeben. Zahlreiche Vertragsverlängerungen in den vergangenen Wochen lassen aber darauf schließen, dass es in Eutin auch über das Saisonende hinaus, und damit anders als beim Ostholsteiner Rivalen Strand 08, seriös weitergeht.

Von Published On: 5. April 2019Kategorien: Hansekicker