Am Samstag gehts richtig rund: Bis auf die U14 sind alle Nachwuchs-Leistungsteams am Ball. Die U14 und auch unsere Dritte Herrenmannschaft sind am Sonntag gefragt.

Samstag, 14 Uhr: SV Werder Bremen II vs. U17

Ebenfalls am Samstag hoffen U17-Trainer Jan-Philipp Kalus und seine Jungs an der Weser auf den Befreiungsschlag. Dies wird allerdings schwer genug, denn die Bremer Zweitvertretung zählt traditionell zu den Topteams der Liga. Im letzten Heimspiel überrannte der SV Werder II den TSV Havelse gleich mit 7:1, insgesamt stehen aus sieben Spielen 13 Punkte und 19 erzielte Tore auf der Habenseite. Der VfB hingegen wartet seit vier Ligaspielen auf einen Punktgewinn, erzielte in der Zeit nur ein Tor, kassierte aber 14.

Samstag, 14 Uhr: TSV Bargteheide vs. U16

Am Mittwoch musste die U16 daheim in einer Nachholpartie vom sechsten Spieltag gegen die SG Breitenfelde beim 2:5 einen herben Rückschlag hinnehmen. Morgen schließt das Spiel beim TSV Bargteheide nun diese englische Woche ab. Bargteheide steht mit zehn Punkten auf dem siebten Rang und hat derzeit fünf Zähler Rückstand auf den VfB. In der vergangenen Saison gab es in Bargteheide ein 2:2-Unentschieden, auf der Lohmühle gewann der TSV gar mit 3:2.

Samstag, 14:15 Uhr: FC St. Pauli vs. U15

Morgen geht es für die U15 zu einem weiteren Tabellennachbarn, diesmal zum FC St. Pauli. Die Kiezkicker haben bereits ein Spiel mehr als der VfB absolviert, liegen aber dennoch mit drei Zählern hinter den Grünweißen. Für den VfB bietet sich in Hamburg die Möglichkeit, mit dem Selbstbewusstsein von sieben Punkten aus den letzten drei Begegnungen den Abstand auf die Abstiegsplätze weiter zu vergrößern. St. Pauli hingegen konnte aus den letzten fünf Begegnungen nur gegen Kellerkind TuS Komet Arsten gewinnen (3:0) und steht ein wenig unter Zugzwang.

Unsere Grünweißen hingegen stellen die Minimalisten der Liga: Mit gerade einmal 8:7 Toren gibt’s bei Spielen unter VfB-Beteiligung ligaweit die wenigsten Tore zu sehen.

Samstag, 15 Uhr: JFV Hanse Lübeck vs. U19

Für Trainer Norbert Somodi und seine Jungs begannen unmittelbar nach dem Sieg gegen Arsten die Vorbereitungen auf das am Samstag anstehende, prestigeträchtige Stadtduell gegen den JFV Hanse. Der aufstrebende Jugendförderverein schaffte im vergangenen Sommer den Sprung in die Regionalliga Nord und sammelte dort zu Saisonbeginn mit zwei Siegen aus den ersten vier Spielen auch recht schnell wichtige Punkte ein.

Zuletzt führte ein Negativtrend mit vier Niederlagen und nur einem Unentschieden bei 17 Gegentoren auf Platz elf, der am Saisonende den direkten Wiederabstieg bedeuten würde. Mit insgesamt 33 Gegentoren kassierte der JFV die Drittmeisten der Liga.

Direkte Vergleiche beider Vereine in der Altersklasse gab es bislang nur im Pokal: Im März 2016 standen binnen weniger Tage zwei knappe Duelle im Kreis- (4:2 n. V. für den VfB) und Landespokal (8:7 n. E. für den JFV) an, im Kreispokal im Juni ging es beim 4:1 für den VfB erstmals deutlicher aus. Gespielt wird auf dem Kunstrasenplatz Thomas Mann-Straße, Anstoß ist um 15 Uhr.

Samstag, 17:30 Uhr: TSV Travemünde vs. U23

Am Samstag ist die U23 beim TSV Travemünde zu Gast. Die Travemünder führen als Tabellenneunter das untere Klassement der Landesliga Holstein an, haben allerdings schon sieben Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Dieser kam mit einer kleinen Erfolgsserie zustande: Nach der unglücklichen 3:4-Niederlage in der Nachspielzeit gegen VfB-Verfolger Phönix gelangen gegen die unmittelbaren Konkurrenten in Pansdorf (3:3), in Kisdorf (4:2), gegen Horst (3:0) und gegen Reinfeld (3:1) zehn Punkte aus vier Spielen. Vor allem in den Heimspielen legten die Travemünder eine gewisse Durchschlagskraft an den Tag, erzielten in sieben Spielen bereits 20 Tore, nur die beiden Topteams der Liga trafen daheim häufiger. Anstoß ist um 17:30 Uhr.

Und sonst?

Am Sonntag hat die U14 von Trainer Dario Bilic den Heider SV auf der Lohmühle zu Gast. Die Heider gehören in diesem Jahr zu den Spitzenteams der Liga. Aktuell stehen sie mit 13 Punkten auf Platz vier, könnten aber mit einem Sieg im Nachholspiel auf Platz zwei vorpreschen. Der VfB hingegen braucht mit einem bereits mehr absolvierten Spiel dringend Punkte im Kampf um den Klassenverbleib.

Unsere Dritte Herren ist nach dem Sieg gegen den Spitzenreiter TuS Lübeck nun beim Tabellendritten TSV Kücknitz gefordert und kann den Anschluss zur Tabellenspitze wieder herstellen. Gespielt wird am Sonntag um 14 Uhr.

Von Published On: 10. November 2017Kategorien: Hansekicker