Thematisch passend zur aktuell laufenden Internationalen Woche gegen Rassismus, die am Samstag im Stadion auch im Rahmenprogramm des Spiels ein Thema sein wird, fand von Montag bis Mittwoch ein vom Fanprojekt Lübeck organisierter Workshop für Schüler unter dem Titel „Fußball und Nationalsozialismus“ auf der Lohmühle statt. Neben dem Fanprojekt waren auch die Gedenkstätte Ahrensbök (ehemaliges KZ), der VfB und die Oberschule zum Dom (OzD) beteiligt. Den Workshop leitete Sebastian Sakautzki von der Gedenkstätte Ahrensbök.

Eine Schülergruppe der 9. Klassen aus der OzD unter Leitung von Geschichtslehrer und VfB-Fan Hauke Wegner war am Montag und Dienstag in der LN-Lounge zu Gast. Dabei lernten die Schüler historische Zusammenhänge rund um Fußball-Geschichte und Nationalsozialismus kennen und wurden sowohl in regionalen als auch in übergeordneten Dimensionen mit Biographien von Tätern und Opfern der NS-Herrschaft konfrontiert.

Dabei gab VfB-Pressesprecher Christian Jessen, der sich im Zuge der Arbeit zur VfB-Jubiläumschronik intensiv mit der VfB-Geschichte auch in diesen Jahren beschäftigt hatte, in einer Gesprächsrunde mit den Schülern einen Einblick in die Geschichte des VfB und ordnete anhand der beiden Vorgängervereine BSV Vorwärts Lübeck und SV Polizei Lübeck die unterschiedlichen Entwicklungen von Sportvereinen in der NS-Zeit ein. Zudem gab es eine Führung durch das Stadion an der Lohmühle. Am Mittwoch besuchten die Schüler schließlich die Gedenkstätte Ahrensbök auf dem Gelände eines zwischen 1933 und 1934 bestehenden Konzentrationslagers.

Von Published On: 15. März 2024Kategorien: Allgemein, Soziales