Unsere U19 konnte am Samstag einen wichtigen Heimsieg feiern und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herstellen. Unsere U17 hatte unter einer staubedingten, verspäteten Anreise zu leiden und brachte aus Flensburg auch dank des Chancenwuchers nur einen Punkt mit und die U16 und U14 feierten weitere Siege. Nur die U15 blieb an diesem Spieltag ohne Tor und Punkt.

U19 feiert Kantersieg gegen Sasel

Schützenfest für unsere U19: Vico Dombrowski schnürte einen Dreier- (16./34./42.), Seth Patrick einen Doppelpack (13./53.). Moritz Holst (49.), Robin Szelitzki (67.), Rinol Lahu (72.), Shama Bako (76.), Jamie Shalom (79.) und Marius Kluge (83.) steuerten die weiteren Treffer zum 11:1-Heimsieg über den TSV Sasel bei. Benjamin Lucht traf zum zwischenzeitlichen 1:5-Ehrentreffer für die überforderten Gäste.

„Für uns ist es super gelaufen“, so ein glücklicher Trainer Norbert Somodi. „Das Ergebnis war auch in der Höhe verdient. Die Jungs haben das genau so umgesetzt, wie wir es in der Woche trainiert haben. Viele Bälle in die Tiefe und Standards haben wir super umgesetzt und ich bin wirklich stolz auf die Jungs, dass sie so eine Reaktion gezeigt haben. Sie haben die Situation wirklich gut angenommen und wissen, um was es geht und in welcher Lage wir sind. Wir haben die Möglichkeit genutzt, FT Braunschweig und Borgfeld weiter unter Druck zu setzen.“

Am kommenden Wochenende geht es für den VfB im Nachbarschaftsduell beim SV Eichede weiter.

U17 punktet in Flensburg

Punkteteilung im Verfolgerduell zwischen der U17 und SC Weiche Flensburg 08: In dem Duell, das am Saisonende auch das Pokalendspiel sein wird, trennten sich beide Teams 1:1-Unentschieden.

Nachdem unsere Mannschaft aufgrund eines Staus erst 20 Minuten vor Anpfiff am Spielort eintraf, einigen sich beide Seiten auf eine Verschiebung des Anpfiffs um 15 Minuten. „Dann haben wir die ersten zehn Minuten verschlafen, hatten danach aber das Spiel im Griff“, berichtete Trainer Jan-Philipp Kalus. „Wir haben gefällig kombiniert und viele Chancen vergeben, allerdings auch einige zugelassen.“

Trotz Chancenübergewicht auch in der zweiten Halbzeit geriet der VfB etwas unglücklich ins Hintertreffen, Amir Shahid brachte die Hausherren in der 49. Minuten in Front. Danach versuchte der VfB noch einmal alles und kam durch Sven Freitag 17 Minuten vor dem Ende zum verdienten Ausgleich. „Danach haben wir noch zahlreiche Chancen vergeben“, so Kalus. „In der Nachspielzeit hatten wir Glück, dass wir nicht noch einen fangen. Alles in allem aber haben wir zwei Punkte verschenkt.“

U16 siegt beim JFV Hanse

Lange Zeit lief unsere U16 im Stadtduell beim JFV Hanse einem 0:1 Rückstand aus der 16. Minute durch Erik Malonn hinterher und musste um den Fortbestand der fulminanten Siegesserie von 15 Spielen bangen. Doch Noah Lingstädt ließ seine Mannschaft mit seinem Treffer kurz vor der Pause (36.) mit einem positiven Gefühl in die Kabinen gehen. Henry Meyer legte kurz nach der Pause nach und sorgte für den 2:1-Siegtreffer (49.).

Weil auch der Konkurrent JFV Eichholz Grönau Phönix ebenfalls gewann, liegt die Mannschaft von Trainer Rocco Leeser weiter mit drei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze.

U15 unterliegt Hannover

Gegen den neuen Tabellenführer Hannover 96 war unsere U15 am Ende chancenlos: 0:3 (0:1) hieß es nach 70 Minuten.

Mit dem Pausenpfiff gingen die Gäste nach einer Ecke, bei der unsere U15 viel zu passiv agierte, in Führung. Nach dem Seitenwechsel legten die Hannoveraner schnell das Zweite nach (52.) und setzten mit dem Schlusspfiff den 3:0-Endstand (70.).

„Das Spiel heute war ein kleiner Rückschritt. Wir sind nicht im Stande gewesen, unsere Zweikämpfe zu gewinnen. Das ist immer so ein lapidarer Spruch, aber jeder Spieler auf dem Feld hat heute seinen Gegenspieler den Ball annehmen und aufdrehen lassen. Das war der Knackpunkt“, kritisierte Trainer Jonas Toboll. „Der Einsatz hat zwar gestimmt, aber vielleicht war auch etwas zu viel Furcht gegen den Tabellenführer Hannover 96 dabei.“

Hannover hatte schon im ersten Durchgang eine Reihe hochkarätiger Chancen, doch Keeper Lukas Meßfeldt hielt den VfB gleich mehrfach im Spiel. Selbst hatte unsere U15 kaum Möglichkeiten und konnte nur wenig Akzente in der Offensive setzen. Toboll: „Uns war klar, dass es schwer werden würde, wenn Hannover mit Tempo auf unsere Kette gehen kann. So waren wir der verdiente Verlierer.“

U14 siegt im Spiel um Platz vier

Trotz 0:2-Rückstand konnte unsere U14 im Duell um Platz vier gegen den Heider SV am Ende noch durchsetzen und mit 4:2 gewinnen. Mika Meyers Doppelpack brachte den VfB zurück ins Spiel (35./41.), Tom Beckmann (51.) und Til Siemssen (70.) sorgten für den 4:2-Endstand.

„Es war heute ein wichtiges Duell um die Plätze vier bis sechs“, berichtete Trainer Steffen Böhnke. „Wir wollten gerade zum Anfang sehr mutig agieren, um den Gegner früh unter Druck zu setzen. Dies gelang eher mäßig. Wir hatten eine schlechte Anfangsphase und sind auch verdient in Rückstand geraten. Danach haben wir den Schalter umlegen können und konnten das Spiel zu unseren Gunsten drehen.“

Eine Entscheidung zu einem früheren Zeitpunkt verpassten die Grün-Weißen, zahlreiche Torchancen erarbeiteten sich unsere Hansekicker, ließen diese aber ungenutzt. „Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinen Jungs. Jetzt steht nächste Woche das Derby gegen die U14 von Holstein Kiel an und wir wollen unsere starke Form weiter unter Beweis stellen.“

Foto: Agentur Lobeca

Von Published On: 28. April 2019Kategorien: Hansekicker