Dank einer starken Aufholjagd und eines späten Treffers erspielte sich unsere U23 am Sonntag zum Auftakt der Oberliga Schleswig-Holstein einen Punktgewinn. Die Mannschaft von Trainer Dominik Toschka trennte sich auf der Lohmühle vom SC Weiche Flensburg 08 II 4:4.

Mit sechs externen Neuzugängen in der Startaufstellung begann unsere U23 das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Neben Perry Dodoo, Alkin Tümer, Julian Quistorff, Luis Fichtner, Jannik Westphal und Velson Fazlija starteten auch der aus der U19 aufgerückte Tom Becker sowie die verbliebenen Emanuel Adou, Yasin Varol und Julian Seitz als Kapitän, das Tor hütete Domenik Krause.

Der Start in die Partie verlief für unsere U23 optimal, Yasin Varol sorgte nach einem offensiven Ballgewinn bereits in der 9. Minute für die Führung. Umgehend antworteten die Gäste durch Maxim Jurk, dem mithilfe des starken Windes per direkt verwandelter Ecke der schnelle Ausgleich gelang (11.). Kurz darauf geriet unsere U23 dann durch den Treffer von Anas Ali Khan nach einer Flanke aus dem Halbfeld in Rückstand (15.). Bereits in der ersten Halbzeit musste Trainer Dominik Toschka den ersten Wechsel vornehmen und brachte für den angeschlagenen Perry Dodoo Emilio Krück ins Spiel. Erneut mit einer direkt verwandelten Ecke erzielte Calvin Ogara den nächsten Treffer für die Gäste (34.), sodass unsere jungen VfBer mit einem 1:3-Rückstand in die Pause gingen.

Die zweite Halbzeit begann unglücklich für unsere U23, die durch Tobias Ravn den nächsten Gegentreffer hinnehmen musste (48.). Doch die anschließende Reaktion beeindruckte. Zunächst verkürzte Luis Fichtner nach schöner Kombination mit einem präzisen Abschluss (58.), dann erzielte Velson Fazlija den Anschlusstreffer, als er im 1-gegen-1 den Ball am gegnerischen Torwart Jonas Wolz vorbeilegte und ins Tor traf (74.). Kurz vor Ende des Spiels markierte Yasin Varol dann mit einem Schuss aus gut 20 Metern den 4:4-Endstand (90.).

Trainer Dominik Toschka erklärte nach dem Spiel: „Es war ein intensives Spiel, wir haben noch viel Arbeit vor uns, allerdings sind tolle Ansätze zu sehen.“ Für unsere U23 geht es am Mittwoch um 19.00 Uhr im Kreispokal für untere Mannschaften beim ATSV Stockelsdorf IV weiter, bereits am Freitag um 18.30 Uhr steht dann in der Liga das Auswärtsspiel beim FC Dornbreite an.

VfB U23: Krause – Tümer (52. Hirsching), Seitz, Becker, Dodoo (20. Krück) – Varol, Fichtner, Westphal, Adou – Fazlija (78. Galtsew), Quistorff (63. Demir).

SR: Claudius Böhnke (SV Eichede).

Tore: 1:0 Varol (9.), 1:1 Jurk (11.), 1:2 Ali Khan (15.), 1:3 Ogara (34.), 1:4 Ravn (48.), 2:4 Fichtner (58.), 3:4 Fazlija (74.), 4:4 Varol (90.).

Foto: Stephan Russau.

Von Published On: 30. Juli 2023Kategorien: Hansekicker