Auch das eSports-Team des VfB Lübeck konnte am gestrigen Sonntag keinen Erfolg verbuchen. Auf der PS4 schied das grün-weiße Team im Club Qualifier-Sechzehntelfinale des DFB-ePokals gegen den SV Meppen aus, der im weiteren Turnierverlauf Bayer 04 Leverkusen und Schalke 04 ausschalte und sich als Top4-Mannschaft einen Platz beim Finaltag der Qualifier erspielte.

Mit einem Mix aus Spielern unserer U19-Mannschaft und den bestplatzierten Teilnehmern unseres grün-weißen eSports Cup aus dem vergangenen Mai trat der VfB Lübeck bei der ersten Auflage des landesweiten eFootball-Pokalwettbewerb an. Die K.o.-Runde im Club Qualifier wurde im 90er-Modus von FIFA 21 und in 1-gegen1-Duellen absolviert.

Henry Meyer („meyer81410“) bestritt den Auftakt gegen „xsebastian99x“ und musste sich am Ende knapp mit 0:1 geschlagen geben. Trotz eines Übergewichts an Torschüssen zog unser U19-Kicker den Kürzeren. Damit stand Sven Freitag („sven_ftg“) bereits kräftig unter Druck. Der Best-of-three-Modus erforderte einen Sieg, um das Ausscheiden zu vermeiden. Der Gegner war wie bereits zuvor ein erfahrener FIFA-Spieler. „Zertingo_“ erwies sich für Sven Freitag als eine Nummer zu groß. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer keimte kurz Hoffnung auf, die durch zwei weitere Gegentreffer aber schnell wieder erstickt wurde. Durch das zu diesem Zeitpunkt feststehende Gesamtresultat von 0:2 wären die weiteren Teammitglieder des VfB Lübeck nicht mehr zum Einsatz gekommen. Jedoch wurde wenig später die Disqualifizierung von „xsebastian99x“ bekannt, da er mit einem anderen Team bereits am DFB-ePokal teilgenommen hatte und damit gegen die Turnierregeln verstieß. So wurde das Spiel nachträglich für Henry Meyer gewertet und das Weiterkommen sollte sich im dritten und letzten 1-gegen-1-Duell entscheiden. Yannik Holtz („Yannik_76“) trat gegen „NiklasKow“ an und lag zur Halbzeit mit 1:2 knapp zurück. Im zweiten Durchgang probiert Yannik alles, stellte auf volle Offensive um und kassierte bittere Konter. Am Ende verlor er mit 1:6, wodurch das Ausscheiden besiegelt war. Torge Grundmann („Losgroundman“) als Teilnehmer unseres vorherigen eSports Cup und Karim Kalota („Karim1007“) aus der A-Jugend durften nicht mehr ins Geschehen eingreifen.

Der DFB-ePokal powered by ERGO ist ein Team-Wettkampf und besteht aus drei Runden, in denen die Spieler ihr Können in FIFA 21 unter Beweis stellen: Die Qualifikation ist Teil der Vorrunde, danach folgen die Hauptrunde und schließlich das Finale in der Hauptstadt Berlin. Abgeschlossen wird das Turnier mit einem Cross-Konsolen-Finale.

Unterstützung bei den eSports-Aktivitäten erhält der VfB von seinen langjährigen Sponsoren: Die Sparkasse zu Lübeck, in deren S-corner im letzten Jahr ebenfalls ein Turnier stattfand, die AOK NordWest, die Stadtwerke Lübeck und die ERGO Bezirksdirektion Patrick Schuback in Bad Schwartau helfen dem Verein bei der Umsetzung.

Wer mit dem VfB Lübeck selbst eine Karriere in FIFA 21 starten möchte, kann das Spiel mit exklusivem VfB-Cover in unserem Onlineshop erwerben.

Von Published On: 1. Februar 2021Kategorien: Allgemein, Business, Hansekicker