Danke ans Ehrenamt – so heißt eine Aktion des DFB, die rund um den Tag des Ehrenamts am 5. Dezember jährlich in den Mittelpunkt rückt. Am Samstag am Rande des Spiels gegen den FC Ingolstadt 04 stand die Aktion auch an der Lohmühle im Fokus.

Auch für einen Verein wie den VfB Lübeck, der inzwischen wieder ein Proficlub ist, gilt dieser Dank an das Ehrenamt ohne Umschweife. Ehrenamtler sind die Basis unseres Vereinslebens. Ohne engagierte Ehrenamtler wäre auch unseren grün-weißen Profis auf dem Rasen die vielleicht wichtigste Grundlage entzogen.

Ehrenamt im VfB – das beginnt schon in der Vereinsführung. Ein Großteil der Mitglieder in unserem Aufsichtsrat und unserem Vorstand führt unsere Grün-Weißen ehrenamtlich. Aber natürlich ist die Anzahl der ehrenamtlichen Helfer an anderen Stellen im Verein noch viel größer. Rund um die Spieltage unseres VfB gibt es wichtige Aufgaben, die von engagierten Freiwilligen übernommen werden. Einige helfende Hände und Platzanweiser im Ordnungsdienst, einige Verkäufer von Fanartikeln oder Stadionheften, unsere Stadionsprecher, die Unterstützer in der Rasenpflege – überall sind rund um ein Heimspiel unseres VfB auch in der 3. Liga ehrenamtliche Kräfte zu finden. Auf den Platz stellen unsere Mannschaftsärzte sich an den Spieltagen, ob daheim oder auswärts, ehrenamtlich zur Verfügung. Die Betreuung der Schiedsrichter bei unseren Spielen, erfolgt ebenfalls auf ehrenamtlicher Basis.

Rund um die Pflege und Instandhaltung unseres vereinseigenen Stadions ist ehrenamtliche Hilfe ein wichtiger Baustein. Nicht zuletzt waren in der vergangenen Woche viele freiwillige Helferinnen und Helfer beim Schneeräumen im Stadion die Grundlage dafür, dass die Partie gegen Ingolstadt überhaupt stattfinden konnte.

Im Bereich des Jugend- und Breitensports sind die Aufgaben natürlich noch vielfältiger. Viele der Trainer und Betreuer unserer Hansekicker, ohne die eine Förderung von Talenten kaum möglich wäre, erledigen diese Aufgaben unentgeltlich. Unsere Schiedsrichter stellen sich Woche für Woche in den Dienst der Sache und leiten Spiele in den Jugendligen und den Spielklassen des Kreises. In den ganz auf den Breitensport ausgerichteten Abteilungen Tischtennis, Handball und Damengymnastik sind sogar ausschließlich ehrenamtliche Helfer dafür verantwortlich, dass der Spielbetrieb und die Nachwuchsförderung reibungslos funktionieren.

Rund um den Tag des Ehrenamts war die Gelegenheit gut, all diesen verdienten Ehrenamtlern einen Dank auszusprechen! Eure Arbeit wird im VfB Lübeck sehr geschätzt!

Stellvertretend standen am Samstag im Stadion in der Halbzeitpause der Partie gegen Ingolstadt auch einige Ehrenamtler im Fokus, die rund um die Spiele unserer Ligamannschaft ehrenamtlich tätig sind. Dies waren Marion Freyher als Verantwortliche für die vereinseigenen Ordner, die Heimspieltagen den Ordnungsdienst unterstützen, unsere beiden Stadionsprecher Wolf-Asmus Wittke und Jan Hinrichsen sowie Klaus Kissmann, der vor allem als Kurierfahrer im Einsatz ist. Der Dank an diese VfBerinnen und VfBer steht dabei nicht nur für diese persönlich, sondern stellvertretend für alle ehrenamtlichen Helfer, die sich im VfB engagieren. Danke ans Ehrenamt!

 

Christian Schlichting (links) mit den Ehrenamtlern Wolf-Asmus Wittke (v. li.), Marion Freyher, Jan Hinrichsen und Klaus Kissmann.

 

Fotos: Agentur 54 Grad

Von Published On: 11. Dezember 2023Kategorien: Allgemein
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck