Der BSV Rehden hat sich auch zu Beginn der Saison 2017/2018 als der inzwischen traditionell schwere VfB-Gegner erwiesen. Bis in die Schlussminuten mussten die 1275 Fans des VfB Lübeck mit ihrer Mannschaft zittern, ehe sie duch zwei Tore von Gary Noel (85.) und Dennis Hoins (88.) erlöst wurden. Am Ende stand mit dem 2:0-Erfolg der zweite Heimsieg der Saison.

Trainer Rolf Landerl veränderte seine Anfangself im Vergleich zum 2:3 in Drochtersen auf einer Position. Für Andreas Gomig startete Tim Weißmann von Beginn an.

Der erste Durchgang war ein Spiel ohne große Torraumszenen: Der VfB war darauf bedacht, dem tiefstehenden Gegner nicht ins offene Messer zu laufen, die Rehdener selbst lauerten auf Konter, die über gefährliche Ansätze zunächst jedoch nicht hinaus kamen. So war es kaum überraschend, dass es bis zur 44. Minute dauerte, ehe der VfB zur ersten Ecke kam, die allerdings keine Gefahr darstellen sollte.

Nach dem Seitenwechsel wurde es schließlich munterer – auf beiden Seiten. Zunächst war der VfB im Glück, als Njie aus 18 Metern den Außenpfosten traf (50.), dann hatten die Grünweißen Pech, als Noel sich über rechts kommend durchsetzte, seine scharfe Hereingabe vor das gegnerische Tor jedoch keinen Abnehmer fand (56.). Und auch die nächsten beiden Gelegenheiten gingen über Noel: Zunächst zog er aus 14 Metern knapp am Tor vorbei (59.), dann ging sein Lupfer über Torhüter Faderl hinweg knapp am Tor vorbei (60.). Die stärkste VfB-Phase in dieser Partie beschloss Hoins, als er aus spitzem Winkel auf Faderl zuging, jedoch den richtigen Moment des Abspiels verpasste und so den Rehdener Schlussmann lediglich anschoss (63.).

Dann kam Rehden wieder auf und diesmal war es Benjamin Gommert, der seine Farben in der Partie hielt: Nach einer Ecke kratzte er zunächst mit letztem Einsatz den aus kurzer Distanz abgefeuerten Ball von der Linie (77.), eine Minute später blieb er im eins gegen eins Sieger gegen Kevin Njie (78.).

Mit der Einwechslung von Leon Dippert (und zuvor schon Stefan Richter) kam letztmals frischer und entscheidender Schwung in die Offensive. Dipperts gewonnenes Kopfballduell brachte Richter in Position, seine Vorlage auf Noel nutzte dieser eiskalt zur Führung – 1:0 (85.). Nur drei Minuten später machte Hoins den Deckel drauf, sein Schuss aus 18 Metern wurde für Faderl unhaltbar abgefälscht – 2:0 (88.).

Für den VfB war es ein gelungener Start in die wichtige englische Woche. Bereits am Mittwoch geht es im Landespokal-Viertelfinale gegen den SC Weiche Flensburg 08 um den Halbfinal-Einzug. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

VfB Lübeck: Gommert – Weißmann, Wehrendt, Nogovic, Noel, Deichmann, Isitan (83. Dippert), Halke, Löffler (55. Richter), Hoins, Thelen (71. Sirmais).

BSV Rehden: Faderl – Stöhr, Wessel, Behrens (89. Magouhi), Evers, Artmann (63. Mehanovic), Sembolo, Stojanovic, Njie, Madroch, Canzian da Silva.

Schiedsrichter: Konrad Oldhafer

Gelbe Karten: Weißmann

Tore: 1:0 Noel (85.), 2:0 Hoins (88.)

Von Published On: 13. August 2017Kategorien: 1. Herren