Nach zwei Turnieren auf Naturrasen (in Neumünster und Itzehoe) ging es im Rahmen des AOK Schul-Cups, erstmals unterstützt vom VfB Lübeck, in der Hansestart erstmals auf Kunstrasen. Und auch der angekündigte Regen blieb am heutigen Wettkampftag auf der Sportanlage des SC Buntekuh aus. Mit einer kleinen Verspätung konnte man auch in Lübeck erfolgreich in den Turniertag starten.

In elf Reihen aufgestellt, wurden die 11 Teams durch Sebastian König begrüßt und über die Regeln aufgeklärt. Auf zwei Feldern wurde in den einzelnen Altersklassen (Altersklasse I (2001-2003); Altersklasse II (1998-2000)) Jeder-Gegen-Jeden gespielt. In beiden Altersklassen setzte sich Johanneum zu Lübeck durch. In der AK I war das Teilnehmerfeld so ausgeglichen, dass am Ende die Tordifferenz über den Einzug ins Finale in Kiel/Gaarden (07.10.) entschied. Die spätere Siegerschule konnte jedoch nach zwei Unentschieden gegen die Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg  und die Trave Grund- und Gemeinschaftsschule  mit zwei hohen Siegen den späteren Zweitplatzierten Lauenburgische Gelehrtenschule durch die Tordifferenz hinter sich lassen.

In der Altersklasse II konnte der Sieger durch die Punktzahl entschieden werden. Hier siegte Johanneum zu Lübeck mit 12 Punkten vor der Trave Grund- und Gemeinschaftsschule mit 10 Punkten. Den wichtigen und später entscheidenden direkten Vergleich konnte der nun feststehende Finalteilnehmer  mit 1:0 für sich entscheiden. Lediglich gegen die MDG Mölln musste der Gesamtsieger seine einzige Niederlage im Turnier hinnehmen und eine 4:1-Niederlage einstecken. Doch Mölln ließ trotz des Sieges über den späteren Sieger im gesamten Turnier zu viele Punkte liegen.

Bei der anschließenden Siegerehrung freuten sich dann alle Mannschaften über jeweils 15 Eintrittskarten für ein Spiel des VfB Lübeck. Die jeweiligen Bronzemedaillengewinner konnten sich über einen Sportartikelgutschein im Wert von 50 Euro von SportBöckmann freuen. Mit der AOK, dem neuen Partner des AOK-Schul-Cups, wurde für die Zweit- und Erstplatzierten für neue Fußbälle für den Schulsport gesorgt. Überreicht wurden diese von unseren Spielern Kubilay Büyükdemir und Cemal Sezer, die sich vor Ort vom Talent der Schüler überzeugten.

Morgen macht der AOK-Schul-Cup 2015 Halt in Bad Oldesloe und ermittelt dort die nächsten Schulen, die im Landesfinale am 07.10. um den Gesamttitel kämpfen.

Von Published On: 16. September 2015Kategorien: 1. Herren, Hansekicker