Der VfB Lübeck hat mit dreitägiger Verzögerung einen erfolgreichen Saisonauftakt gefeiert: Gegen die Zweitvertretung des FC St. Pauli siegten die Mannen von Trainer Denny Skwierczynski verdient mit 2:0 (1:0). Flügelflitzer André Senger schnürte den entscheidenen Doppelpack.

Bereits früh stellten Senger und der VfB die Weichen auf Sieg. Einen langen Ball von Marcello Meyer nahm Senger gekonnt mit der Brust an und schob an Torhüter Sven Arvid Brodersen vorbei zur 1:0-Führung (4.).

Stefan Richter hatte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (15.), der knapp das Ziel verfehlte, und etwa elf Meter vor dem gegnerischen Tor , als er die Kugel nicht richtig traf (29.), gute Gelegenheiten, schon frühzeitig die Weichen auf Sieg zu stellen. Auf der anderen Seite strahlte Kennet Kostmann viel Sicherheit aus und entschärfte alle Bälle fehlerfrei.

Zwar verflachte das Spielniveau mit zunehmender Spieldauer, doch der VfB hatte das Spielgeschehen weitestgehend unter Kontrolle. In der 76. Minute belohnte Senger seine Farben für den emsigen Einsatz und erzielte das entscheidene 2:0 (77.). Zu dem Zeitpunkt waren die Gäste nur noch zu Zehnt: Hamburgs gefährlicher Angreifer Nico Empen sah nach wiederholtem Foulspiel die gelbrote Karte (75.).

Der VfB hatte in der Schlussphase weitere Gelegenheiten, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben – doch Andre Senger blieb sein dritter Treffer ebenso verwehrt wie Stefan Richter, der in der Nachspielzeit den Ball am Tor vorbeispitzelte.

Erstaunlich war die Kartenflut in einem nicht wirklich unfairen Spiel: Gleich zehn Mal gelb und einmal Gelb-Rot zeigte Schiedsrichter Tim Skorczyk beiden Teams – erstaunlich!

Für die Grünweißen geht es bereits am kommenden Sonntag beim TSV Havelse weiter. Anstoß ist um 14 Uhr.

VfB Lübeck: Kostmann – Wehrendt, Kramer, Voß (63. Lange), Sirmais, Meyer, Richter, Maletzki (73. Thiel), Marheineke (82. Nogovic), Senger, Sievers

FC St. Pauli: Brodersen – Franke, Kunze, Schneider, Conteh (76. Onwuzo), Pahl, Rogowski, Stegmann, Park, Nadjem (46. Sobotta), Empen

Tore: 1:0 Senger (4.), 2:0 Senger (77.)

Schiedsrichter: Tim Skorczyk

Zuschauer: 1642

Gelbe Karten: Meyer, Marheineke, Sievers – Franke, Schneider, Conteh, Rogowski, Stegmann, Park

Gelb-Rote Karte: Empen