Der FC St. Pauli II hat die beste Regionalligasaison seiner Geschichte hinter sich und musste dennoch lange um den Klassenverbleib zittern: Nachdem die U23 wie in der Saison 2013/2014 erneut Platz neun verteidigen konnte (aber diesmal einen Punkt mehr einfuhr), musste man mit mehr als einem Auge auf den Saisonausgang der Profis in der 2. Bundesliga schielen, da ein Drittligist keine Zweitvertretung in der Regionalliga spielen lassen darf. Erst am letzten Spieltag sicherte sich die Mannschaft von Trainer Ewald Lienen den Verbleib in Liga zwei und somit durfte auch die Regionalligamannschaft den Klassenerhalt feiern.

Der Auftakt in die neue Saison verlief allerdings weniger optimal für die Mannschaft von Trainer Remigius Elert: Beim Aufsteiger VfV Hildesheim setzte es am Wochenende ein 1:4-Niederlage, Ex-VfBer Dominic Hartmann steuerte gleich drei Tore bei.

Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Lübeck und dem FC St. Pauli II ist allen Grünweißen noch in guter Erinnerung: Zum einen, weil die Partie im Norderstedter Edmund-Plambeck-Stadion erst drei Monate her ist, zum anderen, weil es an Dramatik kaum zu überbieten war: Bis zur 90. Minute führten die Kiezkicker mit 2:0, in der Nachspielzeit jedoch sorgten André Senger und der inzwischen nach Cloppenburg abgewanderte Arnold Suew noch für den vielumjubelten Ausgleich.

Für eine Zweitvertretung standesgemäß gab es auch in diesem Sommer beim St.Pauli-Nachwuchs reichlich Bewegung im Kader: 12 Neuzugänge stehen bislang zehn Abgängen gegenüber. Mit Michael Ambrosius, Marian Kunze, Furkan Pinarlik, Tim Pahl, Sebastian Kalk und Francis Amaechi Onwuzo schafften gleich sechs Spieler aus der U19-Bundesliga-Mannschaft den Sprung in die Regionalliga-Herrenmannschaft. Hinzu kamen noch die zuletzt vereinslosen Akteure Yi-Young Park und Patrick Tabor sowie Christoph Gorkow (Preußen Münster U19), Patrick Franke (Borussia Dortmund U19), Sirlord Conteh (zuletzt TSV Sasel, zuvor auch schon in der A-Jugend des VfB am Ball) und Jan-Marc Schneider.

Verlassen haben die Mannschaft Routinier Christian Rahn, der mit 36 Jahren seine aktive Laufbahn vor einigen Wochen beendete, Tjorben Uphoff (FC Schalke 04 II), Kwasi Okyere Wriedt (Lüneburger SK), Angelo Langer (SV Rödinghausen), Mitja Bieren (TV Langen), Leon Neldner (1.FC Köln II), Erdogan Pini (SV Meppen) und der Ex-VfBer Sebastian Jakubiak (ebenfalls SV Rödinghausen). Die Ziele von Christian Schau und Federico Bastek sind derweil nicht bekannt.

Mit Mustafa Zazai treffen wir noch einen alten Bekannten wieder. Der inzwischen 22jährige spielte in unserer U19 und mischte in der Regionalligasaison 2012/2013 auch im Herrenbereich mit. Inzwischen hat es Zazai zum Nationalspieler geschafft: Für sein Heimatland Afghanistan hat er 2014 drei Spiele gegen die Philippinen, Tukrmenistan und die Malediven bestreiten dürfen. In allen drei Begegnungen wurde er eingewechselt.

Erfahrung pur bringt Stand-by-Kicker und Co-Trainer Fabian Boll mit. Mit 292 Profieinsätzen in den ersten drei Ligen und im DFB-Pokal und 32 Toren kann der gebürtige Bad Segeberger dem blutjungen Kader jede Menge Erfahrungen weitergeben. Auch an die Lohmühle dürfen positive Erinnerungen vorhanden sein: Im Auftaktspiel zur Zweitligasaison 2012/2013, das der FC St. Pauli gegen den FC Ingolstadt aufgrund einer DFB-Sanktion auf der Lohmühle bestreiten musste, erzielte der inzwischen 36jährige beim 2:0-Erfolg beide Treffer.

Von Published On: 27. Juli 2015Kategorien: 1. Herren