Nach dem Spiel gegen Rehden ist vor dem Spiel gegen Flensburg: Bereits in 48 Stunden steht für den VfB Lübeck das Viertelfinale im Landespokal an. Neu ist zunächst einmal nur der Name, drin steckt nach wie vor Altbekanntes: Nach mehreren spannenden Duellen mit dem ETSV Weiche Flensburg kommt im Viertelfinale des diesjährigen SHFV-LOTTO-Pokalwettbewerbs erstmals der SC Weiche Flensburg 08 an die Lohmühle.

Vier ehemalige Grünweiße – und ein Trainer

An der Seitenlinie der Regionalligamannschaft steht nach wie vor Ex-VfB-Spieler Daniel Jurgeleit, der Kader ist in weiten Teilen unverändert geblieben, sechs Neue und sechs Abgänge sprechen für ein solides Transferverhalten. Zwei Neue trugen in der Vergangenheit das VfB-Trikot: Junior Ebot-Etchi verdiente noch in der abgelaufenen Saison seine Brötchen an der Lohmühle, Dominic Hartmann war bis zum Sommer 2013 Grünweißer. Nach vier Jahren in seiner Heimat Hildesheim wagt er nun den Sprung in den hohen Norden.

Nedim Hasanbegovic ist bereits seit dem Sommer 2013 fester Bestandteil, Kevin Schulz wechselte nach einem halben Jahr in Lübeck über die Station VfR Neumünster nach Flensburg

Fusion vollzogen – Stadion in Planung

Kräfte bündeln, Profifußball anstreben – Überspitzt formuliert gab es Fusionspläne in der Handballhochburg Flensburg schon fast so lange wie den Fußballsport selbst. Im März dieses Jahres konnten diese nun endlich zwischen dem ETSV Weiche und 08 vollzogen werden.

Ein Kraftakt liegt hinter Initiator und Weiche-Geschäftsführer Harald Uhr, mindestens ein weiterer noch vor ihm. Zunächst einmal gilt es, beide Vereine noch enger zu verzahnen und die Fusion mit Leben zu füllen. Die nächste Hürde wird der Aufstieg in die 3. Liga und damit verbunden die Errichtung eines drittligatauglichen Stadions sein. Derzeit ist die Stadt Flensburg allerdings noch nicht über das Planungsstadium hinausgekommen. Zwar wurde die Ertüchtigung des in die Jahre gekommenen städtischen Stadions, in dem bislang Flensburg 08 spielte, im Mai letzten Jahres im Sportentwicklungsplan von der Ratsversammlung abgesegnet, die Anforderungen für die Drittligatauglichkeit sind jedoch höher, als man augenscheinlich angenommen hat. Zudem sollen in dem Gesamtkonzept auch andere Sportarten berücksichtigt werden, auch Überlegungen für eine Veranstaltungsfläche beispielsweise für größere Konzerte spielen hierbei eine Rolle.

Trainerumfrage: Weiche ist der Titelfavorit

Befeuert werden kann die Stadionfrage vor allem durch sportlichen Erfolg. Geht es nach den Trainern der Regionalliga Nord, muss Flensburg schon im kommenden Jahr Antworten auf diese Frage haben. Denn die Übungsleiter sprachen sich in einer Umfrage nach dem diesjährigen Titelkandidaten am häufigsten für die Flensburger aus. In den ersten drei Spielen wurde der SC Weiche diesem Anspruch gerecht. Der Auftakt gegen den FC St. Pauli II endete 1:1-Uentschieden, bei der Zweitvertretung von Hannover 96 gab es vor einer Woche ein torloses Remis. Am vergangenen Wochenende gelang gegen den TSV Havelse der erste Saisonsieg (2:1).

Über Eichede an die Lohmühle

Im Achtelfinale musste Flensburg sich gegen den Vorjahres-Finalisten und –Regionalligisten SV Eichede durchsetzen. Allerdings gelang auch hier kein Sieg nach 90 Minuten. Im Gegenteil: Die Jurgeleit-Elf musste sich erst durchs Elfmeterschießen zittern, um das Viertelfinalticket zu lösen.

Von Published On: 14. August 2017Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

26. April 2024
  • Arminia Bielefeld - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
27. April 2024
  • MTSV Hohenwestedt - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30

Spenden an den VfB Lübeck