In knapp sechs Wochen geht es für unseren Gast am Samstag (16.7., 18:30 Uhr) wieder um wichtige Punkte: Der SV Werder Bremen eröffnet am 26. August die 54. Bundesligasaison beim amtierenden Deutschen Meister FC Bayern München.

Dass die Bremer überhaupt noch in der Bundesliga dabei sind, haben sie einem außerordentlichen Kraftakt im Finale der zurückliegenden Saison zu verdanken. Drei Siege, darunter die direkten Vergleiche gegen Stuttgart (6:2) und Frankfurt (1:0), spülten die Bremer vom Abstiegsrang auf Platz 13 der Tabelle. Insgesamt machte die zweite Saisonhälfte mit 23 Punkten Mut, bedeuteten diese in der Rückrundentabelle schließlich einen guten achten Tabellenplatz.

Verlassen konnten sich die Mannen von Trainer Viktor Skripnik vor allem auf einen: Claudio Pizzaro, mittlerweile 37 Jahre jung, stellte mit 14 Treffern zum wiederholten Male seine Torjägerqualitäten unter Beweis. Allein zwölf Tore gelangen ihm dabei in der Rückrunde. Sein Sturmpartner und Torjäger Nummer zwei ist in der neuen Saison nicht mehr an seiner Seite: Anthony Ujah, zu Saisonbeginn vom 1. FC Köln gekommen, wurde für eine geschätzte Ablösesumme von 11,5 Millionen Euro zum Liaoning FC nach China transferiert.

Mit Jannik Vestergaard verloren die Bremer einen weiteren Leistungsträger der letzten Jahre. Für 12,5 Millionen Euro wechselte der Däne zum Europapokalteilnehmer und Ligakonkurrenten Borussia Mönchengladbach.

Aus Felix Kroos‘ Ausleihe an Union Berlin wurde ein dauerhafter Wechsel. Mit Oliver Hüsing (Ferencváros/Ungarn), Mateo Pavlovic (SCO Angers/Frankreich), Özkan Yildirim (Fortuna Düsseldorf), Julian von Haacke (NEC Nijmegen/Niederlande), Papy Djilobodji (Chelsea/Leih-Ende), Seeler-Enkel Levin Öztunali (Bayer Leverkusen/Leih-Ende) und Keeper Gerhard Tremmel (Swansea/Leihende) verließen acht weitere Spieler den Bundesligisten.

Für die Stürmerposition verpflichteten die Bremer Justin Eilers vom Zweitligaaufsteiger Dynamo Dresden sowie Lennart Thy, der nach vier Jahren beim FC St. Pauli wieder zu seinem Ausbildungsverein zurückgekehrt ist. Als Vestergaard-Ersatz sicherten sich die Bremer erneut die Dienste eines Skandinaviers: Der 30-jährige Finne Niklas Moisander wechselte von Sampdoria Genua aus der Serie A in die Bundesliga. Darüber hinaus tragen Florian Kainz und Thanos Petsos (beide Rapid Wien) Fallou Diagne (Stade Rennes) und Jaroslav Drobny (Hamburger SV) in der kommenden Saison das Trikot mit der Werder-Raute. Mit Izet Hajrovic (SD Eibar) und Luca Caldirola (Darmstadt 98) kehren zwei Leihgaben zurück an die Weser. Die beiden Eigengewächse Leon Guwara (U23) und Johannes Eggestein (U19) stiegen in den Profikader auf und zählten zu dem 26-Mann-Kader, der in der vergangenen Woche im Trainingslager im brandenburgischen Neuruppin weilte.

Das heutige Testspiel ist der Abschluss dieses ersten Trainingslagers. Seit dem vergangenen Montag verpasste Skripnik, dessen Vertrag vor kurzem vorzeitig um ein weiteres Jahr bis Juni 2018 verlängert wurde, seinen Mannen dort den Feinschliff. Im ersten Testspiel gegen den Fünftligisten VSG Altglienicke gelang ein 2:1-Erfolg.

Von Published On: 14. Juli 2016Kategorien: 1. Herren