Nach dem erfolgreichen Premierenjahr 2013/14 haben sich die vier Fußball-Regionalliga-Träger, Norddeutscher Fußball-Verband, Westdeutscher Fußball- und Leichtathletikverband, Regionalliga Südwest GbR und Bayerischer Fußball-Verband, gemeinsam mit dem Fernsehsender Sport 1 auf eine weitere Kooperation über zwei Jahre bis einschließlich der Saison 2015/16 geeinigt.

SPORT1 wird als offizieller Partner der Regionalverbände von bis zu 20 Partien pro Saison live aus der höchsten Amateurspielklasse Deutschlands berichten. Zum Auftakt zeigt SPORT1 am heutigen Dienstag, 12. August, das Münchner Amateur-Derby zwischen 1860 München II und Bayern München II ab 19:30 Uhr live aus dem Stadion an der Grünwalder Straße.

“Ich freue mich sehr, dass wir jetzt eine zweijährige Kooperation mit den vier Regionalverbänden abschließen konnten und damit offizieller Medienpartner sind”, sagt Olaf Schröder, Geschäftsführer bei SPORT1. “Die Regionalliga strahlt mit ihren vielen Traditionsmannschaften ein ganz besonderes Flair aus – und hier wird auch richtig guter Fußball gespielt. Mit der SPORT1-Berichterstattung sind wir noch näher dran!”

Nach derzeitiger Planung wird SPORT1 in jeder Saison sieben Spiele aus der Regionalliga West, sieben Spiele der Regionalliga Südwest, drei Spiele der Regionalliga Bayern und drei Spiele der Regionalliga Nord übertragen werden.

“Dies ist eine gute Entscheidung für den Regionalliga-Fußball und damit für den gesamten deutschen Fußball”, sagt Hermann Korfmacher, Präsident des Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverbandes. “Klubs, Fans und Medienpartner bekommen Planbarkeit für die kommenden Jahre. Mit diesem Abschluss werden die Grundlagen dafür geschaffen, dass sich der hochklassige Amateurfußball in seiner gesamten Attraktivität einer breiten Öffentlichkeit präsentieren kann.”

In den deutschen Regionalligen sind etliche Traditionsvereine mit hohem Zuschauerpotenzial am Ball. 21.491 Zuschauer verfolgten etwa Anfang August die Partien des 1. Spieltags der Regionalliga West, in der mit Alemannia Aachen, RW Essen, RW Oberhausen, dem KFC Uerdingen und der SG Wattenscheid gleich fünf ehemalige Bundesligisten spielen.

Über 10.000 Fans waren alleine beim Eröffnungsspiel RW Essen gegen Sportfreunde Lotte.

Auch in der Regionalliga Südwest freut man sich über die regelmäßigen Live-Spiele bei SPORT1. Bereits das Eröffnungsspiel der neuen Saison mit 11.208 Zuschauern in Homburg hat die stetig steigende Attraktivität der Liga unterstrichen.

Für das wachsende Zuschauer- und Medieninteresse sind hierbei laut Sascha Döther, Geschäftsführer der Regionalliga Südwest, “sicherlich die vielen Traditionsvereine wie Kickers Offenbach, Waldhof Mannheim, 1. FC Saarbrücken, Hessen Kassel, Eintracht Trier oder TuS Koblenz, aber auch die vielen Derbys insbesondere in der Rhein-Neckar- und Saar-Pfalz-Region verantwortlich.”

DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann, der als Präsident des Badischen Fußballverbandes auch die Geschäftsstelle der Regionalliga Südwest beheimatet, meint: “Wir freuen uns – gemeinsam mit SPORT1 – den Vereinen, Zuschauern und Sponsoren der Regionalliga Südwest mit den Live-Spielen zur besten Sendezeit eine ideale Plattform bieten zu können.”

In der Regionalliga Nord tummeln sich etwa mit dem SV Meppen, dem VfB Oldenburg und jüngst auch wieder mit dem VfB Lübeck ebenfalls einige Traditionsvereine, die weit über den Norden hinaus Bekanntheit erlangten.

Dazu kommt aber auch eine Vielzahl ambitionierter kleinerer Vereine, die in Ihrer Entwicklung ständig aufholen und durch Live-Übertragungen im Rahmen der SPORT1-Berichterstattung sicherlich profitieren werden.

“Uns ist es ein Anliegen, die Vereine in der Regionalliga Nord bestmöglich zu unterstützen, daher sind wir sehr glücklich, dass die Zusammenarbeit mit SPORT1 weiter intensiviert und die Attraktivität der vierten Spielklasse auf diesem Wege einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird”, freut sich auch NFV-Präsident Eugen Gehlenborg auf die kommenden zwei Jahre der Zusammenarbeit.

(Quelle: Sport 1)

Von Published On: 12. August 2014Kategorien: 1. Herren, Business