Niederlagen-Serie bringt Maaß-Elf in arge Bedrängnis

Das hatte sich Gero Maaß, ehemaliger A-Jugend-Trainer des VfB Lübeck und seit über fünf Jahren in Diensten des FC Dornbreite, sicherlich anders vorgestellt: Das letzte Saisonspiel an der Lübecker Lohmühle sollte zum Abschluss seiner Trainerzeit am Steinrader Damm noch einmal ein Highlight zum Genießen werden, doch nun muss Maaß ernsthaft um den Klassenverbleib zittern.

Denn seit mittlerweile sechs Spielen wartet Dornbreite auf den rettenden Punkt, musste sich aber gleich Reihenweise der direkten Konkurrenz aus Heide, Hartenholm und Husum geschlagen geben und fuhr auch beim abgeschlagenen Tabellenletzten aus Heikendorf kein Erfolgserlebnis ein.

Dabei konnte man den Auftakt ins neue Jahr durchaus positiv gestalten: Mit Siegen in Schilksee (1:0), Todesfelde (6:1) und Preetz (2:0) sowie den Punktgewinnen gegen Kropp (3:3), Strand (0:0) und Neumünster (1:1) blieb man in sechs von sieben Partien ohne Niederlage. Lediglich in Meldorf, übrigens zu dem Zeitpunkt ebenfalls ein direkter Konkurrent, ließ man beim 1:2 Federn.

Mit einem Unentschieden könnte der FC Dornbreite heute auf der Lohmühle zumindest den 15. Tabellenplatz aufgrund des um zehn Tore besseren Torverhältnisses gegenüber der Husumer SV aus eigener Kraft verteidigen, ohne auf zeitgleiche Punktverluste der Storm-Städter gegen den Preetzer TSV zu hoffen. Allerdings müssen die Mannen vom Steinrader Damm dann noch auf einen Aufstieg unserer Grünweißen oder auf den Klassenerhalt des SV Eichede in der Regionalliga Nord hoffen, damit die Gleitende Skala nicht zuschlägt und Platz 15 zum Abstiegsplatz wird.

Zwei Mal trafen der VfB Lübeck und der FC Dornbreite in dieser Saison bereits aufeinander. Im Hinspiel siegte Grünweiß durch Tore von Lukas Knechtel, Dennis Voß (2), Stefan Richter und Ahmet Arslan mit 5:0, zehn Tage später gab es im Viertelfinale des Kreispokals an der Lohmühle das gleiche Ergebnis: Richter, Arslan (2), Sven Theißen und Moritz Marheineke erzielten die Treffer.

Eine Spitzenposition hält der FC Dornbreite in der Fair-Play-Wertung inne: Nur eine Gelb-Rote Karte und 67 Verwarnungen musste die Maaß-Elf hinnehmen, so wenig wie (fast) keine andere Mannschaft. Lediglich der VfB bekamen weniger Karten gezeigt und wären damit eigentlich vorne, doch fünf geahndete Fehlverhalten einiger VfB-Anhänger spülte die Grünweißen auf Platz 12 zurück.

Erfolgreichster Torschütze ist Bastian Zeh mit zwölf Treffern, dicht gefolgt von André Kalbau mit elf Toren.

Von Published On: 22. Mai 2014Kategorien: Allgemein