„Von Bullerbü bis Lönneberga – Kindergeschichten aus Schweden“ – So lautet das Motto des Bundesweiten Vorlesetags 2014 am kommenden Freitag, den 21. November, im LUV-Center in Lübeck-Dänischburg. Von 16 bis 17 Uhr lesen Sascha Steinfeldt und Sven Theißen vom VfB Lübeck, zwei Bandmitglieder von „Jeden Tag Silvester“, IKEA-Einrichtungshauschefin Karin Reuchlen sowie LUV-Centermanagerin Anna Schreibmüller Geschichten aus „Karlsson vom Dach“ und „Wir Kinder aus Bullerbü“ auf der Aktionsfläche am mittleren Center-Eingang vor.

„Wir sind das ganze Jahr über viel in der Region unterwegs, um uns als nahbarer Verein zu präsentieren. Meistens steht dabei der Fußball im Mittelpunkt, erstmals werden sich unsere Spieler nun auf einem anderen Gebiet versuchen“, so Florian Möller, Vorstandsmitglied vom VfB Lübeck. „Wir freuen uns, dass wir erstmals im LUV-Shoppingcenter sein dürfen und hoffen, dass viele Kids den Weg in diese Location finden werden, um unseren Spielern zu lauschen.“

Bertram Ulrich, Sänger der Band „Jeden Tag Silvester“, ist gespannt auf die Vorleseaktion: “Wir sind eine sehr Text und Sound bestimmte Band, die es eigentlich gewohnt ist, den Text von Melodien tragen zu lassen. Wir nehmen uns jetzt gerne der Herausforderung an, einmal ohne Musik Text so vorzutragen, dass man hoffentlich gerne zuhört.”

Über die Vorleseaktion hinaus wird es am Bundesweiten Vorlesetag ein buntes Rahmenprogramm im LUV-Center geben. So ist der VfB Lübeck mit einem Aktionsstand vertreten und verlost vor Ort Familientickets. Auch die Band „Jeden Tag Silvester“ präsentiert sich mit einem Stand, an dem unter anderem eine handsignierte CD des Debütalbums verlost wird. Für alle Lesefans bietet die Stadtbibliothek Lübeck eine E-Book-Schnupperstunde, eine Leseecke und eine Buttonmaschine an. Ein weiteres Highlight sind die Astrid Lindgren Ausstellung sowie stündliche Lesungen bei OETINGER Kinderträume.

Von Published On: 12. November 2014Kategorien: 1. Herren, Fans