Am Auftakttag des 4. deutsch-dänischen Belt-Cups in Nyköbing hat sich der VfB Lübeck in seinem ersten Gruppenspiel gegen die Gastgeber, den dänischen Zweitliga-Absteiger Nyköbing FC, mit 2:0 (1:0) durchgesetzt. Für die ganz in roten Sondertrikots des neuen Ausrüsters Capelli Sport (die neuen Trikots für die Saison werden in etwa zwei Wochen vorgestellt) angetretenen Lübecker trafen die Neuzugänge Jan-Marc Schneider und Cyrill Akono in der Partie, die über 70 Minuten gespielt wurde.

Ein wenig überschattet wurde der Sieg von der Verletzung von Jan-Marc Schneider. Der Neuzugang aus Zwickau hatte zum 1:0 getroffen, in der gleichen Situation allerdings auch einen Schlag auf den Mittelfuß bekommen. So musste er unmittelbar nach dem Tor ausgewechselt werden und reiste noch am Abend wieder ab, um sich am Freitag bei Dr. Ulf Seidel in Lübeck untersuchen zu lassen.

Der VfB erarbeitete sich nach ausgeglichener Anfangsphase schnell Vorteile. Im Anschluss an die verdiente Führung durch Schneider traf Robin Velasco auch noch die Latte (25.). Auch die nach der Pause auf zahlreichen Positionen veränderte VfB-Mannschaft behielt die Partie gut unter Kontrolle. Hanno Behrens (51.) und Tarik Gözüsirin (60.) scheiterten bei ihren Möglichkeiten jeweils an einem dänischen Abwehrspieler kurz vor der Linie, es gab zudem weitere aussichtsreiche Situationen. Als Marvin Thiel schließlich im Strafraum gefoult wurde, gab es Elfmeter für den VfB, den Cyrill Akono zum 2:0 verwertete (64.). Das war auch der Endstand, wirklich in Gefahr geriet der Lübecker Sieg zu keiner Zeit. Wie schon über weite Strecken der Vorsaison stand die VfB-Abwehr um Kapitän Tommy Grupe bereits sehr sicher.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms war mit der Leistung zufrieden: „Für ein erstes Testspiel war da schon eine gute Intensität drin. Man hat bereits einige Muster gesehen, die wir Lukas mit der Mannschaft im Training erarbeitet hatte, einige gute Balleroberungen waren auch dabei. Das war ein sehr anständiger Start.“

Im bereits zuvor ausgetragenen Spiel der Gruppe A setzte sich Superliga-Aufsteiger Hvidovre IF mit 1:0 gegen den Oberligisten SV Eichede durch. Eichede ist am Samstag (15.15 Uhr) zweiter Gegner des VfB, gegen Hvidovre spielen unsere Grün-Weißen aufgrund des gewöhnungsbedürftigen Turniermodus nicht. Am Sonntag finden die Finalspiele gegen einen Gegner aus der Gruppe B statt. In dieser Gruppe B setzte sich Regionalligist 1. FC Phönix Lübeck mit 2:1 gegen den dänischen Zweitligisten Köge HB durch. Am Abend spielen zudem noch Oberligist SV Todesfelde und Naestved BK, ebenfalls in der zweithöchsten dänischen Spielklasse aktiv, gegeneinander.

 

VfB Lübeck: Kirschke – Sommer (36. Kölle), Grupe, Löhden (36. Reddemann), Rüdiger (36. Sternberg) – Gözüsirin, Boland (36. Taffertshofer) – Velasco (36. Hauptmann), Schneider (15. Thiel), Farrona Pulido (36. Behrens) – Akono.

Tore: 1:0 Schneider (14.), 2:0 Akono (64., Foulelfmeter).

Von Published On: 6. Juli 2023Kategorien: 1. Herren
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck