Der erste Test der Wintervorbereitung brachte für unsere Mannschaft einen Sieg. Das 2:1 (1:0) gegen Nordost-Oberligist Hansa Rostock II war dabei ein typisches erstes Testspiel – es lief noch nicht alles rund, aber gute Phasen waren erkennbar. Zudem veränderten zahlreiche Wechsel das Spiel.

Unter den Augen des künftigen Sportvorstands Sebastian Harms, ansonsten jedoch nur wenigen Mitarbeitern und Angehörigen, musste Trainer Lukas Pfeiffer mit einigen Ausfällen umgehen, wobei aktuell nur Mattis Daube (Reha nach Kreuzbandriss) und Robin Krolikowski (Schambeinentzündung) auf der Liste der Langzeitverletzten stehen. Doch kleine Blessuren und Vorsichtsmaßnahmen sorgten dafür, dass der Kader mit Akteuren aus dem Nachwuchs ergänzt wurde.

In der ersten Halbzeit präsentierte sich das VfB-Team konzentriert, bissig und phasenweise auch spielfreudig. Die Rostocker gaben insgesamt bis zur Pause nur drei Torschüsse ab, eine große Chance war nicht darunter. Der VfB hatte hingegen einige gute Ballpassagen, die immer wieder auch zu guten Strafraumszenen führten. Einzig die Torausbeute stimmte bis zur Pause nicht. Nur Mateusz Ciapa traf zum 1:0, nachdem die Rostocker eine Lippegaus-Flanke nicht gut genug geklärt hatten (9.). Vor allem Mirko Boland (12., 38.) und Tommy Grupe per Kopf nach einer Ecke (22.) hätten weitere Treffer erzielen müssen, dazu waren weitere Aktionen von Boland, Vjekoslav Taritas und Jamie Shalom gefährlich, ohne dass aus unterschiedlichen Gründen klare Abschlüsse daraus resultierten.

Nach der verdienten 1:0-Pausenführung wurde durchgewechselt. Das machte sich aber zunächst noch nicht so sehr bemerkbar. Cemal Sezer hatte die erste Chance nach der Pause (47.). Sieben Minuten später nutzte er die zweite vom Elfmeterpunkt zum 2:0. Zuvor war Mateusz Ciapa gefoult worden. Auch der A-Jugendliche Yasin Varol (56.) und erneut Sezer (66.) hatten noch Chancen. Doch die Partie verflachte zusehends, es schlichen sich Unkonzentriertheiten ein. Die Rostocker kamen so insbesondere in der Schlussviertelstunde noch einmal stärker auf. Zwar hatte Grupe im Anschluss an eine Sezer-Ecke noch eine Großchance (77., knapp drüber). Doch gefährlicher war nun der Gast. Aus den Möglichkeiten nutzte Nick Stepantsev eine zum 2:1-Anschlusstreffer (83.). Kurz vor dem Ende verhinderte Grupe auf der Linie bei einem Bachmann-Schuss sogar noch ein mögliches Unentschieden, das mit Blick auf die gesamten 90 Minuten aber nicht verdient gewesen wäre.

Für unsere Mannschaft geht es am kommenden Wochenende mit gleich zwei Testspielen gegen Oberligisten weiter – am Samstag (13 Uhr) gegen den TSV Bordesholm und am Sonntag (14 Uhr) gegen den Eckernförder SV.

VfB Lübeck: Schmid – Andreasson, Grupe, Brackelmann (46. Kölle), Lippegaus (46. Urbanski) – Ciapa (62. Tsimba-Eggers), Rüdiger (46. Freitag) – Taritas, Boland (46. Sezer), Shalom (46. Varol) – Fakhro (46. Uzun).

Hansa Rostock II: Klatte – Häufglöckner, Kozelnik, Kmiecik, Willms (46. Ruschke) – Rosenberg, Hildebrandt, Schulz – Stepantsev, Hahnel (46. Bachmann), Martens.

SR: Ole Schulz (Groß Grönau).

Tore: 1:0 Ciapa (9.), 2:0 Sezer (54., Foulelfmeter), 2:1 Stepantsev (83.).

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 22. Januar 2022Kategorien: 1. Herren