Am Samstag (14 Uhr) steht für unsere Mannschaft das Auswärtsspiel beim Halleschen FC auf dem Programm. Dort trifft das VfB-Team auf einen Gegner, der sich im letzten Jahr erst lange im Aufstiegs-, am Ende im Abstiegskampf befand und derzeit einen Mittelfeldplatz einnimmt. Die wichtigsten Fakten rund um die Partie sind wie immer in unseren aktuellen Infos zum Spiel zu finden.

Sportliche Lage

Tabelle: Der Hallesche FC verlor am vergangenen Wochenende in Meppen (1:2), nachdem zuvor fünf Spiele in Folge nicht verloren worden waren. Der HFC liegt vor dem 26. Spieltag mit 32 Punkten aus 24 Spielen (30:37 Tore) auf dem 10. Tabellenplatz. Unser VfB  verlor zuletzt daheim mit 0:2 gegen Türkgücü München und ist weiterhin auf Rang 20 zu finden (24:36 Tore, 20 Punkte aus 23 Spielen).

Personelle Situation: Morten Rüdiger ist nach seinem Kreuzbandriss weiterhin nicht im Mannschaftstraining. Zudem wird Nicolas Hebisch nach seinem Muskelfaserriss noch fehlen. Thorben Deters und Marvin Thiel haben in der Woche nicht vollständig trainieren können. Ihr Einsatz ist entsprechend noch fraglich. Eine Sperre bei einer weiteren Verwarnung droht derzeit Yannick Deichmann, Tommy Grupe, Sven Mende und Marvin Thiel (jeweils vier Gelbe Karten).

Das sagt unser Trainer Rolf Landerl: „Natürlich gab es in dieser Woche das eine oder andere zu besprechen und zu verarbeiten. Es ist Unruhe, wir haben einen Mann weniger im Kader. Das ist natürlich keine angenehme Situation. Aber wir müssen es so annehmen. Ich bin Profi genug, um nach vorne zu schauen und das erwarte ich auch von meinen Spielern. Das Idealszenario ist, dass so etwas noch mehr zusammenschweißt. Die Trainingseinheiten haben mir auch gezeigt, dass die Spieler in der Lage sind, das eine vom anderen abzugrenzen. Wir haben versucht, uns so gut wie möglich vorzubereiten. Für die Position von Florian Riedel kommen mehrere Spieler in Betracht, darunter sind Tim Kircher und Moody Chana. Wir haben auch ohne Flo nach wie vor genügend Optionen, um beide Grundordnungen zu spielen, die wir zuletzt praktiziert haben. Mit Halle erwartet uns eine richtige Drittliga-Mannschaft, sehr abgeklärt und zielstrebig, die mit Boyd als klarer Anspielstation und guten, flinken Spielern auf den Flügeln auch über viel Qualität im Spiel nach vorne verfügt.“

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 14.00 Uhr, Erdgas-Sportpark, Halle.

Zuschauer: Sind aufgrund der bundesweiten Richtlinien derzeit im gesamten Profifußball nicht zugelassen, die Partie wird daher unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen. Gästefans sind ohnehin aufgrund gemeinsamer Beschlüsse von DFB, Vereinen und Politik nicht zugelassen.

Schiedsrichter: werden erst am Spieltag nach den Ergebnissen der Corona-Testung bekannt gegeben.

Hinspiel: Am 24. Oktober trafen beide Mannschaften im Dietmar-Scholze-Stadion an der Lohmühle aufeinander. Nach einem frühen Führungstreffer durch den Ex-HFCer Martin Röser drehte Halle die Partie nach der Pause. Zwar glich Soufian Benyamina noch einmal aus, doch in letzter Minute schloss Guttau einen Konter für den Halleschen FC zum 3:2-Sieg der Gäste ab. Damals durften letztmalig 1.860 Zuschauer dabei sein.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und der HFC in bislang neun Partien aufeinander, acht Regionalliga- und ein Drittliga-Spiel. Die Bilanz spricht für den HFC: Ein VfB-Sieg, vier Unentschieden und vier Niederlagen stehen zu Buche. Das Torverhältnis spricht mit 14:8 für die Hallenser. Zudem gab es 1957 ein Freundschaftsspiel des VfB beim damaligen SC Chemie Halle (2:1 für den VfB).

An- und Abreise: Unsere Mannschaft ist nach dem Training heute um 12.15 Uhr mit dem Bus auf die Reise nach Halle gegangen, übernachtet dort und tritt auch unmittelbar nach dem Spiel mit dem Mannschaftsbus die Rückreise nach Lübeck an.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim Halleschen FC den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter http://liveticker.vfb-luebeck.de. Auch über unsere Social-Media-Kanäle werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel ist wie alle Partien der 3. Liga live bei Magenta Sport (ab 12.45 Uhr) zu sehen. Kommentator ist Lenny Leonhardt, als Moderatorin fungiert Stefanie Blochwitz. Eine Live-Übertragung im Free-TV gibt es diesmal nicht.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 26. Februar 2021Kategorien: 1. Herren