Unsere Regionalligamannschaft hat das Fußballjahr 2018 mit einem deutlichen Heimsieg beendet. Im Landesderby gegen Holstein Kiel II gewann der VfB am Freitagabend mit 3:0 (2:0).

Ausgangslage

Nach der für den VfB so enttäuschenden Derbyniederlage im Hinspiel vor vier Wochen nahmen die Formkurven beider Teams ganz gegensätzliche Verläufe. Der VfB blieb seither in drei Spielen ohne Gegentor und holte sieben Zähler, Holstein II sammelte hingegen nur noch einen Punkt und kassierte sechs Gegentreffer. In den beiden Auswärtsspielen blieb die Elf von Trainer Ole Werner ohne eigenen Treffer.

Aufstellungen

VfB-Coach Rolf Landerl konnte im letzten Spiel des Jahres wieder auf Ahmet Arslan zurückgreifen, der zuletzt in Wolfsburg aufgrund einer Gelbsperre aussetzen musste. Außerdem nahm Dennis Hoins den Startplatz von Cemal Sezer ein, dem zunächst nur ein Bankplatz blieb.

Auf Seiten der Gäste war im Vergleich zum Hinspiel der erfahrene Tim Siedschlag, der in der Saison 2010/2011 auch für den VfB spielte, in der Anfangsformation. Auf der Bank saß mit Timo Barendt ein weiterer Spieler mit VfB-Vergangenheit.

Highlights

Dass der VfB auf Revanche brannte, war ihm von der ersten Minute an anzumerken. Und gleich der erste Versuch sollte sitzen, als Ahmet Arslan sich aus der zweiten Reihe ein Herz fasste, abzog und die Kugel im linken unteren Eck einschlug – sicherlich nicht ganz unhaltbar für Torhüter Timon Weiner (2.).

Der VfB machte weiter Dampf, hatte bei einer direkt aufs Tor gezogenen Thiel-Ecke allerdings Pech, dass Holstein diese mit viel Glück und Geschick verteidigen konnte (11.) und Torjäger Daniel Franziskus im Anschluss an eine starke Kombination über die rechte Angriffsseite den Ball nicht voll traf (25.).

Starke Proteste gab es nach einer knappen halben Stunde, als die Grün-Weißen ein Handspiel der Gäste im Kieler Strafraum ausgemacht haben wollten, der Schiedsrichter aber weiterspielen ließ (29.). Doch der Ärger darüber war schnell verraucht, weil Dennis Hoins nur vier Minuten flach frechts unten ins Eck traf – 2:0 (33.).

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst Franziskus einen weiteren Hochkaräter auf dem Schlappen (47.), ehe die Gäste zu ihrer besten Phase in dieser Partie ansetzten, doch Niebergall (50.) und zwei Mal Kulikas  (52./79.) fanden ihren Meister in Benjamin Gommert. Auf der anderen Seite sorgte erneut Arslan mit seinem siebten Saisontreffer und seinem ersten Doppelpack für klare Verhältnisse (73.). Florian Riedel (59.), erneut Franziskus (Kopfball an den Pfosten/60.) und der eingewechselte Cemal Sezer nach einer bärenstarken Energieleistung (87.) verpassten weitere Treffer.

Besonderes

Erneut fanden deutlich über 2000 Fans den Weg an die Lohmühle, erstmals seit über acht Jahren kann der VfB auf einen Zuschauerschnitt von über 2000 Fans verweisen. Schon jetzt besuchten mehr Fans die zwölf Heimspiele, als in den vergangenen drei Spielzeiten jeweils alle Saisonspiele. Ein deutliches Indiz dafür, dass Heimspiele in dieser Saison wieder eine echte Attraktion sin.

Das Spiel im Stenogramm:

VfB Lübeck: Gommert – Weißmann, Arslan, Franziskus (84. Will), Mende, Deichmann (84. Löffler), Thiel, Grupe, Halke, Hoins (78. Sezer), Riedel

Holstein Kiel II: Weiner – Mohr, Alf, Bernot, Awuku (84. Braun), Niebergall (77. Seidel), Foit, Kulikas, Siedschlag, Fleckstein (61. Born), Sicker.

Schiedsrichter: Christian Seper

Tore: 1:0 Arslan (2.), 2:0 Hoins (33.), 3:0 Arslan (73.)

Gelbe Karten: Halke, Thiel – Fleckstein, Born, Mohr

Von Published On: 15. Dezember 2018Kategorien: 1. Herren