Der Belt-Cup kehrt zurück auf die Lübecker Lohmühle: Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltet unser Partner HanseBelt e.V. in Zusammenarbeit mit der dänischen FemernBelt Development und den Fußballverbänden DBU und SHFV im Sommer 2022 die langersehnte dritte Auflage des deutsch-dänischen Turniers, an das ein Wirtschafts- und ein Jugendforum sowie ein Familienfest angeschlossen werden. Vom 8. bis 10. Juli treffen auf der Lübecker Lohmühle jeweils Mannschaften aus dem dänischen und dem deutschen Teil der Belt-Region, die die Ballungsräume Hamburg und Kopenhagen verbindet, sportlich aufeinander. Dabei geht es um Prämien von insgesamt 32.000 Euro. Schirmherr der Veranstaltung ist Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther.

Am Donnerstag fand nun auf der Lohmühle die Auslosung der Turniergruppen und eine Medienpräsentation statt. Daran nahmen als Vertreter der Wirtschaft Konsul Bernd Jorkisch (Initiator des HanseBelt e.V.) und Stig Römer Winther (Geschäftsführer FemernBelt Development), von Seiten der Sportverbände Dr. Tim Cassel (Geschäftsführer SHFV) und Thomas Bonde Jensen (Administrationschef DBU Lolland Falster) sowie Sebastian Harms als Sportvorstand des VfB Lübeck teil.

Die Gruppenauslosung ergab dabei folgendes Bild: In Gruppe 1 treffen am 9. Juli der dänische Zweitligist Nyköbing FC, der Regionalligist 1. FC Phönix Lübeck und ein noch zu benennender dänischer Vertreter (entweder eine Vereinsmannschaft aus der vierthöchsten Spielklasse oder eine Auswahl der Region) aufeinander. Gruppe 2 bilden der dänische Zweitliga-Aufsteiger Naestved BK, der Oberliga-Meister SV Todesfelde und Regionalligist und Gastgeber VfB Lübeck. Titelverteidiger HB Köge musste aufgrund einer attraktiven internationalen Spielvereinbarung seine Teilnahme in Lübeck leider absagen. Wir freuen uns aber darauf, das Team aus Köge im kommenden Jahr wieder beim Belt-Cup begrüßen zu können.

Konsul Bernd Jorkisch stellte im Zuge seiner Ausführungen noch einmal die Bedeutung der internationalen Wirtschaftsachse Hamburg – Kopenhagen heraus, auf der Dänen und Deutsche sich künftig spätestens mit Bau des Fehmarnbelttunnels auf wirtschaftlicher, sportlicher und auch persönlicher Ebene näher kommen sollen, um diese europäische Zukunftsachse noch mehr mit Leben zu füllen.

Neben dem Fußball soll in einem deutsch-dänischen Wirtschaftsforum mit internationalen Größen aus der Wirtschaft über Herausforderungen und Chancen in der Belt-Region auf beiden Seiten der Grenzen diskutiert werden. Die Jugend soll in einem eigenen Diskussionsforum eingebunden werden – unter dem Motto: „Wir bauen eine Zukunftsregion“. Rund um die Lohmühle soll zudem ein buntes Familienfest stattfinden, auf dem unter dem Motto „Spiel und Spaß für Jung und Alt“ viele Attraktionen für Kinder parat stehen und kulinarische Köstlichkeiten aus Dänemark und Deutschland zu haben sein werden.

Wir freuen uns, als VfB Lübeck mit der Lohmühle Gastgeber für tolle internationale Begegnungen auf vielen Ebenen zu sein!

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 19. Mai 2022Kategorien: 1. Herren, Allgemein