Der VfB Lübeck freut sich, seine Drittliga-Mannschaft mit einem Rückkehrer an die Lohmühle verstärken zu können. Ersin Zehir, 22-jähriger Mittelfeldspieler, wird bis zum Saisonende vom Zweitligisten FC St. Pauli ausgeliehen, wo er noch einen Vertrag bis 2023 besitzt. Zehir spielte bereits von 2007 bis 2014 im Nachwuchs der Grün-Weißen und war zuvor auch beim SC Rapid Lübeck und beim Türkischen SV Lübeck aktiv. Aus der B-Jugend des VfB wechselte er 2014 ins Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli, wo er sich für die Profis empfahl. Im Zweitliga-Team der Millerntor-Kicker kam er bislang auf 21 Einsätze, 41 Partien absolvierte er zudem für die U23 der Braun-Weißen in der Regionalliga. Beim VfB wird er mit der Rückennummer 15 auflaufen.

Rocco Leeser freut sich, mit einem weiteren Spieler, der auch die U23-Kriterien erfüllt, die Kaderplanung vorerst abgeschlossen zu haben. „Wir freuen uns über einen echten Lübecker Jungen, der noch jung und entwicklungsfähig ist, aber der Mannschaft auch sofort weiterhelfen kann. Für unser Ziel, der Mannschaft immer auch einen regionalen Charakter zu geben, passt das Leihgeschäft mit Ersin gut“, sagt der VfB-Sportdirektor. „Ersin bringt schon Erfahrung aus der 2. Bundesliga mit, kann alle zentralen Mittelfeldpositionen spielen. Besondere Stärken hat er im Passspiel und in den defensiven Zweikämpfen.“

Ersin Zehir selbst blickt mit Zuversicht auf die nächsten Monate in seiner Heimatstadt. „Ich bin in Lübeck geboren und aufgewachsen und habe auch beim VfB lange Zeit gespielt. Ich freue mich auf eine Saison in meiner Heimatstadt, bin wieder nah an meiner Familie und auch nah an Hamburg. Mit dem Aufstieg in den Profifußball war der VfB jetzt die beste Option für eine Leihe. Den Austausch gab es schon seit längerer Zeit, und jetzt in der 3. Liga sehe ich hier sehr gute Perspektiven“, sagt der 22-Jährige. „Mein Ziel ist es natürlich, mit einem anderen Standing im Sommer zum FC St. Pauli zurückzukehren. Wenn ich in der 3. Liga viel Spielpraxis sammeln kann und mit der Mannschaft eine gute Saison spiele, wird das für mich leichter. Ich freue mich jetzt darauf, die Mannschaft kennenzulernen.“

Der VfB Lübeck freut sich mit seinen Fans auf Ersin Zehir!

Von Published On: 3. Oktober 2020Kategorien: 1. Herren