Schulbesuche, Medizincheck, erstes Training der Neuen – und dann braucht unser Trainer auch noch eine neue Bank. Auf der Lohmühle war in der vergangenen Woche reichlich was los.

Sommerfest in der Stockelsdorf

Das Sommerfest hat an der Gemeinschaftsschule Stockelsdorf ohnehin schon Tradition – der Besuch zweier VfB-Spieler mittlerweile auch.Nachdem sich im vergangenen Jahr mit Gary Noel und Junior-Ebot-Etchi zwei Neuzugänge den Schülern vorstellte, schickte der VfB auch in diesem Jahr neben seiner Torwand seine beiden neuen “Hannoveraner” ins Rennen: Tim Weißmann und Dennis Hoins waren dabei und schossen auch kräftig mit.

Trainerbank wechselt Besitzer

Aufmerksame Leser unseres Lohmühlen ECHOs und Kunden unseres Partners SKANBO wissen es: Die ganze Saison über kann man einen Teilnahmecoupon ausfüllen für ein ganz besonderes Gewinnspiel: Die Verlosung der SKANBO-Trainerbänke/-stühle am Saisonende. So geschah es auch in der abgelaufenen Spielzeit. Zum fünften Mal mittlerweile.

Die glückliche Gewinnerin heißt Anja Schirk und durfte heute im Stadion Lohmühle von Carsten Bliddal, Geschäftsführer SKANBO, die Trainerbank und zwei Sessel entgegen nehmen.

Mit 8 Jahren war Anja Schirk erstmals auf der Lohmühle zum Spiel des VfB gegen den Hamburger SV – mit Uwe Seeler. Lang, lang ist´s her.

“Ich habe mich total gefreut über den Gewinn und einen Luftsprung gemacht, dachte ich doch zunächst, es wäre wieder ein Werbeschreiben”, sagt die Gewinnerin mit einem Schmunzeln, deren Planungen für den großen Traum, bald ein Spiel an der Anfield Road zu sehen, angelaufen sind.

Sportmedizinisch-orthopädische Untersuchung auf der Lohmühle

Am vergangenen Mittwoch erfolgte durch das medizinische Team unter Leitung von Mannschaftsarzt Dr. Ulf Seidel die jährliche sportmedizinisch-orthopädische Untersuchung des VfB Lübeck.

Zusammen mit Dr. Stefan Bark (UKSH Lübeck), Sascha Knappe sowie Torsten Schwarz (Physiotherapie Knappe) untersuchte Dr. Ulf Seidel alle Spieler hinsichtlich möglicher Kraft-, Mobilitäts- und Koordinationsdefizite sowie Dysbalancen. In 15 von der Verwaltungs-BG vorgegebenen Einzeltests wurden individuelle Risikoprofile für die einzelnen Sportler beurteilt und Trainingsschwerpunkte inklusive konkreter Übungsbeispiele abgeleitet, um die Leistungsfähigkeit der Spieler zu steigern und Verletzungen zu vermeiden.

Zusätzlich werden durch die medizinische Abteilung des VfB Lübeck kontinuierlich Trainings- und Wettkampfbelastungen und das Verletzungsaufkommen dokumentiert, ausgewertet und daraufhin spezifische Empfehlungen an das Trainerteam weitergegeben.

Auch in diesem Jahr freut sich der VfB Lübeck über die weiterhin bestehende zuverlässige Unterstützung durch die Technische Orthopädie Lübeck (TOB) und ihren Inhaber Jens Becker.

Sportjournalisten luden zum Gespräch

In Zusammenarbeit mit dem SHFV organisierte die Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten (VSHS) am gestrigen Dienstag im Kieler Haus des Sports ein Treffen für Sportjournalisten mit den sportlichen und wirtschaftlichen Verantwortungsträgern der am höchsten spielenden schleswig-holsteinischen Fußballvereine.

Was erwartet Holstein Kiel nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga? Wie stehen die Chancen des neuen SC Weiche Flensburg 08 in der Regionalliga Nord? Unter welchen finanziellen Rahmenbedingungen arbeiten die Clubs? Wie stünden die Regionalligavereine zu einer chinesischen U20 in der Regionalliga? Diesen und weiteren Fragen stellten sich die Vereinsvertreter fast 90 Minuten lang. Den VfB vertraten Vorstand Florian Möller und Cheftrainer Rolf Landerl.

Holstein Kiel schickte Markus Anfang (Trainer) und Ralf Becker (Geschäftsführer Sport) ins Rennen, SC Weiche Flensburg 08: wurde durch Trainer Daniel Jurgeleit vertreten, Eutin 08 hatte Trainer „Mecki“ Brunner und Vorstand Arend Knoop dabei. Außerdem zählte Präsident Reenald Koch von Eintracht Norderstedt zu der illustren Runde.

Erstes Training für Isitan und Queckenstedt

Abschlusstraining vor Berlin: Bevor am Sonntag der letzte Härtetest bei Viktoria Berlin ansteht, bat Trainer Rolf Landerl zum Training ins Stadion. Mit dabei war erstmals Neuzugang Gökay Isitan. Und auch für Tim Queckenstedt war es die erste Einheit als fester Bestandteil des VfB-Kaders. Mit dabei war außerdem Stefan Thelen, der den Status des Probespielers von Queckenstedt übernommen hat.

Von Published On: 22. Juli 2017Kategorien: 1. Herren, Business