Der VfB Lübeck kann mit der Verpflichtung von Hanno Behrens einen sehr erfahrenen Mittelfeldspieler in seiner künftigen Drittliga-Mannschaft begrüßen. Der 33-Jährige spielte zuletzt für den indonesischen Erstligisten Persija Jakarta, wo er seinen laufenden Vertrag auf eigenen Wunsch hin zum Saisonende auflöste. Beim VfB unterschrieb der Ex-Bundesliga-Spieler heute einen Zwei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2025.

In Elmshorn geboren und bei Rasensport Elmshorn und Nachfolger FC Elmshorn fußballerisch gestartet, wurde Behrens sieben Jahre lang beim Hamburger SV ausgebildet, spielte dort für die U23 und schaffte den Sprung in den Bundesliga-Kader. Für den 1,88 Meter großen, zentralen Mittelfeldspieler folgten Stationen beim SV Darmstadt 98 (2012 bis 2015), dem 1. FC Nürnberg (2015 bis 2021) und bei Hansa Rostock (2021/22). Insgesamt kann Behrens bislang auf 30 Bundesliga- (4 Tore), 210 Zweitliga- (36 Tore), 67 Drittliga- (7 Tore) und 82 Regionalliga-Spiele (9 Tore) zurückblicken und spielte in der abgelaufenen Saison zudem 18 Partien (5 Tore) in der indonesischen Profiliga. 2015 in Darmstadt und 2018 als Kapitän in Nürnberg gelang ihm mit seinen Mannschaften der Aufstieg in die 1. Bundesliga, mit Darmstadt steht zudem auch der Zweitliga-Aufstieg 2014 in seiner Vita.

VfB-Sportvorstand Sebastian Harms sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir Hanno vom VfB und unserem Weg überzeugt haben. Mit ihm gewinnen wir einen hervorragenden Spieler für unsere Mannschaft, der viele Komponenten in sich vereint, die uns in der kommenden Saison sehr dabei helfen werden, unsere sportlichen Ziele zu erreichen. Er kann alle Rollen im zentralen Mittelfeld, insbesondere als offensiv ausgerichteter Achter, sehr gut ausfüllen. Er ist körperlich robust, läuferisch stark, verfügt über ein gutes Zweikampfverhalten und Kopfballspiel und ist darüber hinaus neben seinem hervorragenden Passspiel und seiner starken Spielübersicht auch selber sehr torgefährlich. Mit seiner immensen Erfahrung und seiner starken Persönlichkeit passt er erstklassig in unsere Mannschaft und wird zudem in der Lage sein, schnell eine Führungsrolle einzunehmen.“

Hanno Behrens sagt: „Ich freue mich sehr auf ein neues Kapitel in Lübeck und auf der Lohmühle, die ich als Zuschauer und als Gast bereits kenne. Ich hatte von Anfang an sehr gute Gespräche mit Sebastian Harms und Lukas Pfeiffer, sodass ich mich nun mit voller Überzeugung für Lübeck entschieden habe. Im VfB sehe ich einen Verein mit viel Potenzial, der auf jeden Fall bereit ist, den nächsten Schritt zu machen. Für mich als Norddeutscher ist es ein schönes Ziel, dabei mitzuhelfen, diese Mannschaft im Profifußball zu etablieren, wo der VfB auch hingehört.“

Der VfB Lübeck freut sich mit seinen Fans auf Hanno Behrens!

Foto: imago images

Von Published On: 21. Juni 2023Kategorien: 1. Herren