Op geiht dat nach Halle! Für unsere Mannschaft steht am morgigen Sonntag eine wichtige Partie im Kampf um den Klassenerhalt in der 3. Liga auf dem Programm: Am 25. Februar um 13.30 Uhr tritt der VfB am 27. Spieltag beim Halleschen FC an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Sportliche Lage

Ausgangslage: Unser VfB steht nach dem 26. Spieltag auf Platz 19 der Tabelle (22 Punkte, 26:49 Tore). Der Rückstand auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt auch nach dem jüngsten 0:3 gegen Münster weiterhin drei Punkte. Unser Gegner aus Halle belegt vor dem 27. Spieltag eben jenen 16. Tabellenplatz, der am Ende zum Drittliga-Verbleib berechtigt. Der HFC unterlag zuletzt mit 0:1 beim TSV 1860 München und ist derzeit seit fünf Spielen ohne Sieg. Die Bilanz der Rot-Weißen weist zurzeit sieben Siege bei vier Unentschieden und 15 Niederlagen aus. Dabei stehen 39:55 Tore und 25 Punkte zu Buche.

Personelle Situation: Im Training waren die Langzeitausfälle Hanno Behrens, Robin Kölle und Morten Rüdiger weiterhin nicht mit dabei. Felix Drinkuth absolviert derzeit individuelles Aufbautraining und fällt ebenfalls noch aus. Marvin Thiel laboriert noch an einer Zerrung. Tarik Gözüsirin ist aufgrund einer Schambeinverletzung neu auf der Ausfallliste. Sören Reddemann fehlt zudem aufgrund seiner 5. Gelben Karte gesperrt. Dafür kehrt Jannik Löhden nach abgelaufener Sperre zurück.

Das sagt unser Trainer Florian Schnorrenberg: „Wir haben nach dem enttäuschenden Spiel gegen Münster erst einmal zwei Tage frei gegeben, damit die Jungs mal nicht an Fußball denken und dafür dann wieder mit Spaß auf den Platz zurückkehren. Anschließend haben wir dafür zwei Tage lang umso intensiver gearbeitet. Wir haben nicht in erster Linie gezeigt, was alles falsch gelaufen ist, sondern vor allem Lösungsansätze aufgezeigt. Wir wollen mutig auftreten, aktiv sein und Zweikämpfe führen. Diese Basis wollen wir uns jetzt wieder erarbeiten. In Halle erwarte ich einen Gegner im Krisenmodus, der zuletzt bei 1860 schon deutlich stabiler aufgetreten ist. Ich hoffe sehr, dass wir das Gefühl vermitteln können, eine gute Leistung abzurufen. Es geht in dieser Liga oft darum, wer die bessere Tagesform auf den Platz bringt. Wenn wir es schaffen, elf Spieler in guter Verfassung auf den Platz zu bringen, haben wir auch gute Chancen zu punkten.“

Rahmendaten

Anstoß: Sonntag, 13.30 Uhr, Leuna-Chemie-Stadion, Halle (Saale).

Stadionöffnung: Die Stadionzugänge öffnen am Spieltag um 11.30 Uhr.

Gästeblock: Gäste-Fans stehen die überdachten Gästeblöcke 10 und 11 zur Verfügung, diese verfügen über eine Kapazität von 1150 Steh- und 200 Sitzplätzen. Der Gästebereich ist über den Eingang F zu erreichen.

Tickets: Tickets können direkt über den Ticketshop des Halleschen FC gekauft werden. Dieser ist unter diesem Link zu finden. Dabei ist zu beachten, dass das kleingedruckte Feld „GUEST CODE EINGEBEN“ unter dem Einkaufswagen-Symbol angeklickt und dann der Code vfb1919 eingegeben wird. Erst dann sind die Gästeblöcke – Block 10 (Sitzplatz) und Block 11 (Stehplatz) – buchbar. Stehplatz-Tickets kosten 13 Euro, ermäßigt 11 Euro. Sitzplätze sind für 20,50 Euro bzw. 17,50 Euro ermäßigt zu haben. Am Spieltag gibt es auch Tageskassen am Stadion. Es sind jeweils 2 Euro Tageskassen-Zuschlag einzuplanen.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Timo Gansloweit (SC Husen Kurl) angesetzt. Ihm assistieren Tobias Severins und Tarik Damar, als Vierter Offizieller gehört Michael Näther zum Schiedsrichter-Team. Der 27-jährige Referee aus Dortmund pfeift seit der Saison 2022/23 in der 3. Liga. Gansloweit leitete bislang 17 Drittliga-Partien. Darunter war bislang noch kein Spiel unseres VfB.

Statistik und Bilanz: Beide Vereine trafen bislang in elf Pflichtspielen in der 3. Liga und in der damals dreigleisigen Regionalliga aufeinander. Bislang gab es nur einen VfB-Sieg, dem fünf Unentschieden und fünf HFC-Erfolge gegenüberstehen. Das Torverhältnis spricht mit 18:11 für die Hallenser. Der bislang einzige VfB-Sieg (3:2 auf der Lohmühle) datiert vom 19. Februar 2011. In der Corona-Saison 2020/21 endete das bislang letzte Spiel in Halle mit einem knappen 2:1 für den HFC.

Hinspiel: Das Hinspiel auf der Lohmühle endete am 30. September 2023 vor 6.012 Zuschauern mit einem 2:2-Unentschieden. Durch Tore von Mirko Boland und Pascal Breier war der VfB vor der Pause mit 2:0 in Führung gegangen, verlor aber nach dem Seitenwechsel den Faden. Tunay Deniz im Nachschuss eines Elfmeters, den Philipp Klewin gehalten hatte, und Dominic Baumann mit einem weiteren Strafstoß erzielten die späten Tore für den HFC.

Informationen für Gästefans

Stadion-Adresse: Leuna-Chemie-Stadion, Kantstraße 2, 06110, Halle (Saale).

Wegstrecke per Pkw von der Lohmühle: 425 Kilometer.

Alle relevanten Informationen bzgl. Anreisemöglichkeiten, Parkplätzen, Stadioninformationen u.v.a.m. hat unser Fanbeauftragter Klaas Kruse bereits in den hier hinterlegten Fan-Infos fürs Auswärtsspiel zusammengetragen.

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim Halleschen FC den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir in Kurzform informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live und exklusiv bei Magenta Sport übertragen. Die Übertragung der Partie beginnt um 13.15 Uhr. Als Kommentator des Einzelspiels ist Markus Herwig vorgesehen, die Moderation im Stadion übernimmt Miriam Sinno.

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 24. Februar 2024Kategorien: 1. Herren