Am Samstag steht für unsere Mannschaft das erste Auswärtsspiel in der 3. Liga auf dem Programm: Um 16.30 Uhr tritt der VfB am 2. Spieltag der Saison 2023/24 beim SV Waldhof Mannheim an. Wir haben wie üblich die wichtigsten Infos rund um die Partie zusammengetragen.

 

Sportliche Lage

Ausgangslage: Beide Mannschaften haben erst ein Punktspiel hinter sich. Unser VfB steht nach dem Auftakt-0:0 gegen Zweitliga-Absteiger SV Sandhausen auf dem 12. Platz der noch nicht aussagekräftigen Tabelle der 3. Liga. Der SV Waldhof Mannheim nimmt in dieser Tabelle nach der 0:2-Auswärtsniederlage beim TSV 1860 München den 20. und letzten Rang ein. Vor der Saison wurde der letztjährige Tabellensiebte SV Waldhof in den meisten Prognosen höher eingestuft als unser VfB als Aufsteiger, sodass die Mannheimer in einer Favoritenrolle in die Partie gehen.

Personelle Situation: Unserer Mannschaft werden wie in der vergangenen Woche Niklas Kastenhofer, Felix Drinkuth, Hanno Behrens, Robin Kölle und Marius Hauptmann aus gesundheitlichen Gründen fehlen. Neu hinzugekommen ist auf der Verletztenliste Mattis Daube (Knöchelverletzung). Cyrill Akono und Noah Plume sind zurück im Mannschaftstraining und stehen zur Verfügung.

Das sagt unser Trainer Lukas Pfeiffer: „Wir haben aus dem Hoffenheim-Spiel viele positive Dinge mitnehmen können. Es wartet eine schwierige Aufgabe auf uns und auch andere Rahmenbedingungen. In Mannheim wird eine ordentliche Wucht und angeheizte Stimmung auf uns warten. Es ist eine erfahrene Mannschaft, die sich in der letzten Woche auch noch einmal verstärkt hat. Ich bin gespannt, wie unsere Jungs das annehmen, aber wenn ich mir die letzten beiden Spiele und auch die letzten Vorbereitungsspiele anschaue, können wir mit einer guten Portion Selbstbewusstsein ins Spiel gehen. Ich habe durch den Lehrgang eine Einheit verpasst. Das ist nicht optimal, aber kein Problem, denn wir haben ein gutes Trainerteam. Wir haben die Abläufe wochenlang einspielen können. Personell macht mir die Situation noch keine Sorgen. Wir haben Vertrauen in jeden Spieler und haben sogar noch den Luxus, einen Spieler zu Hause lassen zu müssen. Wir haben den Jungs immer wieder gesagt, dass Chancen kommen werden und sie diese Möglichkeiten dann nutzen müssen.“

 

Rahmendaten

Anstoß: Samstag, 16.30 Uhr, Carl-Benz-Stadion.

Stadionöffnung: Kassen und Stadionzugänge öffnen am Spieltag um 15.00 Uhr.

Tickets: Der Vorverkauf auf der Lohmühle ist beendet. Die Eintrittskarten können vorab noch im Online-Ticketshop des SV Waldhof Mannheim erworben werden, ebenso wie vor Ort an der Tageskasse. Insgesamt stehen ausreichend Tickets für VfB-Fans auf der Westtribüne zur Verfügung. Die Karten für den Gäste-Stehplatzbereich kosten 13 Euro bzw. 11 Euro (ermäßigt). Sitzplätze gibt es im Block 21 der Westtribüne für 23 Euro. An der Tageskasse werden zusätzlich pro Ticket 2 Euro Tageskassenaufschlag erhoben.

Schiedsrichter: Als Unparteiischer ist Marc Philip Eckermann (SV Breuningsweiler) angesetzt, der seit 2021 in der 3. Liga pfeift. Als Assistenten stehen ihm Daniel Riehl und Timo Bugglin zur Seite. Bislang bestritt unsere Mannschaft noch kein Pflichtspiel unter der Leitung von Schiedsrichter Eckermann.

Statistik und Bilanz: Insgesamt trafen der VfB und Waldhof Mannheim bislang in neun Pflichtspielen (sechs in der 2. Bundesliga, zwei in der 3. Liga, eins im DFB-Pokal) aufeinander. Dabei stehen drei Siegen des VfB sechs Erfolge der Mannheimer gegenüber. Dabei gab es 14:18 Tore (sowie 3:2 Treffer im Elfmeterschießen, das die DFB-Pokalpartie im Jahr 2000 für den VfB entschied). Die beiden letzten Vergleiche in der Drittliga-Saison 2020/21 endeten mit zwei knappen Siegen der Mannheimer, die in Lübeck mit 1:0 und daheim mit 3:2 gewannen. Neben diesen neun Pflichtspielen gab es 1964 auch ein Freundschaftsspiel zwischen beiden Vereinen (2:2).

 

Informationen für Gästefans

Stadion-Adresse: Carl-Benz-Stadion, Theodor-Heuss-Anlage 25, 68165 Mannheim.

Anreise ÖPNV:  Die Anreise ist mit der Bahn mit dem ICE mit Umstiegen in Hamburg und ggf. Frankfurt möglich. Von Mannheim Hbf mit Straßenbahnlinie 6 oder 9 (Richtung Neuhermsheim / SAP-Arena) bis zur Haltestelle Carl-Benz-Stadion.

Anreise Pkw:  Über die A1, A7, A5 (ab Hattenbacher Dreieck), A67/A6 (ab Darmstädter Kreuz) bis zum Autobahnkreuz Mannheim, dort rechts halten in Richtung Zentrum und rechts auf die Hermsheimer Straße abbiegen.

Busfahrt: Die Abteilung Fankreis bietet einen Fanbus an. Abfahrt ist am Spieltag um 5.00 Uhr an der Lohmühle. Der Fahrpreis beträgt 85 Euro, Mitglieder in der Abteilung Fankreis zahlen nur 80 Euro. Es sind noch Plätze frei, ein Verkauf der Bustickets findet noch am Freitag zwischen 16 und 18 Uhr im Contidorf statt. Der Fankreis kann auch per Mail unter fankreis@vfb-luebeck.de kontaktiert werden.

Gäste-Infos der Polizei Mannheim: Die Polizei hat für Gäste-Fans ein umfassendes Informationsschreiben verfasst, das unter diesem Link herunterzuladen ist und wertvolle Informationen beinhaltet.  Insbesondere ist der Hinweis auf eine gesicherte Anfahrt auf einen bewachten Parkplatz, der nur im Konvoi mit der Polizei zu erreichen ist, für alle Fahrer von Pkw und Neunsitzern zu empfehlen.

Parkplätze: In unmittelbarer Stadionnähe befinden sich die Parkplätze „Friedensplatz 2 und 3“. Die Kapazitäten an frei verfügbaren Parkplätzen sind auch aufgrund der in Mannheim stattfindenden Bundesgartenschau insgesamt sehr begrenzt.

 

Das Spiel außerhalb des Stadions

Liveticker: Unsere Website hat auch für das Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim den gewohnten Liveticker im Angebot. Einfach reinklicken unter https://vfb-luebeck-liveticker.de. Auch auf unseren Social-Media-Kanälen werden wir informieren.

TV-Übertragung: Das Spiel wird wie alle Spiele der 3. Liga live bei Magenta Sport übertragen und ist wie alle Spiele, die nicht am Samstag um 14 Uhr angepfiffen werden, auch exklusiv hier zu sehen. Die Übertragung beginnt um 16.15 Uhr. Als Kommentator fungiert Martin Piller, die Moderation im Stadion übernimmt Alexander Küpper.

 

Foto: Agentur 54 Grad

Von Published On: 18. August 2023Kategorien: 1. Herren, Allgemein
Lohmühlen EURO für den VfB:

Der Lohmühlen EURO ist ein Aufschlag von 1 Euro auf jede Tageskarte im Sitz- und Stehplatzbereich. Er dient der Instandhaltung und Verbesserung des vereinseigenen Stadions Lohmühle und seiner gesamten Infrastruktur. Darüber hinaus kann auch mittels dieses Paypal-Buttons gespendet werden.

Teilen Sie diesen Artikel!

Ähnliche Beiträge

Neueste Beiträge

Termine

3. Mai 2024
  • VfB Lübeck - MSV Duisburg

    Herren | 3. Liga

    um 19:00
5. Mai 2024
  • Eckernförder SV - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 15:00
11. Mai 2024
  • SC Weiche Flensburg 08 II - U23

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 13:30
  • FC Ingolstadt 04 - VfB Lübeck

    Herren | 3. Liga

    um 14:00
18. Mai 2024
  • VfB Lübeck - Rot-Weiss Essen

    Herren | 3. Liga

    um 13:30
  • U23 - FC Dornbreite Lübeck

    Herren | Oberliga Schleswig-Holstein

    um 14:00

Spenden an den VfB Lübeck